Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Was veranlasst Diskutanten zu einem Kommentar? Ganz einfach: ihre Meinung! Erst recht, wenn man gefragt wird, und das wurde ich.Alles, was Faru Baerbock hier gesagt hat, ist komplett richtig und wurde hier von vielen auch ganz genauso beurteilt. Was also velanlasst dich zu einem solchen Kommentar?Das Video hat bewirkt, dass mir beim Hören auf das was die Staatsfrau und der Staatsmann da meinen wie verkünden zu sollen ein Max Liebermann Zitat durch den Kopf gegangen ist, Michiko.Vielleicht beantwortet die Tatsache Deine Frage, dass 100 YT-Nutzer dem Video den oben hoch-Daumen gaben und über 400 es mit dem Daumen nach unten bewertet haben. Wäre ich bei YT, wäre ich einer von den 400.
War das beabsichtigt?
Herr Fischer ist alt geworden und hat mit vielen Äähs herumgeschwafelt. Aber um den geht es gerade nicht mehr, seine Meinung interesssiert mich nur noch am Rande.
Habe auch eine Frage. Was veranlasst Dich nach Deinem Kommentar von gestern an Corgy
"Und nun darfst auch du mir gern den Buckel runterrutschen. Mir reicht es, ich gehe jetzt hier raus. Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mehr." nun doch wieder hier zu schreiben?
Du scheinst ein sehr schlechtes Gedächtnis zu haben oder nur halbherzig zu lesen. Ja, Deutschland muss demokratisch bleiben, aber Deutschland hat nicht das Recht die Demokratie anderen Ländern überzustülpen.Deutschland mußdemokratisch w-e.r.d-e-n?
Jedesmal wenn ich auch nur im geringsten wagte irgendwelche Einwände von mir zu geben, wurde ich niedergebügelt, auch von dir.
Ach ja ich vergaß, Deutschland hat ja die Corona-Diktatur eingeführt!
Welchem Lande hat Deutschland versucht, Demokratie überzustülpen???
In Afghanistan hatte die Bundeswehr andere Probleme und auch Aufgaben!
Edita
Deine Frage beantworte ich dir gern.
Ich habe wieder angefangen zu schreiben nach einem sehr guten Beitrag von aixois, der kluge Gedanken enthielt und mit dem sich das gesamte Niveau dieses Threads wieder so geändert hat, dass ich keine Veranlassung mehr sah, wegzubleiben. Deine Beiträge waren es nicht, die mich wieder reingelotst haben, keine Sorge. 😉
Ich hoffe, deine Frage ist damit hinreichend beantwortet. 😉
Langsam frage ich mich, ob du wirklich davon überzeugt bist Ms. Perfect zu sein. Während ich schrieb, habe ich auch eine e-mail an meine Tochter beantwortet. Danach bin ich zurück zum ST und habe meinen Verschreiber sofort gesehen und korrigiert.
Mich mit dir weiter zu unterhalten widerstrebt mir zutiefst. Ich bin nicht deine Buhfrau.
Deine Frage beantworte ich dir gern.Nun wirfst Du ja öfter das Handtuch wg. den Beiträgen, die alle unter Deinem Niveau sind und wie gut, dass es Aixois gibt, der Dich dann immer wieder hervorlocken kann. Wünsche Dir dann auch weiterhin niveauvolles Schreiben😆.
Ich habe wieder angefangen zu schreiben nach einem sehr guten Beitrag von aixois, der kluge Gedanken enthielt und mit dem sich das gesamte Niveau dieses Threads wieder so geändert hat, dass ich keine Veranlassung mehr sah, wegzubleiben. Deine Beiträge waren es nicht, die mich wieder reingelotst haben, keine Sorge. 😉
Ich hoffe, deine Frage ist damit hinreichend beantwortet. 😉
Du irrst Dich. Ich habe mich mit aixois auch schon (noch vor kurzer Zeit) in der Wolle gehabt, er ist es nicht immer, der mich hervorlocken kann. Diesmal war es halt so. Wie das Leben so spielt! 😉
Das Leben ist ein Karussell! 😊
Natürlich bist Du nicht meine Buhfrau, wie kommst du auf die Idee, hast Du etwa Komplexe?
Du weißt, daß der ST ein Diskussionsforum ist, und daß Antworten auf Beiträge erwünscht sind ........... ???
