Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wohin steuert Deutschland II ............._??

Innenpolitik Wohin steuert Deutschland II ............._??

Moniire
Moniire
Mitglied

RE: Wohin steuert Deutschland II ............._??
geschrieben von Moniire
MEINE MEINUNG !

Ein weitere Aspekt der Entwicklung 

- kann man natürlich ausblenden
- entrüstet von sich weisen
- als "braunes Hirngespinst" darstellen

Allerdings: Es wird sich an den Fakten nichts ändern !

Zunächst  die Tatsachen :
Quelle: Vor allem die Hochqualifizierten kehren Deutschland den Rücken

1.) ABWANDERUNG

Während die seit vielen Jahren starke Einwanderung von Ausländern breit debattiert wird, erregt die Auswanderung von Deutschen kaum Aufsehen. Dabei erreicht sie ebenfalls einen beträchtlichen Umfang. Laut dem aktuellen Migrationsbericht der Bundesregierung haben im vergangenen Jahr rund 58.000 mehr deutsche Staatsbürger das Land dauerhaft verlassen, als zugezogen sind.
Dieser sogenannte Wanderungssaldo ergibt sich, wenn man die dauerhaften Fortzüge (270.294) von den Zuzügen (212.669) abzieht. Schon seit 2005 zeigen die Daten des Statistischen Bundesamtes, auf das sich die Bundesregierung in ihrem Migrationsbericht bezieht, einen negativen Saldo: Es wandern also demnach jährlich mehr Bundesbürger ab, als ins Land ziehen.

Auch zur Zusammensetzung der Zuwanderergruppen macht der Migrationsbericht Aussagen, demnach entfiel 2019 etwa ein Drittel des Wanderungssaldos auf Bürger anderer EU-Staaten (113.000), ein weiteres Drittel auf die humanitäre Zuwanderung (126.000) und das übrige Drittel auf Nicht-EU-Bürger, die mit Arbeits-, Familiennachzugs- oder anderen Visa zuwanderten. Die Nationalitäten mit dem größten Wanderungssaldo waren 2019 Rumänien (40.000), Syrien (24.000), die Türkei (21.000), Indien und Bulgarien (je 20.000).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir uns nun die Zahlen vor Augen führen und uns um eine ehrliche und unvoreingenommen "Bewertung / Analyse" bemühen,
müssen wir feststellen :

a.) Alleine im Jahr 2019 sind 270.294, vorwiegend hochqualifizierte Deutsche ins Ausland abgewandert.

b.) Demgegenüber stehen 212.669 Zuwanderer deren Qualifikationen ganz sicher vorwiegend auf einem sehr niedrigen Niveau liegen dürfte und meist auch aus uns völlig fremden Kulturen. Lediglich 113.000 Personen ziehen aus anderen EU-Staaten zu uns (s.o.).

c.) Den von unseren Regierenden so oft bejammerten "Mangel an Fachkräften," verschärft dieser Trend enorm ( als Resultat unserer alternativlosen "Migrationspolitik") 

Ich würde es ein "Ausbluten" unseres Industriestandortes Deutschland nennen und man kann sich an 5 Fingern  ausrechnen, zu welchem Ergebnis diese Entwicklung in absehbarer Zeit führen wird.

Wer Interesse daran hat einige Gründe für die massive Abwanderung von Deutschen erfahren möchte :

Quelle : „Wir haben uns in Deutschland nicht mehr wohlgefühlt“ 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS :
Auf einen häufig gemachten Denkfehler (möchte keine ideologisch gefärbte Absicht unterstellen) möchte ich hinweisen :

Flüchtlinge / Schutzsuchende (eine geringe Zahl) und sonstige Migranten (der überwiegende Teil der Zuwanderer) sollten nicht in einen Topf geworfen werden - hier gilt es zu differenzieren.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Soviel sei gesagt, dass bei mir die Alarmglocken erklingen, wenn ich was von angeleiteter Masturbation im Kindergarten höre. Aber wie gesagt, ich hab den Thread nur überflogen.
geschrieben von Frank_

gekürzt zitiert
------------------

@Frank  ..  Immerhin waren die gängigen Vokabeln einigen es doch wert, sie im Rahmen erklärender Beiträge wiederholt zu benutzen.

Was das alles mit "Wohin steuert Deutschland" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Den Trend sieht wohl jeder anders.

