Innenpolitik Wohin steuert Deutschland II ............._??
Ich schlage vor, diese abstruse Diskussion zu beenden und dem Threaderöffner das Feld für seine Selbstbefriedigung allein zu überlassen.
Übrigens fing er den Thread mit einem Bericht über eine Schießerei in Kreuzberg an, bei der wahrscheinlich Merkel die Schuld hat.
Spätrömische Dekadenz eben
( Westerwelle hatte Recht ) :
4. JANUAR 2021
IN: NEWS
Kita-Erzieher werden auf den neuesten Stand gebracht
TELTOW.
Sexualpädagogik beschäftigt sich unter anderem mit sexueller Lust und Selbstbefriedigung. Wie die MAZ berichtet bildet die Sexualpädagogin Frau Anke Sieber von der DREIST e.V. in der städtischen Kita MenschensKinder in Teltow Erzieher zu solchen und ähnlichen Themen fort. Sieber ist dabei dezidiert der Meinung, dass Sexualunterricht sich nicht auf Erwachsenensexualität und Fortpflanzung beschränken darf. Vielmehr gehe es darum, dass „Kinder ihren Körper selbst erforschen“.
Dabei sollte ihrer Ansicht nach eine klare Sprache gepflegt werden. Bezeichnungen wie Mumu oder Pipimann sind zu vermeiden. Vielmehr heißt es Klitoris und Penis.
Die Kinder bis sechs Jahre sollten an das Thema Masturbation herangeführt werden, auch indem man geschützten Räume in der Kita schaffe. Allerdings gibt es in Teltow noch keine solche “Masturbationszimmer”. Für die Teilnehmer der Seminare steht fest: “Wenn (Kita)-Kinder ihre Gefühle auslebten, so könnten sie eine positive Identität als Erwachsene entwickeln.
Im Fachmagazin “Kindergarten heute” wird die Bedeutung von sexuellen Rollenspielen und frühkindlicher Selbstbefriedigung übrigens besonders hervorgehoben. Es handelt sich also mittlerweile um Praktiken, die in vielen Kindergärten thematisiert werden. “Pro Familie” regt an, das Thema unter Hygiene abzuhandeln und mit Humor zu nehmen. Kritiker eines solchen Ansatzes, die geltend machen, dass dieses Thema im Kindergarten nichts zu suchen habe, gelten dagegen laut der” Gesellschaft für Sexualpädagogik” als christlich-fundamentalistisch oder rechtspopulistisch. Ein Vorwurf, dem sich niemand gerne aussetzt.
Quelle : https://baeke-courier.de/2021/01/04/kita-kinder-erkunden-ihre-koerper/
Auf diversen fragwürdigen Onlineseiten (z. B. die von Dir genannte Quelle "bake-courier", in verschiedenen Sozialen Netzwerken findet man in Abständen öfters solche gefälschten Aussagen, wie von Dir erwähnt, über frühkindliche Sexualerziehung.
Berufen wird sich bei diesen Behauptungen oft auf Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) "WHO-Regionalbüro für Europa und BZgA Standards für die Sexualaufklärung in Europa".
Aus dieser Broschüre -Matrix- wurden Textbausteine heraus genommen und verändert bzw. veränderte Aussagen hinzu gefügt, ebenso verschiedene andere Bilder hinzugefügt.
Auf der Seite von Mimikama ist folgendes dazu zu lesen:
Zitat:
Die „Standards für die Sexualaufklärung in Europa“ wurden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Weltgesundheitsorganisation (Regionalbüro für Europa) gemeinsam mit einer internationalen Expertengruppe erarbeitet.
Ziel dieses Rahmenkonzepts ist es, Experten im Gesundheits- und Bildungswesen dabei zu unterstützen, die sexuelle Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und diese unter anderem vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Diese Standards sind weder als Richtlinien für den Sexualkunde-Unterricht in Deutschland noch als Methodensammlung zur Anwendung in der Schule zu verstehen.
Vielmehr liefert das Dokument zentrale Hintergrundinformationen zu Theorien, Konzepten und Definitionen aus dem Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit sowie der Sexualaufklärung und gibt zudem praktische Hilfestellungen für die Ausarbeitung von Curricula. Diese im Curriculum aufgeführten Themen der Sexualaufklärung orientieren sich an der psychosexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und an deren Lebensrealität.
www.mimikama.at
Hier der direkte Link zu dieser Broschüre:
Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Es geht nicht darum Kinder bis sechs Jahre an das Thema Masturbation heran zu führen, sondern wie gehen wir mit kindlicher Sexualität und ihrer Gefühlswelt um.
Gerade in diesem Alter sind Kinder neugierig, entdecken ihren Körper und somit die körperlichen Unterschiede der Geschlechter. Dazu gehören auch die frühkindlichen sogenannten "Doktorspiele", in dem sie ihren und den Körper ihrer Spielfreunde erkunden.
