Innenpolitik Zurück in die Zukunft!

plautus
plautus
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von plautus
als Antwort auf rolfwalter vom 23.10.2007, 14:09:25
das kapital, das kapital, das kriegt immer recht, das heilige kapital, das haz recht.
--
plautus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde1 vom 23.10.2007, 13:42:08
Ach Gottchen mir kommen die Tränen Mulde!!! )
Ich bitte dich herzlich um Nachhilfeunterricht in Marktwirtschaft
Gruß Claude
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf ursula_j vom 23.10.2007, 14:22:31
Sie wollten nicht nur in den Westen, sie haben alles getan um es zu verwirklichen. Sie wurden aus den DDR Gefängnissen nicht selten freigekauft. Sie haben ihr Leben riskiert um in den Westen zu kommen. Ihr Leben, dass ihrer Kinder und Angehörigen.
Wie waren die Zustände in der DDR?
Alles wunderbar, hell, freundlich, liebenswürdig, fleißige, zufriedene Menschen. Eine blühende Landschaft mit rosigen Zukunftsaussichten???!!!!????

Natürlich gab es auch Gutes.
Es gibt auch in der BRD Gutes.
Es gibt immer und überall Gutes und Schlechtes.

Das Gute in der BRD ist, dass man drüber reden kann, über das Negative, was einen stört.
Dann aber im Gegenzug die DDR- Zustände preisen, muss das sein? Passt das? Ist das glaubhaft? Ist das zeitgemäß?
Ist das überhaupt nötig? Warum das?
--Mannomann, bloß keine Antwort darauf, nur mal kurz andenken--

Das sind meine Gedanken dazu.
Noch was; es wird überlegt, was aus der DDR geworden wäre, wäre sie nicht mit der BRD vereinigt worden und es wird geglaubt, es würde ihr heute besser gehen, als jetzt.

Dann denkt doch auch mal, wie es vielleicht der BRD ohne die Vereinigung heute gehen würde.

--
uki

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Denkanstöße für Hugo
geschrieben von hafel
als Antwort auf uki vom 23.10.2007, 14:41:31
@ uki: ich sehe das ähnlich.

Wenn ich hier von „Denkanstößen" schreibe, so habe ich mich da natürlich mit eingeschlossen, auch ich denke nach. Leider hat sich die Diskussion etwas verunsachlicht. Ursula_j sollte besser den gesamten Thread lesen und nicht einfach auf eine Bemerkung antworten. Es war hier nie die Rede davon, dass alles in der DDR schlecht war. Solche dummerhaften Bemerkungen erschweren nur die weitere Diskussion. Und Plautus ist mit seinen wirklich nicht sehr geistreichen Anmerkungen ja ausreichend bekannt. Er sollte sich mal selber die Frage stellen, warum er vor der Wende den Weg in den „goldenen Westen“ gewählt hat? Er ist doch hoffentlich nicht vom CIA entführt worden????

Hugo, Deine nicht ernst zu meinende Bemerkung, über die Aufteilung des Transfer-Geldes musste eine Empörung hervorrufen, Wie Du es auch immer gemeint hast, es konnte soooo nicht stehen bleiben. Aber setzen wir mal neu an:

Nehmen wir mal die Masse Mensch, die uns auf der Welt zur Verfügung steht –ohne diejenigen, die vielleicht abseits irgendwelcher Zivilisationen im Busch leben. Nun wird den Menschen ein Gesellschaftssystem angeboten oder aufgezwungen. So denke ich einmal, wird jeder (egal in welchem System) , der da irgend einen Posten oder eine bessere Stellung hat/bekommt diese verteidigen und ausbauen. Gibt das System nun solchen Postenträgern irgend welche Privilegien, wird dieser Mensch diese annehmen und letztendlich auch verteidigen. Gibt es keine Kontrollmechanismen, ist es bis zur Korupption nicht sehr weit. Der Unterschied der Systeme (Sozialismus-Kapitalismus) war in der gelebten Realität, dass es bei einem System eine allgemeine Kontrolle gab. und im anderen System diese Kontrolle von den Privilegierten kontrolliert wurde. Das ist der eigentliche Unterschied. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass er solange rafft, solange ihm nicht auf die Finger gehauen wurde. Der „Wandlitzer Meute“ hatte leider auch niemand auf die Finger gehauen.
Natürlich hat der Kapitalismus ganz widerliche und zum Teil auch menschenverachtete Formen, A B E R es gibt in letzter Instanz eine Kontrolle. Nun wirst Du mir gleich die Springerpresse etc. vor den Kopf hauen. Natürlich ist die Pressemitteilung auch eine Ware, die verkauft werden will. Letztendlich wollen die Redakteure ihr Geld am Monatsende haben. Da wird viel gelogen und eine Menge manipuliert., um sich Marktanteile zu sichern. Das übrigens in BEIDEN Systemen. Kommt aber die Presse einer „Riesensauerei“ auf die Schliche, wird sie dieses, schon um ihre Marktanteile zu erhöhen, ausposaunen und nicht locker lassen. Hier ist der große Unterschied von einer staatlich gelenkten Presse (selbst in der „Demokratie Putins ist die Presse gelenkt) und einer freien Presse. Über solche Pressemeldungen sind im Kapitalismus Präsidenten wie Nixon, unser Minister F.J.Strauß, Kanzler Kiesinger usw. gestolpert. Mag der Kapitalismus sein, wie er eben ist, sein Kapital ist die „freie Presse“ und die Meinugsfreiheit.

