Internationale Politik 21. Jahrestag des 11. September 2001
Er gilt als ein Haupt-Drahtzieher der Anschläge von 9/11: Chalid Scheich Mohammed. Vor mehr als 20 Jahren verhaftet, ist noch kein Prozess in Sicht. Ein Grund sind Foltervorwürfe.
ZDF-Beitrag komplett: 21. Jahrestag 9/11: Warten auf Prozess gegen Drahtzieher
Danke, Michiko, daß Du in dieser Form an den 11.9.2001 erinnerst. Ich werde Deine
Links später am Tag lesen. Jetzt nur soviel als kleine Bemerkung und Frage:
"außergerichtliche Einigung" - das hat in meinen Augen für diesen speziellen Fall
ein unangenehmes "Geschmäckle". Gerade für so einen Prozess kommt es doch
m.A.n. darauf an, dies nicht durch juristische Winkelzüge hinauszuzögern, sondern
schnell und konsequent ein Urteil herbeizuführen. Das ist man in den USA den
Hinterbliebenen der Opfer, aber auch der Weltöffentlichkeit schuldig.
C.S.
Danke, Michiko, daß Du in dieser Form an den 11.9.2001 erinnerst. Ich werde DeineAuch ich bin über die "außergerichtliche Einigung" in einem solchen Fall erstaunt. Dass der mittlerweile 58jährige Mann, zur Zeit des Attentats 37 Jahre alt und nun seit 19 Jahren inhaftiert, immer noch wartet auf eine Entscheidung, das lässt das Vertrauen in eine gerechte richterliche Entscheidung schwinden. Doch was ist schon gerecht.
Links später am Tag lesen. Jetzt nur soviel als kleine Bemerkung und Frage:
"außergerichtliche Einigung" - das hat in meinen Augen für diesen speziellen Fall
ein unangenehmes "Geschmäckle". Gerade für so einen Prozess kommt es doch
m.A.n. darauf an, dies nicht durch juristische Winkelzüge hinauszuzögern, sondern
schnell und konsequent ein Urteil herbeizuführen. Das ist man in den USA den
Hinterbliebenen der Opfer, aber auch der Weltöffentlichkeit schuldig.
C.S.
Michiko
Guten Tag ChralotteSusanne,
deinen Überlegungen kann ich mich nur anschließen. Bei diesem Hintergrund ist eine klare Beweisführung das einzig Richtige. Eine außergerichtliche Einigung riecht schon nach Vertuschung bzw. nach fehlenden endgültigen Beweisen.
Keine wirklich gute Lösung für die Opfer und Angehörigen. Und auch keine wirklich gute Lösung für Transparenz von Politik und Rechtsprechung.
Juro
Eine Würdigung an alle Rettungshunde wo vielen Menschen im Twin Tower das Leben gerettet haben.
11/09/2001 Never forget. Phil.
ES gibt sie vermutlich bei allen Menschen,die bei Weltereignissen auch nach sehr langer Zeit noch sagen können, wo sie sich aufgehalten haben und wie gross ihre Erschütterung war.
Bei mir waren dies zB. der Mord an JFK, Nine-Eleven, die Flucht der Nato und ihrer beteiligten Staaten aus Afghanistan, der Einmarsch der Russen in die Ukraine,der Tod der Queen - . Wie viele solcher Ereignisse werde ich noch miterleben (müssen)? Olga
Wo war ich, als in der Tagesschau die erste landesweite Stromabschaltung wegen Energiemangels bekannt gegeben wurde? Bspw.
Wo war ich, als in der Tagesschau die erste landesweite Stromabschaltung wegen Energiemangels bekannt gegeben wurde? Bspw.OT
Auf jeden Fall nicht in Deutschland.
Gemeinsam mit Dir hoffe ich, dass das nie der Fall sein wird. Toi-toi-toi!!!