Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

clara
clara
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 24.09.2013, 10:10:59
Begriffe wie "entartet" oder "Deutschland erwache" sind Leihsprüche aus der dunkelsten Nazizeit.

Hafel
Sind die Quantenmechaniker unter den Physikern und die Onkologen unter den Medizinern alles Nazis?????????????

Und wie steht es dann mit dem Wort "sozialistisch" oder "Sozialismus"???

Alles das gehört zur deutschen Sprache. Wir können sie ja sicherheitshalber abschaffen. Die Merkel ist ja schon auf dem besten Weg, sie auf ein Minimum zu vereinfachen, das nirgends mehr aneckt - und jeder grünen Moralkontrolle standhält.
Silhouette, ich meine, dass bestimmte Begriffe einfach wegen ihres Gebrauchs durch die Nazis bis heute dermaßen negativ behaftet sind, dass sich mir eine Partei, die sie wiederholt, zumindest verdächtig macht. Zudem könnte sich eine bestimmte rechte Wählerklientel davon angesprochen fühlen.

Die Begriffe "entartet" und "Deutschland erwache" wecken bei mir unweigerlich Assoziationen. Auch wenn es zunächst nur Worte sind, bin ich nicht in der Lage, sie ganz neutral zu betrachten.

Clara
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf clara vom 24.09.2013, 17:01:31
@ Clara" "Die Begriffe "entartet" und "Deutschland erwache" wecken bei mir unweigerlich Assoziationen. Auch wenn es zunächst nur Worte sind, bin ich nicht in der Lage, sie ganz neutral zu betrachten."

Danke Clara, das sehe ich ebenso.

Hafel
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Sozialsparteien haben die Wahl verloren.
geschrieben von hanspeter65
Was mich sehr überrascht hat war, dass alle Parteien, die sich auf die Fahne geschrieben haben ein besseres Krankensystem ,Rentensystem (Bürgerversicherung) und gerechtere Entlohnung (Mindestlohn u.s.w.) verloren haben. Den kleinen "Zugewinn" der SPD möchte ich hier nicht als Gewinn betrachten.

Was sagt dieses Ergebniss für mich aus ?

-Anscheinend geht es allen Rentenempfänger (ca. 20 Millionen) noch sehr gut.
-Anscheinend sieht niemand die Probleme in 10-15 Jahren, wenn neue Rentenempf.auf viel kleinere Renten wie jetzt angewiesen sind.
-Anscheinend sieht der Großteil der Wähler (und Rentenempf.) nur das jetzt und nicht das was in Zukunft machbar sein sollte und gemacht werden müsste um Deutschland in Zukunft große politische
Unruhen zu ersparen.

Diese Wahl hat die CDU/CSU in ihrer Haltung bestätigt,die Beamten weiterhin zu hoffieren,und die Kluft zwischen Arm und Reich weiter zu öffnen.

Es gibt noch eine sehr kleine Chance,wenn es eine große Koalition gibt,dass die SPD diese Punkte in das Regierungsprogramm aufnehmen kann.
Ich glaube aber nicht daran.Für mich ist Deutschland nach der Wahl um gefühlte 20 Jahre zurück geworfen worden.

Gruß
HansPeter

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 24.09.2013, 17:01:31

Die Begriffe "entartet" und "Deutschland erwache" wecken bei mir unweigerlich Assoziationen. Auch wenn es zunächst nur Worte sind, bin ich nicht in der Lage, sie ganz neutral zu betrachten.

Clara

Ich habe bis jetzt hier noch keinen Nachweis bekommen, ob oder in welchem Satzzusammenhang exakt diese Ausdrücke benutzt wurden. Und warum soll ich wiederholen, was ich hierzu heute geschrieben habe? Angesichts der Tatsache, dass grundsätzlich an meinem Anliegen vorbeidiskutiert wurde, kann ich mir das auch sparen. Du würdest es vermutlich genau so machen. Warum auf Argumente mehr als ein Mal eingehen, wenn sie auf Behauptungen basieren, die nicht nachgewiesen werden?

Vielleicht findet sich bei den Professoren demnächst mal eine abgeschriebene Doktorarbeit. Ach wäre das praktisch! Wieviele Professoren sind es eigentlich, dass den üblichen Spiegelschreiberlingen es jedes Mal eine Bemerkung wert ist? Oder sollen da noch andere Emotionen geweckt werden?

@ Margarit: Tante Wiki schreibt gerade genug über Tucholsky.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
Das Witzige an dieser Wahl ist, dass, obwohl die Kanzlerin sehr viele Stimmen eingefahren hat, die SPD am längeren Hebel sitzt. Das ist mehr als paradox. Das nützt dann auch nix, wenn es der größte Wahlerfolg der CDU seit 20 Jahren ist. Das für Frau Merkel eine Regierungsbildung so furchtbar schwer ist, liegt am weg gebrochenen Koalitionspartner FDP. Der Trugschluss der CDU-Strategen war, es reicht, wenn niemand gegen uns regieren kann. So kam dann auch 2005 die große Koalition zusammen. Im Moment wird R. Stegner aus Kiel als neuer Generalsekretär gehandelt, der zum linken Flügel der SPD gezählt werden kann. Das ist ein anderes Kaliber als die Nahles. Ich kenne ihn aus Kiel.

