Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 21. Jahrestag des 11. September 2001

Internationale Politik 21. Jahrestag des 11. September 2001

Michiko
Michiko
Mitglied

21. Jahrestag des 11. September 2001
geschrieben von Michiko

Er gilt als ein Haupt-Drahtzieher der Anschläge von 9/11: Chalid Scheich Mohammed. Vor mehr als 20 Jahren verhaftet, ist noch kein Prozess in Sicht. Ein Grund sind Foltervorwürfe.

In den frühen Morgenstunden des 1. März 2003 gelang den USA der bislang größte Schlag gegen die Attentäter vom 11. September 2001: die Festnahme von Chalid Scheich Mohammed in Pakistan. Eineinhalb Jahre lang hatten die Fahnder weltweit nach der Nummer drei des Terrornetzwerks Al-Kaida gesucht. Doch der Versuch, Mohammed gerichtlich zur Verantwortung zu ziehen, dauerte noch viel, viel länger.
Kritiker sprechen vom mit größten Versagen im Krieg gegen den Terror. Denn die geplanten Prozesse gegen Mohammed und vier weitere Beschuldigte vor einem Militärtribunal werden immer noch endlos vertagt. Die fünf Männer sitzen nach wie vor in einem US-Gefangenenlager in Guantánamo Bay ein.
Zum jüngsten Rückschlag kam es im vergangenen Monat, als für den frühen Herbst angesetzte Vorverhandlungen abgesagt wurden. Für die Hinterbliebenen der fast 3.000 Todesopfer der Anschläge war das eine weitere von vielen Enttäuschungen. Sie hoffen seit langem darauf, dass ein Verfahren einen Schlusspunkt setzen und womöglich offene Fragen klären könnte.

"Jetzt weiß ich nicht, wie es weitergehen wird", sagt Gordon Haberman. Seine 25-jährige Tochter Andrea wurde getötet, als eine Etage über ihrem Büro eines der entführten Flugzeuge in das World Trade Center raste. Haberman ist schon vier Mal aus West Bend im US-Staat Wisconsin nach Guantánamo gereist, um im Gerichtssaal dabei sein zu können. Jedes Mal reiste er enttäuscht wieder ab. "Es ist mir wichtig, dass Amerika endlich die Wahrheit über das erfährt, was passiert ist", sagt er. "Ich will, dass das vor Gericht kommt."
Mohammed droht im Fall eines Schuldspruchs die Todesstrafe. Aus Kreisen der Verteidigung hieß es, beide Seiten bemühten sich derzeit noch um eine außergerichtliche Einigung. Der frühere New Yorker Staatsanwalt David Kelley, der an den landesweiten Ermittlungen des Justizministeriums zu den Anschlägen maßgeblich beteiligt war, bezeichnete die Verzögerungen in dem Verfahren als "schreckliche Tragödie für die Familien der Opfer". Es sei "ein fürchterlicher Fehler", dass Mohammed vor ein Militärtribunal und nicht vor ein reguläres US-Gericht gestellt werden soll.

ZDF-Beitrag komplett: 21. Jahrestag 9/11: Warten auf Prozess gegen Drahtzieher

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: 21. Jahrestag des 11. September 2001
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Michiko vom 11.09.2022, 09:25:20

Danke, Michiko, daß Du in dieser Form an den 11.9.2001 erinnerst. Ich werde Deine
Links später am Tag lesen. Jetzt nur soviel als kleine Bemerkung und Frage: 
"außergerichtliche Einigung"  - das hat in meinen Augen für diesen speziellen Fall
ein unangenehmes "Geschmäckle". Gerade für so einen Prozess kommt es doch
m.A.n. darauf an, dies nicht durch juristische Winkelzüge hinauszuzögern, sondern
schnell und konsequent ein Urteil herbeizuführen. Das ist man in den USA den
Hinterbliebenen der Opfer, aber auch der Weltöffentlichkeit schuldig.

C.S.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 11.09.2022, 10:01:09
Danke, Michiko, daß Du in dieser Form an den 11.9.2001 erinnerst. Ich werde Deine
Links später am Tag lesen. Jetzt nur soviel als kleine Bemerkung und Frage: 
"außergerichtliche Einigung"  - das hat in meinen Augen für diesen speziellen Fall
ein unangenehmes "Geschmäckle". Gerade für so einen Prozess kommt es doch
m.A.n. darauf an, dies nicht durch juristische Winkelzüge hinauszuzögern, sondern
schnell und konsequent ein Urteil herbeizuführen. Das ist man in den USA den
Hinterbliebenen der Opfer, aber auch der Weltöffentlichkeit schuldig.

C.S.
Auch ich bin über die "außergerichtliche Einigung" in einem solchen Fall erstaunt. Dass der mittlerweile 58jährige Mann, zur Zeit des Attentats 37 Jahre alt und nun seit 19 Jahren inhaftiert, immer noch wartet auf eine Entscheidung, das lässt das Vertrauen in eine gerechte richterliche Entscheidung schwinden. Doch was ist schon gerecht.

Michiko

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 11.09.2022, 10:01:09

Guten Tag ChralotteSusanne,
deinen Überlegungen kann ich mich nur anschließen. Bei diesem Hintergrund ist eine klare Beweisführung das einzig Richtige. Eine außergerichtliche Einigung riecht schon nach Vertuschung bzw. nach fehlenden endgültigen Beweisen. 
Keine wirklich gute  Lösung für die Opfer und Angehörigen. Und auch keine wirklich gute Lösung für Transparenz von Politik und Rechtsprechung.

Juro

marei1000
marei1000
Mitglied

geschrieben von marei1000
So lange ist das schon wieder her da kann mal sehen wie alt man schon ist
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Eine Würdigung an alle Rettungshunde wo vielen Menschen im Twin Tower das Leben gerettet haben.
11/09/2001   Never forget. Phil.

241807631_10225655970121608_2977050921632311052_n.jpg

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

ES gibt sie vermutlich bei allen Menschen,die bei Weltereignissen auch nach sehr langer Zeit noch sagen können, wo sie sich aufgehalten haben und wie gross ihre Erschütterung war.
Bei mir waren dies zB. der Mord an JFK, Nine-Eleven, die Flucht der Nato und ihrer beteiligten Staaten aus Afghanistan,  der Einmarsch der Russen in die Ukraine,der Tod der Queen - . Wie viele solcher Ereignisse werde ich noch miterleben (müssen)? Olga

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2022, 18:06:12

Wo war ich, als in der Tagesschau die erste landesweite Stromabschaltung wegen Energiemangels bekannt gegeben wurde? Bspw.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf RosaLilly vom 12.09.2022, 19:35:36
Wo war ich, als in der Tagesschau die erste landesweite Stromabschaltung wegen Energiemangels bekannt gegeben wurde? Bspw.

OT
Auf jeden Fall nicht in Deutschland.
RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf Michiko vom 12.09.2022, 19:40:16

Gemeinsam mit Dir hoffe ich, dass das nie der Fall sein wird. Toi-toi-toi!!!

Anzeige