Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik zu wenig Tote...politische Triage

Innenpolitik zu wenig Tote...politische Triage

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: zu wenig Tote...politische Triage
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Mareike vom 11.02.2022, 12:48:49
@Mareike

mit dem Abwägungsprozess gebe ich Dir recht.
Aber politisch gesehen müssen alle Menschen geschützt werden,
nicht nur einzelne. Denn die einzelnen, die sich nicht schützen, schaden den allgemeinen.

Immerhin ist jetzt geschafft, dass sich ja doch die meisten impfen lassen.
Die Infiziertenzahlen sind trotzdem noch zu hoch. Auch weil die Impfung leider immer noch keinen 100prozentigen Schutz bietet. Ich denke, das wird sich künftig ändern mit neuen Erkenntnissen und Impfstoffen. Aber die erste Runde haben wir doch schon geschafft damit. Sollte man auch mal positiv sehen.

Lorena 

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Ich erinnere mich noch gut an den Winter 1969/70, es grassierte die Hongkong-Grippe. Anfang 1969 gab es die ersten Fälle. Die Lage spitzte sich dann im Winter 69/70 dramatisch zu. Bis zu 40.000 Menschen starben an oder mit der Hongkong-Grippe. In der DDR sprach man von 12.500 Grippetoten im Jahr 1969. Damals waren die Krankenhäuser überfüllt, die Menschen lagen auf den Fluren und mehrheitlich auf den Stationen für Innere Medizin, nicht auf der Intensiv. Grippeimpfungen waren noch nicht sehr verbreitet, ich selbst wurde erst 1983 das erste Mal gegen Grippe geimpft.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Lorena vom 11.02.2022, 13:27:36

Ich finde nicht, dass diejenigen die sich nicht impfen lassen, der Allgemeinheit schaden (von Krawallmachern abgesehen). Jeder normale ungeimpfte Mensch wird dafür Sorge tragen, dass er sich penibel an die AHA Regeln hält. Ein Geimpfter tut das nicht, weil er sich sicher fühlt. 
Bruny

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bruny_K vom 11.02.2022, 13:40:28
Ich finde nicht, dass diejenigen die sich nicht impfen lassen, der Allgemeinheit schaden (von Krawallmachern abgesehen). Jeder normale ungeimpfte Mensch wird dafür Sorge tragen, dass er sich penibel an die AHA Regeln hält. Ein Geimpfter tut das nicht, weil er sich sicher fühlt. 
Bruny
@Bruny_K

was jeder Einzelne tut oder nicht, ob geimpft oder ungeimpft weiß ich nicht. 
Ich kann nur von mir aus gehen und meinem Bekanntenkreis und was ich so allgemein beobachte.
Und da stimmen für mich meine Erkenntnisse und die der Wissenschaft.

Und, dass Geimpfte leichtsinnig wären, glaube ich nicht.
Aber Dumme gibts auch unter Geimpften.

Das Thema möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen, ist alles doch schon hundertmal durchgekaut.

Bei mir kams schon lange an.

Lorena

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Tina48 vom 11.02.2022, 11:28:35
Guten Tag ,

ich werde jetzt mal etwas aussprechen ( schreiben) , was ich von Anfang an so leise murmelnd auf dem Schirm bzw. im Hinterkopf hatte :

Ist es denn möglich, dass es mit Beginn der Pandemie a priori um die Überlastung des Gesundheitssystems ging ? 
Und gar nicht so sehr um Impfung , Impfpflicht , Kranke , Tote  oder um das , was sonst noch so einhergeht mit dieser Pandemie ?
Immer und immer wieder lag der Akzent auf :

" Wir können unser Gesundheitssystem nicht länger überlasten" .
"Wir können unsere Krankenhäuser nicht überlasten" .
"Wir können unsere Pflegerinnen und Pfleger nicht überlasten" .

Alles das ist AUCH wahr . AUCH !

Gestern - ich weiß gar nicht mehr , wo es war und wer das gesagt hat - hat jemand konstatiert , dass "wir" eigentlich  auch eine Impfpflicht gegen die Grippe einführen müssten .
Weil die Grippe Jahr für Jahr fast 25.000 Tote zur Folge hat .

Corona dagegen - sorry for that - "nur" 10.000 .

Diese 25.000 Toten fallen nicht auf . Weil Grippekranke erst gar nicht auf Intensiv landen . Die sterben auf Normalstationen oder zu Hause .

geschrieben von Tina48
Ich würde sagen, das Eine schließt das Andere nicht aus.
Es ging und geht um Beides gleichwertig.

Die Maßnahmen wie Mundschutz tragen, Quarantäne, Einschränkungen von Zusammenkünften vieler Personen, Impfungen  usw. hat dazu beigetragen, daß sich das Virus nicht in noch größerem Rahmen verbreitet.

Somit wird auch die Überbelastung der gesundheitlichen Einrichtungen minimiert.

Ebenso bin ich der Ansicht, die Anzahl der Grippe Toten und Corona Toten läßt sich nicht unbedingt vergleichen.
Wie hoch die Zahl der Toten von Corona Erkrankten ohne die Maßnahmen mit vielfältigen Einschränkungen gewesen wäre, ist nicht bekannt.

Monja.
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Bruny_K vom 11.02.2022, 13:40:28
Bruny
........da frage ich mich, warum liegen dann fast 62%  "Ungeimpfter" in den KH-Stationen....?

sammy

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Lorena vom 11.02.2022, 13:46:47

Du hast mich falsch verstanden @Lorena. Ich schrieb nicht das Geimpfte per se leichtsinnig sind. Sie fühlen sich sicher aufgrund der Impfung, können aber jederzeit andere infizieren, auch bereits geimpfte. Obwohl in Spanien das Tragen der Masken im Freien gefallen ist, tragen alle Menschen die Masken, einschließlich Kinder. Vielleicht sind genau deswegen die Zahlen hier rückläufig. 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf sammy vom 11.02.2022, 13:53:51

Das kann ich dir nicht sagen. Egal ob geimpft oder ungeimpft, ich glaube der bessere Schutz vor diesem Virus ist weiterhin die AHA Regeln strikt einzuhalten, für mich habe ich diese Entscheidung zumindest getroffen, obwohl ich 3 x geimpft bin.

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Bruny_K vom 11.02.2022, 14:09:44

.........@ Bruny_K, kleine Korrektur meinerseits, der bessere Schutz dürfte wohl sein, geimpft (geboostert) und Einhaltung der AHA-Regeln.....😷

sammy

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf sammy vom 11.02.2022, 14:30:52

Das gilt für dich und auch für mich, es gilt aber nicht für diejenigen die nicht geimpft sind. Ich habe zwei in meiner unmittelbaren Nähe und die gilt es zu schützen ohne wenn und aber. Ungeimpfte Menschen gibt es vielleicht auch in deiner Umgebung ohne dass du es weißt. 

Anzeige