Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?
Die ersten Daten aus der Gangelter/Heinsberger (500 von 1000) Personenstudie, lassen eine Immunisierung = Infektionsquote von ca. 15 % der (Gangelter) Bevölkerung vermuten, das wäre das Dreifache der bisher allgemein für SARS-CoV-2 angenommenen 5 %.
Diese Infektionsrate von 15 % ist allerdings nicht auf Gesamtdeutschland übertragbar.
Ich denke,der Referenzwert dieser Studie ist naturgemäss sehr niedrig, weil sich auch nur eine Handvoll Wissenschaftler damit beschäftigen konnte und dies auch noch in recht kurzer Zeit, da alle schon auf die Zwischenergebnisse warteten. Dies war gut erkennbar als gestern Abend Prof. Steeck von Markus Lanz ungeduldig interviewt wurde, er aber sehr seriös wohl lieber sagte, dass er dazu in diesem Stadium noch nicht viel sagen könne..
Und nun werden sich die anderen Wissenschaftler aus diesem Bereich zu dieser noch nicht abgeschlossenen Studie melden und so geht das weiter, wie gehabt - mit diversen Meinungen, auch differierenden.
Es ist natürlich auch eine grosse Chance insbesondere für junge Wissenschaftler, die bisher entweder ihre Forschungstätigkeit im Labor oder an der Universität mit fachlich interessierten Studenten auslebten und nun eine solche Aufmerksamkeit erfahren. Das muss aber nicht immer zum Vorteil des Wissenschaftlers sein, wie man am Verhalten des Herrn Drosten sieht, der sich mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Olga
Als Grafiker und Werbeklops besteht ein Hauptsegment meiner Arbeit und Geschäfte in Gestaltung und Druck von Veranstaltungsplakaten und -Flyern. Auch adressierte Mailings und Einladungen für Messen und Jubiläen zählen dazu. All diese Aufträge sind weggebrochen und können nicht ersetzt werden. Hautnah erlebe ich das Leiden vieler Kunstprojekte und zarter Pflänzchen im Veranstaltungsbereich.
Es ist unfassbar, wie Künstler und Veranstalter unter den Versammlungsverboten leiden, da sie ihr Einkommen nicht durch läppische Wohnzimmerkonzerte, "Homeoffice" und anderen Schnickschnack bestreiten können. In der Kultur und Kunstszene bricht grad unheimlich viel zusammen, das später nicht einfach wieder hochgefahren werden kann, weil es pleite und unwiederbringlich kaputt ist.
Und manche jammern, weil sie nicht auf ner Parkbank sitzen dürfen...
Manche Menschen die lesen zwar, nur verstehen können sie nicht's. Und...Wenn dieser Lagerkoller vorbei ist werden die Menschen "nach Leben hungern" und wollen alles nachholen, hier und jetzt sofort.Sie tun ja grad so als stünden die Deutschen vor einer grossen Hungersnot. Dabei sind die Supermärkte voll und gut besucht.
(..man muß sich ja auch für die "Entbehrungen" mal belohnen..)
Ich tippe mal das da eher die Stühle und Tische knapp werden. Den Wirten gönne ich es von Herzen.
Da viele Familien zu Hause sind (Home Office und Kurzarbeit) essen die vermutlich auch mehr als sonst, bewegen sich aber weniger, weil das normale Wohnungen nicht hergeben und das geplante Jogging dann doch wieder auf morgen verschoben wird.
Sollten aber trotzdem auch bei Deutschen mal einige Kilogramm purzeln, ist dies sicherlich gesundheitlich positiv; wir gehören ja zu den dicksten Leuten auf der Erde.
Denken Sie doch zur Abwechslung einfach mal an die,die immer mit Hunger zu kämpfen haben, auch ausserhalb von Pandemien. Olga
olga64:Oh Olga, das ist leider falsch gerechnet. Das wäre ja super, wenn der Grad der "Durchseuchung" (furchtbares Wort) bereits 44% wäre. Es sind nur etwa 44% der bisher positiv Getesteten inzwischen als gesund gemeldet. Heute am 11.4. sind in Deutschland 122.171 Personen positiv getestet und 53.913 wieder gesund gemeldet. Bei einer Bevölkerung von 82.730.000 sind also erst 0,15% infiziert und nur 0,065% geheilt. Erst dieser winzige Anteil in der Bevölkerung ist als immun zu betrachten. Mehr Daten.
