Innenpolitik Zurück in die Zukunft!

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 08.10.2007, 16:57:59
Deinen Wissensdefiziten kann ich es ja noch nachsehen, ihr habt in eurem Umfeld nie eine fundierte Gesellschaftwissenschaft gelehrt bekommen. Aber bei Klaus stehen die Dinge schon anders, bei ihm ist es pure Ignoranz, mit Scheuklappen durch einen 40-jährigen Geschichtsprozess getolpert.
--
dunkelgraf
mulde1
mulde1
Mitglied

geschrieben von mulde1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2007, 14:19:02
Klaus
zur Wendezeit wollte man anfänglich keine politische
Veränderung
man wollte personelle Veränderungen (Austauch der Funktionäre)
man wollte noch nicht mal das Geld ---------die ostmark sollte Konvertierbar werden. Wie ?????
man wollte Reisen dürfen
aber alle sozialen Leistungen sollten bleiben wie
Recht auf Arbeit
Recht auf Bildung
Das kostengünstige Gesundheitswesen
Die rechte der Frau
Die Kinderbetreuung (was man heute mühevoll reparieren tut)

Das waren leider nur träume -- das übrige haben dann die
beiden Verhandlungsdelegationen zum Beitritts Vertrag
in Demut der DDR gruppe besorgt!
an deren Fehlern krankt die deutsche Einheit immer noch

--
mulde
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 08.10.2007, 17:17:53
na, mein Lieber, da kennst Du eben meine Vita nicht. Ich habe mit 17 Jahren 1956 der DDR den Rücken gekehrt, weil mir z.B. solche Lieder absolut zu wider waren:

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Kläre mich mal auf, das habe ich dann nicht mehr mitbekommen...... wurde dann Stalin aus dem Lied genommen, oder durfte er noch erwähnt werden?

Glaube mir, ich weiß wovon ich hier schreibe

--
hafel

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 08.10.2007, 17:24:09
Nachtrag:
Dunkelgraf, Du musst jetzt beim Absingen Deines Parteiliedes nicht aufstehen und die rechte Faust ballen..... es reicht wenn Du es nur liest und sitzen bleibst.
Ich lache mich kringlich )))))))))))))))))
--
hafel
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 08.10.2007, 17:24:09
Na toll, von dir kann ich noch was lernen, das Lied hatte ich nie gesungen, kannte noch nicht mal den Text. Das liegt wahrscheinlich am Jahrgang, zu meiner Zeit war Stalin schon passe.
Jedenfalls mache ich meine Einstellung nicht an irgendwelchen Liedern fest, die in irgendeinem Zeitraum mal mode waren.

--
dunkelgraf
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 08.10.2007, 17:29:25
hafel, es würde Dir aber nicht schaden mal kurz in die Biografie des Dichters dieses Liedes rein zu schauen,,,

"Lubomir Fynberg" – der unter dem landesüblichen Namen Louis Fürnberg (Pseudonym Nuntius), in Iglau (Mähren)1909-05-24 geboren wurde.
er war jüdischer Herkunft und entstammte einer Egerländer Textilindustriellenfamilie,,

War sicher nicht das was Du Dir unter einem solchem Menschen vorstellst, aber man kann so schöne Gedankenspiele damit treiben,,,
außer diesem "Ausrutscher" sind ihm noch weitere -teils brauchbarere - Werke, gelungen.

Du bist übrigens der allererste Mensch den ich kenne, der dieses Lied so gut und prompt und wie aus der Pistole geschossen,,,auswendig hersagen kann. oder ?

irgendwie wirst Du mir immer unheimlicher und sehr verdächtig,, bist Du etwa ein verkappter,, na, na, na, ich komm im Moment nicht selber drauf ,,*gg*

--
hugo

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 08.10.2007, 17:51:42
Mein lieber hugo, ich muß gestehen auch ich kenne dieses lied.
Es wurde ja oft genug zu allen möglichen anlässen auf allen ddr sendern gespielt.
Man muß sich den text mal auf der zunge zergehen lassen:
die partei, die partei die hat immer recht.
Mehr brauchts eigentlich nicht um zu wissen, daß die genossen unfehlbar, unkritisierbar und alles was die partei beschloß unwiderruflich richtig war.
Und wenn hugo und dunkelgraf dieses lied nicht kennen wollen, wo habt ihr denn gelebt?
Nach allem was ich so von euch lesen mußte sicher in wandlitz, aber sicher nicht in einer arbeitervorstadt oder unter normalen leuten.

--
gram
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 08.10.2007, 17:51:42
Nein, lieber Hugo, dieses Lied gehörten nicht zu meinem Repertoire.... absolut nicht. Auch ich musste mir, wie die Mehrheit der Foristen, Goggle zu Rate ziehen und habe mir dabei auch die Vita des Lieddichters angesehen. (ich informiere mich schon umfassend) Es war ein grässlicher Ausrutscher!
Mir ging es hier nur darum: "die Partei hat immer recht". Niemand hat immer recht!

Trotzdem weiß ich nun immer noch nicht ab der Stalin bis zu Letzt im Text bleiben durfte.
--
hafel
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.10.2007, 18:07:30
Nachtrag, die zeilen mit stalin waren natürlich herausgenommen.
Und warum auch ich den text noch kenne, der bleibt ewig erinnerlich als beispiel für eine parteiherrschaft, die sich selber noch als unfehlbar besang.
Noch ein nachtrag zu hugo:
typisch, daß du sofort wieder vom thema ablenkst wenns brenzlig wird und daß fürnberg ein dichter war und jude, hat mit der vergewaltigung seines gedichtes durch deine genossen nix zu tun.

--
gram
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.10.2007, 18:07:30
@gram,
vergiss nicht - hugo und dunkelgraf waren Regime-Gegner.
--
klaus

Anzeige