Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 11.04.2020, 12:19:26

Wenn man die ganze Nachricht liest wird es schon weniger beunruhigend :

"Vertreter des südkoreanischen Gesundheitswesens sagten, noch sei unklar, was sich hinter diesem Trend verberge. Epidemiologischen Untersuchungen würden derzeit fortgesetzt. Während der Professor für Infektionskrankheiten Kim Woo-joo davon ausgeht, dass die Zahl der Rückfälle steigen wird, bringen andere Experten falsche Testergebnisse als Ursache für den Trend ins Spiel".

Es gab weltweit bisher nur wenige Einzelfälle bei denen ein Verdacht auf eine erneute Infektion bestand. Sicher bestätigt wurde diese Vermutung bislang nicht.
Allgemein wird angenommen, dass wenn der Infekt definitiv überstanden wurde, ein hoher Antikörper vorliegt und somit eine Neuinfektion wenige Tage/Wochen nach einer "Gesundung" ausgeschlossen ist.

Impfstoffe wirken auch nach dem "Antikörper-Prinzip" und können daher nicht immunitätsverlängernd sein (höchstens durch wiederholte  Wiederimpfungen).

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 10.04.2020, 18:26:41

@dutchweepe

dutch, ich bin sicher, dass deine Einlassung viele hier beeindruckt, auch diejenigen, die ob verdient oder unverdient auch ohne Tätigkeit ihre Bezüge(Rente etc.) regelmässig erhalten.

Es ist eine Tragödie, was ihm Schlepptau des covid-19 alles an die Wand fährt oder Einkommensmöglichkeiten ersatzlos wegfallen.

Natürlich erscheinen allen hart betroffenen kleinere Sorgen, wie das mit der Parkbank, empörend unwichtig.
Du solltest aber z.B. den Kraftschwund älterer Menschen nicht vergessen und oft die zunehmende Einsamkeit oder Angst um z.B. Angehörige oder Freunde.
Im Ruhestand befindliche Menschen haben auch etwas mehr Zeit, über ihre Besorgnisse nachzudenken.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
........................
Und manche jammern, weil sie nicht auf ner Parkbank sitzen dürfen...
@dutchweepee,

da gebe ich dir völlig recht, dass dies völlig übertrieben ist.

Ähnlich nachdenkenswert empfinde ich es, dass noch im Februar versucht wurde sich über Bedenken bzw. Ängste wegen dem Coronvirusa lustig zu machen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Es ist unfassbar, wie Künstler und Veranstalter unter den Versammlungsverboten leiden, da sie ihr Einkommen nicht durch läppische Wohnzimmerkonzerte, "Homeoffice" und anderen Schnickschnack bestreiten können. In der Kultur und Kunstszene bricht grad unheimlich viel zusammen, das später nicht einfach wieder hochgefahren werden kann, weil es pleite und unwiederbringlich kaputt ist.

Wieviel Leuten bist Du schon begegnet, die jammern weil sie z.Z. nicht auf einer Parkbank sitzen dürfen?
Weißt Du Dutch - so lange jamand über einen gesunden Kopf, zwei gesunde Beine und zwei gesunde Arme verfügt, kann es immer irgendwie weitergehen, vielleicht ist der Wohlstand gefährdet, mehr aber auch nicht ....... solche Zeiten kann man unter Verzichtsübungen meistern, in solcher Lage waren und sind zig Millionen von Menschen ........ weltweit!
JA - es ist tragisch aber nicht zu ändern, und mit Jammern wird auch nichts besser .........
Aber was ist mit den Menschen, die nicht mehr über sich selbst denken und verfügen können, ja sich nicht mal mehr selbstständig bewegen können, nur die laufen gerade Gefahr, einsam, eventuell noch in ihren eigenen Exkrementen im Bett liegend, elendig verrecken zu müssen, weil nicht mehr genügend Pflegepersonal, auch wegen eigener Ansteckung, vor Ort sein kann, den Hospizen gehen die Geldmittel aus, weil sie nicht mehr um Spenden bitten können und ..... und ..... und!
Es tut mir leid ........ ich kann Deinen Gedanken nicht einfach folgen, zu viele pflegebedürftige Menschen haben diese Seuche schon unverschuldet mit ihrem Leben bezahlen müssen und andere stehen kurz davor, auch Hospizinsassen, keiner von denen war auf Karneval oder im Ballermann-Tirol ...... 
DAS ist das wirkliche Elend in einem Staat, der sich "hochentwickelt" nennen darf!

Edita

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 11.04.2020, 12:14:12
Dieses Dokument wurde mir gerade vom Enkel zugeschickt. Ich muss es erst selber noch ausführlich studieren, bevor ich es kommentiere. Es ist aber auf jeden Fall spannend zu lesen. 

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/informationsfreiheit/das-interne-strategiepapier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie

Karl
geschrieben von karl
Wer liest eigentlich die wirklich wichtigen Informationen? Ich zitiere einmal aus obigem Bericht, dem "interne Strategiepapier des Innenministeriums zur Corona-Pandemie":
"Die meisten Virologen, Epidemiologien, Mediziner, Wirtschafts-und Politikwissenschaftler beantworten die Frage «was passiert, wenn nichts getan wird» mit einem Worst-Case-Szenario von über einer Million Toten im Jahre 2020 - für Deutschland allein. Ein Expertenteam von RKI, RWI, IW, SWP, Universität Bonn/University of Nottingham Ningbo China, Universität Lausanne und Universität Kassel bestätigt diese Zahlen mit einem für Deutschland entwickelten Gesamtmodell. 