"Karl,wenn ich mir die mir vorliegenden Zahlen gemeldeter Infizierter für Deutschland ansehe, so sind dies aktuell 118.235, wovon 52.407 wieder genesen sind und somit zumindest temporär eine Immunität erlangt haben soll.
Dies entspricht dann nach meinerRechnung einer Durchseuchung vonca 44%, die aber nach den Worten der Wissenschaftler zu gering ist (sie sollte bei 60 - 70% der Bevölkerung liegen)."
Der Grad der Immunisierung könnte nur deutlich höher liegen, wenn die Dunkelziffer der Infizierten ohne Symptome bekannt wäre. Die Studie von Heinsberg von Prof. Steek ist für deren Schätzung methodisch leider völlig ungeeignet. Er schätzt zu hoch, weil er 1. keinen wirklich spezifischen Test für das neue Coronavirus verwendet hat und 2. weil er dummerweise alle Mitglieder von zusammen eingesperrten Familien als unabhängige Messwerte genommen hat.
Karl
Jetzt muß ich nochmal nachfragen, ob jemand schon den
"After corona club"
von der Journalistin Jeschke schon entdeckt hat, die unter diesem "Alibi-Titel" HInz und Kunz interviewt über die spätere Zeit nach dem Exit?
Auch der Lindner von der FDP ist so ein Traumtänzer, der bereits an dem Tag, wo im Bundestag das Rettungspaket beschlossen wurde, forderte, den Exit durchzuplanen, wo dann erst richtig das Sterben begonnen hat.
Insofern ist der thread-Titel zwar nett, aber zu früh, um solche Dinge im Amateurlager, also in meinem Umfeld, jetzt schon zu debattieren, wo gerade erst die sog. Abflachung bei uns ein wenig zu wirken beginnt.
1. Ich denke, dass hier eine Interessenlage besteht, für den "Hof" (Staatskanzlei/Laschet) schnell etwas zu berichten, das als (pseudo) wissenschaftliche Vorlage dient, um Laschets Ankündigung zu erwartbaren 'Lockerungen' zu unterfüttern.
2. Warum Prof Streeck sich dafür hergeben sollte (Vereinnahmung durch Politik) , und dann auch noch wegen "unsauberer" Methodik seinen internationalen Ruf als Virologe so leichtfertig aufs Spiel setzen sollte, bleibt aktuell im Unklaren.
3. Es wird allerdings viel zu wenig beachtet, dass nur die Gemeinde Gangelt mit ca. 12 000 EW und fast 20 auseinanderliegenden Ortsteilen betrachtet wird.
Gangelt ist schon deshalb ein Sonderfall, weil sich wegen der Karnevalsveranstaltung in Ortsteil Langenbroich (etliche Hundert feiernde Jecken), überdurchschnittlich viele sich und spätestens ein paar Tage später auch ihre Familien (Haushalte) angesteckt haben.
Es wäre deshalb besser als Bezugsgöße die Haushalte zunehmen und zwei Kohorten zu unterscheiden, Haushalte mit /ohne Langenbroichkontakt.
Dennoch wäre Gangelt nicht repräsentativ für den Rest der Republik (wie das jetzt schon manche Medien suggerieren oder Politiker wünschen). Aber das behauptet nicht einmal Streeck.
Dieses Dokument wurde mir gerade vom Enkel zugeschickt. Ich muss es erst selber noch ausführlich studieren, bevor ich es kommentiere. Es ist aber auf jeden Fall spannend zu lesen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/informationsfreiheit/das-interne-strategiepapier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie
Karl
Wenn die beunruhigte Meldung aus Südkorea auf Tagesspiegel stimmt,
"Bei 91 Patienten, die als geheilt galten, ist wieder Covid-19 ausgebrochen. Experten sind sich bei den Rückfällen uneins. ..."
dann scheint es keine, zumindest längerfristige, Immunität nach Erkrankung zu geben.
91 Genesene in Südkorea wieder an Covid-19 erkrankt
So bleibt wohl nur zu hoffen, es kann ein Impfstoff entwickelt werden, der längere Immunität bewirkt.
Monja.
Das kennen wir doch noch aus unserer Kindheit, bei Masern, Mumps und Windpocken, wenn diese Krankheiten nicht ordentlich auskuriert wurden, drohte ein sogenannter RÜCKSCHLAG, der meistens schlimmer verlief, als die Ersterkrankung, warum sollte das bei Covid19 nicht so sein, ich habe irgendwo im Hinterkopf gespeichert, schon öfter gelesen zu haben, daß das bei Covid19 auch durchaus der Fall sein könnte, dann Gute Nacht Johanna!
Edita