Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?
Müssen wir "Alten" uns total ins Ghetto sperren lassen? Ich finde, wenn wir uns in der "Freiheit" gesittet und den Empfehlungen des Bundesrates entsprechend (merke: Empfehlung heisst nicht Befehl!) benehmen, soll man uns das bisschen Restleben nicht auch noch vergällen.
Noch flackert schliesslich unser Flämmchen.....
….und wir wollen es uns nicht ausblasen lassen; weder vom Corona Virus, noch von übereifrigen Jungen, die keine Ahnung haben davon, wie es uns ins Ghetto verbannten Alten geht.
Am schlimmsten trifft es doch offensichtlich die Altenheimbewohner. In Baden-Württemberg dürfen sie nun wohl bald nicht nur nicht mehr besucht werden, sondern auch ihre Zimmer nicht mehr verlassen.Karl, das ist in unserem Pflegeheim noch nicht passiert u es befindet sich in BW.
Das ist m. E. extrem.
Karl
P.S.: Falls jemanden die allgemeinen Statistiken interessieren. Hier ist mein Update von heute.
Wenn das passieren sollte, dann ist das für die alten Leute wie ein "Todesstoß".
Dafür gibt es auch keinen Grund, denn es gibt genug Platz, die Menschen weit auseinander zu setzen, im Aufenthaltsraum. Er ist sehr groß. Und das wäre schon wieder ein großer Einschnitt für die Menschen, denn sie könnten nicht mehr miteinander reden, aber es wäre noch besser als im Zimmer eingesperrt.
Tina
Aus meiner Sicht ist dies kein Schutz, weder für die Heimbewohner noch für das Pflegepersonal.
Man könnte allenfalls von "Mangelverwaltung" spechen.
Auch wird an dieser unmenschlichen Situation deutlich, wie es um unserer Gesellschaft bestellt ist, nicht erst seit Corona.
Und da müssen wir uns allen fragen: Was wollen wir für die Zukunft?
Es wurde soviel Geld für Vergnügen allerart ausgegeben, wäre es nicht ratsam und not-wendig stattdessen mehr Geld für Gesundheit und Pflege zurückzulegen und bereitzustellen?
Kann es denn tatsächlich als gesichert angesehen werden, dass die massiven Eingriffe in die Grundrechte der Bürger, ohne zeitliche Begrenzung fortgegeführt werden können. Konkret bspw. also das Versammlungsverbot, Behinderung der Religionsfreiheit, Kontaktverbote, Bewegungsfreiheit im allgemeinen, sind diese Rechte durch das Infektionsschutzgesetz auf unbestimmte Dauer außer kraft setzbar? Oder muss über die Dauer dieser Verbote nicht irgendwann der Bundestag entscheiden?
Laschet meint ja immer noch das wäre Ländersache.
Aus einem Anruf meiner jüngsten Tochter entnehme ich, dass der Kulturbetrieb für dieses Jahr massiv unterbunden wird. Beiträge an Musikschulen werden zurückgezahlt, Dozenten erhalten zunächst Kurzarbeitergeld und dies obwohl viele in Eigenregie den Unterricht digital leisten, was mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden war. Und nun offenbar alles für die Katz ...
Fragen eines lesenden Arbeiters
......
Brecht
😉
lupus
Söder, gerade im TV, machts richtig, die Balance für Bayern ist ebenfalls speziell, weil unser Nachbar ist nicht Holland oder Luxenburg, sondern Österreich und Tschechien, wir haben zwei Traversen, die nach Süden und die nach Osten.
Servus
Wenn es aber hingenommen wird, dass der Föderalismus das Grundgestz brechen darf, hätte ich nicht das Geschrei hören wollen, wenn heute eines der östlichen Bundesländer von einem AfD-MP regiert würde, der ähnlich Herrn Söder Alleinentscheidungen treffen würde.
Der deutsche Föderalismus (ein Relikt des Alliiertendiktats) taugt für eine Schönwetter-Demokratie, für Notfälle der jetzigen Art aber nicht, das beweist er auf sämtlichen Gebieten tagtäglich.
Na und?
Vorschlag?
lupus
Der deutsche Föderalismus (ein Relikt des Alliiertendiktats) taugt für eine Schönwetter-Demokratie, für Notfälle der jetzigen Art aber nicht, das beweist er auf sämtlichen Gebieten tagtäglich.Total falsch Wandersmann - da gab es die Alliierten noch nicht, da gab es den deutschen Föderalismus schon mehrere Jahrhunderte lang!
Edita