Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 20.08.2021, 17:20:37
Die Amerikaner wollen kein Geld mehr investieren oder Soldaten in Gefahr und Tod schicken in einen Krieg,der irgendwo auf deWelt stattfindet in einem Land, zu dem sie nur negativen Bezug haben.
Und ohne Amerikaner werden sich keine westlichen Militärs finden,die diese Probleme zu lösen versuchen. DAmit ist m.E. eine alte Frage gut beantwortet, ob die Amerikaner "dieWeltherrschaft"auf militärischem Wege übernehmen wollen und sollen. Olga
Die finanziellen Mittel und militärischen Einheiten der USA werden gebündelt um den Weltfrieden wirklich noch etwas zu sichern in Zukunft.
Dazu kommen die Nato Mitgliedsstaaten, die ja auch Mittel bereitstellen im Südchinesischen Meer.

Die Talibat interessiert das im Moment alles weniger, wer welche taktischen Manöver ausführt, sie müssen überleben, denn hungrige Menschen lassen sich schlecht auf lange Zeit lenken, dass hat China schon sehr früh bemerkt. Der Erfolg des Sieges ist schnell verflogen, dann kommt der Alltag.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.08.2021, 19:09:32

Wie schon erwähnt, verfügt Afghanistan über reiche Bodenschätze, die sich im Wertbereich von Billionen US-$ bewegen. Die konnten während der langen Kriege nicht ausgebeutet werden ,da es in Afghanistan keine Firmen gibt, die sich dafür eignen und auch keine Infrastruktur.
Das kann sich nun aber schnell ändern, wenn China hier bereits vor der Tür steht. Auch andere Länder, auch im Westen, werden daran interessiert sein.
Die Basis müssen die Taliban legen: Sicherheit für diese Firmen bieten und Gegenleistungen garantieren. Das war und ist das grosse Problem des Deals,den Trump mit denTaliban abschloss - da wurden keinerlei Gegenleistungen verlangt, sondern nur Zugeständnisse an die Taliban, damit die amerikanischen Soldaten so schnell wie möglich das Land verlassen können.
Den Taliban sind nun eigene Vermögen, die in den USA und u.a. der Schweiz deponiert sind, versperrt; die werden nicht transferiert, bzw. ausbezahlt.
Die Taliban sind keine Ökonomen, werden aber schnell begreifen müssen, dass sie ohne Zuwendungen des Westens bettelarm sind und damit natürlich auch einen Bürgerkrieg im Land provozieren, dem nicht endlos mit Enthauptungen und Schiessbefehlen begegnet werden kann.
DA die Taliban keine homogene Masse sind, werden sich auch darunter einige befinden, die dies erkennen und im günstigsten Fall kann das auch zu einer Änderung der Einstellung dieser Krieger führen - so wie es aussieht unter chinesischer Führung,die natürlich auch nicht Demokratie zu Bedingung machen, um dort aktiv zu werden. Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.08.2021, 19:09:32
Ein Blick auf eine kurze Strecke zurück lässt manchmal verstehen was gegenwärtig ist und ahnen, wie es weitergeht.
Das Internet ermöglichts:

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.08.2021, 17:53:02

Ist Ihnen bekannt, dass Crossposting auch für Sie Tabu sein sollte. Sie hüpfen zwischen zwei Threads hin und her und werfen mir vor Sie wegen der Nennung von Bodenschätzen zurechtgewiesen zu haben. Es ging jedoch um die Aussage der Drogenbeauftragten in diesem Thread. 
Meine Antwort haben Sie ja selbst eingefügt und darum ging es mir von Anfang an:
Siehe hier: Es ändert nichts an der Tatsache ob Frau oder Mann schläft. DIE Drogenbeauftragte hat geschlafen und es geht hier auch nicht um irgendwelche Projekte oder Lithium oder andere Bodenschätze, es geht darum dass die Dame jetzt befürchtet dass der Drogenexport nach Europa steigt, nachdem er nachweislich und faktengestützt Jahr für Jahr steigt.

