Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 25.09.2013, 12:57:00
der Gedanke, Merkel bei der Bundeskanzlerkür mit zu wählen, um sie dann über fehlende Bundestags- und Bundesratsmehrheit zappeln zu lassen, gefällt mir gut:

Ohne Koalitionsvertrag könnten dann ua. Betreuungsgeld abgeschafft und Mindestlohn eingeführt werden.

else
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 25.09.2013, 12:59:33
Habt ihr überhaupt wahrgenommen, was ich am 22. eine halbe Stunde vor Schließung der Wahllokale in einem anderen Thread schrieb: http://community.seniorentreff.de/ir,po,975212? Die Nachricht von 16:03h befindet sich fast am unteren Ende der Liste!

Obwohl es knapp ausgehen würde, kannte die Tagesschau schon das Endergebnis! Wie kann das sein? Besitzt die ARD die offizielle Kristallkugel?
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
@sittingbull:

[...] ist einzig dieser angst geschuldet , im zweifel das eigene gequatsche ernst nehmen zu müssen .[...]

Richtig, so sehe ich das auch. Denke aber auch, dass das ein unlogisches Verhalten ist. Der Union können sie die Fehler, die sie in einer Koalition machen, nicht anhängen, denn diese verfolgt ja die gleiche Strategie.
Und dass sich die CDU/CSU da weit geschickter anstellt, als die SPD, sollte ihnen aus der letzten Koalition mit der Union noch schmerzlich bewusst sein, denn davon haben sie sich schließlich bis heute nicht erholt.
Und nach der Geschichte mit der FDP hat die Union noch mehr Tricks und Erfahrung gesammelt, sie wäre der Tod für die SPD.
Wenn die SPD also Angst hat, ihre Versprechen durchzusetzen, aber gleichzeitig keine Chance hat ohne die Union zu regieren und sich selbst dabei zu opfern - warum machen sie dann Politik? Sie hocken ja dann ständig in der Opposition, obwohl sie regieren wollen (jedoch nicht ohne ihre Fehler auf eine Koalitionspartei schieben zu können). Sie werden unter diesen Voraussetzungen nie regieren können. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Das Dümmste überhaupt wäre tatsächlich eine große Koalition einzugehen. In vielerlei Hinsicht. Rennt die SPD erneut in diese Falle der Union, hat sie es aber auch nicht anders verdient als gnadenlos von Merkel zerlegt zu werden.

Blöd nur, dass die Konsequenzen dieser Dummheit das Volk zu tragen hätte.

@Mareike:

[...]Mehr Sorgen bereiten mir die Grünen.[...]

Ich hab's auch nicht so mit denen. Überhaupt nicht. =/

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 13:10:38
Merkel ist clever genug um auch solche Situationen zu meistern. Ihr Hauptantrieb ist die Herausforderung Probleme lösen zu können. So könnte auf pragmatischer Art eine "Wende" herbeigeführt werden, langsam aber stetig, vorausgesetzt SPD, Linke und Grüne ziehen zu gewissen Themen -Beispiel Mindestlohn- an einem Strang.

Mareike
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 13:19:10

Obwohl es knapp ausgehen würde, kannte die Tagesschau schon das Endergebnis! Wie kann das sein? Besitzt die ARD die offizielle Kristallkugel?

Hast du den Unterschied zwischen "jüngste Umfrage" und "Endergebnis" immer noch nicht begriffen? Das tut ja weh!
Dein link führt am Schluss zu einer ARD-Seite, auf der ein Kommentar zum Stand der Umfragen steht, und in der Navigationsleiste rechts stehen Programmhinweise auf Sendungen vom 19. und 20.9.!!!! Eins und eins zusammenzählen.
PeterW
PeterW
Mitglied

geschrieben von PeterW
Kommt Ruhe - kommt GroKo.

Alles andere wäre doch Ypsilanti-Wahlbetrug!

Vor wie nach der Wahl wollen 2/3 der Leute eine Groko.
Und weit weniger als die 42%, die die einzelnen Parteien eines rot-grün-blutroten Bündnisses gewählt haben, wollen eine solche Regierung.

Wenn sich die Parteien nicht einigen können, was ich aber doch erwarte, wird es Neuwahlen geben.

Der SPD-Parteikonvent am Freitag wird spannend!

Anzeige

PeterW
PeterW
Mitglied

geschrieben von PeterW
Ich kann auch nicht glauben, dass es unter 319 Abgeordneten von rot-grün-blutrot nicht wenigstens vier Abgeordnete gibt, die das nicht mitmachen wollen. Mehr braucht es nicht, um das zu verhindern!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf PeterW vom 25.09.2013, 14:23:06
Vor wie nach der Wahl wollen 2/3 der Leute eine Groko.

Das stimmt nicht. Hier in NRW möchte keiner an der SPD-Parteibasis eine "Große"Koalition. Die SPD kann dabei nur verlieren. Die Genossen hier befürworten in der übergroßen Mehrheit die Opposition oder eine Koalition mir den Grünen und Linken.

Die einzigen, die eine "Große"Koalition wollen, sind die Konservativen aus CDU/CSU.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf PeterW vom 25.09.2013, 14:25:08
@ PeterW: "Vor wie nach der Wahl wollen 2/3 der Leute eine Groko."

Nun frage ich Dich mal ganz persönlich: Würdest Du, nur weil es die Mehrheit will, freiwillig zum Schafott gehen? Aus reiner Staaträson läßt Du Dich enthaupten? Dann springst Du auch von der Brücke, wenn es andere wollen.

Hafel
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf dutchweepee vom 25.09.2013, 14:33:28
Weiß nicht, ob der Link schon gepostet wurde: Petition der Jusos McPomm:
Für rot-rot-grüne Koalitionsverhandlungen

Es fehlen nicht mal mehr 1000 Unterschriften.

Anzeige