Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zwangsstillegung 8 Mio Diesel-PKW ?

Innenpolitik Zwangsstillegung 8 Mio Diesel-PKW ?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Zwangsstillegung 8 Mio Diesel-PKW ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 03.08.2024, 07:31:27

Im Ursprung ist es ein technisches Problem , bei dem eben Forderungen aufgestellt werden die technisch und unter ökonomischen Betrachtungen kaum oder nicht erfüllbar sind.

Problematisch ist, wenn Diskutanten mit mangelhaften technischen Kenntnissen scheinbar überzeugt darüber diskutieren.

Es ist zu empfehlen den Link dazu zu lesen, um einen Eindruck über die Hintergründe und Folgen zu gewinnen .

lupus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 03.08.2024, 10:53:04

Hallo @lupus

Letztes Jahr hätte es mich auch noch mit meinem Diesel betroffen.
Da ich aber zwei Jahre hintereinander wegen zu wenig Fahrleistung (auch Batterie nicht rechtzeitig aufgeladen)  jeweils eine Batterie verbrauchte, gab ich den Diesel in andere Hände.

Mit dem 49 Euro Deutschlandticket und dem Rad komme ich bequem bei Tagestouren überall hin. Kann vor allem Radtouren bei einem beliebigen Bahnhof beginnen und bei einem beliebig anderen Bahnhof beenden. Letztes Beispiel diese Woche bei einer Radtour von Lindau nach Immenstadt.

Für weite Strecken gibt es den ICE. Z.B. München – Berlin etwas mehr wie 4 Std. Viel bequemer geht es nicht. Und da es neulich passte, mit dem 49 Euro Ticket von Stralsund zurück nach Berlin.

ICE Züge haben leider das Problem kurzfristig meist keine Fahrradplätze frei zu haben.

Ciao
Hobbyradler

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf lupus vom 03.08.2024, 10:53:04
Im Ursprung ist es ein technisches Problem [....]

Nicht nur, es ginge mir dabei eher um Gerechtigkeit. Wenn die stinkenden Diesel-LKW, egal wo sie zugelassen sind, ebenfalls von deutschen Straßen verbannt werden, hätte ich keine Einwände.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 03.08.2024, 11:26:34

Hallo Radler
Du hast es da etwas besser.
Wir wohnen abseits der Stadt , sind beide sehr schlecht zu Fuß, sodass uns 1 km kaum noch möglich ist, das vorhandene Fahrrad ist auch nicht mehr ganz einfach zu benutzen . Deshalb ist der alte Benziner für uns fast lebenswichtig.

Nur ein nicht alltägliches, aber charakteristisches Beispiel:
Wir pflegen das Grab einer Verwandten in etwa 13km Entfernung und dazu bräuchte man fast eine Tagesreise mit Öffentlichen.

VG lupus

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Songeur vom 03.08.2024, 11:44:08

Hallo Songeur

Natürlich ein sehr löblicher Wunsch, jedoch zwei Bemerkungen:

Das Stinken der Diesel LKW zu verallgemeinern ist etwas ungerecht und
hättest du eine Alternative für die Lieferung zB. eines Blumenstraußes vom Großhandel in einen Laden in deiner Nähe.

Sofern du keine Blumen verschenkst, müsste ich eine andere Ware erfinden.😁

lupus

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf lupus vom 03.08.2024, 12:46:47
seit ein paar jahren werden in deutschland sogar menschen in e-bussen transportiert. dann ist es für einige blumen doch auch möglich.

lg
minerva

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Es lohnt sich weder, diese Frage zu stellen, noch sich Gedanken darüber zu machen, weil das nie eintreten wird. Diese Meldung ist aber gut für das Sommerloch.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf minerva vom 03.08.2024, 15:23:16

Minerva, im Grunde stimme ich Dir zu - nur sollte man bedenken das es auch ein anderes Transportkonzept mal gab - die Deutsche Bundesbahn. Da gibt es dann das problem das Bananen in Hamburg 'grasgrün' in den Wagon verladen werden und verfault in Süddeutschland ankommen. Die Bahn kann heute nicht mal mehr den Personenverkehr so abwickeln, das man bei einer Ankuftzeit von +1 Stunde, noch von Pünktlichkeit sprechen könnte. Die Schweizer Bahn läßt DB-Züge nicht weiterfahren wenn sie in der Schweiz zu spät ankommen.

Und möchtest Du verfaultes Obst essen, uralt Zeitungen lesen, oder 1-2 Monate auf die Lieferung eines Paketes warten..? Die DB konnte das alles mal, sogar Stückgutfracht.
Ohne LkW geht reinweg garnichts und nicht alle Strecken sind E-geeignet.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Elbling vom 03.08.2024, 16:07:14

hamburg - münchen dauert 5 - 7 std.
in der zeit sind grasgrüne bananen nicht verfault.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Elbling vom 03.08.2024, 16:07:14

hamburg - münchen dauert 5 - 7 std.
in der zeit sind grasgrüne bananen nicht verfault.

Anzeige