Und so ist es auch mit den Supermärkten. Nehmen wir mal an, Hugo, Du selber hast so einen Lebensmittelladen. Dann kannst Du NUR das verkaufen, was letztendlich gefragt wird. Und Du willst verkaufen, weil Du davon lebst! Es wird Dir nichts nützen, die Regale mit Ostwaren voll zu stellen, wenn es vom Markt nicht angenommen wird. Hier wieder einmal ein selbst erlebtes Beispiel: Ich esse für mein Leben gerne die Thüringer Knackwurst. Es ist für mich ein Pflichtdienst, wenn ich „im Osten“ bin, einen Fleischer auf zu suchen und mir da ein paar Ringe zu kaufen. Wenn ich nun mal nach links und rechts schiele, kaufen dann die „Einheimischen“ die Wurst aus Westfalen (gegen die ich nichts habe!!! um hier gleich vor zu beugen). Niemand verlangt „einheimische Ware“.
Ich habe hier mal meinem Edeka-Supermarkt empfohlen, derartige Wurst einzuführen.
Da kam dann auch mal was, war schnell weg. Und nun bin ich gespannt ob es irgendwann zum Dauerangebot wird? Es würde gegen alle Marktregeln gehen, wenn ein Kaufmann verlangte Ostware nicht anbieten würde. Der will doch verdienen und reich werden! Also Hugo, solche Bemerkungen, mit Deinen 10 cm-Reallänge an Ostwaren, die musst Du an Deinem Stammtisch Deinen Mitbürgern stellen. Die lasse zumindest ich hier als Argument nicht gelten. Angebot und NACHFRAGE funktioniert nur so. Hier ist vielleicht etwas Nachdenken der „östlichen Bewohner“ mal angebracht.

Gut ist es doch, Hugo, dass wir hier in einem Forum --in einem kapitalistischen Land-- frei unsere Meinung sagen können. Niemand wird „an die Brust genommen“ wenn er mal eine unflätige Meinung über einen/e Politiker/in schreibt. Eine Demokratie funktioniert nur durch ihre Opposition und ist jede Regierung so gut und so schlecht wie ihre Opposition ist. Deshalb denke ich, ist Einmischen immer richtig. Einmischen ist mitgestalten. Und ich frage Dich zum Schluss, Hugo: „inwieweit konntest Du Dich in der DDR MIT DEINER Meinung einmischen und mitgestalten? Gab es da auch eine Meinungsfreiheit?
Eine Freiheit der Andersdenkenden (wie es mal Rosa Luxemburg gefordert hatte)?????

