Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wohin geht die Reise der BRD ?

Innenpolitik Wohin geht die Reise der BRD ?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: .....den Anfängen wehren will.....
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eko vom 23.04.2007, 16:40:18
eko schrieb am 23.04.2007 um 16.40:
> Und was die Umtriebe neonazistischer Kreise in Deutschland anbetrifft, finde ich es lächerlich (eko-Index!), daraus eine Gefahr für unsere Demokratie ableiten wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit dem Häuflein fehlgeleiteter jugendlicher Wirrköpfe fertig werden, ohne dass uns Gefahr droht.

> Insofern halte ich die Einstellung "...den Anfängen wehren..." für ziemlich übertrieben.
> --
> eko

"Arm gegen reich. Deutschland gegen den Rest der Welt. Die Rechtsextremisten haben den Kampf gegen die Globalisierung als Thema für sich entdeckt. Zum G-8-Gipfel in Heiligendamm planen sie zahlreiche Protestaktionen - und propagieren den gemeinsamen Kampf mit den Linken."

"Verfassungsschützer beobachten eine neue Strategie der Neonazis: Vor allem in Ostdeutschland bedrohen sie gezielt Politiker, die Rechtsextreme bekämpfen. Vor den Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt nehmen die Einschüchterungsversuche drastisch zu."

"Neue Aufregung über Günther Oettinger: Er ist Mitglied des "Studienzentrums Weikersheim" - einer rechtskonservativen Denkfabrik seines verstorbenen Vorgängers Filbinger. Die CDU-Regierungszentrale bestätigt: Traditionell sei der Ministerpräsident Angehöriger des Vereins."

"Im Sommer warfen Neonazis bei Magdeburg das "Tagebuch der Anne Frank" in ein Sonnenwendfeuer. Vor Gericht verteidigt sich der Hauptangeklagte jetzt abenteuerlich: Er habe sich damit von diesem "bösen Kapitel der deutschen Geschichte" befreien wollen."

"NPD auf Immobiliensuche: Im Hunsrück bekommt der braune Nachwuchs ein Schulungszentrum. In Dresden könnte Ministerpräsident Milbradt bald in der Nachbarschaft von Rechtsextremen leben. Und in Wunsiedel geht die Angst vor einem "Rudolf-Heß-Gedächtniszentrum" um."

das nur auf die schnelle,aus 2006-2007, alles nur "dumme jugendstreiche".
eko, ich bin entsetzt, über so eine naive einstellung, oder über soviel "nicht wissen wollen."

--
eleonore
Karl
Karl
Administrator

Diskussion findet nicht statt, wenn du nicht liest
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 23.04.2007, 16:05:41
@ eko,

ich gebe es auf: Du schreibst doch tatsächlich: "Willst Du mir weismachen, die heutige Generation sei etwa mutiger? " Ich hatte gerade geschrieben " Niemand hier behauptet ja, dass wir heute mutiger wären".

Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du einfach nicht richtig lesen kannst.
Ich werde dir nicht mehr antworten. Es ist nicht eine Frage des Dich Mögens oder Nicht-Mögens, es geht allein darum , dass es möglich sein muss, dir widersprechen zu dürfen, ohne dass du ausrastest.

--
karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 23.04.2007, 16:53:20
@ eleonore,

ich halte es auch für sehr interessant, dass eko einerseits sich stark dafür macht, wie schwierig es doch gerade im Dritten Reich gewesen wäre, zu erkennen wohin die Reise geht, daraus aber nicht etwa den Schluss zieht, nun höllisch aufpassen zu müssen, dass sich Gleiches niemals mehr wiederholen kann. Ganz im Gegenteil, er steckt auch heute den Kopf in den Sand. "Ich sehe nichts, ich höre nichts, es ist alles in Ordnung, so wie es ist".

Diese Mentalität ist es, die abgelegt werden muss. Wachsamkeit sieht anders aus.
--
karl