Natürlich - jetzt, da Du solche Aussage machst ....... bei Dir nicht, gibt noch 2 oder 3 Userinnen, die auch nicht erfreut sind, wenn sie Antworten bekommen, aber darauf sollte man in einem Diskussionsforum keine Rücksicht nehmen, ich sagte es Dir schon mal, ich reagiere nicht auf Deine und keine andere Person, nur auf das was Du oder andere hier schreiben!
Edita
Wenn du dir noch nicht einmal die Mühe machst, nochmal meinen Beitrag zu lesen bevor du meinst deinen Sch..kübel über mir auszulassen, dann habe ich keine Mühe dich und deine Intensionen infrage zu stellen. Das ich komplexfrei bin, sollten dir meine Beiträge zeigen, denn ungeachtet deiner ständigen Stänkereien sage ich was es mir wert ist zu sagen. und wenn du versuchst mir ständig das Wort im Mund zu verdrehen, dann stellst du dich dar als Wortverdreherin. Mit mir hat das nichts zu tun, Edita. Wir können alle lesen.
Es wäre schön, wenn die Diskussion um persönliche Angriffe und Befindlichkeiten wieder zum sachlichen Kern zurück geführt werden könnte. Dazu möchte ich mal meine Sichtweise darstellen.
Die USA hatten seit Pearl Harbour keinen Angriff auf ihr Territorium mehr erleben müssen. Man hat in Ruhe Weltpolitik mit einigen Kriegen aus der sicheren Heimat heraus betrieben. Eigentlich hatten sich die USA für unangreifbar gehalten. Dann kam 9-11 und damit ein ungeheurer Schock für die Amerikaner.
Beim folgenden Einmarsch in Afghanistan ging es um Rache und Vergeltung. Weil sich ein solches Unterfangen in der Weltöffentlichkeit nicht geziemt, hat man sich die Verbündeten ins Boot geholt und den Kampf gegen die Wurzeln des internationalen Terrorismus ausgerufen, die es scheinbar nur in Afghanistan gegeben hat.
Diese Konstellation führte dann auch zum berühmten Spruch, dass man Deutschland am Hindukusch verteidigen müsse. Daran sieht man, wie groß die Erklärungsnot gewesen ist. Die Bundeswehr als Verteidigungsarmee beim Einmarsch in Afghanistan als Mitläufer der Führungsmacht der Nato.
Soweit die Vorgeschichte aus meiner Sicht.
Nun die Übernahme Afghanistans durch die Taliban, die zu den 15 Mio. Paschtunen in Afghanistan zählen. Dass diese Machtergreifung so schnell klappen konnte, liegt meiner Meinung nach auch am Rückhalt großer Bevölkerungsanteile, die sich die gewohnte Hierarchie zurücksehnten. Nicht die Städter, jedoch ein Teil der Landbevölkerung lebt nach den Regeln des extremen Islams und damit macht der Umschwung für sie keinen Unterschied.
Der zweite Punkt ist die Strategie, bzw. die Diplomatie der Taliban, die sich vorab schon die Untätigkeit großer Teile der afghanischen Armee gesichert haben. Somit haben die Taliban nunmehr eine gut ausgestattete und vom Westen ausgebildete Truppe zur Hand. Damit dürfte sich die Einschätzung eines Generals, "dass die Taliban das beim Abzug zurückgelassene moderne Kriegsgerät nicht bedienen können", wohl in Luft auflösen.
Überhaupt mag ich die umfassende Unwissenheit, die zu diesem katastrophalen Rückzug und den zugehörigen Vorbereitungen gehören, nicht glauben. Wenn man schon die Warnungen der Botschaft in den Wind schlägt, sollte man wenigstens den Geheimdiensten in dieser prekären Situation glauben. Wenn sie nicht gewarnt haben, gehören sie unverzüglich aufgelöst. Denn nur für Falschmeldungen, um Kriege anzetteln zu können (CIA und Irak), braucht man sie nicht.
Anderl
Deine gewaltigen Schimpftiraden gegen meine Person fruchten nichts, Du wirst mich hier nicht vertreiben, also unterlaß es, beantworte lieber die Frage die ich Dir schon vor 2 Stunden gestellt habe, "welchem Lande hat Deutschland versucht, Demokratie überzustülpen", oder beschimpfst Du mich nur, weil Dir zu der Frage nichts einfällt?
Edita