Innenpolitik Zurück in die Zukunft!

rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.10.2007, 12:50:28
wäre es für Dich und Leute Deiner Denkungsart nicht eine Lösung die DDR wieder herzustellen? Wir würden uns dann viel Geld sparen und wären euch obendrein los. Eure SED mit Gysi und Konsorten könntet ihr auch gleich mitnehmen.
--
rolfwalter
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf rolfwalter vom 20.10.2007, 10:21:17
hallo rolfwalter,,,Leute mit Deiner Denkungsart ( wie ich finde, eine ziemlich bösartige Anmache,,) werden sich wohl oder übel damit abfinden müssen, das damals -ich meine die Wendezeit- nicht 16 Millionen Menschen im Osten die jetzigen Zustände herbeigewünscht haben.

Anfänglich wollten wohl (ich spekuliere hier mal, du kannst mich bitte ergänzen oder berichtigen) ca 12 Millionen oder noch mehr, eine andere DDR, eine ohne ZK und SED als Drangsalierer, sondern eine mit freundlicherer, fähigerer und demokratischerer, selbständiger, neuer DDR-Regierung.

Ca einige hunderttausend (die aber dann nach den entsprechenden Ereignissen, der GrenzÖffnung und dem Eingreifen der Kohlregierung ins Geschehen, mächtig Zulauf bekamen)
wollten sich wohl von Anfang an in die BRD angliedern lassen,

und einige Hunderttausend hatten arge Bedenken, trauten den Versprechungen nicht und hätten wohl auch die DDR noch eine Weile so ertragen wie sie damals war.

Dein Vorschlag ist rein theoretisch und weit weg von den tatsächlichen gegenwärtigen Möglichkeiten und Wünschen der allermeisten Deutschen.
Ich kenne niemanden der die DDR in der alten Form wiederhaben möchte, aber ich kenne viele Menschen die die BRD so wie sie sich gegenwärtig darstellt, relativ stark verändert, verbessert, menschlicher haben möchten.

Die Voraussetzungen dazu sind vorhanden, wir leben in einem reichen Land voller Überfluss auf der einen und entsetzlichem Mangel auf der anderen Seite und NUR diese immer größer werdenen Differenzen bilden die Grundlage und die Voraussetzungen für solche Diskussionen wie wir sie hier und anderswo ständig ertragen müssen.

Daran sollten wir denken und arbeiten um nicht immer wieder zurückschauen zu müssen. *g*

hugo
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf rolfwalter vom 20.10.2007, 10:21:17
@ rolfwalter: Wir würden uns dann viel Geld sparen und wären euch obendrein los.

Sag mal, hast Du Dir diesen Satz richtig überlegt. Überlege mal, ob Du den nicht wieder zurück nimmst.

@ HUgo: Anfänglich wollten wohl (ich spekuliere hier mal, du kannst mich bitte ergänzen oder berichtigen) ca 12 Millionen oder noch mehr, eine andere DDR, eine ohne ZK und SED als Drangsalierer, sondern eine mit freundlicherer, fähigerer und demokratischerer, selbständiger, neuer DDR-Regierung.

Hugo: auch das stimmt nicht so: 17 Millionen DDR'ler wollten die DM. Das hat zu einer überstürzten Vereinigung geführt....... aber das haben wir doch alles schon einmal durchgekaut. Nun wieder von vorne anfangen?
--
hafel

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.10.2007, 10:45:20
@hugo,
"Anfänglich wollten wohl (ich spekuliere hier mal, du kannst mich bitte ergänzen oder berichtigen) ca 12 Millionen oder noch mehr, eine andere DDR, eine ohne ZK und SED als Drangsalierer, sondern eine mit freundlicherer, fähigerer und demokratischerer, selbständiger, neuer DDR-Regierung.

Ca einige hunderttausend (die aber dann nach den entsprechenden Ereignissen, der GrenzÖffnung und dem Eingreifen der Kohlregierung ins Geschehen, mächtig Zulauf bekamen)
wollten sich wohl von Anfang an in die BRD angliedern lassen,..."

Meinst du wirklich, dass nur einige Hunderttausend - das wären dann ja so 5%-8% der DDR-Bevölkerung- einen Zusammenschluss mit der BRD wollten ?

Meinst du wirklich, dass eine selbständige DDR mit offenen Grenzen, freien Wahlen und ihrer nicht konkurenzfähigen Industrie und Landwirtschaft , einer kaputten Infrastruktur ... auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte zu existieren ?

Meinst du wirklich, dass man die Existenz zweier deutscher Staaten mit offenen Grenzen hätte aufrechterhalten können, ohne dass die DDR personell ausgeblutet wäre ?

So viel Realitätsfremdheit hätte ich dir nicht zugetraut.

