Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 17.08.2021, 08:54:26

Lieber Pschroed
Dieser Tage schrieb meine Älteste in einem anderen Zusammenhang: "Du warst zu schlau für diesen Witz!"
Belassen wir es dabei ...

Ab heute singe ich jeden Morgen: "Fasse Mut und hab Vertrauen."

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Mareike vom 17.08.2021, 07:48:30

Mareike, selten so gelacht. Ihr habt sie gewählt, aber jetzt bekommt ihr eine 2. Chance.
Zu Mali kann man nur sagen: Nkosi Sikelel' iAfrika.😉

LG Hubert

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.08.2021, 08:54:26

Phil, wir wissen wer Frau von der Leyen ist. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Was aber sehr negativ auffällt, mir wenigstens, dass die stärksten Verteidiger der Regierung, egal welcher, nicht einmal ihr Hirn eingeschaltet haben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass dieser ST nur noch von „Links“ lebt. Ob Spiegel, ob SZ, ob die Stuttgarter Zeitung und wie sie alle heißen.
Hat denn niemand darüber nachgedacht was es bedeutet wenn weltweit zu lesen, zu hören und zu sehen ist, dass die USA ihre Truppen zurückzieht. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte mit dem Ausflug der gefährdeten Personen begonnen werden müssen. 
Aber eigentlich hat die Tragödie ja schon viel früher begonnen, als Herr von Guttenberg überhaupt erst darauf hinweisen musste, dass die deutschen Soldaten im Krieg in Afghanistan sind, nicht zum Kuchen backen.
Jetzt sind alle entsetzt wie es überhaupt zu dieser Lage kommen konnte. Wie von mir bereits geschrieben, der Nachbar von Afghanistan ist Pakistan, Ausbilder und Unterstützer der Taliban, die nicht alleine ihr Unwesen in Afghanistan treiben. Das sollte doch allen klar sein.
Aber auch hiervor werden die Augen verschlossen.

Bruny

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 17.08.2021, 08:49:40
Und was ist mit Laschet?
Jetzt müsse „humanitär vor Ort“ geholfen werden. Er wandte sich dagegen, das Signal auszusenden, „dass Deutschland alle, die in Not sind, aufnehmen kann“.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sieg-der-taliban-entfacht-fluechtlingsdebatte-17488042.html
Da hat er Recht, die Türkei legt gleich nach.

Die Türkei gab bekannt, eine Mauer an der Grenze zu Iran zu bauen – um eventuelle Flüchtlingsströme aus Afghanistan abzuhalten. Am Ende soll die Absperrung 297 Kilometer lang sein, verstärkt mit Stacheldraht und Gräben. 
Info  T-online
Laschet hat auch in etwa folgendes gesagt, schwerpunktmässig werden wir den bedrohten Frauen helfen und eine Aufnahme möglich machen. Ein 2015 darf sich nicht wiederholen lt. Aussage Laschet, ein weiter so und wir schaffen das wird es mit ihm wohl nicht geben.
Jetzt sind alle Anrainerstaaten um Afghanistan und die Völkergemeinschaft gefragt/gefordert um das richtige zu tun.

China bietet USA Hilfe an aber fordert auch gleichzeitigt mehr Respekt und Verständniss für die Belange von China und eine Verbesserung der Beziehungen.
Das hört sich an als habe China Angst vor Islamisten...............................................

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 17.08.2021, 08:27:46

Hallp @pschroed

Fakt ist, auf die USA kann die EU  sich nicht mehr verlassen, was unter Trump begonnen hat und er auch immer gesagt hat, alle waren gewarnt, ist bei Biden jetzt in Afghanisten wo sein Freund Trump mit den Taliban ausgehandelt hat ,eingetreten, nur der Ton wurde milder.

Ich kann die USA gut verstehen. Warum sollen die ihre eigenen Soldaten weiterhin in Gefahr bringen, wenn die Afghanische Regierung eine „friedliche“ Machtübernahme an die Taliban ermöglichte.

Man wirft jetzt den USA vor, die militärischen Möglichkeiten der Afghanischen Armee überschätzt zu haben. Da frage ich micht, hätten die USA noch weitere 20 Jahre in Afghanistan bleiben sollen?

So wie die USA bei der Sowjetischen Besetzung Afghanistans die Mudschahedin unterstützten, haben das andere nun mit den Taliban gemacht. Die Taliban gingen nach dem Bürgerkrieg aus den Mudschahedin hervor.

Die EU soll schleunigst selbst schnell ein ernstzunehmender  Weltplayer werden, Flamm-Kuchen backen wie AKK bzw.  wie Ursula von der Leyen auf ihrer Pferdekoppel in der Krise, erinnert an eine Welt  von Pippi Langstrumpf.
Phil.

Mir würde es in einem ersten Schritt reichen wenn die EU überhaupt handlungsfähig wird.

Deutschland sollte es eine Lehre sein, alle Auslandseinsätze bei denen Kriegswaffen erforderlich sind, zu überdenken.

