Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
...und dann ist da der Afghane , der über Jahre in Kabul an der britischen Botschaft gearbeitet hat, mit seiner kleinen Familie endlich ausgeflogen und in Sicherheit, wird von britischen Veteranen und deren Angehörigen umsorgt und wohnt in einem modernen Hotel in Sheffield, kann endlich durchatmen, seine Frau , sein Kind, glücklich .. und dann stürzt wenige Tage später der kleine 5jährige Sohn aus dem Fenster im 9. Stock und ist tot .. was für eine Tragödie
Wollte ich nur einfach mal einwerfen, denn sich über eine auch mal lachende Kanzlerin aufzuregen, das passt wirklich nicht ins Thema und ist kleinlich und dumm
Nun, Lissy, ich weiß nicht, worum es jetzt konkret geht. Aber wenn jemand Beiträge, die ein anderer in einem anderen Thread gemacht hat, hervorkramt, um ihm/ihr den in einem dritten Thread um die Ohren zu hauen, ist das für mich unterste Schublade. Wie gesagt, ich weiß nicht konkret, worum es jetzt geht. Aber es mir ums Allgemeine. Das, was ich beispielsweise ist einem Wohlfühl-Thread, in dem ich sehr gern poste, schreibe, das hat nirgendwo anders etwas zu suchen. Genauso würde ich NIEMALS das, was mir jemand per PN erzählt, öffentlich wiedergeben, das ist schofelig. Und würde mir das hier passieren, und es würde nicht MASSIV seitens der anderen reagiert, wäre ich weg. Ein REST Respekt und Achtung vor dem Anderen sollte bei jedem Zank dabei sein.Nun, Waldner ich habe auf einen Beitrag von Michiko geantwortet,
LG
DW
in dem sie behauptete, dass eine Userin zu Hause sitzen würde und jeden Beitrag von Userinnen, die ihr nicht genehm sind, kopieren , archivieren und die Herzchen zählen würde, um diese dann hervorzuholen und in neuen Beiträgen gegen die Userinnen zu verwenden.
Das finde ich schon etwas eigenartig, denn woher will Michiko das denn wissen. hat sie es gesehen oder vermutet sie sowas nur.
Ich habe zunächst nur darauf hingewiesen, dass man solche Methoden gar nicht braucht, da man in jedem Mitglieder- Profil unter Forum jeden Beitrag des ST Mitglieds sehen kann. Ebenso im Archiv des ST.
Ich empfinde solche unbewiesenen Unterstellungen als schäbig.
Das war mein Anliegen und mehr gibt es für mich dazu auch nicht mehr zu sagen.
OFF TOPICOFF TOPIC
Stimmt Juergen wenn man aber so liest was Gysi noch 2014 von sich gegeben hat.
Ich möchte zwar jetzt nicht wieder ein Fass aufmachen.
Nicht umsonst liegen die Linke bei 6 Prozent.
Phil.
QUELLE https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/aus-der-geschichte-nichts-gelernt-empoerung-ueber-gysis-ddr-aeusserungen/10775454.html
ZITAT HANDELSBLATT: AUS DER GESCHICHTE NICHTS GELERNT
“Empörung über Gysis DDR-Äußerungen
In Thüringen wäre ein Linksbündnis möglich, sofern sich die Linke zur DDR als Unrechtsstaat bekennt.
Gregor Gysi will davon aber nichts wissen. Damit liefert er der CDU eine willkommene Steilvorlage für massive Kritik
Die DDR sei ein „totalitärer Unrechtsstaat“ gewesen, sagte Wellmann weiter.
„Seine Praxis hat vielen Menschen das Leben gekostet, hat die Menschen drangsaliert und ihnen Entwicklungschancen vorenthalten.“ Gysi sei zudem Teil des Systems gewesen. „Die entstehende Bundesrepublik mit der DDR gleichzusetzen, ist infam“, kritisierte der CDU-Politiker. „Gysi will damit seine eigene Rolle im Unrechtstaat DDR vertuschen.“
Lieber Phil, ich möchte die Reportage(siehe unten) noch zum Thema "Gysi" einfügen. Du kannst dir dann vorstellen, wie ich zu dieser Person, als ehemalige DDR-Bürgerin stehe. Er scheut sich nicht alles abzustreiten, was man an Unterlagen der Stasi über ihn gefunden hat. Wie soll man so einer Person noch glauben?