Die CDU hat voll auf die FDP gesetzt, war es doch ein einfaches Spiel mit diesem Kasperltheater.

Die große Ironie der Geschichte ist, dass zum einen die Kanzlerin als strahlende Wahlsiegerin hervorgeht -- und die CDU vor Freude wie die Puppen auf der Bühne tanzen -- nun sich aber ihre Partei sehr nahe programmatisch an die SPD herannähern muss. Anders wird die (SPD) es nicht machen. Wenn die SPD die Koalition eingeht, dann nur aus Einsicht der Staatsräson.

Aber die SPD hat immer noch ein Hintertürchen offen, denn hat rot-rot-grün eine Mehrheit (vor CDU/CSU) von 8 Stimmen. Damit ließe es sich regieren. Dafür muss nur das Tabu fallen ein Bündnis mit den Linken einzugehen.
In diesem Prozentzahlenspiel gibt es noch eine Merkwürdigkeit: Zählt man die gewählten Stimmen von CDU/CSU/FDP und AfD zusammen gibt es keine linke Mehrheit. Durch die 5%-Hürde sieht das anders aus.

Die taktischeren Hebel hat die SPD und nicht die strahlende Gewinnerin Frau Merkel.
Werden wir sehen was passiert

hafel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.09.2013, 09:37:43
.
@hafel. wo hast du denn die AFD-worte "entartet" und "deutschland erwache" her, die dir ameisen den rücken runterjagten (=hafel) ???
ich google mir die finger wund.

im garten habe ich einen busch mit roten blättern, im ersten jahr blühte er wunderschön, dann ENTARTETE er, wuchs mit grosser geschwindigkeit baumhoch und wechselte sogar das geschlecht (kaum sichtbare, m.e. weibliche blüten).
ich weiss nicht wievielen leuten ich das in reality erzählte, also das böse wort "entartet" verbreitete.

silhouette hat recht, "wo/man" sollte die deutsche sprache abschaffen.
wäre dir englisch recht (=nicht rechts !!!)?

verdammte politische korrektheit,
margarit

.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Sozialsparteien haben die Wahl verloren.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hanspeter65 vom 24.09.2013, 18:30:39
Es gibt noch eine sehr kleine Chance,wenn es eine große Koalition gibt,dass die SPD diese Punkte in das Regierungsprogramm aufnehmen kann.
Ich glaube aber nicht daran.Für mich ist Deutschland nach der Wahl um gefühlte 20 Jahre zurück geworfen worden.

Ich denke, die Zugeständnisse, die seitens der CDU/CSU erbracht werden müssen, damit die SPD mit ihnen zusammengeht, werden immens sein. In dieser Hinsicht scheint die SPD im Vergleich zur letzten großen Koalition dazugelernt zu haben. So wie man das heute verfolgen konnte, wären sie auch nicht abgeneigt, als starke Opposition zu fungieren. Dies allerdings wäre fatal für die Wahlgewinner. Besonders auch für Seehofer, der ja vor Kraft kaum noch laufen kann, und sich für meine Begriffe viel zu sehr in den Vordergrund redet, wenn man bedenkt, dass er bundesweit ein lediglich ähnliches Ergebnis erreicht hat, wie die Linke oder die Grünen. Seinen Maut-Fetisch wird er in einer Koalition sicher beenden müssen. Dann wird aber die Luft aus der aufgeblähten Brust rauszischen.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 24.09.2013, 18:43:12
@ Silhouette

Tatsächlich bezeichnet Lucke die Euro-Rettungspolitik als "Entartung der Demokratie". Auf die Kritik darauf hin beteuerte er zwar, dies sei ihm ihm Wahltrubel heraus gerutscht. Darf es aber nicht, so weit muss er sein Vokabular im Griff haben. Oder kennt er den Begriff "entartete Kunst" nicht!? Außerdem muss er seine Behauptung wenigsten begründen.

Die Forderung, den Euro in D wieder abzuschaffen, die DM wieder einzuführen, ist eindeutig populistisch und realitätsfern. Aber so lange eine Partei noch keinen ernsthaften Einfluss im Parlament hat, darf sie mit solchen Forderungen Stimmen fangen. Die Grünen waren anfänglich auch noch sehr blauäugig und haben sich inzwischen doch (leider) ziemlich angepasst.

Wenn man einigen seriösen Zeitungen glaubt, muss die AfD schon jetzt aufpassen, dass sie nicht von Rechten unterwandert wird. Dies wirft man ihr seit ihrer Gründung vor.
Also abwarten!

Clara

@hanspeter65: In Einigem, was Du schreibst, stimme ich Dir zu. Was Du aber mit "Beamten weiterhin hofieren" meinst, erschließt sich mir nicht. Beamte gehören nicht zu den Reichen im Land. Ist es nur die übliche Beamtenschelte oder kannst Du Fakten nennen?

@ Margarit: Du kannst doch eine "entartete Demokratie" nicht mit entarteten Büschen gleich setzen!
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 20:21:56
Exakt der gleiche Beitrag, der gestern ausgestrahlt wurde über AFD mit den Begriffen entartet, "deutschland erwache" wurde soeben im ersten Beitrag von Frontal (ZDF) wiederholt.

bukamary
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Unterschied zwischen einem Motorrad und der FDP?
Das Motorrad hat mehr Sitze...

Anzeige