Ciao
Hobbyradler

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.08.2021, 09:13:24

China bietet USA Hilfe an aber fordert auch gleichzeitigt mehr Respekt und Verständniss für die Belange von China und eine Verbesserung der Beziehungen.
Das hört sich an als habe China Angst vor Islamisten...............................................

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das einen Taliban Staat zu stützen.
Oder was meinst du?

Warum sollte China Angst vor Islamisten haben? Kannst du das erklären?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 17.08.2021, 08:27:46

Mal abgesehen davon, dass die Presse sich lieber mit dem Privatleben der feige geflohenen Ex-Regierung Afghanistans beschäftigen sollte und vor allem damit,wie es möglich war dass so viele Soldaten der Afghanischen Armee, inklusive Staatsbeamte, offenbar seit Jahren der Taliban in die Hand gespielt haben bzw. mit ihr verbandelt war und das eigene Volk so schamlos verraten wurde - haben auch die schlechtesten Politikerinnen in der EU immer noch ein Privatleben, Phil - was hätten die Damen Deiner Meinung denn machen sollen? Sich in eine Burka hüllen? Sich selbst auspeitschen? Sich heulend vor die Kamera setzen? Mit Sturmgewehr und Maschinenpistole nach Kabul stürmen? Sich daran jetzt aufzugeilen, dass die eine Flammkuchen backt und die andere bei ihren Pferden ist mal ehrlich - ist das nicht ziemlich kleinlich und spießig? Du hast dich beim Anblick der jüngsten Bilder aus Kabul sicher auch gemütlich im Sessel gesessen, neben Dir vielleicht Deine Frau, die das Abendessen gemacht hat und neben Dir Dein Hund? -- oder bist Du gleich zu einem Protestmarsch aufgebrochen?

Es reicht doch schon, dass man die Lage in Afghanistan schon seit Jahren falsch eingeschätzt hat und keinen Plan hatte und dass man die einheimischen Helfer so schamlos vernachlässigt hat! Da nützt ein Flammkuchen weniger auch nichts mehr, oder? 

Europa versucht nun hektisch, zu retten, was zu retten ist und inzwischen schauen die Chinesen gemütlich zu und verhandeln bereits mit der neuen und von China anerkannten Taliban-Regierung und sicher werden sie da gute Geschäfte machen. Da hat die NATO den Chinesen doch mal eine großartige Steilvorlage geliefert. 
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es nie - nicht einen einzigen Tag um die Menschen in Afghanistan ging, Amerikaner wir Europäer hatten stets nur Interessen Bodenschätzen und da ist das Land verdammt reich.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2021, 09:06:30

Hat denn niemand darüber nachgedacht was es bedeutet wenn weltweit zu lesen, zu hören und zu sehen ist, dass die USA ihre Truppen zurückzieht. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte mit dem Ausflug der gefährdeten Personen beginnen werden müssen. 
Aber eigentlich hat die Tragödie ja schon viel früher begonnen, als Herr von Guttenberg überhaupt erst darauf hinweisen mussten, dass die deutschen Soldaten im Krieg in Afghanistan sind, nicht zum Kuchen backen.
Jetzt sind alle entsetzt wie es überhaupt zu dieser Lage kommen konnte. Wie von mir bereits geschrieben, der Nachbar von Afghanistan ist Pakistan, Ausbilder und Unterstützer der Taliban, die nicht alleine ihr Unwesen in Afghanistan treiben. Das sollte doch allen klar sein.
Aber auch hiervor werden die Augen verschlossen.

Bruny
Offenbar hat niemand gedacht,weder die Regierung mit Kanzlerin Merkel, noch Außen-und Verteidigungsministerium, noch die Geheimdienste. Denn mit der Ankündigung des Truppenabzugs konnte man das erstarken der Taliban den Berichten entnehmen und es war klar, dass beim verlassen der Truppen die Terroristen ganz schnell das Land übernehmen werden, jeder der das nicht sah, wollte es nicht sehen. Was mich besonders wütend macht,dass das evakuvieren der Orstkräfte, sowie aller Leuten die für westliche Organisationen inkl der Frauen die Mädchen unterrichteten, nicht gleichzeitig mit dem Truppenabzug begann, nein, sie wurden einfach im Stich gelassen  und auf bürokratische Regeln gepocht. So wie heute berichtet wurde,machen die Deutschen genauso weiter, ganze 7 gefährdete Orstkräfte, wie schändlich ist das denn? Der US Transporter hatte 600 Menschen an Bord !!

Rosenbusch
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2021, 09:36:18

Mein Gott, ich beanworte dein Beitrag lieber nicht, das ist mir nun aber zu blöd, tut mir leid liebe Corgy, ich bin raus. Kopfschüttel. Phil. 

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2021, 08:09:29
Marcus Grotian und die  situationsbedingt fast naiv anmutenden, möglicherweise auch einer gewissen Hilflosigkeit geschuldeten Fragen einer Tagesschau-Sprecherin...

Marcus Grotian, Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte, über die Situation ehemaliger Ortskräfte in Afghanistan 

Es kann einem doch wirklich niemand weis machen wollen, man habe die Lage falsch eingeschätzt. Für wie blöd halten diese Luftblasen ihr Volk...

Anzeige