Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Sollen Politiker jetzt nur noch mit ernsten oder traurigen Gesichtszügen umher laufen?
Ich denke nicht, daß das den Betroffenen hilft.
Es wird immer Momente oder Augenblicke geben, worüber man sich freut und auch lacht.
Monja.
Möglicherweise verkennt Fleischhauer ähnlich wie du, die Zusammenhänge, resp. man bastelt sie halt passend!
Was des weiteren in dem Artikel kritisiert wird ist längst Fakt, aber um dies zu bekunden hätte es nicht auch noch eines Herrn Fleischhauer bedurft!
um etwas von der sich hier leider verbreitenden Polemik abzulenken, möchte ich an den Afghanischen Frauenverein e.V. erinnern, Dabei handelt es sich um eine humanitäre Hilfsorganisation, die seit 1992
für den Wiederaufbau und Frieden in Afghanistan arbeitet. Mit ihren Projekten, wurden bisher vor allem Frauen und Kinder in ländlichen Gegenden gefördert. Aktuell ist der Verein leider wieder ganz anders gefordert, denn wie wir alle wissen, geht es gerade für Frauen und Kinder dort um das nackte Überleben, Aktuell ist eines der Projekte mobile Klinik-Teams in Kabul, die dort gestrandete Binnenvertriebene in größter Not versorgen.
Herbert Grönemeyer ist seit 2017 Botschafter des Afghanischen Frauenvereins und folgt damit auf den im Jahr 2016 verstorbenen Schriftsteller Roger Willemsen.
„Es ist mir eine Ehre, den Afghanischen Frauenverein als Botschafter zu unterstützen“, sagt Herbert Grönemeyer. „Ich tue dies aus tiefer Verbundenheit mit Afghanistan und mit meinem Freund Roger Willemsen, der den Afghanischen Frauenverein über zehn Jahre lang bis zu seinem Tod als Schirmherr begleitet und mitgestaltet hat.“
Wer sicher sein will, dass seine Spende wirklich den Frauen und Kindern dort zugute kommt, ist bei diesem Hilfsverein an der richtigen Adresse.
Hier ist die Webseite - einfach bitte auf das Bild klicken, danke
Gestern - spätabends habe ich mir eine wirklich äußerst beeindruckende und spannende Reportage über den Werdegang Afghanistans angeschaut und hoffe, daß die heutigen Frauen in Afghanisten in ihrem Kampf um ihre weiblichen Frauenrechte durchsetzen -
und ausreichend Hilfe und Unterstützung bekommen, damit sie nicht wieder von den fanatischen Taliban ge- oder erschlagen, erniedrigt und entrechtet werden.
Leider kann ich das Video nicht verlinken, deshalb stelle ich hier die Url-Verbindung her und hoffe, daß sich möglichst viele Menschen diese Dokumentation anschauen und erkennen, daß die Menschen dort durchaus modernen Interessen aufgeschlossen sind.
*
Kurzer Überblick über den Themeninhalt dieser Doku.
Spielball ideologischer Großmachtinteressen, von Bürgerkriegen zerrissen, von islamistischem Terror geprägt - so kennt die Welt Afghanistan.
20 Jahre nach 9/11 zeichnet Universum History ein außergewöhnliches Bild des Landes am Hindukusch.
Sechs Frauen, die sich als Politiker, Frauen- und Menschenrechtsaktivistinnen für ihr Land engagiert haben, lassen die Gechichte Revue passsieren.
Von einer unbeschwerten Friedensphase in den 60iger Jahren bis zur derzeitlichen Übernahme durch die Taliban.
https://tvthek.orf.at/profile/Universum-History/6000179/Universum-History-Verwundetes-Land-Afghanistan-im-Bann-des-Terrors/14102695
teri
Verwerflicher, im Angesicht der Flutkatastrophe zu lachen als im Angesicht des Taliban-Terrors?Ja klar, damit hast Du wahrscheinlich - was sag ich - ganz sicher recht, Moira.
Möglicherweise verkennt Fleischhauer ähnlich wie du, die Zusammenhänge, resp. man bastelt sie halt passend!
Was des weiteren in dem Artikel kritisiert wird ist längst Fakt, aber um dies zu bekunden hätte es nicht auch noch eines Herrn Fleischhauer bedurft!
Auch wenn ich vage vermute, dass Fleischhauer ebenso wie ich Situation und "Fakten" aus einer anderen Perspektive wahrnimmt und wir beide so zwangsläufig zu einer anderen - möglicherweise falschen - Bewertung kommen.
Kann hin und wieder mal passieren, sorry.
Ich habe die Sendung auch gesehen. Ich gucke mir ohnehin alle Dokus und Berichte über die Geschichten von Ländern an, in denen ich nicht selbst war. Wäre die Welt eine andere, wenn sich alle Menschen für Geschichte, Kultur und überhaupt Land und Leute wirklich interessieren würden? Würde sich die Menschheit auflehnen gegen diejenigen die Kriege anzetteln oder selbst durchführen?
Vom Königreich Afghanistan zum Terrorstaat Afghanistan war ein weiter schrecklicher Weg bergab und ich glaube nicht so recht auf einen Weg nach oben, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Ich mache deinen Link anklickbar
Afghanistan
Bruny
Bruny,
Was die Ägypter und Römer angerichtet haben interessiert heute auch keinen mehr.
Der Mensch kann nur 100 Jahre bewusst überblicken. Ausserdem werden Politiker heutzutage nicht mehr für ihren Mist verantwortlich gemacht. In Europa schickt man sie sogar mit vollen Bezügen nachhause. 😁
LG Hubert
beim Anklicken des Links kommt
"dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur
in Österreich wiedergegeben werden."
Clematis
Sorry, habe es gerade bemerkt.
Vielleicht kannst du diesen Link sehen. Wenn nicht, einfach googel Afghanistan, das verwundete Land
Afghanistan
Mein Interesse wird wahrscheinlich nicht von sehr vielen Menschen geteilt, aber ich denke mir wenn ich nichts über die verschiedenen Kulturen weiß kann ich auch die Menschen nicht verstehen und was man nicht versteht lehnt man halt eher ab. Darum wäre es für mich so wichtig, dass alle jungen Menschen mindestens 1 Jahr im Ausland arbeiten, dort wo sie andere, fremde Kulturen kennenlernen. Wo sie ihren Horizont ungestört erweitern können, lernen wie man für sich selbst und andere sorgt. Vielleicht würde die Welt eine andere werden?
Politiker würde ich manchmal einfach gerne in die Wüste schicken, zum ungestörten Nachdenken 😁.
Bruny
P.S.: Gleich bin ich bei den magischen Anden in Bolivien 😉