Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Hallo, teri,
SZ und Spiegel haben sogar eigene investigative Abteilungen. Alles Show? Alles Versuche, dem Schönreden der Politik ein "freiheitliches" Mäntelchen zu verpassen?
LG
DW
Hallo, teri,
SZ und Spiegel haben sogar eigene investigative Abteilungen. Alles Show? Alles Versuche, dem Schönreden der Politik ein "freiheitliches" Mäntelchen zu verpassen?
LG
DW
Leider Ja. Sie sind zwar gut, aber wichtige Fakten werden auch dort nicht transportiert.
Siehe einfach einmal die Vergangenheit deren Chefredaktionen an. Medienwissenschaft ist eine eigene Studienrichtung und dort kannst du alles über unsere Medien und Taktiken erfahren.
LG
teri
@Mareike
Lies das mal, da wird Bruny richtig liegen, die Taliban verzichten doch nicht auf diese gut florierende und ausbaufähige Haupteinnahmequelle, zumal sie selbst kaum etwas dazu tun müssen, damit das Geschäft läuft. Und keiner kann sagen, auch die Amerikaner und die Deutschen nicht, sie hätten es nicht gewusst.
Der Drogenanbau sei immer einer der zentralen Einnahmequellen der Taliban gewesen, sagte die CSU-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Man müsse damit rechnen, dass die Islamisten die Drogenproduktion in Zukunft ausweiteten. Afghanistan sei das weltweit größte Anbauland von Schlafmohn, der Grundlage von Opium und Heroin. Hinzu kämen in Afghanistan Drogenlabore, die zur Herstellung etwa von Crystal Meth geeignet seien.
Ludwig forderte Bund und Länder auf, sich durch mehr Prävention und ein entschlossenes Vorgehen gegen den organisierten Drogenhandel auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.
Diese Nachricht wurde am 18.08.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
sind die Taliban in Deinen Augen vertrauenswürdig und ein verläßlicher Verhandlungspartner?@Michiko
Was heisst schon Vertrauen im internationalen Kontext, wo es darum geht , Interssen zu wahren bzw durchzusetzen und dafür ggf. opportunistische (d.h. je nach Gelegenheit passende) Kompromisse zu schliessen, die mal länger , mal kürzer halten.
Ich bin nicht so naiv, dass ich für eine Partei (egal aus welcher 'Ecke') die Hand ins Feuer legen würde, d.h. 100 % ige Vertrauenswürdigkeit unterstellen würde.
Ich denke nicht, dass es die Absicht der "Neo-Taliban" (NT) ist, Afghanistan noch weiter verarmen zu lassen. Dann könnten sie sich nicht lange sicher fühlen. Auch ist die afgh Jugend heute auch dank social media Kontakten mit dem Rest der Welt, nicht mehr die, die sie vor 30 Jahren war. Etwas 'moderner' wird es schon sein müssen.
Was das heisst, ob da der Weg in Richtung einer Modernisierung der alten islamischen Ethik eingeschlagen werden soll, wer kann das heute schon sagen ?
Deshalb wird es im Interesse der NT sein, A nicht zu isolieren, nicht vom Rest der Welt abzukoppeln.
Da fängt es dann an, der Verhandlungsprozess mit potentiellen 'Partnern' und deren Interessen an A.
Das geschickte Ausspielen dieser Interessen, um eigene Interessen maximal/optimal durchzusetzen, gehört dazu. Der Preis, den die Taliban zu bezahlen haben werden, hängt viel davon ab, welches Regime sie letztendlich in A errichten wollen/werden, welche Abhängigkeiten sie akzeptieren können, wie sie als führender Narkostaat Arbeitsplätze (und Einkommen) außerhalb der Mohnfelder schaffen werden. Mit Händeabhacken und Steinigungen läuft da nichts.
Es wird also zunächst um ein Abtasten gehen, um zu sehen, wie 'verläßlich' die T als Vertragspartner sind, ob ein Vertrauensvorschuß in sie gerechtfertigt ist. Wobei wie gesagt, die Interessen z.B. Chinas oder der USA völlig andere sein können. Wie hoch dabei der Respekt der Menschenrechte gewichtet werden wird kann man am Beispiel Chinas sehen.
Es sind nicht die Taliban mit ihren US Waffen, die wir auf unseren Bildschirmen sehen, die die Politik bestimmen. Die Männer, ihre Exil-Regierung , die strategischen Köpfe und die religiösen Führer, die bislang vom Ausland aus im Hintergrund die Strippen ziehen, Befehle erteilen, waren ja nicht untätig in den letzten Jahren. Sie dürften - vielleicht Kreide fressend - sehr genau wissen, was sie wie erreichen wollen. Einen ersten - soweit bekannt, bislang weitgehend unblutigen - Erfolg haben sie ja schon erzielt. Nicht durch puren Zufall, sondern bis ins Detail von langer Hand vorbereitet.
Was mich aktuell interessiert : was ist da dran an der verkündeten Amnestie ?
Werden sie die aus ihrer Sicht 'Verräter',die Kollaborateure mit ihren Feinden, die dazu beigetragen haben, dass die 'Invasoren' viele ihrer Kampfgenossen töten konnten, sprich die 'Ortskräfte' der Nato-Alliierten, einfach ziehen lassen oder gezielt nach Todeslisten bestrafen d.h. umbringen ?
Was wird derzeit in Doha verhandelt ?
Welches Mandat hat der ehemalige deutsche Botschafter Markus Potzel, der darauf hinwirken soll (allein oder mit den Amerikanern ?) "dass auch Ortskräfte sich an den Flughafen begeben können und auch ausgeflogen werden können." ? Welcher Preis wird dafür wohl bezahlt werden ?