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.04.2007, 17:32:25
Gab es nicht mal einen Werbespruch: "eko wäscht so weiß, weißer geht's nicht"?
Ach nein, das war ja Dasch, Entschuldigung.
Ich habe langsam erkannt (besser spät als nie), dass sich Diskussionen in diesem Bereich nicht lohnen, weil sie durch und durch ideologisch geführt werden. Die Ex-Nazis verteidigen ihre frühere Gesinnung, und die Ex-Ossis verteidigen ihre Herkunft und Gesinnung genauso. Bis auf Klaus, der verteidigt dafür wieder die Ex-Nazis, weil er von links nach rechts gewandert ist.
Viel Spaß weiterhin beim Energieverschwenden!
--
marina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2007, 17:59:40
@Marina,
"Bis auf Klaus, der verteidigt dafür wieder die Ex-Nazis, weil er von links nach rechts gewandert ist."
Zeige mir ein Beispiel, bei dem ich einen ehemaligen Nazi verteidigt habe.
Du darfst natürlich alle Foren bemühen.
Sollte es dir nicht gelingen, dann bitte ich dich um eine Entschuldigung für diese Frechheit.
--
klaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2007, 18:12:21
klaus antwortete [23.04.07 09.07] auf den Beitrag von karl [23.04.07 08.39] )
Ich habe übrigens keine Schwierigkeiten, zu erkennen, dass "eko" die Nazizeit NICHT verharmlosen will.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass er als einer der wenigen bewussten "Erleber" dieser furchtbaren Zeit, dafür wirbt, sich wenigstens mit den Empfindungen der damaligen Jugendlichen zu beschäftigen.
--
klaus

Zu den "damaligen Jugendlichen", deren "Empfindungen" und Ideologie hier in einer kaum noch zu ertragenden Art und Weise verharmlost und gerechtfertigt werden, gehörte eko.
Dabei könnte man ihn ja noch verstehen, wenn er nur die Jugendlichen und deren Empfindungen und nicht auch die gesamte Nazi-Bevölkerung verteidigen würde.

Übrigens: Ich empfehle jedem hier, sich mal in die Tagebücher Viktor Klemperers zu vertiefen. Macht natürlich keiner und schon gar kein eko, weil er lieber in seitenlangen Rechtfertigungs-Ergüssen schwafelt als zu lesen. Mir sind beim Lesen dieser Tagebücher die Augen aufgegangen über den Alltag in der Zeit und das, was jeder da sehen konnte, wenn er sich nicht furchtbar bemühte, wegzugucken, um die Dinge nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen.
Und deshalb finde ich diese hier zu lesenden Ergüsse nur noch widerlich und, ich spreche es deutlich aus, zum Kotzen. Warum soll ich aus meinem Herzen eine Mördergrube machen mit höflichem Drumherumreden angesichts dessen, was 6 Millionen Juden unter den Augen der wegsehenden Bevölkerung ertragen mussten?

marina

--

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2007, 18:34:01
@Marina,
da ist in deinen Augen also der "eko" ein Ex-Nazi.

Als Ex-Nazi würde ich einen Menschen bezeichnen, der bereits während der Zeit des Nationalsozialismus überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus war. Das stimmt in etwa auch mit der üblichen verwendeten Terminologie überein.

Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass "eko" zur Nazizeit ein Kind und 1945 gerade mal 13 Jahre alt war.
Da wird also von dir ein 13-jähriger als Ex-Nazi verunglimpft und jemand, der versucht, ein Kind, das durch die Nazi-Diktatur missbraucht wurde, wie Millionen von Kindern und Jugendlichen zu verstehen, als "Verteidiger von Ex-Nazis" bezeichnet.

Vielleicht gelingt es dir ja , mal in Ruhe wenigstens darüber nachzudenken!

Um dich für eine solche Entgleisung zu entschuldigen, fehlt dir wahrscheinlich die Größe.

--
klaus
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
marina:

Meinetwegen kannst Du hier "schwafeln", soviel Du willst und darfst mich dann auch einen EX-Nazi nennen.

Ob Du wohl den Mut und die Courage aufbrächtest, mir dies auch real ins Gesicht zu sagen??

Hier magst Du Deine Frechheiten in die Tasten hauen, da brauchst Du keinen Mut dazu, aber es mir ins Gesicht zu sagen, da kämst Du dann doch ins Stottern und deshalb habe ich für Deine "Freundlichkeiten" hier nur ein Achselzucken übrig.
--
eko
tobias
tobias
Mitglied

geschrieben von tobias
Diese Frau hätte den Adolf damals klein gemacht natürlich aus heutiger Sicht. Mein Gott wie kann man so eine großen Rand riskieren und keine Ahnung davon haben was Nazidiktatur und Krieg war.

tobias
Karl
Karl
Administrator

Re: Nichts gewußt??
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2007, 09:07:55
klaus schrieb am 23.04.2007 um 09.07:
> @ karl,
> emotional "vorgetragene" Beiträge werden solche Passagen, wie du sie zusammengetragen hast, immer wieder enthalten.
> Eine ähnliche Liste ließe sich sicher auch von dir oder mir oder... anfertigen.

Hallo Klaus,

ich behaupte nein und du bist aufgefordert diese Liste von Beschimpfungen anderer Diskutanten durch mich aufzustellen.

Anzeige