Innenpolitik zu wenig Tote...politische Triage
Ich habe mal den Graph des aktuellsten RKI Influenzawochenberichts (5/22) runterkopiert:entfällt übrigens die Grippe grossenteils,
da liegen zwar die diesjährige 2021/22 Grippe Zahlen , d.h. ARE (akute respiratorische Erkrankungen vulgo: influenza) unter den Vor Corona Jahren, aber im Vergleich zu der letzten Saison zumindest aktuell deutlich (4 mal) höher (rote Linie).
Bisher 1850 Fälle, vor einem Jahr knapp 400.
Vielleicht doch weniger Sorgfalt als in der vorigen Saison (gelbe Linie) ?
Aber eine Welle ist nirgendwo auszumachen.
o.k. die pandemie geht zu ende........wirklich?Warum sollte das Virus denn verschwinden Thea.???
der virus verschwindet.....wirklich?
falls nein, dann würde ich mich immer noch testen, bevor ich zu jemandem zu besuch gehe.
vor allem wenn sie in meinem alter sind.
Viren waren einige hunderte Millionen Jahre vor uns da
und werden auch noch da sein wenn es die menschliche Rasse nicht mehr gibt.
Covid 19 Vuren werden überleben, dass ist doch jedem bekannt.
Das wir uns immunisieren können ist auch bekannt.
Ich lasse mich nicht testen, denn alle sind geimpft,
mit denen ich engeren Kontakt pflege.
Alles andere wäre leichtsinnig allen Beteiligten gegenüber.
also ich kenn mich mit grippe nicht gut aus.......zum glück bin ich die letzten jahrzehnte davor verschont geblieben.
aber ich kann mich an früher erinnern. da habe ich einen tag mich schlecht gefühlt und dann wußte ich, morgen liegst du flach. ob ich vor diesem tag schon ansteckend war weiss ich nicht.
aber wenn ich mich schlecht gefühlt habe, habe ich auch keine besuche absolviert....
bei corona kenn ich mich auch nicht aus, aber ich habe gehört, dass man schon tage bevor man symptome hat, ansteckend ist und natürlich auch wenn man keine symptome hat.
ist das nicht ein entscheidender unterschied zur grippe?
und wenn ich richtig weiss, gibt es nicht EINEN Grippevirus sondern mehrere und eine Impfung kann immer nur eine Mutante abwehren. aber immerhin kann sie eine abwehren, während es bei dem coronavirus keine abwehr gibt.
also für mich ist das fazit: grippe kann eine bedrohung sein, corona auch aber trotzdem ist es nicht das gleiche.
aber egal........ich hätte auch nix dagegen wenn es verbesserungen sowohl als auch gäbe!
Ich kenne einige Menschen, die sich bislang nicht impfen lassen wollen, ruhige, nette Menschen meiner Nachbarschaft. Einige gehören einer bestimmten Glaubensgruppe an, andere meinen, weil sie ja sowieso im Homeoffice arbeiten würden seien sie nicht gefährdet.
Deren Angehörige tun sich teilweise schwer, die Begründungen zu akzeptieren, aber wenn jemand sich partout nicht impfen lassen will, dann dringt man nicht durch. Vielleicht wird der neue Impfstoff akzeptiert, da er nach bewährter Weise hergestellt wird, ich hoffe es.
Ich würde diese Leute jedoch nie als stolze grölende Impftrotzige bezeichnen, denn sie sind es nicht!
Du solltest dich, Olga, mit deiner Einstufung von Menschen, die du nicht kennst, etwas zurück halten und nicht von Fernsehbildern auf die überwiegende Mehrheit der Ungeimpften schließen.
Vor Jahren in einem Gespräch mit meiner damaligen Ärztin erwähnte sie, dass es ca. 150 unterschiedliche Grippeviren gibt, Zahl kann inzwischen eine andere sein. Geimpft wird mit den saisonal zu erwartenden Grippeviren, das sind etwa ein Dutzend. Eine echte Grippe haut einen von einem Tag auf den anderen um mit hohem Fieber, alles andere sind Infekte bzw. Erkältungen. Es war auch ein Fehler, mit einem mehr oder weniger schweren grippalen Infekt auf Arbeit zu gehen, man tat sich selbst keinen Gefallen und steckte womöglich noch Kollegen an. Aber man hats gemacht, wenn man noch einigermassen auf den Beinen war.
und wenn ich richtig weiss, gibt es nicht EINEN Grippevirus sondern mehrere und eine Impfung kann immer nur eine Mutante abwehren. aber immerhin kann sie eine abwehren, während es bei dem coronavirus keine abwehr gibt.
geschrieben von thea 13
Der entscheidende Unterschied zur Grippe ist, daß Grippe "nur" die Atemwege oder die Lunge befällt, das Corona.Virus jedoch befällt auch andere Organe, wie das Herz, das Nervensystem oder die Blutgerinnung, u.a., und daß erhebliche Langzeitschäden entstehen können.
Edita
...Das verstehe ich nicht. Wieso gibt es bei dem Coronavirus keine Abwehr? Es ist doch inzwischen weltweit nachgewiesen, dass die Impfungen schützen und sehr viele Menschenleben dadurch gerettet wurden.
...
Warum nur werden solche Sätze geschrieben?
Karl
weil es impfungen gibt, die vor infektion schützen und solche die nicht vor infektion schützen.
und bei corona schützen sie nicht vor infektion.
thea
weil es impfungen gibt, die vor infektion schützen und solche die nicht vor infektion schützen.Deine Zeilen machen ärgerlich wenn du mal dich informiert gibst und dann wieder fragwürdig unausgegoren und ich vermute bewusst falsch formulierst.
thea
Was denkst du dir wenn du schreibst " Impfungen schützen nicht vor corona"
Willst du mich verarschen?
Hättest du geschrieben : schützen nicht absolut vor corona" könnte man das akzeptieren , aber so ist deine Schreibe nicht zu verkraften.
😆
lupus
weil es impfungen gibt, die vor infektion schützen und solche die nicht vor infektion schützen.genaugenommen schützt keine einzige Impfung vor einer Infektion
thea
durch eine Impfung werden die speziellen Abwehrsysteme im Körper trainiert
die fahren dann hoch, wenn sich ein Mensch mit einer Krankheit (Covid) ansteckt und wehren die Krankheitserreger ab
im besten Fall so, dass die Krankheit nicht ausbricht, sondern die Erreger binnen kürzester Zeit k.o gehen
aber es braucht definitiv eine Infektion bevor die Immunabwehr aktiv wird
steckst du dich mit dem Covid-Virus an, dann hilft die Impfung bei der Abwehr,
sie kann aber den Ausbruch der Krankheit nicht immer verhindern
der Verlauf wird aber abgeschwächt
in Ausnahmefällen, bildet der Körper auch trotz Impfung keine Immunabwehr aus, das kann aber, meines Wissens, bei jeder Impfung passieren
WurzelFluegel