Ich möchte nur zu gern jetzt in Doha 'Mäuschen' spielen ...
aixois
Ob Taliban, Al-Qaida und wie sie alle heißen, die in Afghanistan ihr Unwesen treiben, sie finanzieren ihre Kriege, besitzen funktionierende Waffen, wovon die Bundesregierung nur träumen kann.
Wenn mir als wirklich unwichtiges Menschlein das seit Jahrzehnten bekannt ist, dann frage ich mich jetzt ernsthaft warum der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Ludwig, erst jetzt eine Zunahme des Rauschgiftangebots befürchtet.
Ich frage mich ob denn die gesamte Bundesregierung geschlafen hat?
Der Herrschaft der Terroristen in Afghanistan würde der Boden unter den Füßen weggezogen, wenn jemand, oder eine Drohne (die von den Amerikanern zurückgelassen wurde), die gesamten Felder abfackeln würde 😁.
Lieber DW,
Ich bin sicher, @Bias, dass Du mir Beispiele dafür nennen kannst, die belegen, dass "gemeinhin seriös genannte" Pressevertreter so berichtet haben, wie Politiker dies wünschen.
Wer einen so schweren Vorwurf gegen die seriöse Presse fährt, sollte dies durch Beispiele belegen und illustrieren.
DW
da wird sicher auch Bias keine faktengestützten Beispiele nennen können, so, wie es all die anderen nie konnten,die seit vielen Jahren den Eindruck erwecken wollten, die gesamte, deutsche Presse müsse jeden Morgen vor deren Redaktionskonferenzen bei der Kanzlerin anfragen, was sie bringen dürfen und was nicht.
DAss dies schon zeitmässig nicht durchführbar wäre - so weit denkt von diesen Verschwörungsmythikern keiner; die Unterabteilung dieser Phrasendrescher rennt dann ja debil grölend durch das Land und grölt "Lügenpresse".
Ich denke, so mancher schwere Vorwurf fällt wie ein Bumerang auf den- oer diejnige zurück, die solche Dinge verbreitet und sei es, dass sie es tun, weil sie in ihrer Langeweile so eine Art Ersatzbefriedigung bedürfen.
LG Olga
Ja. Sie taten das was in ihren besten Kräften stand und steht.
geschrieben von Bruny
Sich gegenseitig zu "beschäftigen" mit NICHTS.
Das ist nicht die Schande. Die Schande ist, dass sie genau dafür durch blinde Wahl gewählt / legalisiert wurden. Und mit Sicherheit wieder gewählt werden. Es geht uns ja so gut.
Noch wirds dem Frosch ja nicht zu heiss.
Ich ging davon aus, Syka, dass alle die das interessiert es unschwer nachlesen können.
...dass es große Teile der gemeinhin seriösen genannten Presse ebenso mit ihrer Berichterstattung halten, wie Herr Vad meint, dass Diplomaten und Geheimdienste in einer Krisenregion wie Afghanistan das mit Lageberichten tun.
Hielts von daher für entbehrlich eigens darauf hinzuweisen.
Aber - danke, halte Dich weiterhin senkrecht.
Ob Taliban, Al-Qaida und wie sie alle heißen, die in Afghanistan ihr Unwesen treiben, sie finanzieren ihre Kriege, besitzen funktionierende Waffen, wovon die Bundesregierung nur träumen kann.
Wenn mir als wirklich unwichtiges Menschlein das seit Jahrzehnten bekannt ist, dann frage ich mich jetzt ernsthaft warum der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Ludwig, erst jetzt eine Zunahme des Rauschgiftangebots befürchtet.Also, mal im Ernst: die Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist eine Frau und heisst Daniela Ludwig (hat nichts mit korrekter Gendersprache zu tun - aber soviel Zeit muss sein, wir schreiben ja auch nicht "Herr Bruny").
Der Herrschaft der Terroristen in Afghanistan würde der Boden unter den Füßen weggezogen, wenn jemand, oder eine Drohne (die von den Amerikanern zurückgelassen wurde), die gesamten Felder abfackeln würde 😁.
Na klar, die Bundesregierung schläft mal wieder und sollte doch besser eine von den Amerikanern zurückgelassene Drohne auf "die gesamten Felder" werfen, wo immer die in diesem Land auch sein mögen.
Aber um dieser sehr ernsten Angelegenheit wieder mal mit Fakten und Respekt zu begegnen:
Afghanistan hat interessante Rohstoffaufkommen, z.B. Lithium und Kupfer, Aluminium und Gold. Die prekäre Sicherheitslage der letzten Jahrzehnte hat eine Ausbeutung kaum zugelassen, weil sich geeignete Industrieunternehmen dafür sicher nie gefunden hätten.
ABer aktuell kann man gut erkennen, wer sich nun sehr um die Taliban,die neuen Herrscher bemüht: Russland, Türkei nd China - sie wollen sicher die ersten sein, die an diesen reichen Bodenschätzen partizipieren und die Taliban brauchen Geld;vorläufig werden alle finanziellen Transfer der westlichen Staaten gestoppt (allein Deutschland hatte für dieses Jahr 430 Mio Euro geplant, für die zivile Unterstützung ).
Es laufen in Afghanistan Dutzende von Projekten, die auch vonder KfW mitfinanziert werden;deren Afghanistan Budget beläuft sich auf 1.2 Mrd Euro. Olga
Struck - Hindukusch.Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Ludwig, befürchtet nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan eine Zunahme des Rauschgiftangebots in Europs
Auch das ist 《taktische》Kriegführung.