Allein die Tatsache, dass er es war, der alles dafür getan hat, dass die SED weiter existiert, dafür gibt es Videos, zeigt welche Ideologie dieser Mann hatte u hat, obwohl es so viele Opfer durch die SED Diktatur gibt. Das zeigt das er nichts gelernt hat, dass er nie ein Problem mit der SED, mit diesem Staat hatte.
Hunderttausende Menschen sind gegen das Regime, gegen die SED auf die Straße gegangen. Das Regime war die SED und die SED hat der Stasi die Aufträge gegeben und sie groß gemacht. Sie haben die Schießbefehle an den Grenzen angeordnet. In Ihrem Auftrag wurden andersdenkende inhaftiert, Familien, Existenzen zerstört. Die SED war die Macht des Regimes, sie haben ein ganzes Volk eingesperrt, es gab Meinungsunfreiheit. Gemäßigte Genossen wurden ausgeschlossen und ebenfalls beobachtet. Und ein Herr Gysi, war fest verankert in diesem System, er hat mit diesem Regime zusammengearbeitet, was man alles in der Reportage erfahren kann und dann hat er es geschafft, dass diese SED weiter existieren darf. Er hat damit gegen die friedliche Revolution gearbeitet.
Wenn er ein linker wäre, wie ich mir einen linken vorstelle, dann wäre er mit auf die Straße gegen das Regime, was eine Diktatur war, gegangen, dann hätte er sich gegen diese regimetreue SED gestellt, eine Partei die soviel Leid gebracht hat. Hat er nicht, im Gegenteil er hat diese Partei u. das bis heute verteidigt. Sie gibt es noch heute, denn die Linkspartei ist nichts anderes wie die SED.
Ja Gysi ist ein toller Redner, er weiß vor allem, was er sagen muss, um Menschen für sich zu gewinnen. Er sagt das, was die Menschen hören wollen, selbst ich finde vieles richtig was er sagt. Ich kann mir vorstellen, das Menschen, die das Regime nicht kennengelernt haben, ihn gleich recht toll finden. Es ist die genau die Masche, die das Regime, die Genossen angewandt haben. Mit seinen Reden will er die SED/ Linkspartei an die Macht bringen, aber er hat es bis jetzt nicht geschafft, denn die Menschen sind nicht dumm, vor allem die das Regime kennengelernt haben, die die Geschichte dieses Herrn zu DDR Zeiten kennen und deshalb ihm natürlich nicht trauen.
Ich auch nicht, da kann er noch so schöne Reden halten und Spaß machen, da kann er noch soviel richtiges sagen, man weiß wie er zu diesem Staat/Regime gestanden hat u damit was sein Wunsch wäre. Für ihn war damals eine Welt zusammengebrochen, er war einer von denen die wollten, dass, das Regime weiter existiert.
Er hat schnell gelernt u wusste, wie man nach der Wende reden muss, um die Menschen erneut zu fangen für seine Ideologie. Die Partei, die Partei hat immer recht.......... Er hat alles sehr diplomatisch gemacht...mit Speck fängt man Mäuse......... Das alles haben viele Menschen erkannt und deshalb kommt die SED/Linkspartei nicht aus dem tief raus und auch nicht durch einen brillanten Redner wie Gysi.
Tina
Nun, Waldner ich habe auf einen Beitrag von Michiko geantwortet,Lissy, ich weiß nicht, was Du hier betreibst mit Deinen falschen Wortmeldungen. Ich habe Dir gestern 9.51 h geantwortet wie folgt in Fettdruck, als Du mich angegriffen hast und Bezug genommen hast auf eine Äußerung von Olga. Wer das von mir in Deinem Beitrag rot Gefärbte geäußert hat, könnte ich Dir sagen, aber vlt. findest Du es ja selbst heraus, denn Du hattest ihr sogar auf das von Dir oben Zitierte (rot) geantwortet.
in dem sie behauptete, dass eine Userin zu Hause sitzen würde und jeden Beitrag von Userinnen, die ihr nicht genehm sind, kopieren , archivieren und die Herzchen zählen würde, um diese dann hervorzuholen und in neuen Beiträgen gegen die Userinnen zu verwenden.
