Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?
Das ist dann mal eine gute Nachricht!
Ich weiß schon, warum ich grundsätzlich Geschäfte mit Sonderangeboten meide.Ab einem gewissen Gierlelevel begibt sich der Verstand vom Kopf in den Arsc...
Geändert von dicker68 vor 35 Minuten
(Natürlich auch ohne Corona)
Pippa
war grad in Gräfelfing, fast Schutzniemandsland, das ist unglaublich.
Ich verstehe diesen ganzen Hype um die Maskenpflicht sowieso nicht.
Erstens ist so ein Mundschutz mit einfachsten Mitteln selbst herzustellen.Als Hype empfinde ich das Maskenthema nicht, es sei denn, man konzentriert diese Sichtweise darauf, dass jeder der ca 82 Mio deutschen Virologen eine andere Meinung hat, wie dies bei dem gesamten Themenkomplex seit Wochen der Fall ist.
Zweitens sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass wir uns gegenseitig schützen, wenn ALLE eine Maske tragen, wie es hier in Italien und in anderen Ländern längst praktiziert wird.
Dazu brauche ich keine Verordnung ...
VG - Via
Und mit Verlaub - Italien ist nicht das beste Beispiel zur Motivation, Masken zu tragen. Es sind ja nach wie vor schlimme Zahlen, die von dort kommen (und auch von anderen Ländern, wo Maskenpflicht besteht). Die Bilder von Bergamo mit den Militärfahrzeugen wird sicher keiner von uns jemals vergessen können.
Noch trage ich auch keine Maske, die in Bayern als Gebot läuft, wenn man den öffentlichen Nahverkehr benützt oder zum Einkaufen geht. Einige tragen sie, andere nicht.
Bisher war ich ja der Meinung ,dies habe damit zu tun, dass diese Masken im fertigen Zustand nicht erhältlich sind und für jemanden wie mich,die ich weder begabt noch mich veranlasst fühle, diese zu basteln, derzeit nicht in Frage kommen.
ABer es ist anders: der kleine Bäcker gegenüber meiner Wohnung verkauft sie. Heute beim Arzt (wo für mich als Patientin keine Maskenpflicht bestand, der ARzt und seine Mitarbeiterinnen sie jedoch trugen) bot man mir sofort zwei Stück kostenlos an für meinen privaten Gebrauch.
DA tut sich also einiges und das grosse Thema der Häme gegen unsere Politiker, die seien zu doof, Masken zu besorgen, dürfte sich bald erledigt haben.
Via - weiterhin alles Gute, sofern Sie noch in Italien sind. Gibt es irgendwelche realistischen Pläne, wann Sie dort ausreisen dürfen, ohne dann in Deutschland in Quarantäne zu müssen? Olga
Na ja heigl, es war ja auch nur eine Empfehlung in Deutschland und kein Muss, was willst du da erwarten?
Hier wird nicht gefackelt, Ausgangssperre statt Ausgangsbeschränkung und Maskenpflicht statt -empfehlung
und ausreichend Polizei um die Vorschrift zu kontrollieren.
Man erkennt jetzt sehr gut ,dass es viel einfacher war, in die Beschränkungen einzusteigen als wieder auszusteigen.
Der 31.8.20...wird das Datum sein, was wir im Kopf behalten sollten...bis dahin wird garnichts sein, nur kleinere Lockerungen..., wird es gut mit den Fallzahlen, kann es hoffentlich aufwärts gehen aber und das ist das aber...all das haben wir alle in der Hand ! Tun wir etwas dafür !
Dennoch..., es wird gut !
Kristine
Auch glaube ich nicht an ein ominöses Hoffnungsdatum 31.8.20 - für mich gilt,dass die Pandemie erst richtig eingedämmt ist, wenn es einen Impfstoff plus wirksame Medikamente gibt und dies nicht nur für Deutschland, sondern weltweit für mindestens 7 Milliarden Menschen.
Bis dahin müssen wir alle mit der Pandemie leben und sollten sich die Fallzahlen wieder nach oben bewegen, werden die Beschränkungen wieder ausgeweitet.
Ein wichtiger Punkt ist aber die Reproduktionszahl, die aussagt, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt. Die soll jetzt laut RKI bei etwas unter 1 liegen.
DAs hatte unsere Kanzlerin ja sehr gut verständlich erklärt bei ihrer Pressekonferenz. Aber ob es ohne Impfung und Medikamente gelingen wird, diese wichtige R-Zahl in Richtung "Null" zu bringen, bezweifle ich leider auch. Olga
Und mit Verlaub - Italien ist nicht das beste Beispiel zur Motivation, Masken zu tragen. Es sind ja nach wie vor schlimme Zahlen, die von dort kommen (und auch von anderen Ländern, wo Maskenpflicht besteht). Die Bilder von Bergamo mit den Militärfahrzeugen wird sicher keiner von uns jemals vergessen können.Die Lombardei ist nicht ganz Italien. In der Region Marken beträgt die Todesfallrate 0,05%. Ich weiß nicht, welches deutsche Bundesland so niedrig liegt.
Danke für die guten Wünsche!Via - weiterhin alles Gute, sofern Sie noch in Italien sind. Gibt es irgendwelche realistischen Pläne, wann Sie dort ausreisen dürfen, ohne dann in Deutschland in Quarantäne zu müssen? Olga
Ich kann jederzeit ausreisen, allerdings nur im Transit, d.h. ohne Zwischenübernachtung.
Die Quarantäne in Deutschland ist freiwillig und wird nicht überwacht.
Auch für dich in Bayern weiterhin alles Gute!
Via
Ich finde es viel interessanter darüber nachzudenken, wieso Spahn und Gefolge nach Besichtigung der Klinik so fröhlich unbesorgt waren. "Das kann ja mal passieren!" im Bereich der "Horrorszenarien" ???Musst Du nicht.
Manchmal zweifle ich an meinem Verstand ...
Vielleicht sind die alle schon immun?
Wir sollten jetzt keinesfalls einen unwürdigen WEttbewerb über Zahlen von Fällen und Toten veranstalten, aber bei Ihrer Zahl scheint was nicht zu stimmen:
Nach meinen Informationen haben die Marken 5.582 bestätigte Corona-Fälle und 764 Tote, was ca 13% entspricht.
Gemessen an der Einwohnerzahl mit einem deutschen Bundesland können Sie die Marken nur mit Mecklenburg-Vorpommern vergleichen: dort gibt es 634 gemeldete Fälle und 13 Tote, was ca 2% entspricht. Olga
Du hast recht, ich habe eine falsche Basis genommen.
Wichtiger als alle Zahlen ist das subjektive Gefühl von Sicherheit, finde ich.
Und das habe ich hier bis jetzt noch immer.
LG - Via