Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Bias
Bias
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 09:43:13
Von mir bekommst du keine Prügel, ganz bestimmt nicht. Niemals hätte ich meine Kinder im Stich gelassen, sie auch nie alleine in ein fremdes Land ziehen lassen und darauf hoffen, dass die Menschheit gut ist und ein barmherziger Mensch sich ihrer annimmt. 
Bruny, die dir einen unaufgeregten Tag wünscht 
Wie immer gibt es auch hier eine Innen- und eine Außensicht.
Wie die Außensicht über die Innensicht in dieser Angelegenheit gefälligst auszusehen hat, werde ich jetzt vermutlich täglichen den Expertinnenaussagen hier und andernorts entnehmen können.

Im Odenwald ist es merklich kühler geworden und das ist auch gut so
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 08:00:35

Deinen Ausführungen kann man ohne wenn und aber zustimmen!

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 09:43:13

Ja Bruny, wir haben im Freundes- und Kollegenkreis, der durchaus international ist, auch schon des Öfteren darüber gesprochen. Darunter auch einige Muslime  -  keiner von Ihnen würde Frauen und Kinder im Stich lassen, schon gar nicht angesichts so massiver Bedrohungen für das Leben aller.  Ich schrieb es schon heute früh hier im Thema: Ich bin ganz sicher nicht total begeistert von der Politik Israels, aber keinem Israeli würde es einfallen, zu fliehen und seine Familie zurückzulassen - und man kann nicht sagen, dass Israel ein sicheres Land frei von Bedrohungen ist. 

nachdem der Afghanische Präsident doch gerade den Frauen noch vor kurzem "jede Unterstützung" versprach, ist er nun ziemlich feige ( ja, ich finde er ist ein ausgemachter Feigling) ins Ausland geflohen  - ein wirklich großes Vorbild für die Männer dort. 

Die Frauen dort sind so stark und so in Aufbruchstimmung - sie nun so scheitern und zurück ins Mittelalter geschupst zu sehen, ist unerträglich -Die Schlacht von Gandamak wiederholt sich immer und immer wieder und die Verlierer sind immer wieder die Frauen 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 08:00:35

Hallo Corgy,
ich danke Dir für diesen Beitrag, der alles das ausdrückt und beschreibt, was zum Thema zu sagen ist. Jemandem seine Sichtweise und seine Werte überstülpen zu wollen, das funktioniert nicht, ob nun in einem fremden Land oder in einem chat.
Ich habe den Schauspieler Edgar Selge erlebt in seinem fast dreistündigen Monolog nach Houellebecqs "Unterwerfung". Es war eine einmalige Leistung dieses eher unscheinbaren Darstellers zu einer fiktiven Prognose in Frankreich, wo Religion zum Machtmittel wird und er als Literaturwissenschaftler an der Uni Sorbonne nur bleiben darf, wenn er zum Islam konvertiert. So gesehen sehe ich durchaus einen Bezug auf die aktuellen Ereignisse.

Michiko

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.08.2021, 09:25:29
Ich möchte einmal einen Thread erleben, der nicht nach kürzester Zeit in gegenseitigen Beschimpfungen, Pochen auf das eigene Rechthaben, Unterstellungen von "Unwahrheit" usw. ausartet.

Naja, ich bin wieder raus, ist besser für meine Nerven. Nicht ohne vorher zu sagen, dass es mich auch irritiert hat, dass man Frau, Kinder, Eltern daheim zurücklässt, um ins Ausland zu fliehen. Natürlich weiß  ich nicht, wie es ist, ein Mann in Afghanistan zu sein. Ich weiß aber: ICH könnte das nicht. Dann lieber MIT meiner Familie tot. Und bevor ich jetzt Prügel beziehe: Das ist MEIN MEINUNG. Nicht mehr, nicht weniger.