Die Vermeidung dieses Worst Case hat deswegen oberste strategische Priorität und ist nach den Berechnungen und Empfehlungen dieses Expertenteams nicht nur zwingend notwendig, sondern auch immer noch möglich."
Ich bin sehr froh, dass diese Bundesregierung den Rat von Experten nicht nur sucht, sondern ihm auch folgt.
"Erste vorsichtige Schätzung des Verlaufs der Eindämmungsstrategie gegen Covid-19
... Reproduktionsfaktor ...

R=2.2 Vor 16. März   nur sehr lockere Präventivmassnahmen
R=1.6 Ab 16. März   Schulschliessungen, Social Distancing
R=1.2 Ab 23. März   Umfassende und striktere Ausgangsbeschränkungen
R=0.8 Ab 6. April  Testkapazität massiv hochgefahren auf 50.000 pro Tag
R=0.5 Ab 13. April Testkapazität auf 100.000 pro Tag
R=0.8 Ab 20. April Schrittweise Lockerung der Ausgangsbeschränkungen; Wiederaufnahme des Schulbetriebes, sobald dies ohne erneutes Aufflammen der Epidemie möglich ist
R=0.5  Ab 27. April Testkapazität auf 200.000 pro Tag, effiziente und gut eingespielte Kontaktsuche von Hand und durch Big Data (Location Tracking usw.)

*Die Angaben zu R in dieser Tabelle sind geschätzte Werte basierend auf Beobachtungsdaten von allen Ländern, über die verlässliche Daten vorliegen, sowie aus Fachpublikationen. Bei einer Modellierung des Verlaufs der Epidemie sind diese Werte Input-Parameter. Simulationen können den Wert R und seine Veränderung während der Epidemie nicht genauer bestimmen, sie bleiben immer Ausgangsannahmen.
Bezüglich der Zahl täglich neu gefundenen Fälle erwarten wir, dass sie erst ab 13. April oder vielleicht sogar ab 20. April sinken wird (anscheinender Inflexionspunkt), da wir ein grosses Backlog an noch nicht gefundenen Fällen haben, dass bei Hochfahren der Testkapazität erst langsam aufgearbeitet werden muss. Den tatsächlichen Inflexionspunkt der Infektionen erwarten wir am 6. April.

Karl
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 11.04.2020, 12:14:12
Dieses Dokument wurde mir gerade vom Enkel zugeschickt. Ich muss es erst selber noch ausführlich studieren, bevor ich es kommentiere. Es ist aber auf jeden Fall spannend zu lesen. 

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/informationsfreiheit/das-interne-strategiepapier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie

Karl
geschrieben von karl
Danke Karl, ein interessantes Papier, das ein wenig für Transparenz sorgt.

teri

Unter diesem Link kann man sich die PDF Datei runterladen und in Ruhe Offline lesen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/default/files/media/documents/2020-04/bmi-corona-strategiepapier.pdf

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da ist ja toll, dass wir das nun alle zu lesen kriegen.
Aber oben drüber steht: "Nur für den Dienstgebrauch", es ist also ein internes Papier.

Ich finde das eigentlich nicht so ganz in Ordnung, dass es hier veröffentlicht wird und jeder es lesen kann, ehrlich gesagt, auch wenn ich es selber interessiert lese.
Ganz wohl ist mir jedenfalls nicht dabei.

P.S. Ich sehe gerade, dass der erste Link von Karl eine regelrechte Veröffentlichung ist und anders aussieht als der letzte Link von teri. Dann nehm ich das wieder zurück, was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. 😉

julchentx
julchentx
Mitglied

geschrieben von julchentx
....Es ist unfassbar, wie Künstler und Veranstalter unter den Versammlungsverboten leiden, da sie ihr Einkommen nicht durch läppische Wohnzimmerkonzerte, "Homeoffice" und anderen Schnickschnack bestreiten können. In der Kultur und Kunstszene bricht grad unheimlich viel zusammen, das später nicht einfach wieder hochgefahren werden kann, weil es pleite und unwiederbringlich kaputt ist.....

Join the Club, dutch....
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Als Grafiker und Werbeklops besteht ein Hauptsegment meiner Arbeit und Geschäfte in Gestaltung und Druck von Veranstaltungsplakaten und -Flyern. Auch adressierte Mailings und Einladungen für Messen und Jubiläen zählen dazu. All diese Aufträge sind weggebrochen und können nicht ersetzt werden. Hautnah erlebe ich das Leiden vieler Kunstprojekte und zarter Pflänzchen im Veranstaltungsbereich.
Dutchi.
Ein schönes Beispiel wo man feststellen muß, wie die von manchen verpönnten Märkte  (Kapitalismus)  vieles zusammenhält, in der Hoffnung daß es nicht zu lange dauern wird, bis das ganze wieder am Laufen ist und besonders die Künslerwelt (Kultur) auch wieder davon profitieren kann. 
Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Womöglich wird es noch länger dauern bis wieder etwas wie die Normalität eintreten wird, auch bei der Buchung des Urlaubs sollte man dieses Jahr vorsichtig sein.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/eu-kommissionspraesidentin-von-der-leyen-zu-corona-krise-warten-sie-noch-mit-sommerurlaubs-buchungen_id_11874734.html

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rät wegen der Corona-Pandemie aktuell von der Buchung des diesjährigen Sommerurlaubs ab. "Ich rate dazu, mit solchen Plänen noch zu warten. Für Juli und August kann derzeit niemand verlässliche Vorhersagen machen", sagte von der Leyen der

Anzeige