Innenpolitik Zurück in die Zukunft!
Na Hugo, wann dann, als nach der Wende konnten diese Beiträge entstehen. Ich glaube 1989 gab es noch gar kein Google, jedenfalls nicht in dieser Form. Ich hatte zu dieser Zeit zu Hause einen PC kann mich aber ans "gogglen" nicht erinnern.
Ich hätte an dem Beitrag informativ auch Interesse und müssen wir hier mal einen Schweizer begeistern, der evtl. die Sendung auf VIDEO aufnimmt. Ich habe kein "Kabel".
--
hafel
Ich hätte an dem Beitrag informativ auch Interesse und müssen wir hier mal einen Schweizer begeistern, der evtl. die Sendung auf VIDEO aufnimmt. Ich habe kein "Kabel".
--
hafel
ist schon klar hafel das es noch kein Internet sondern nur Amigaschallplatten, Schulbücher und Radioaufzeichnungen gab, aber der richtig große Ansturm auf dieses Lied begann erst nach der Wende, es wurde populär gemacht durch seine Nutzung bei hunderten von Dokumentationen usw..es bot sich ja förmlich an.
Jeder der auch nur irgend etwas Negatives über die DDR sagen wollte, kam an diesem Lied nicht vorbei,,,
übrigens für Leute die es tatsächlich nicht auf Anhieb in der Erinnerung haben,,hier ein Link.
--http://www.udo-leuschner.de/sozialismus/partei.mp3
hugo
Jeder der auch nur irgend etwas Negatives über die DDR sagen wollte, kam an diesem Lied nicht vorbei,,,
übrigens für Leute die es tatsächlich nicht auf Anhieb in der Erinnerung haben,,hier ein Link.
--http://www.udo-leuschner.de/sozialismus/partei.mp3
hugo
Re: Zurück in die Zukunft!
Mein lieber gerald, daß sich parteien ständig im recht fühlen und sich beweihräuchern weiß ich auch.
In der ddr allerdings waren partei und staat eins und die meinung und die beschlüsse der partei waren staatsdoktrin und da gabs keine diskussion mehr über richtig oder falsch, gut oder besser, sondern nur noch wie und in welcher zeit das zu tun ist.
--
gram
In der ddr allerdings waren partei und staat eins und die meinung und die beschlüsse der partei waren staatsdoktrin und da gabs keine diskussion mehr über richtig oder falsch, gut oder besser, sondern nur noch wie und in welcher zeit das zu tun ist.
--
gram
Das weiß ich doch auch, gram, ich wollt`s nur mal gesagt haben.
Es ist für mich nur immer wieder erstaunlich, wie man sich an solchen singulären Dingen ereifern, und sie als Beweis für die Verruchtheit des Kommunismus heranziehen kann. Ein weiteres bonmot in diesem Zusammenhang war ja das Ulbrichtzitat: "Niemand haddie Obsichd, eine Maur zu errischdn", gesprochen wenige Tage vor dem Mauerbau. Dieser Spruch wird nun immer wieder gern als Beweis gebracht, dass die DDR-Oberen gelogen haben. Das haben sie tausenfach, keine Frage, aber dieses Zitat von Ulbricht war wohl eher Koketterie mit der Geschichte, und ich bin mir sicher, den wenigen Eingeweihten wird in jenem Moment der Atem gestockt haben.
--
gerald
Es ist für mich nur immer wieder erstaunlich, wie man sich an solchen singulären Dingen ereifern, und sie als Beweis für die Verruchtheit des Kommunismus heranziehen kann. Ein weiteres bonmot in diesem Zusammenhang war ja das Ulbrichtzitat: "Niemand haddie Obsichd, eine Maur zu errischdn", gesprochen wenige Tage vor dem Mauerbau. Dieser Spruch wird nun immer wieder gern als Beweis gebracht, dass die DDR-Oberen gelogen haben. Das haben sie tausenfach, keine Frage, aber dieses Zitat von Ulbricht war wohl eher Koketterie mit der Geschichte, und ich bin mir sicher, den wenigen Eingeweihten wird in jenem Moment der Atem gestockt haben.