Der andere Thread heißt Meine Zweifel an der Hindukusch-Freiheitsverteidigung 
und genau dort haben Sie mir vorgeworfen, dass ich Sie wegen Ihres Beitrages bezüglich der Bodenschätze abgebürstet habe und das ist einfach nicht wahr.

Ich kann und werde Ihre Wortverdrehungen nicht sang- und klanglos zur Kenntnis nehmen. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Ohne Worte.
Phil

SPIEGEL ONLINE 

Verzweiflung am Flughafen.
Baby in Kabul über Mauer an US-Soldaten übergeben
Am Flughafen in Kabul haben US-Militär auf einer Mauer mit Stacheldraht ein Baby aus einer Menschenmenge entgegengenommen, um es zu einem Krankenhaus auf dem Gelände zu bringen. Das Pentagon spricht von einem »Akt des Mitgefühls«.

QUELLE https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/flucht-aus-afghanistan-baby-ueber-mauer-am-flughafen-kabul-an-us-soldaten-uebergeben-a-e1c9ce7f-cd32-44fd-88b2-0f7dd67e29e0
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Bias vom 20.08.2021, 19:37:05

Als Herr Schäuble den Innhaltsschwangeren Satz aussprach : Ich habe den Bundestag einberufen,
konnte man mit einem Blick in den Raum sehen mit welchem Enthusiasmus dieser Einladung folge geleistet wurde. Und das zu einem Thema das zur Zeit allen auf den Nägeln brennt .
Über die anschließenden Redebeiträge , die vielen Fällen eher den Charakter einer Schwurbelei hatten will ich mich gar nicht weiter auslassen. Dazu wird sich jeder, der sie gesehen hat seine eigene Meinung bilden können. Übrigens : Auch das verinnerlichen dieser Debatte könnte Einfluss auf eine Wahlentscheidung haben.
Glück Auf

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 21.08.2021, 10:02:22
Als Herr Schäuble den Innhaltsschwangeren Satz aussprach : Ich habe den Bundestag einberufen,
konnte man mit einem Blick in den Raum sehen mit welchem Enthusiasmus dieser Einladung folge geleistet wurde. Und das zu einem Thema das zur Zeit allen auf den Nägeln brennt .
Über die anschließenden Redebeiträge , die vielen Fällen eher den Charakter einer Schwurbelei hatten will ich mich gar nicht weiter auslassen. Dazu wird sich jeder, der sie gesehen hat seine eigene Meinung bilden können. Übrigens : Auch das verinnerlichen dieser Debatte könnte Einfluss auf eine Wahlentscheidung haben.
Glück Auf
Friedrich Nietzsches Spruch vom Maule, das man dabei macht, ist mir - ähnlich wie bei vielen der obligatorischen Betroffenheits-Mahn-Reden führender PolitikerInnen - wieder einmal durch den Kopf gegangen.

Ich weiß nicht wie es Dir ging, Bodoso, doch Dr. Dietmar Gerhard Bartsch hat mich beim Zuhören und -sehen beeindruckt. Er erschien mir glaubwürdig - auch in Anbetracht dessen was heute der Fall ist.
als Antwort auf olga64 vom 20.08.2021, 19:20:27
Keine Ahnung woher du dein Wissen hast, resp. von welchen Taliban du schreibst....
Ich hatte den Link schon mal eingestellt, also hier dann einige Passagen aus dem Inhalt, damit du etwas upgedatet wirst!

Vor allem seit Mullah Jakub, Sohn von Taliban-Gründer Mullah Omar, zu einem der stellvertretenden Führer der Terrorgruppe ernannt wurde und die Verantwortung für die Finanzen übernahm, haben die Taliban laut einem aktuellen UN-Bericht ihre Einnahmequellen deutlich erweitert. Ihr jährliches Budget 2019/2020 belief sich der Schätzung in einem Bericht für die NATO von Ende vergangenen Jahres zufolge auf bis zu 1,6 Milliarden US-Dollar.

