Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
Es ist nicht mehr das Afghanistan wie vor 20 Jahren. Die Frauen sind mutig, sie sorgen sich um Afghanistans Zukunft, sie werden aber für ihren Frieden und ihre Rechte kämpfen. Sie sind im Aufbruch, während die jungen gesunden Männer fliehen? Tapfere Frauen! Ich wünsche ihnen alles erdenklich Gute und viel Kraft.
Also ehrlich, wer sollte in unserem Alter noch Interesse daran haben, anderen Leuten den wie auch immer gearteten Buckel runterzurutschen - und das auch noch mit Niveau. Das ist eindeutig zu viel verlangt!
Liest sich gut @Bruny, dem Schlusssatz möchte ich mich gerne anschließen, dies obwohl ich von Haus aus doch eher etwas pessimistisch gestrickt unterwegs bin.
Ganz so optimistisch wie es scheint bin ich auch nicht @Moira. Aber ich denke starke Frauen werden auch von starken Männern begleitet. Wie die Trainer, die die jungen Radfahrerinnen begleiten und schützen.
Das Land ist zweifelsohne an einem Wendepunkt, an welchem wird sich zeigen. Im Moment versinkt das Land im Chaos.
Bruny
Wo geht der Weg hin in Afghanistan,
ich denke mal zurück zum Islamischen Staat und das mit allen Konsequenzen.
Frauenrechte wird es nicht mehr geben, dass ist vorbei. Auch wenn einige meinen
die die Afghanischen Frauen stark sind, aber eine Kugel ist stärker.
Reine Musik-Kanäle sind momentan in Kabul Bewohnern der Stadt zufolge nicht mehr zu empfangen. Auch Programme mit Frauen werden nur eingeschränkt gezeigt. Türkische Serien, die bereits vor der Taliban-Übernahme von konservativen Afghanen als nicht mit afghanischen Werten übereinstimmend kritisiert wurden, seien auch aus den Programmen genommen worden.
Derzeit ist alles wirklich offen, spekulativ und beispiellos.
Da hlift nur Abwarten, auch im Äthiopien z.B. war schon mal Hoffnung sichtbar, nur die Geschichte wird zeigen, was entsteht.
Hi Bruny,
ich glaube so richtig kennst du dich mit Muslimisch und Taliban nicht aus.
Die streitbaren Frauen haben keine Chance. Sie tun mir leid.
LG Hubert
Nun gibt es nur noch eins - rette sich wer kann...und damit meine ich vor allem die Botschaftsangehörigen, nicht die Bevölkerung.
Was für ein VERSAGEN - man kann es eigentlich garnicht in Worte fassen. Innerhalb vor nur 14 Tagen haben die Taliban Afghanistan zurück erobert, Kabul eingenommen.
Der afghanische Präsident Ghani flüchtete ins Nachbarland - was für eine Schande !
Auch Mr. Biden kommt schlecht dabei weg..., in den USA wächst die Kritik an ihm...das könnte zum Schandfleck auf Bidens "weißer" Weste werden. Er meinte nämlich sinngemäß "dass die Taliban alles überrennen würden, ist ziemlich unwahrscheinlich". Ah so...
Wie konnte es überhaupt zu so einer Fehleinschätzung kommen... warum hatte sich auch der Außenminister Maas noch im Juni ganz ähnlich geäußert...
Frau Merkel hat heute den Afganistahneinsatz als gescheitert erklärt !
Was für ein Drama in der Bevölkerung, die zu tausenden das Land verlässt, solange sie überhaupt noch können.
Kristine
Hatte ich letztens noch im TV gesehen das viele sich noch den T. angeschlossen hatten. Aber reichen wird das nicht, um die nächsten 20 Jahren auf die Schnell was zu verbessern im Sinne der Frauen. Ich denke mal das dauert und wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Es war so gewollt Kristine,Auch Mr. Biden kommt schlecht dabei weg..., in den USA wächst die Kritik an ihm...das könnte zum Schandfleck auf Bidens "weißer" Weste werden. Er meinte nämlich sinngemäß "dass die Taliban alles überrennen würden, ist ziemlich unwahrscheinlich". Ah so...
Wie konnte es überhaupt zu so einer Fehleinschätzung kommen... warum hatte sich auch der Außenminister Maas noch im Juni ganz ähnlich geäußert.....geschrieben von Kristine
jeder Beteiligte wusste was passiert wenn die Streitkräfte abziehen.
Das alles so schnell geht ist auch logisch, denn die Taliban haben ja keine Uniform an,
so können alle getarnt schneller vorrücken und angreifen. Es wollte ja auch keiner mehr kämpfen.
Doch Hubert, ich kenne mich mit manch streitbarer Frau sogar sehr gut aus. Frauen sind diplomatischer und die streitbaren sind auch überaus gebildet und viele derer die heute im TV gesprochen haben leben in Kabul.
Ich habe eigentlich nur Angst dass Afghanistan zu einem zweiten Lybien wird, nämlich dann wenn sich die Taliban und Al Qaida gegenseitig bekämpfen und am Ende sich Pakistan einmischt. Dort wurden ja die Taliban ausgebildet.
Das sind meine größten Bedenken.
Grüße nach SA aus dem Backofen Spanien
Bruny