--
hafel
mulde1
mulde1
Mitglied

geschrieben von mulde1
als Antwort auf ursula_j vom 23.10.2007, 14:22:31
ursula
Ich schrieb von den Wechselwirkungen genau gemeint
nach dem 03.Oktober 00:00 Uhr 1990 der marktwirtschaft
zwischen den beiden deutschen Landesteilen noch genauer
seit dem Zeitpunkt der Einführung nun mehr gesamt
deutscher Gesesetzlichkeit
Dem widersprecht ihr jedoch alle !
Die Auswirkungen der Marktwirtschaft im Osten Deutschland
kann man nun wahrlich nicht Vor dem 03.10.1990 auf das
Wirtschaftsleben in ex DDR reduzieren.
Da zeigt sich doch die verheerende Unkenntnis der historischen Abläufe
Das ist der gegenwärtige Sinn der Diskussion
Darauf geht doch mal ein.
benutzt ruhig eure positiven wie negativen Erlebnisse
im eigenen Umkreis dort werdet ihr eine vielzahl
von Beispielen finden.
Gestern wart ihr oder eure Bekannten/Freunde noch in Lohn und Brot -- heute wird das in Taiwan produziert und die
Freunde rennen wie die im Osten zum Arbeitsamt-- Auch
das ist Marktwirtschaft warum negiert ihr das ?
Nein auf Marode DDR was wir eher wussten als es euch je
Intereeierte wettern ist nun einfacher da muss man ja nicht der eigenen ....... rumstochern
Claud
eines sei sicher wenn es um die gesellschaftlichen Belange
in der Marktwirtschaft geht -da- glaube besser informiert zu sein und auch viel eher als Du Dir denken kannst
biite reduziert doch mal das Thema auf das was es wirklich
ist.
immer nue Schiessbefehl oder Bautzen damit bekommt doch niemand neue Erkenntnisse im zusammenleben.
Welche Erfahrungen habt ihr an eurn Arbeitsplatz/ Wohngegend ist darüber ein Austausch nicht sinnvoller!
Beweisst doch mal das ihr auch anders könnt.
Hugo ist nur ein Chronist mehr nicht er schreibt öfter
Die Wahrheit um der Wahrheit willen
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Denkanstöße für Hugo
geschrieben von mulde1
als Antwort auf hafel vom 23.10.2007, 15:54:02
Hafel
Der Gedankenanstoß ist nicht schlecht,weil Du beziehst
Dich wirklich auf das was Diskutiert werden sollte, insbesondere die Geschehnisse der Nachwndezeit!
Das sollten Claude- Pharox- Rolfwalter und und und.
mal in ruhe lesn und sich darüber Gedanken machen!
--
mulde

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf mulde1 vom 23.10.2007, 13:42:08
Mein lieber mulde, nun hab ich doch ökonomie studiert in der ddr und nach der wende noch eine weiterbildung zum volkswirt gemacht.
Ich weiß also wovon ich rede, aber wenn der liebe hugo hier ökonomische purzelbäume schlägt, daß sich selbst olle marx im grabe umdrehen würde und du seine pseudoökonomischen ergüsse auch noch bejubelst, dann fehlen mir wirklich die argumente.
Das rezept von hugo:
-sehe alles negativ
-an allem elend in der welt ist der böse westen schuld
-an jedem was hugo nicht gefällt ist die marktwirtschaft und die regierung schuld, egal wer eigentlich verantwortlich ist
-und in der ddr war sowieso alles besser
-allen rentnern geht es schlecht
-alle arbeitslosen sind am verhungern
usw, usw .
Nun frag ich dich, mulde, worüber
soll ich mit einem notorischen miesmacher, um die ddr trauernden und die einfachsten regeln der marktwirtschaft, der aufgabenteilung in staat und wirtschaft negierenden und in einer traumwelt lebenden diskutieren.

Übrigens hugo:
wenn eure kläranlage zu groß geraten ist, hat das sicher andere ursachen wie:
eure stadtverwaltung hat keine ahnung und hat sich was aufschwatzen lassen, die bevölkerungsentwicklung ist rückläufig, oder geplante eingemeindungen haben selbst eine anlage gebaut.
Und nochwas in MV regiert doch deine allseitsgeliebte alleinseligmachende pds mit.
Warum läßt die denn alles das zu was dir nicht gefällt und warum ist MV das
bundesland mit den miesesten werten?

gram
als Antwort auf mulde1 vom 23.10.2007, 16:18:54
@mulde,
"Hugo ist nur ein Chronist mehr nicht er schreibt öfter
Die Wahrheit um der Wahrheit willen"

Das macht er eben leider nicht- lies dir mal alles in Ruhe durch.
Einiges zeichnet sich durch "verheerende Unkenntnis der historischen Abläufe" aus. Also das, was du hier wiederum einigen Schreibern vorwirfst.

