Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.
Bevor du dich hier so untergriffig echauffierst, solltest du die Geschichte von Hongkong und China anschauen. Ebenso die Vereinbarungen nach Beendigung der England-Kolonialisierung....
So sieht das aus mit der „Demokratie“ in China, und ihr verurteilt die Studenten, weil sie dagegen protestieren, von diesem Regime noch mehr vereinnahmt zu werden. Eigentlich gab es mal die Vereinbarung: Ein Land-zwei Systeme, das soll nun nicht mehr gelten und wird gerade ad absurdum geführt. Ich kann diese Proteste sehr gut verstehen, auch wenn ich die Gewalt nicht gutheiße.
Leider wird das Wort Demokratie sowohl in Debatten als auch in politischer Auslegung häufig fehlgebraucht.
Denk einfach einmal nach über die kriegerischen Überfälle im Namen der Demokratie im nahen Osten. Diese Länder wurden ganz einfach zerstört - und zwar im Namen des Kapitals- wie ÖL, Waffengeschäfte usw.
teri
Untergriffig? Was ist an meinem Beitrag untergriffig? Dass ich gewagt habe, Verständnis für diese Menschen aufzubringen, die um ihre Rechte kämpfen?
Deine Beiträge überzeugen mich nicht, Olgas Beitrag schon eher. Damit musst du leben.
Aber die Studenten werden nicht gewinnen. Es ist sowieso schon fast ein Wunder, dass die mächtigen, kommunistischen Festland-Chinesen noch keine grösseren Geschütze aufgefahren haben.Das sehe ich genauso. Die werden noch mehr blutig niedergeschlagen, wenn die Proteste andauern, und irgendwann sitzt die halbe Uni im Knast. Wie sie da behandelt werden, kann ich mir vorstellen.
Ich stell noch einen Beitrag von Amnesty ein: Hongkong: Willkürliche Verhaftungen, Misshandlungen und Folter in Polizeigewahrsam
Vor kurzem habe ich die große Ausstellung von Ai Wei Wei gesehen, da hat er auch sein Knastleben mit hineingenommen.
Im übrigen möchte ich mal darauf hinweisen, dass China der Staat ist, der die meisten Todesstrafen verhängt in der ganzen Welt. Vielfach sogar nur, um an Organe ranzukommen, die denen danach entnommen werden. Vielleicht oder wahrscheinlich wissen das viele Leute gar nicht.
Untergriffig? Was ist an meinem Beitrag untergriffig? Dass ich gewagt habe, Verständnis für diese Menschen aufzubringen, die um ihre Rechte kämpfen?Mir ist deine Überzeugung ehrlich gesagt gleichgültig. Sorry
Deine Beiträge überzeugen mich nicht, Olgas Beitrag schon eher. Damit musst du leben.
Ich bin überzeugt, daß in diesem Forum auch andere User als du eine eigene Meinung dazu haben, die ebenso wie ich weder idealistisch noch geschichtlich so fehlschlagen wie du.
teri
📄 📺 sind das deine einzigen Informationsquellen oder warst du schon einmal in China, Hongkong oder Taiwan?
"Mindestens 26 Menschen, darunter mehrere Lyriker_innen und andere Künstlerer_innen, sind in Peking festgenommen worden, weil sie die Proteste der Demokratiebewegung in Hongkong unterstützt haben. 13 von ihnen wird zur Last gelegt, „Streit angefangen und Ärger provoziert zu haben“. Sie könnten im Falle eines Schuldspruchs zu bis zu fünf Jahren Haft verurteilt werden."
Hier kann man sich an Protesten dagegen beteiligen: Haft wegen Unterstützung der Hongkong-Proteste
Es gibt einen ausführlichen Hintergrundbericht unter der Petition.
Ich sehe das wie Du, @teri ...all zu oft wird das "Deckmäntelchen der Demokratie" zur Destabilisierung von Staaten oder Konkurrenten gebraucht. Lateinamerika, Nordafrika und jetzt Asien bieten viel zu viele Beispiele und nicht selten werden durch die sogenannten "Demokratiebewegungen" die schlimmsten Killer-Organisationen an die Macht gespült und dann vom Kapital freudig unterstützt.
...und Hurra! Die Wirtschaftsleistung Honkongs ist in den letzten Monaten um 20% gesunken.
deine pauschale IHR-Betrachtung wird den bisherigen Beiträgen nicht gerecht, es wurde durchaus differenziert gepostet
Übrigens oben habe ich es geschrieben, erst 2047 ist die Zeit der Sonderwirtschaftszone vorbei, viele junge Leute, befürchten, so wie ich das sehe, dass China sich selbst bis dahin "keine Scheibe von Hongkong abschneidet".
2047 werden die Hongkonger, die jetzt geboren werden, 28 Jahre alt sein, eine nächste junge Generation.
(ein jetzt 20 jähriger ist 2047 dann schon 48, was wird er alles noch erleben bis dahin.)
Keiner kann voraussagen, ob das XI-System starr immer so weitergehen wird, denn bis dahin kann es ein funktionierendes Seidenstrassen-System geben, wo auch der Westen seine Ideen liefern kann, im umgekehrter Richtung, wer weiss, was das alles noch auslösen wird.
Der Fehler, den die Briten machten: Sie ermöglichten der Bevölkerung Hongkongs ein Leben in Freiheit, ohne Mao Bibel und Kommunistenwahnsinn. Ich denke da an Gibraltar zur Zeit Francos oder die Falklands zur Zeit der argentinischen Militärdiktatur. Der zunehmende Wohlstand in China wird vermutlich auch zu Veränderungen führen. Schaun ‘mer mal. Nur die USA können diesem kolonialen Wahnsinn Einhalt gebieten.
Die Briten konnten nichts ermöglichen, China drohte mit Einmarsch in Hongkong, das Zugeständnis war 50 Jahre, als bis 2047 eine Sonderwirtschaftszone bleiben zu können.