Michiko

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 10.01.2021, 10:01:20

Was das alles mit "Wohin steuert Deutschland" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Michiko
Etwas spitzfindig kam mir dazu folgende These: Wenn nicht mehr klar ist, wo und wie rechts, links,mittig zu definieren ist, wird man automatisch auf das Selbst verwiesen: Selbst-Befriedigung ... ist nicht immer zwangsläufig nur sexuell zu betrachten.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 10.01.2021, 08:53:20

frank_:
"Habe den Thread hier nur überflogen und frage mich, was die Kindergarten-Geschichte mit dem Thema des Threads zu tun hat. "

oder

bias:
"Bei der Gelegenheit: Wie kams eigentlich zu dem etwas pikanten Thema?"

Nun, der Themeneröffner hat dies selber gemacht und zwar in seinem dritten Beitrag, den er mit

"Spätrömische Dekadenz eben
( Westerwelle hatte Recht ) :
...

einleitete und eine Falschmeldung über Praktiken in Kindergärten folgen ließ, die er dann auf meine Intervention hin korrigieren musste.

@frank_, dies ist übrigens meine bevorzugte Art der Moderation, dass ich versuche argumentativ die Threads wieder auszurichten. Solange dies funktioniert ist das m. E. die bessere Methode als einfach mit der Keule des Löschens zu kommen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Moniire vom 10.01.2021, 10:00:03

@moniire,

warum nur habe ich beim Lesen dieser Zeilen ein Déja Vu?

1. Deutschland schlecht machen
2. Dann nachfolgend für Auswanderung werben.

Jetzt erwarte ich nur noch den Link zur eigenen, dabei hilfreichen Organisation.

Karl

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf wandersmann vom 10.01.2021, 02:48:45
Müssen die kleinen Racker bei diesen Aktivitäten, wie heute so üblich, eigentlich auch nen Helm tragen? So sicherheitshalber?
Maske und Sicherheitsabstand reicht.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 10.01.2021, 08:53:20

Hallo Bias!
Nachfrage: Hast du auch eine Meinung zu den damaligen Vorstellungen im Grünen Bereich ?
lupus

Moniire
Moniire
Mitglied

geschrieben von Moniire
als Antwort auf Karl vom 10.01.2021, 10:41:40
@moniire,

warum nur habe ich beim Lesen dieser Zeilen ein Déja Vu?

1. Deutschland schlecht machen
2. Dann nachfolgend für Auswanderung werben.

Jetzt erwarte ich nur noch den Link zur eigenen, dabei hilfreichen Organisation.

Karl
geschrieben von karl
Guten Morgen Karl.

Ich "werbe" für Auswanderung ??
Ich mache Deutschland "schlecht" ??

Zwei sehr gewagte, mutige Feststellungen !
Nun hätte ich natürlich noch ein begründetes Interesse daran zu erfahren, woran genau Du das nun "festmachst" .

Erwin
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Moniire vom 10.01.2021, 11:11:46

moniire:_
Ich "werbe" für Auswanderung ??
Ich mache Deutschland "schlecht" ??

@moniire,

nun, was sind deine erste Zeilen in diesem Thread

Dilettantismus allenthalben.

Nur noch mangelhaft,
gelingt unseren "Regierenden" das Regieren.

und dann der nachfolgende Hinweis darauf, dass angeblich die Intelligenten auswandern? Hilf mir dies anders zu interpretieren.

Karl
Moniire
Moniire
Mitglied

geschrieben von Moniire

Ich hatte diesen "thread" "Wohin steuert Deutschland" eröffnet, um auf einige - meiner Meinung nach - gravierende Fehlentwicklungen in unserem Land hinzuweisen.

Hierzu gehören natürlich mehrere Feststellungen / Beobachtungen aus verschiedenen Bereichen.

1. Dankbar bin ich für die Chance meine persönliche Sichtweisen hier darstellen zu dürfen.

2. Seltsam und wenig hilfreich empfinde ich es allerdings, jedes Wort von mir sofort in die rechte Ecke zu stellen und die Augen konsequent vor leicht belegbaren Fakten zu verschließen.

Gerade als "Senioren" sollten wir doch "über den Dingen" stehen und es sollte uns auch leicht fallen, verschiedene Entwicklungen in unserer Heimat aus verschiedenen Blickwinkeln auszuleuchten, hier zur Sprache zu bringen und unaufgeregt / offen zu diskutieren.

In meinem Leben war ich stets mehr der "linken Ecke" zuzuordnen, und mich durch die Blume als "Nazi" zu markieren passt nun weiß Gott nicht zu meiner eigenen Biographie. Mittlerweile jedoch, kann ich mich in der jetzigen Parteienlandschaft nirgendwo mehr identifizieren / wiederfinden. Gesellschaftliche Entwicklungen und politische Entscheidungen sehe ich zur Zeit sehr kritisch - vor allen Dingen wenn ich irreparable Schäden befürchten muss.

Gruß
Erwin

Anzeige