Du hast natürlich Recht, dass die DDR nicht nur aus "Bautzen und Schießbefehl" bestand.
Aber es gab dieses "Bautzen" und den Schießbefehl und die Mauer und die Scheinwahlen und und und.
Es ist doch falsch, das zu negieren und gleichzeitig über das heutige System herzufallen und dann vielleicht noch mit den tollen Erfolgen der DDR auszuschmücken.
An allem, was irgendwo -im Großen,wie im Kleinen- nicht klappt, ist die Bundesregierung, oder die Merkel oder der ... schuldig oder es ist die kapitalistische Wirtschaftsweise und an allem, was in der DDR nicht klappte, war natürlich auch die imperialistische BRD schuld. Das ist keine ehrliche Diskussion, sondern Polemik pur.
Und schau doch auch mal auf den Urheber dieses Themas- dunkelgraf, der die DDR Wahlen und die Verfassung als vorbildlich hinstellt. Hast du denn da protestiert?
Durch solche unqualifizierten Meinungsäußerungen kommen doch dann solche "Schlägereien" zustande.

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.10.2007, 16:29:31
hallo gram, da gibt sich hafel große Mühe um ein wenig Ordnung und Vernunft in diese Diskussion reinzubringen, da versucht mulde mit seinen Mittels zu besänftigen und zum Thema zurückzukommen,
und da kommen solche bösartigen Beiträge von claude, pharaox, rolfwalter und gram in denen nix zum Thema ausgesagt wird, nein im Gegenteil total abgelenkt und auf Krawall spekuliert wird,,,

Sag mal gram, was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist,
pseudoökonomischen ergüsse,
hugo sieht alles negativ
-und in der ddr war sowieso alles besser
-allen rentnern geht es schlecht
-alle arbeitslosen sind am verhungern

notorischen miesmacher, um die ddr trauernden und die einfachsten regeln der marktwirtschaft, der aufgabenteilung in staat und wirtschaft negierenden und in einer traumwelt lebenden,,,,

kommst Dir wohl gewaltig klug vor ?

Bitte schreib mal den Beitrag oder die Beiträge von hugos (ca 20 Stück in diesem Thema) auf,,,wo von ihm die DDR besonders lobend oder ungerechtfertigterweise positiv hervorgehoben wurde,,
brauchst ja nur Datum und Uhrzeit und vielleicht noch den Satzanfang hier mitteilen,,

wie soll ich mich auf solch vage formulierten, allgemeingehaltenden, nichtssagenden Kritiken und Anschuldigungen zur Wehr setzen und angemessen reagieren ?

--
hugo
als Antwort auf mulde1 vom 23.10.2007, 16:18:54
Hallo Mulde.
Wer redet denn hier nur von Schießbefehlen oder Bautzen?? Es ist doch klar dass DDR Bürger auch vieles positiv gesehen haben im Leben, kann doch auch nicht anders sein, lebten sie doch in diesem krachend pleite gegangenen Staat. Lebten mit ihren Familien ersten Lieben, beruflichen Erfolgen und vielen anderen Dingen und Lebensumständen die das Leben lebenswert liebenswert machten. Vor allen Dingen und auch das ist entscheidend sie hatten ja in den meisten Fällen gar keine Wahl die freie Entscheidung wo sie hätten leben mögen stand ihnen ja gar nicht zu. Ich denke du solltest dich mit deiner Meinung über die freie und soziale Marktwirtschaft nicht zu weit aus dem Fenster hängen lieber Mulde, lache, denn da habe ich in der Tat wohl ein wenig mehr Erfahrung. Dass die Wende vielen weh tat, dass sich viele ungerecht behandelt fühlten und noch fühlen ist nachvollziehbar aber was wäre denn die Alternative gewesen??? Vergleiche doch das Leben in der ehemaligen DDR doch einmal mit den anderen ehemaligen sozialistischen Staaten, mit Rumänen, Bosniern, Bulgaren, Slowenen, Russen, usw ich denke die neuen Bundesbürger kommen in diesem Vergleich ganz gut weg. Das wäre nämlich die Alternative gewesen! Ich glaube das und ich denke dabei bin ich in guter Gesellschaft, auch hier im ST. und da auch bei vielen ehemaligen DDR –Bürgern.
Ich denke dass Hugo kein Chronist ist wie du das sagst er ist ein Opportunist und Klugschwätzer der immer dafür ist das man dagegen ist. Ich unterstelle sogar eine Art
Agent Provokateur der hämisch grinsend im Sessel sitzt und sich an Leuten delektiert die zu ernsthaft auf seine Meinung eingehen, wie z.B. Du
Aber was soll’s im Grunde genommen ist jedes Wort zuviel dieses Thema betreffend, schauen wir mal wie es weiter geht!! Ich jedenfalls werde mich nicht ändern, lache, warum auch.
Gruß Claude

Anzeige