--
gerald
und über diese hirnlose propaganda wurde 18 seiten diskutiert . nicht zu fassen.
donaldd
donaldd
...hast Du ein Fazit vergessen: Diese Republik ist an sich selbst gescheitert.
--
kreuzkampus
--
kreuzkampus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@hugo,
"übrigens scheint dieses Lied, scheint dieser jetzt wohl schon geflügelte Spruch von der Partei nicht nur uns zu beschäftigen,,, bei Google findet man 2 Millionen mal einen Beitrag dazu und ich bin mir sicher fast 99% dieser,,,sind nach der Wende entstanden *g*"
Welch sensationelle Mitteilung.
Aber du irrst- es werden 100% sein, da es vor der Wende noch kein weltweites Internet gab und Google schon überhaupt nicht.
--
klaus
"übrigens scheint dieses Lied, scheint dieser jetzt wohl schon geflügelte Spruch von der Partei nicht nur uns zu beschäftigen,,, bei Google findet man 2 Millionen mal einen Beitrag dazu und ich bin mir sicher fast 99% dieser,,,sind nach der Wende entstanden *g*"
Welch sensationelle Mitteilung.
Aber du irrst- es werden 100% sein, da es vor der Wende noch kein weltweites Internet gab und Google schon überhaupt nicht.
--
klaus
Da siehst du mal wie interessant und aktuell diese Thematik nach wie vor ist.
Kein Problem kann vom Tisch gekehrt werden, solange es nicht gelöst ist.
--
dunkelgraf
Kein Problem kann vom Tisch gekehrt werden, solange es nicht gelöst ist.
--
dunkelgraf
--
mozart
Dein Problem bist Du selbst..... Ansonsten ist das längst gelöst.
Träum weiter vom "schönen Sozialismus", wenns sein muss bis ans Ende Deiner Tage.
Vielleicht solltest Du aber mal was neues wagen nach 18 Jahren. Immerhin doch
Zeit genug sich umzustellen, auch für einen ewig Gestrigen.
hallo mozart, hast wohl recht, das es an der Zeit wäre, endlich etwas weniger an früher zu denken und sich mehr der Gegenwart und der Zukunft zu widmen.
Nun hab ich mal diese Woche meine Tagespresse daraufhin abgeklopft.
Sie kam nicht einen einzigen Tag aus ohne dieses Thema mehrfach zu beleuchten und darüber zu berichten,,
Immer und überall sieht man Schlagzeilen, Überschriften, Themen und Beiträge die sich mit der Vergangenheit befassen und mit Zahlenspielen, Vergleichen, Unterscheidungen usw. nicht sparsam umgehen.
Da unsere Regierung jedoch alles tut um praktisch die unterschiedlichen Lebensqualitäten, Lebenstandards, Löhne, Renten, Arbeitszeiten usw noch mehr auseinanderdriften zu lassen, werden auch die Statistiker noch viele Jahrzehnte lang mit diesen Differenzen arbeiten müssen und wir alle werden ständig damit konfrontiert bleiben, ob es uns passt oder nicht.
Also bleibt uns das Thema Ost West Unterschiede eben nicht erspart,,
und auch hugo wird sicherlich hin und wieder mal daran erinnern *g*
--
hugo
Nun hab ich mal diese Woche meine Tagespresse daraufhin abgeklopft.
Sie kam nicht einen einzigen Tag aus ohne dieses Thema mehrfach zu beleuchten und darüber zu berichten,,
Immer und überall sieht man Schlagzeilen, Überschriften, Themen und Beiträge die sich mit der Vergangenheit befassen und mit Zahlenspielen, Vergleichen, Unterscheidungen usw. nicht sparsam umgehen.
Da unsere Regierung jedoch alles tut um praktisch die unterschiedlichen Lebensqualitäten, Lebenstandards, Löhne, Renten, Arbeitszeiten usw noch mehr auseinanderdriften zu lassen, werden auch die Statistiker noch viele Jahrzehnte lang mit diesen Differenzen arbeiten müssen und wir alle werden ständig damit konfrontiert bleiben, ob es uns passt oder nicht.
Also bleibt uns das Thema Ost West Unterschiede eben nicht erspart,,
und auch hugo wird sicherlich hin und wieder mal daran erinnern *g*
--
hugo