Innenpolitik Wohin will die CDU?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 29.04.2021, 15:42:47
 
 
Die jetzigen Grünen finde ich allesamt wählbar.

Ich wähle seit Jahren grün und es wäre ja wohl noch schöner, wenn ich deswegen hier gefressen würde.  🙊

Pippa
Mal abgesehen davon ,dass Sie hier keiner virtuell fressen wird (es sei denn, Sie lassen das mit sich geschehen - kleiner Spass am Rande!), welche Grünen sind für Sie allesamt wählbar?
Noch hat Frau Baerbock ja nicht bekanntgegeben, wen sie in ihr Team berufen wird. Das wird nämlich interessant, da ich annehme, dass zB. ein Verkehrsminister Hofreiter mit strikten Vorgaben für autofreie Städte, Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen u.v.m. nicht unbedingt die Stimmen der Mehrheit bringen würde.
Ein Aussenminister Cem Özdemir? Fände ich persönlich auch sehr gut - aber wie sieht es mit anderen Wählern aus, die in diesem geborenene Schwaben immer noch ein Türken sehen?
Finanzminister würde und könnte ja Herr Lindner (FDP) werden - passt vermutlich auch vielen nicht, die mehr sozial eingestellt sind.
Tja, und was würde Herr Habeck werden? Welche Amt könnte sich für diesen Philosophen eignen und dann den Wähler auch gefallen?
Und die wichtigste aller Fragen: schliesst Frau Baerbock eine Koalition mit den Linken aus? Denn diese wäre sicher bei der Mehrheit der deutschen Wähler sehr schlecht umsetzbar.
Das kommt alles noch und ist ein Meilenstein auch für Frau Baerbock, um entweder Kanzlerin zu werden oder eine wichtige PolitikerIn in einer Koalition mit der CDU/CSU, die dann den Kanzler, wie gehalbt, stellen würden.Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2021, 15:19:39


Aber ich habe Deine Spitze 'mir fällt gerade keine ein' sehr wohl bemerkt und verstanden. Kannst ruhig sagen wenn Du zu denen tendierst. Hier frisst Dich keiner. :-)

geschrieben von digi

Ach, @digi, ich bin sicher, dass @pippa keinerlei Probleme damit hat, das zu sagen. Ich tendiere übrigens auch zu den Grünen, ich hoffe nun nicht, dass ich Deine Zuneigung verliere :-) Aber wen soll man mangels einer sozialdemokratischen SPD denn wählen...??? *grübel*

Mag zwar jetzt nicht repräsentativ sein, aber ereignet hat sichs trotzdem.
Strunzt einer rum, er hätte nicht mal einen Kühlschrank; er als Grüner würde seine Esswaren im Garten vergraben. Hallo, der meinte das ernst.

 


Was meinst Du, was ich schon für Verrücktheiten, die ernst gemeint waren, von anderen Parteiangehörigen gelesen und gehört habe. Glaubst Du, das sei grünen-spezifisch?

LG

DW
RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2021, 15:36:14
Ja, Digi, das treibt auch mich rum bei dem Wahlprogramm der Grünen. Gewaltige Summen, die da aufgewendet werden müssen zusätzlich zu den hohen Schulden, die durch die Pandemie entstanden sind und noch entstehen werden.
Aber die Grünen sind so realistisch, dass sie auch in ihrem Wahlprogramm vermerken, dass vermutlich einiges nicht realisiert werden kann, wenn die finanziellen Mittel fehlen.
Sollte ich da nicht das Programm als populistisch einstufen?
Boa, wir machen das, aber wer es bezahlt?
Das interessiert uns nicht. Es wird gemacht. Jetzt.

Ja, 'die Reichen' sollen mehr zur Ader gelassen werden ?,...
Die Reichen werden und watt sch... Die sind dann auch noch weg. Und mit denen die Kohle.
Für jedermann doch sichtbar abgewandeter Unternehmen in günstige SteuerOasen.
Auch wir in DE zB haben die Infrastruktur dafür.
Warum zumTeufel können wir in DE nicht die gleichen Bedingungen wie Irland (zB) haben oder schaffen. Nein, die sind so hoch, dass sich diese Unternehmen woanders umsehen müssen.
Jede Gemeinde bietet günstige Grundstücke an für Neubauten. Ganz legal wäre also, auch günstige(re) Steuern anzubieten. Viele Unternehmen mit weniger Steuern bringen mehr. Und ist noch ausfallsicherer.
Eine Aufgabe für die FDP zB. Aber durchaus ein Plan auch für die anderen Großen. Bei der SPD und der Linken habe ich da allerdings Bedenken.


