Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von JuergenS

dann gibt es nur die Wahl, einen politischen Kompromiss zur "Basis" zu machen, der eine Balance zwischen Risiko einer bestimmten weiteren Zahl von Infizierten und Toten und der Wiederbelebung der Wirtschaft darstellt.  Au backe, das kann hart werden, aber anders wird es nicht gehen, denke ich.

Die Frage oben, wo die Exit-Strategie bleibt, ist derzeit nach wie vor, bei dem Stand des Wissens und der Abhängigkeit der Staaten voneinander, wie ein Roulette-Spiel, das natürlich innerhalb der Ministerien betrieben wird, Varianten  a b c, tägliches update.

Wann dieses Mikado berührt wird, ist offen, und wer es zuerst betätigt, das ist die Millionen Dollar-Frage.

Aber Spekulieren hält hier unsern ohnmächtigen Geist am Leben.

Ich wünsche euch allen ein langes solches, ihr doch auch?

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2020, 10:19:42

Ich denke eher es ist grundverkehrt jetzt öffentlich über eine Exit Strategie zu sprechen. Es befördert nur das Kapitaldenken der „Wirtschaftsgrößen“. Der Schutz der Menschen muss m. E. absolut Vorrang haben.
Bei Herrn Laschat habe ich leider den Eindruck, dass er sich für das Kanzleramt positionieren möchte.
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 10:32:23
Ich denke eher es ist grundverkehrt jetzt öffentlich über eine Exit Strategie zu sprechen. Es befördert nur das Kapitaldenken der „Wirtschaftsgrößen“. Der Schutz der Menschen muss m. E. absolut Vorrang haben.
Bei Herrn Laschat habe ich leider den Eindruck, dass er sich für das Kanzleramt positionieren möchte.
Bruny

So ist das Bruny, er mimt den Fahnenträger der Wirtschaft und läßt das Volk hinterherdackeln, aber so disqualifiziert er sich eher als versierter STAATSMANN, das schrieb ich gestern schon .......

Edita

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2020, 10:19:42
Sollte die Krise bis August 2020 andauern
und die Wirtschaft in dem erstarrten Modus weiter bleiben,
dann werden wir EU weit in finanzielle Probleme hineinschlittern wo man sich fragen muss,
wie man wieder rauskommt. geschrieben von Phil..

Das finanzielle ist doch bekannt Phil,
und wir alle wissen das es einige hundert Milliarden Euros kosten wird.
Was immer noch nicht reallisiert wird,
das alle Schichten der Bevölkerung betroffen sind und es alles länger dauern wird.

Planen wir den Einstig zur Exit Strategie zu früh,
werden auch viele junge Menschen sterben.
Und Corona ist nicht wärmeempfindlich.

Was oft vergessen wird,
es gibt nur eine begrenzte Anzahl von KH Betten.
Also alle die demnächst krank werden eine OP haben etc. haben dann ein Problem.

EXIT Strategie kann noch nicht vollständig geplant werden,
weil wir noch garnicht wissen was dann nötig sein wird.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 10:32:23
Bruny
Liebe Bruny, 
Wie ich schrieb, es darf nicht zum Nachteil der Alten und Schwachen gehen, auf keinen Fall, aber wenn die Wirtschaft zu lange auf Verlust steht, dann leuchtet es mir ein, dass irgendwann eine Strategie entwickelt werden muss, um das Ganze einzuschränken, um die Kassen welche besonders durch das Soziale Netz bzw. Renten und Löhne geleert werden, wieder etwas zu füllen. 
Ich finde ein Test gut wo festgestellt wird, wer schon infiziert war oder nicht, um wieder in Arbeit zu gehen.
Ich möchte mir nicht vorstellen wenn das Geld wirklich ausgehen würde,  zu welchen Verwerfungen und eventuellen Plünderungen wie jetzt schon in Italien  es in der Gesellschaft führen würde, aber noch ist es nicht soweit. Es hängt alles mit der Hartnäckigkeit des Viruses zusammen.  Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 31.03.2020, 10:31:57
dann gibt es nur die Wahl, einen politischen Kompromiss zur "Basis" zu machen, der eine Balance zwischen Risiko einer bestimmten weiteren Zahl von Infizierten und Toten und der Wiederbelebung der Wirtschaft darstellt.  Au backe, das kann hart werden, aber anders wird es nicht gehen, denke ich.
Man sollte sich die Zeit lassen bis die Schnelltester kommen.
Der Technologiekonzern Bosch hat gemeinsam mit Randox Laboratories,
ein Gerät für Corona-Schnelltests entwickelt.
Zweieinhalb statt bis zu 48 Stunden soll ein Test dauern.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2020, 10:44:38

Klar Phil, irgendwann muss eine Strategie entwickelt werden, aber nicht jetzt und schon gar nicht in der Öffentlichkeit und erst recht nicht unter Ausschluss der anderen europäischen Staaten. Sonst schlittern wir einer erneuten Krise zu und die Staaten werden noch mehr auseinandergehen.

Da wird auch Frau v.d.Leyen gefragt sein. Sie sollte jetzt schon mal einige Punkte aufs Tablett bringen um dann mit den europäischen Staaten eine mögliche Lösung anzupeilen. Dieses Mal sollte es einfacher sein, alle einzubeziehen, denn alle sind betroffen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.03.2020, 10:41:10

Und Corona ist nicht wärmeempfindlich.
Lieber Freddy.
Es ist noch nicht ausgeschlossen. Phil.

QUELLE https://www.mdr.de/thueringen/corona-klima-resistenz-sommer-winter-virus-100.html

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Auswirkungen des Wetters auf den neuartigen Coronavirus noch unklar sind. Es besteht aber durchaus Hoffnung, dass zunehmend wärmeres und sonniges Wetter die Ausbreitung zumindest auf der Nordhalbkugel abschwächt.
DWD-Newsletter zum Thema Wetter und Corona
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2020, 11:07:30
Klar Phil, irgendwann muss eine Strategie entwickelt werden, aber nicht jetzt und schon gar nicht in der Öffentlichkeit

Das stimmt liebe Bruny, ein Teil der Gesellschaft könnte es ausnutzen, um sich nicht mehr an die Regeln zu halten. Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2020, 11:22:32

Hat irgendjemand was von der AfD gesehen oder gehört, wie eine BEHANDLUNG oder LÖSUNG des Problems PANDEMIE CORONA bewerkstelligt werden könnte?
Nicht, daß ich sie schmerzlich vermisse, aaber ihr Ziel war es doch, das Volk " gesund heimzuführen " - oder ..... irre ich mich?

Edita

Anzeige