DW
Lieber @Der-Waldler

Ich glaube, hier irrst Du, denn die männlichen Kinder und Jugendlichen werden zum größten Teil von ihren Eltern nach Europa geschickt, sie verlassen also freiwillig, jedenfalls die meisten, ihr Elternhaus. Das gehört zu ihrer vermeintlichen Ehre und darauf ist die ganze Familie stolz. Denn sie tun für ihre Familie das Richtige, weil bekannt ist, wer es nach Europa zumindest nach Deutschland geschafft hat, hat ihre Familie gerettet. Aber dies dürfte doch schon seit mindestens 5 Jahren bekannt sein. Mich wundert, dass hierüber noch gestritten wird. 
Dass natürlich diese sogenannten Flüchtlinge hier eine ganz andere Geschichte erzählen dürfte klar sein. 

Egal wie es ist, traurig ist es, dass es so geschieht und Menschen auf diese Art und Weise sich ein neues Leben suchen oder erhoffen, klappt ja scheinbar recht gut.

Aber wir Europäer dürfen nicht alle Vorgänge so romantisieren und alles glauben, was man ihnen erzählt. 

Lorena

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 10:02:20

Die Frauen dort sind so stark und so in Aufbruchstimmung - sie nun so scheitern und zurück ins Mittelalter geschupst zu sehen, ist unerträglich -Die Schlacht von Gandamak wiederholt sich immer und immer wieder und die Verlierer sind immer wieder die Frauen 
Ja, immer wieder die Frauen und so kanns passieren, dass sie, endlich in der westlichen Welt angekommen, dennoch ihr Leben lassen müssen, weil sie sich aus den traditionell, streng gläubigen Strukturen befreien wollen. So jüngst wieder geschehen, in Berlin... Und dann stellt sich eine Frau Breitenbach hin und versucht das was es war, nämlich ein "Ehrenmord", als Femizid um zu deklarieren. Hallo, gehts noch?!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 09:49:29

Wenn ich sage - es paßt dazu - wie kommt Du darauf, daß ich damit ausdrücke, daß man darüber nicht sprechen darf???

Ehrenmorde sind Femizide und unter dem Aspekt haben Deutsche keinen Grund, Männer anderer Kulturen vorzuführen, bei uns heißen Femizide Familiendrama!
Und das ist ein ganz anderes Thema und hat nun wirklich nichts mit "vorwiegend männlichen Asylsuchenden" zu run!

Getötet, weil sie Frauen sind

Edita

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 10:13:11

Die besten Armeen fliehen aus Afghanistan vor Wüstenkämpfern .
Erfahrene Politiker mit den besten Informationen schieben die Evakuierung hinaus , bis es fast zu spät ist .
Ein Drama hätte gemildert werden können , wenn man die Geschichte besser einbezogen hätte .
Joggerin

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2021, 10:13:11

Immer wieder sind es die Frauen und Mädchen die zuerst leiden und ihre Rechte und Freiheiten verlieren. Wie ich lesen konnte, fordern die Taliban alle unverheirateten Mädchen ab 15 Jahre ihnen zu übergeben, die dann vermutlich mit einem Kämpfer verheiratet werden und viele Kinder für die Islamisten  gebären sollen? Es ist für mich als Mutter unvorstellbar, gleichzeitig höre und lese ich,  dass die Taliban die Gleichberechtigung der Frauen und Schulbildung der Mädchen nicht verbieten wollen....wenn es der Scharia nicht widerspricht. Da kann sich jeder vorstellen was das bedeutet.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Joggerin vom 16.08.2021, 10:30:02

@Joggerin: """" Erfahrene Politiker mit den besten Informationen schieben die Evakuierung hinaus """

Dazu hatte ich gestern den Gedanken, dass der Flughafen in Kabul tagelang mit amerikanischen Flugzeugen belegt war und dass deutsche Flugzeuge da gar nicht hätten landen können. Das vermute ich als Grund stark. Das könnten Herr Maas und Frau K-K  natürlich öffentlich nicht sagen.

Anzeige