Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 16.04.2020, 15:08:56

Es wird viele Seiteneinsteiger geben, weil viele ihren Job zB in der Industrie verlieren werden. Auch "Kulturschaffende" werden neue Aufgaben suchen (müssen) ...

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf werderanerin vom 16.04.2020, 15:05:36

Ich persönlich hoffe sehr, dass wir alle nun nicht denken, es wird ganz schnell besser...nix ist, es wird dauern und ich habe das Gefühl, viel länger als wir ahnen !

Kristine

Das Gefühl habe ich leider auch.

Ich hatte ja ua einen Aufenthalt ab 17.4. auf einer Nordseeinsel gebucht.
Das Hotel rief heute an und meinte, dass wir vermutlich ab 3.5. kommen könnten.

Allerdings ist dieses wegen der Anreise gar nicht möglich, weil die Fähren nicht mehr nach Fahrplan fahren und auch normal gar nicht erreicht werden können.

Ich müsste vom Bahnhof nämlich mit dem Bus zum Fährhafen fahren, doch auch dieser Linienverkehr wurde eingestellt. 

Also, selbst dann, wenn die Inseln wieder freigegeben werden, wird man dort trotzdem noch lange Zeit nicht hinkommen, weil Busse und Fähren erst dann fahren, wenn auch Tagesgäste wieder rüberdürfen und das ist natürlich überhaupt nicht zu empfehlen.

Die größeren Hotels werden das vielleicht überleben, aber die kleineren werden den Bach runtergehen.
Pippa
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 16.04.2020, 15:18:03

@Mareike

Ja, leider wird es so kommen. Nicht immer sind Seiteneinsteiger schlecht, aber oft fehlt es an didaktischer und pädagogischer Schulung.

Karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Zwei Dinge, wenn ich das richtig herauslese, quälen besonders:

*das das mit dem Schule sehr problematisch werden wird, also geht etwa um Enkel

home scooling und Lehremangel

*dass viele Menschen die "Erleichterungen" zu leicht nehmen, leichtsinniger werden

Um euch selbst ist euch nicht Bange, wo doch z.B. ab Montag Schaufensterbummel und Einkäufe in kleineren und mittleren Läden wieder möglich sein werden, unsere Lebensqualität wieder zunimmt. Nutzen wir es, die älteren von uns können ja nicht mehr Jahrzehnte was anfangen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 16.04.2020, 15:17:43

Nicht nur ich finde es aktuell interessant bis auch witzig, dass in Zeiten von sog. Home-Schooling doch Eltern allmählich der Meinung sind, dass LehrerInnen ein richtiger Beruf ist.
Oft sind es die, die bei schlechten Zensuren ihres einzigartigen Kindes sich  oft auch mit anwaltschaftlicher Unterstützung bis zum Exzess mit den Lehrern stritten und nicht einsehen wollten, dass es sich einfach um ein faules Kind handelte, das nicht lernen wollte.
Jetzt haben sie den Salat und können das einzigartige Kind in seiner ganzen Pracht erleben und versuchen, ihm irgendwas beizubringen - vermutlich auch mit familiärem Kampf, aber ohne anwaltschaftliche Begleitung.

Ebenso interessant finde ich es,dass es bisher viele Regalmeter in Buchhandlungen mit Büchern über die Themenkreise "Entschleunigung", "Achtsamkeit" usw. gab. Diese Werke wurden mit Seufzen gelesen, wie schön es doch wäre, wenn es das in unserer Gesellschaft gäbe.
Jetzt ist es so weit, aber wie man hört, führt die Entschleunigungsphase in den Familien oft nicht zu dem Effekt, der vorher so herbeigesehnt wurde - man erhofft das baldige Ende dieser Situation, damit jeder wieder seiner Wege gehen kann: Eltern in die Jobs, Kinder in Kitas und Schule.... Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für einige Schüler ist es problematisch, weil sie keinen Computer haben. Manche Schulen leihen wohl schon welche aus. Die erste Woche lief es nicht wirklich glatt. Manche Programme liefen nicht, oder die Schüler bekamen die Aufgaben nicht. Das wird nach den Ferien besser laufen. Ich bin ganz ehrlich von Quizlet und Voki hatte ich noch nie etwas gehört. Interessant ist es dann aber doch! Schwer stelle ich es mir vor wenn Kinder zu Hause keine Hilfe haben, mehrere Geschwister an den Computer müssen, oder wenn der Empfang in dem Ort schlecht ist. Unsere Lehrer haben sich aber sehr viel Mühe gegeben.