Die höchsten Einnahmen stammen wahrscheinlich immer noch aus dem Drogengeschäft. Etwa 80 Prozent des weltweit gehandelten Heroins stammt aus Afghanistan. Die Taliban lassen nicht nur in Teilen ihres Herrschaftsgebiets Mohn anbauen und besteuern die Einnahmen. Sie sind auch an allen weiteren Teilen der Verarbeitungs- und Wertschöpfungskette beteiligt. Etwa 460 Millionen US-Dollar sollen sie 2019/2020 dabei kassiert haben. Die Einnahmen dürften zuletzt sogar noch gestiegen sein. Laut UN gingen die Maßnahmen der afghanischen Regierung zur Bekämpfung des Drogenanbaus seit Monaten zurück. Das Geschäft dürfte mehr denn je florieren.

Streit um staatliche Unterstützung
Etwa genauso hohe Einnahmen erzielen die Taliban inzwischen mit dem Bergbau. Laut dem zuständigen Ministerium in Kabul kontrollierten die Taliban bereits im vergangenen Jahr 280 der gut 700 offiziellen Bergbaugebiete im Land. Zu den abgebauten Rohstoffen gehören Kohle, Erze, Marmor und auch seltene Erden sowie Edelsteine. Die Bergbauaktivitäten explodierten in den vergangenen Jahren geradezu, nachdem die international anerkannte Regierung entschieden hatte, offizielle Lizenzen für den Abbau in Taliban-Gebieten zu vergeben. Das brachte der Regierung dringend benötigte Einnahme - den Taliban, die die Unternehmen ebenfalls besteuerten, allerdings auch.

usw.

Lösegeld, Bergbau, Drogen So finanzieren die Taliban ihren Feldzug

Falls die verlinkte Seite nicht genehm sein sollte, es gibt andere, die auch diesbezüglich berichten.

als Antwort auf Bias vom 21.08.2021, 10:11:59

Ich weiß nicht wie es Dir ging, Bodoso, doch Dr. DietmarGerhard Bartsch hat mich beim Zuhören und -sehen beeindruckt. Er erschien mir glaubwürdig.
geschrieben von Bias
Das hingegen wundert mich in keineswegs...😄
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 20.08.2021, 12:12:08

Kleinlich - weshalb sollten sie sich denn auch das Lachen verbieten lassen;
die Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Dorothea Merkel gestern und der Herr Ministerpräsident Armin Laschet vorgestern?
geschrieben von Bias
Ein typischer BILD-Slogan über diesem zusammengebastelten Video, reißerisch aufgemacht. Angela Merkel erschien zur Premiere des Films "Die Unbeugsamen", es geht um Frauen in der Politik, seit 2015 von Torsten Körner gesammelte Interviews mit Frauen, die die Politik in der Bundesrepublik seit 1950 mitbestimmten. Ganz sicher wird sie vor der Kamera nicht in Tränen ausbrechen, auch wenn ihr vlt. danach zumute ist angesichts des Desasters in Afghanistan. Angezählt und verurteilt ist schnell.
Na gut, es kam nichts weiter.
Dann reiche ich heute mal nach, was mir gestern beim Betrachten des Bildes spontan durch den Kopf gegangen ist
Das fällt leicht, weil es heute Jens Fleischhauer im FOCUS beschreibt (zur Erinnerung: Etwas vor den Aufnahmen im Kino hatte Frau Dr. Angela Dorothea Merkel noch die Situation in Afghanistan kommentiert) :

"Die „Bild“-Zeitung hatte das Bild der lachenden Merkel am Dienstag auf der Titelseite. Ich habe nachgesehen, ob es noch ein anderes Medium abgedruckt hat. Aber ich habe nichts finden können. Auch in den sozialen Medien, die normalerweise jeden Fehltritt und jede missverständliche Äußerung unnachsichtig ahnden, herrschte Schweigen.
An Laschets Lachen konnte man sich tagelang delektieren. Möglicherweise ist es verwerflicher, im Angesicht der Flutkatastrophe zu lachen als im Angesicht des Taliban-Terrors. Vielleicht zählen deutsche Opfer einfach mehr als ausländische. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ich bin hier auf Vermutungen angewiesen."

Ich weiß, so wie Jens Fleischhauer und ich muss man es nicht sehen. Offiziell verboten ist es vorläufig aber auch noch nicht.

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkels-lachen_id_18001822.html

Anzeige