Ich glaub, irgendwann krieg ich nen Fön.
Jeder sollte mal mindestens drei Jahre Unternehmer 'spielen'.

Anzeige

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.04.2021, 15:59:27

Ach, bei mir versche... es keiner, wenn er/sie/es auch ne total andere Meinung und Einstellung hat. Dann hat er/sie/es (ese) vllt ne andere Erfahrung, die ich nicht kenne.
Aber wenns unter die Gürtellinie geht, dann gelangt es bei mir in den Falschen Hals.

1f602.png

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 29.04.2021, 15:42:47
Ich wähle seit Jahren grün und es wäre ja wohl noch schöner, wenn ich deswegen hier gefressen würde.  🙊
geschrieben von pippa
Auch kein bizzi am Ohr rummachen?
Mal sehen wie es dahinter aussieht? Ne, ooch nich?

1f602.png
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von schorsch

Der Trick der Politiker jeder Couleur ist, möglichst viel zu verprechen. Und hat man dann das Ziel erreicht =  gewählt wurde, und wenn man dann nur wenig oder gar keine Versprechen einlösen kann (wollte man das denn wirklich?), dann kann man immer noch auf die demokratischen Spielregeln der Politik hinweisen, nämlich dass man "es" ja eigentlich schon im Sinne gehabt habe, aber die bösen Gegner einen eben immer dabei überstimmt haben.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 29.04.2021, 16:21:05

Stimme ich im Prinzip zu, mit einer Einschränkung:

das gilt nicht für alle Politiker, es gibt auch Ausnahmen.

Satirischerweise fällt mir, nicht inhaltlich ganz passend ein Spruch des Dichters Ödön von Horvath ein, der auch auf dem Umschlag eines seiner Bücher steht:

"Ich bin eigentlich ganz anders, aber komme nur selten dazu."

So ähnlich geht es wohl allen Menschen, nach dem Kindsein kommt das Leben dazwischen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64

Gestern Abend war Frau Göring-Eckart bei Markus Lanz und musste sich dessen Verhör stellen, insbesondere in Sachen Parteiprogramm der Grünen. An "seiner" Seite hatte er die Spiegel-Journalistin Frau Hoffmann, die schon richtig sagte,dass die Grünen wieder mal im "Unbestimmten" bleiben wollen, um nicht diese aktuelle Hochstimmung schon nach kurzem wieder zu gefährden.
Aber so wie die Antworten auf Fragen von Herrn Lanz sich anhörten, würde das schon einem hohen Bürokratie-Beschäftigungsprogramm entsprechen, wenn die Grünen wieder den Fehler machten, sich intensiv in die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen einzumisch. Es reicht ja sicher bei manchen Deutschen schon, wenn sie zukünftig keine Verbrenner-Motoren mehr bekommen, ihre Autos nicht mehr in Städen bewegen und parken dürfen und dann natürlich Steuererhöhungen drohen. Neben einer weiteren, hohen Verschuldungsrate.
Aber es gilt natürlich auch die Tatsache, dass bei einer Gesellschaft, die laufend älter und älter wird, diese auch massgeblich ein Wahlergebnis bestimmen und nicht die Jungen, die ja immer weniger werden (aber letztendlich das alles finanzieren müssen, was hier für die Zukunft beschlossen werden soll). Da darf dann wirklich kein Abzug prosperierender, deutscher Unternehmen, die viel Personal beschäftigen, aus Deutschland erfolgen, weil sonst Arbeitslosigkeit droht und mit dieser stark reduzierte Zahlungen in Steuer- und Sozialkassen.
Ich habe mir gestern Abend auch überlegt, welches MinisterInnen-Amt Frau Göring-Eckart übernehmen könnte: Landwirtschafts- und Verbraucher-Ministerin oder Wirtschaftsministerin? Oder wäre sie klüger beraten, darauf zu warten, ob sie nicht als erste Frau Bundespräsidentin werden könnte? Wäre sicher gemütlicher als ein exponierter politischer Job in einem dann ziemlich verunsicherten, verschuldeten und oft "zornigen" Land. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2021, 15:54:58

@Olga64,

ein Schattenkabinett ist in Deutschland unüblich. Frau Baerbock wird sich um ihr Kabinet erst nach der Wahl kümmern müssen. Das ist ja auch Teil von Koalitionsverhandlungen und die absolute Mehrheit werden die Grünen sicher nicht gewinnen.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2021, 16:15:47

Die Euphorie der Wähler*innen richtet sich - vorher - nach der Kandidaten Worte.
Und die Ernüchterung der Wähler*innen dann - nachher - nach den Taten.....

Und irgendeinmal merken alle: Um ein gutes Menü zu kochen braucht es immer Wasser; das gleiche.....


Anzeige