Es wird nicht empfohlen z. B. in Kindergärten Masturbation oder sexuelle Handlungen unter Anleitung praktisch auszuüben.
Es darf aber auch kein Tabu Thema sein.
Es ist wichtig mit den Kinder altersgerecht sachlich darüber reden und aufklären, dazu gehört auch, daß sie lernen Nein zu sagen wenn andere Personen sie dort berühren wollen, wo sie nicht möchten.
Auch sollen die Kinder auf diesem Weg lernen sich zu trauen darüber zu reden, wenn sie sexuellen Übergriffen ausgesetzt wurden.
In dieser Broschüre wird besonders ab Seite 41 ausführlich zu diesem Thema berichtet.
Ich empfehle es zu lesen.
Monja.
Michiko
Mal etwas zum Schmunzeln: Meine Töchter wurden in den 70er Jahren in der Kita aufgeklärt. Drum fand ich es wichtig rechtzeitig die richtige Bezeichnungen für bestimmte Körperteilen einzuführen. Suselchen wollte auch so´n Ding haben wie der kleine Cousin. "Das Ding heißt Penis, du bist ein Mädchen und hast .."
Sie ließ mich nicht ausreden. "Als ob ich das nicht wüßte! Wir singen jeden Tag Winter adee ..." 😂
Eine wahre Geschichte über eine fast 80 jährige, die es mit den Namen nicht so hatte.
Da kam die Rede auf den Bizeps.Sie hätte sich schon oft gewundert, dass die Leute so ungeniert vom starken Bizeps reden würden. Aufgeklärt dürfte sie aber schon gewesen sein. SO ein Gelächter hat es selten gegeben.
PS
Ein ganz anderes Problem sehe ich im Umgang des fortschrittlichen aufklärerischen Kitapersonals mit muslimischen Eltern.
PS
Und das, was mir persönlich Kopfschmerzen bereitet. Welche Ratschläge gibt es für Kinder, was das Fotografieren (und im Netz weitergeben) betrifft?
Wenn Du meinen Beitrag und die eingesetzten Links gelesen hättest, wüßtest Du, daß es nicht um eine " herrlich erfrischenden Aufklärung " geht.
Monja.
Ich habe so einiges hier gelesen, Beiträge von Moira, Moniire u.a. Bei den beiden Genannten geht mir die Beschreibung der Handlungen bzgl. der Lütten zu weit, besonders bei der Erwähnung des Einführens von Gegenständen in Körperöffnungen. Vlt. hast Du es überlesen.
Von Beiträgen, die mit mehreren links untermauert sind wie auch der Deine, lese ich lediglich den (auch meist umfangreichen) Text, für die links fehlt mir in der Regel die Zeit. Du hast nun sogar den link zu einer 50seitigen Broschüre eingefügt, auf Seite 41 hingewiesen, sorry, da muss ich passen.
Michiko
Ich habe so einiges hier gelesen, Beiträge von Moira, Moniire u.a. Bei den beiden Genannten geht mir die Beschreibung der Handlungen bzgl. der Lütten zu weit, besonders bei der Erwähnung des Einführens von Gegenständen in Körperöffnungen. Vlt. hast Du es überlesen.Du hättest die Links nicht öffnen müssen.
Von Beiträgen, die mit mehreren links untermauert sind wie auch der Deine, lese ich lediglich den (auch meist umfangreichen) Text, für die links fehlt mir in der Regel die Zeit. Du hast nun sogar den link zu einer 50seitigen Broschüre eingefügt, auf Seite 41 hingewiesen, sorry, da muss ich passen.
Michiko
In meinem Beitrag habe ich kurz erwähnt worum es in den Links geht.
Habe auch ein kurzes Zitat eingefügt.
So habe ich geschrieben
" Es wird nicht empfohlen z. B. in Kindergärten Masturbation oder sexuelle Handlungen unter Anleitung praktisch auszuüben. "
Erst recht werden Einführen von Gegenständen in Körperöffnungen nicht empfohlen oder überhaupt erwähnt!
Diese Aussage entspringt der Phantasie einiger Fakes Verbreiter.
Monja.
Was meinen Beitrag betrifft, hast du möglicherweise überlesen, dass aus dem mit eingestellten Link Texte kopiert waren. Was dir zu weit geht, wurde eben dieser Verlinkung des Petze-Instituts entnommen und kommt von daher nicht von ungefähr. Und mit Sicherheit ist es nicht so, dass sich Leute solcher Institutionen nur mit Theorien beschäftigen.
https://www.petze-institut.de/wp-content/uploads/2015/10/151015_Sexualpaedagogik_in_der_Kita.pdf
Frage eines Neulings:
Wird in diesem Forum eigentlich moderiert?