Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Karl
Karl
Administrator

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 21.06.2019, 11:11:59

@ingoo*

Seit wann ist Russland wieder kommunistisch?

@heigl

Auch in China (ohne Hongkong) gibt es Sonderzonen. Ich würde keine Prognose über 28 Jahre wagen. Der wirtschaftliche Aufschwung ändert auch China. 

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 22.06.2019, 22:42:00

direkt "oberhalb" Hongkong ist auch eine riesieg Sonderwirtschaftszone, mit kurzem Weg zu HK.

Ich hab gelesen, der Finanzplatz HK ist für das China der jetztigen Form unverzichtbar, es ist ein Tor zum Westen.

Wie sich das bis 2047 entwickeln wird, ist völlig offen, China ist keine Insel im Ozean.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Naderbux vom 22.06.2019, 22:08:06
re view of history........when asked about the influence of the French Revolution, starting in 1789, the late premier Zhou Enlai  said in 1972: 'Too early to say.'
Ich danke Dir, das veranschaulicht sehr gut, was ich sagen wollte :-)

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Heute werben mit einer vollen SZ-Seite "Die Hongkonger", dass im Hinblick auf die nächste G20 und das Treffen Trumps mit Xi sichtbare Unterstützung zeigen, offensichtlich Bürger der Staaten, deren Vertreter am G20 teilnehmen.

Bekannt sind ja die Forderungen 1 bis3 , den Gesetzentwurf, der die Auslieferung nach Festlandchina zurückziehen soll bis zur Untersuchung der Polizeibrutalität bei den gewaltlosen Protesten von Millionen.

Natürlich kann man das als nicht wichtig für uns, wie eine verrostetes Fahrrad in Peking einstufen, wie wir das z.B. Beispiel auch tun, obwohl wir wissen, dass Flüchtende in Libyien behandelt werden wie ein Stück Dreck.

Dennoch, wen es interssiert, oder sogar eine Idee hat, ob/wie man unterstützen sollte, könnte:

Unterzeichnet ist der Aufruf von einem Herrn mit chninesischem Namen, der seine Adresse in Freiburg-Betzenhausen angibt. Darüber hinaus steht ein ähnlicher Aufruf unter freedomhkg.net.

Nachdem ich einmal in HK war, bewegt mich das Thema schon, wüsste aber nicht, ob und wie man da was machen sollte.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 27.06.2019, 13:47:49

auch wenn es für viele weniger interessant ist:

Ihr Völker der Erde, schaut auf diese Stadt, das ist eine Achilllesferse der Weltbeziehungen, dort entscheidet sich, ob China bereit ist, einzulenken, denn Xi wird 2047 nicht mehr leben, die jungen Protestler aber schon. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

1,7 Milionen Bürger gehen für die Demokratie auf die Strasse.
Man fragt sich nur wie das ausgeht sollte XI mit seinen Soldaten eingreifen könnte es mit dem wirtschaftlichen Aufstieg (Seidenstrasse) von China vorbei sein.
Die Autokraten bekommen echt Probleme.
Einer der Anführer der Demonstranten richtet einen Aufruf an die Bundesregierung.
Warum lässt DE uns allein, es wäre eigentlich ein Thema für die Linke.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/zehntausende-bei-zentraler-kundgebung-im-victoria-park-neue-massenproteste-gegen-regierung-in-hongkong_id_11044263.html

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2019, 17:55:56

Mich wundert das auch, pschroed, auch das -fast-Schweigen hier im Faden.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Klar gehört Hongkong gebietsmässig zu China. Da gibts aber eben noch Verträge darüber, wie und wann das NOCH autonome Hongkong wieder-eingegliedert werden soll. Und diese Verträge werden eben von Chinas Staatsführung - und seinen in der Hongkonger Regierung eingesetzten Marionetten - laufend torpediert und ausgehölt. Dabei kann sich China absolut auf die Tatsache verlassen, dass alle Drohungen aus dem "Westen" reine Papiertiger sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Hongkongs

Hongkong, seine Geschichte

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2019, 09:59:02

Sollte Hongkong der Testfall für Taiwan sein..? Erstmal die kleine Halbinsel und dann den anderen Brocken.

Putin hat's ja schon mal vorgemacht wie es geht... Sollte also eigentlich nicht zu schwer sein.

Und die Bundesregierung schweigt um die "...guten Kontakte nicht zu gefährden...".

Den Faden weiter gedacht - steht da etwa ein Pöstchen als Cheffin von der Seidenstraße (bitte nicht verwechseln mit einer Gasleitung) in Aussicht..?

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2019, 09:59:02
Moin, schorsch,

ich habe im Internet gelesen, dass China die EU erneut aufgefordert hat, "das Völkerrecht und
die grundlegende Normen für die internationalen Beziehungen einzuhalten, die Souveränität
Chinas angemessen zu respektieren und die Einmischung in die Angelegenheiten Hongkongs
und Chinas unverzüglich zu stoppen".....,
China ist tief darüber besorgt, dass die Europäische Union die Äußerungen Chinas ignoriert
und sich trotzdem mehrmals in die Angelegenheiten Honkongs und Chinas einmischt.

Durch solches Verhalten macht man gute Beziehungen nachhaltig kaputt.

"Die Kanzlei des chinesischen Außenministeriums in Hongkong hat den USA „kriminelle
Aktivitäten“ in der chinesischen Region vorgeworfen.
Die USA hätten sich mit kriminellen Elementen verbündet und seien „wahnsinnig“ in die
kriminelle anti-chinesische Aktivität in Hongkong verwickelt,
heißt es in einer Erklärung, die die
Kommentare des US-Repräsentantenhauses und anderer amerikanischer Politiker zur Lage in
Hongkong erwidert."

Ich denke, dass das EU-Verhalten in Absprache mit den Schurken-USA erfolgt, um letztlich China als Feind erklären zu können.

Dümmer geht es nicht!

Gruß arno

Anzeige