Meine Enkelin von der anderen Tochter hat eine "Quereinsteiger-Lehrerin". Das läuft sehr gut.
LG Heidrun

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2020, 17:05:04

Ebenso interessant finde ich es,dass es bisher viele Regalmeter in Buchhandlungen mit Büchern über die Themenkreise "Entschleunigung", "Achtsamkeit" usw. gab. Diese Werke wurden mit Seufzen gelesen, wie schön es doch wäre, wenn es das in unserer Gesellschaft gäbe.
Jetzt ist es so weit, aber wie man hört, führt die Entschleunigungsphase in den Familien oft nicht zu dem Effekt, der vorher so herbeigesehnt wurde - man erhofft das baldige Ende dieser Situation, damit jeder wieder seiner Wege gehen kann: Eltern in die Jobs, Kinder in Kitas und Schule.... Olga
Ich bin überzeugt, dass die große Mehrheit sofort bereit wäre, eine Entschleunigung mit zugehen. Es täte allen gut, einen Gang rauszunehmen, die Betriebstemperatur abzusenken. Aber D ist keine Insel, wenn dies überhaupt in die Nähe des Realisierbaren gerückt werden soll, dann müsste es global geschehen. Eine weltweite konzertierte Entschleunigung. Mit all den daraus folgenden Konsequenzen. Ich wäre dabei.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2020, 17:27:31
Mein Sohn und seine Freundin hatten 5 Kids (5-9.Klasse) im Homeschooling zu "unterrichten" und werden es wohl dann weiterhin haben...so sieht es zumindest wohl aus.

Davon abgesehen, dass ich meinen "Großen" alles Positive zutraue und vor allem weiß, dass sie alles im Griff haben oder sich bemühen..., sagt mein Sohn auch...es ist anstrengend und selbst er muss sich vorher informieren und nochmal nachlesen, denn es kommt ja oft hinzu, dass wir alle es "damals" ganz anders vermittelt bekommen hatten..., heute gelten andere Lehrweisen aber man kann ja alles lernen und hinzu lernen.
Anstrengend ist es allemal, zumal meine "Großen" nebenbei arbeiten waren. 

Ich meinte dann schmunzelnd...na dann könnt ihr ja als Quereinsteiger den Lehrerberuf wählen...will auch damit mal eine Preche für die Eltern zu Hause schlagen, die sich wirklich alle Mühe geben und auch sonst den Lehrerberuf zu schätzen wissen !!!

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 16.04.2020, 17:38:03

Sie sollten sich nicht mit den jüngeren Menschen vergleichen, die in ihrem vermutlich noch längeren Leben andere Pläne haben und noch viel machen wollen und auch sollen.
Entschleunigung können sie nun ja praktizieren und stellen fest, dass solche Dinge, die in der FAntasie immer so gut klingen, in der Praxis ebenfalls ihre Nachteile hat.
Der Freund meiner Nachbarin (ein hochbezahlter IT-Mann) ist jetzt auf Kurzarbeit Null. Ums Geld geht es da nicht - auch von 80% eines guten Nettogehaltes kann man gut leben.
Es ist die Änderung im Leben, die spontan stattfindet und die Sehnsucht nach allem, was man oft verfluchte: Kollegen, Job, Chef, Meetings, Geschäftsreisen usw.usw
Ebenso verhält es sich mit dem Home-Office, das mit Sicherheit Vorteile hat. Aber jetzt wird erkannt, dass es oft nicht so spannend ist, allein zu Hause vor dem Computer mit Kollegen "virtuell" Kaffee zu trinken. Man möchte wieder dabei sein und diese Menschen treffen.
Da wird auch ein Umdenken erfolgen aus einer Sehnsuchts-Welt hin zur Realität, die man mit anderen Augen sehen wird, wenn sie den Leuten wieder vergönnt sein wird.
Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pippa vom 16.04.2020, 15:26:26

Ja, Pippa..., ich hatte mir gestern im nachhinein der PK der Kanzlerin nochmal überlegt, warum sie eigentlich schon JETZT   den 31.8.20 als ein Datum genannt hatte (nicht ihre Art !) .... (Veranstaltungen aller Art , Messen)... Reisen hatte sie noch nicht erwähnt...warum ?

Ich denke, sie wollte sagen, Leute stellt euch darauf ein, dass es mit den Sommerferien auch leider nichts wird und vor allem darauf hinzuweisen, dass es vielleicht auch keine Weihnachtsmärkte geben könnte...

Wir sollten uns eben alle auf eine lange Zeit schon mal mental einrichten !

Sehr klug !

Kristine

Anzeige