Das finde ich schon etwas eigenartig, denn woher will Michiko das denn wissen. hat sie es gesehen oder vermutet sie sowas nur.
Ich habe zunächst nur darauf hingewiesen, dass man solche Methoden gar nicht braucht, da man in jedem Mitglieder- Profil unter Forum jeden Beitrag des ST Mitglieds sehen kann. Ebenso im Archiv des ST.
Ich empfinde solche unbewiesenen Unterstellungen als schäbig.
Das war mein Anliegen und mehr gibt es für mich dazu auch nicht mehr zu sagen.
Ich verstehe übrigens Deine Intention nicht, nicht im geringsten.
Ich unterstelle nichts, ich habe lediglich auf diese Äußerung von Olga an Bruny Bezug genommen:
" Sie erklärten vor langer Zeit selbst, wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigten (diesen Beitrag habe ich sogar archiviert). Ist aber auch alles Vergangenheit und darüber brauchen wir wirklich nicht mehr zu streiten, da viel zu unwichtig. Olga "
Olga hat archiviert, hier geht es nicht um das ST Archiv. Natürlich kann jeder hier alles und jedes kopieren, bei sich - wo auch immer - archivieren, ist ja kein Problem, aber redlich ist es nicht.
Danke Tina für deinen Beitrag und die Links. phil.
. . . . .Da sind wir uns einig, Moira.
Aber er sollte doch nicht eigenes Denken dominieren...
Ich hab selbst gedacht, hab festgestellt, dass der Zusammenhang auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist wie der bei Herrn Laschet und hab deshalb nochmal hingeschaut.
Dir steht es frei das zu tun oder einfach wie ich schlicht zu erkennen, dass sich lachen nicht verbieten lässt.
Auch dann nicht, wenn die Gedanken von Trübsal und Mitgefühl erfüllt sind
Komm gut durch den Tag
Dir steht es frei das zu tun oder einfach wie ich schlicht zu erkennen, dass sich lachen nicht verbieten lässt.Hetzen und diffamieren läßt sich offensichtlich auch ganz locker .......
Auch dann nicht, wenn die Gedanken von Trübsal und Mitgefühl erfüllt sind
Komm gut durch den Tag
Oder sind die Gedanken von BILD und Dir nicht erfüllt von Trübsal und Mitgefühl ob der schlimmen Nachrichten und Bilder, die uns seit Tagen begleiten?
Edita
Dir steht es frei das zu tun oder einfach wie ich schlicht zu erkennen, dass sich lachen nicht verbieten lässt.
Ja, liebe Edita - es ist, wie es bei vielen Vorgängen dieser ARt ist: jetzt sind wir schon im Stadium, um irgendwelche Nebenschauplätze zu eröffnen, bzw. bevorzugt eine REihe von Disputanten den Ausflug ins Alberne. Das bedeutet, egal wie kompliziert oder dramatisch eine Angelegenheit ist,das Interesse daran wird bald erlahmen.Auch dann nicht, wenn die Gedanken von Trübsal und Mitgefühl erfüllt sindHetzen und diffamieren läßt sich offensichtlich auch ganz locker .......
Komm gut durch den Tag
Oder sind die Gedanken von BILD und Dir nicht erfüllt von Trübsal und Mitgefühl ob der schlimmen Nachrichten und Bilder, die uns seit Tagen begleiten?
Edita
Ein Interesse, das auch vorher für diesen Krieg in Afghanistan (und jenen in Syrien) bei den meisten nie bestanden hat,bzw. fühlten sie sich vermutlich belästigt, wenn sie abends bei ihrem ABendessen sassen und nicht einsahen, weshalb sie über den Rand der dort gereichten TEller blicken sollen.
DAs Interesse wird evtl. wieder etwas erwachen, wenn gewalttätige Islamisten,angestachelt durch den Sieg der Taliban, ihre Terrorzüge auch wieder im westlichen Ausland eröffnen,bzw. wenn auch wir als Deutschland vor die Entscheidung gestellt werden, afghanische Flüchtlinge bei uns aufzunehmen.
Dann wird die Empörung wieder gross sein: haben wir doch alles pflichtgemäss und einige Tage betrauert, beweint und unsererseits alles Schuldigen personifiziert - aber irgendwann soll auch wieder Schluss sein mit diesem Theater.