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2007, 14:13:56
hafel und klaus,,,was wäre wenn und hätte,,,natürlich kann man darüber spekulieren.
Aber ich behaupte hier mal, das an die Deutsche Vereinigung so gut wie Kein Schw,, dachte, (wie man hier im Volksmund so sagt)

Wer das jetzt behauptet ist ein großer Lügner oder eine totale Ausnahme,,,

Nicht mal Gorbatschow oder Kohl oder Genscher, Brand, oder der Ostexperte Egon Bahr
auch die echten und selbsternannten Bürgerrechtler dachten damals daran,,

,wenn Ihr beiden da anderer Meinung seid, ok das bleibt euch unbenommen dann ziehe ich meinen Hut, dann solltet ihr eure Seherischen Fähigkeiten eure Vorausahnungen und Prophezeiungen in den Dienst der Menschheit stellen,, *g*

--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 20.10.2007, 21:42:25
nein, Hugo natürlich dachte da niemand daran. Das habe ich doch auch gar nicht behautet........ (zeig mir wo?)

Ich hatte im Mai 1989 in Berlin mit dem Berliner Verkehrssenator Wagner, der unser Gast auf unserem Jahreskongress war, darüber diskutiert, ´warum zwischen Hannover und Berlin die BRD den Schienenverkehr voll bezahlt. Die Antwort des Senators: " damit der Deutsch-deutsche Verkehr erträglicher wird". Niemand dachte daran, selbst Scharbowsky (schrebt man den so?) war auf der dubiosen Pressekonferenz (ich hatte diese im TV life gesehen) davon überrascht : " wie ich hier sehe gilt die Regelung ab sofort".

Also ich habe das nicht in Frage gestellt.
--
hafel

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.10.2007, 21:42:25
@hugo,
"Aber ich behaupte hier mal, das an die Deutsche Vereinigung so gut wie Kein Schw,, dachte, (wie man hier im Volksmund so sagt)"

DEINE BEHAUPTUNG IST ABSOLUT RICHTIG !

Tatsache ist aber auch, dass man bis zum Zeitpunkt der sensationellen Grenzöffnung auch nicht im Entferntesten an eine Grenzöffnung dachte.
Ab diesem Zeitpunkt musste zwangsläufig das alte "Denken" auf den Kopf gestellt werden, da eine DDR ohne die Mauer nicht existenzfähig gewesen wäre.
Hast du denn die ersten 6 Monate nach der Öffnung der Grenze aus deiner Erinnerung gestrichen ?
Weißt du nicht mehr, was im Gesundheitswesen, in vielen wichtigen Industriebetrieben, im Handel ... los war, dass die NVA eingesetzt werden musste, damit der "Laden" nicht zusammenbricht ?
Hast du vergessen, dass in den wenigen Wochen nach der Maueröffnung über 600.000 Menschen die DDR verlassen hatten und das waren alles Menschen im arbeitsfähigen Alter aller Qualifikationsformen( vom Hilfsarbeiter bis zum Klinikdirektor)?
Über die moralische Seite vieler Abwanderungen kann man streiten- nicht aber über die Tatsachen.

Da brauchte man keine "seherischen" Fahigkeiten, da brauchte man nur noch den gesunden Menschenverstand, der dir beim Thema DDR verlorengegangen zu sein scheint.
--
klaus
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2007, 09:47:22
So lange noch solche Diskussionen über die "Wiedervereinigung" in Foren herum geistern, so lange wird diese noch nicht existent sein!
--
schorsch
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
Heute vor 28 Jahren gründeten Sozialisten, Kommunisten und bürgerliche Antifaschisten mit der Annahme der Verfassung die erste wirklich antifaschistische und demokratische Republik auf deutschem Boden - sie blieb leider für den Rest des 20.Jahrhunderts die einzige.
In der DDR gab es die verfassungsgemäß verbrieften Rechte auf
- Bildung (Art. 25 Verfassung)
- Arbeit (Art. 24 Verfassung)
- gleichen Lohn für Mann und Frau (Art. 24 Verfassung)
- Wohnraum (Art. 37 Verfassung)
- unentgeltliche medizinische Versorgung (Art. 35 Verfassung)
- Altersfürsorge (Art. 36 Verfassung)
In der DDR gab es die verfassungsgemäßen Verbote von
- militaristischer und revanchistischer Propaganda, Kriegshetze und Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß (Art.6 Verfassung)
- Eroberungskriegen: Gebot des Friedens ((Art. 8 Verfassung)

Wie weit sind wir nun heute wieder von diesen Ansprüchen entfernt?
Jedenfalls trinke ich heute einen auf diesen denkwürdigen Feiertag.