Olga
Ich findediese "Aufarbeitung" über militärische Auslandseinsätze und insbesondere die Rolle der Linken und ganz vorne dran, Herrn Gysi (Frau Wagenknecht hält sich ja anscheinend noch etwas zurück) hochinteressant:
Da wurden die USA gerade aus diesen Kreisen jahrzehntelang dafür beschimpft, weil sie in jeden Krieg ausserhalb ihres Landes eintreten und somit die Weltherrschaft für sich beanspruchen, wobei man bei dieser Gelegenheit immer elegant die Rolle Russlands auf diesem Gebiet unerwähnt liess.
Und nun haben sich schon zu Obama`s Zeiten die USA entschlossen, ihre militärischen Engagements drastisch herunterzufahren und diesen Schritt in Syrien bereits begonnen und ihn nun in Afghanistan vollzogen mit dem REsultat,dass dort ein entsprechendes Chaos ausbrach, weil andere Staaten, inkl. der afghanischen Truppen, dieses Vakuum nicht schliessen können.
Jetzt ist dann die Stunde gekommen, wo sogar Herr Gysi die USA für diesen mitlitärischen Rückzug (den diese Partei ja nie unterstützte) verurteilt. Die Frage von Herrn Röttgen an ihn, was denn nun besser sei: eine militärische Präsenz in einem Krisengebiet oder die Strategie "sollen die mal alles selbst machen", konnte er logischerweise nicht beantworten. Aber wie es so seine Art ist, floh er in altbekannte Monologe und legte diese in epischer Breite dar, wobei ich mich dann fragte, was er eigentlich sagen wollte.
Die Amerikaner wollen kein Geld mehr investieren oder Soldaten in Gefahr und Tod schicken in einen Krieg,der irgendwo auf deWelt stattfindet in einem Land, zu dem sie nur negativen Bezug haben.
Und ohne Amerikaner werden sich keine westlichen Militärs finden,die diese Probleme zu lösen versuchen. DAmit ist m.E. eine alte Frage gut beantwortet, ob die Amerikaner "dieWeltherrschaft"auf militärischem Wege übernehmen wollen und sollen. Olga
Es ändert nichts an der Tatsache ob Frau oder Mann schläft. DIE Drogenbeauftragte hat geschlafen und es geht hier auch nicht um irgendwelche Projekte oder Lithium oder andere Bodenschätze, es geht darum dass die Dame jetzt befürchtet dass der Drogenexport nach Europa steigt, nachdem er nachweislich und faktengestützt Jahr für Jahr steigt.
BRuny, ich komme leider nicht umhin, Ihnen diesen Dialog nochmals zu senden,da Sie mich jetzt anscheinend einer Lüge verdächtigen, was ich nicht für seriös halte. OlgaDEr DRogenexport aus Afghanistan funktionierte anscheinend auch während der letzten 20 Jahre recht gut; aber die Produkte dürften nicht nur in Europa begehrt sein. Abhilfe könnte nur geschaffen werden ,wenn das Drogenverbot aufgeweicht wird, wie es mittlerweile ja viele Staaten machen (z.B. auch einige Staaten der USA). Dort funktioniert der Export von Mexico in die USA seit längerem nicht mehr in dem Umfang wie früher.
Sie täuschen sich: die Taliban werden Afghanistan auch wirtschaftlich aufbauen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen. ES ist eines der ärmsten Länder der Erde. Bereits vor Corona war einer von vier Erwerbsfähigen arbeitslos und das in einem Land mit so junger Bevölkerung.
Eines von 10 Neugeborenen stirbt; das ist die höchste Sterblichkeit inder Welt. Die Lebenserwartung der ca 38 Mio Einwohner liegt bei 53 Jahren.
Warum glauben Sie,dass sich Russland, die Türkei und China bereits um Kontakte zu denTaliban stark bemühen? Diese sehr nachgefragten Bodenschätze wie Lithium und Kupfer bieten eine gute Möglichkeit, umfangreiche Geschäfte damit zu machen - bisher war dies ja nicht möglich.
Einfach weiter denken, Bruny und nicht immer nur in der VErgangenheit verharren,die ja mit dem Einsetzen der Gegenwart vorbei ist, oder? Olga