--
dunkelgraf

Ja, Dunkelgraf und ausserdem gab es die tolle Mauer, den Schiessbefehl, die SED (die bekanntlich immer Recht hatte), die perfekte Überwachungsmaschinerie des STASI

Zum Ausglech dafür gab es nicht :
Meinungsfreiheit,
Demonstrationsrechte
Reisefreiheit
freie Wahlen
Mehrparteiensytem (jaja, ich weiss, LDP und so, aber kein Kommentar dazu)

Dafür aber schnellen, leichten und unkomplizierten Zugang zu Gefängnissen mit langer Verweildauer, und viele andere schöne Dinge, die wir - nur unter anderem Namen - vorher schonmal 12 Jahre langhinter uns hatten.

Woher kamen denn all die Toten an Mauer und "Staats"-grenze? Die haben sich alle selber erschossen, wie?

Hoffentlic hasst du dir eineh ordentlichen Kater angesoffen zu deinem Gedenktag

--
rolfwalter
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2007, 09:47:22
Ab diesem Zeitpunkt musste zwangsläufig das alte "Denken" auf den Kopf gestellt werden, da eine DDR ohne die Mauer nicht Existenzfähig gewesen wäre,,meint klaus.

und schon wieder willste damit wohl aussagen das Du damals durchgeblickt hast und genaue Vorstellungen von dem hattest was kommt ?

Ich glaubs nicht, da irrten die Politiker weltweit noch in dieser Sache, (4 plus 2 Verträge wurden angedacht) da irrten die DDR Politiker am runden Tisch mitsamt dem Neuem Forum usw.( eine neue DDR mit humanem Antlitz zu schaffen) da irrten Kohl und Konsorten und schmiedeten Verträge mit Modrow,s Übergangsregierung (Am 27.4. begann in Ost-Berlin die erste offizielle Verhandlungsrunde zum deutsch-deutschen Staatsvertrag über die Währungs-, Wirtschafts-, und Sozialunion.) also nix mit Wiedervereinigung,,,

aber Klaus der Durchblicker wusste damals genau was passieren würde und spricht dem Hugo der das damals noch nicht so genau kommen sah, den gesunden Menschenverstand ab.
Da kannste das dem Kohl dem Genscher den Leuten am Runden Tisch und vielen vielen anderen ebenfalls absprechen,,,

Warum wurdest DU nicht damals höher eingestuft, mit solchen Fähigkeiten? solche Leute hätten wir dringendst gebraucht, viele Fehler wären nicht gemacht worden, die Vereinigung wäre ein Kinderspiel gewesen und gekostet hätte sie fast nix,,??

ps natürlich ist nun im Nachhinein klar das die Kohl,s jede andere Lösung, als die nun vorgenommene Übernahme der DDR hintertrieben haben, schließlich verhinderte er jegliche Hilfe und Unterstützung für diese Übergangsregierung.

als die Mauer schon abgerissen wurde lehnten die Grünen am 10.6.1990 Auf dem Parteitag den Staatsvertrag mit der DDR noch ab.
3.000 Menschen blockieren einen Grenzübergang in Berlin, als Protestaktion gegen die mögliche Einführung dieses Abtreibungsparagraphen.

13./14.2. In Bonn vereinbaren DDR-Ministerpräsident Modrow und Bundeskanzler Kohl die Einsetzung einer gemeinsamen Kommission zur Vorbereitung der angebotenen Währungsunion mit Wirtschaftsreform.

Kohl lehnt eine Soforthilfe der Bundesregierung zur wirtschaftlichen Stabilisierung der DDR kategorisch ab.

Na, warum wohl ? Der wußte nun, was kommen sollte und tat alles dafür, damit das -für die bundesdeutschen Unternehmen lohnende- Einverleiben der ach so maroden Ostzone nicht noch gefährdet würde.,,,

hallo rolfwalter,,,
bitte guck mal einige Beiträge der letzten Jahre im ST an.
Wir waren schon mal etwas weiter, als auf der Stufe der niederträchtigen Beleidigungen und sinnlosen Unterstellungen wie Du sie nun wieder hier reinbringen willst.

Auch wenn Dir so einige Beiträge inhaltlich nicht passen und Du dadurch die dazugehörigen Schreiber gerne für doof, blöd und unnatürlich hinstellen möchtest,,,muss das sein, kannste Dich nicht en wenige beherrschen und zusammenreißen ?
Schreib was zum Thema , nimm diese Beiträge der Leute auseinander welche dir nicht passen, , bring die besseren Argumente, Beweise, die einleuchtenderen Gründe, aber unterlass bitte dieses öde Anpflaumen auf niedrigstem Niveau,,,du kannst sicher auch anders

--
hugo

Anzeige