Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?
Hat irgendjemand was von der AfD gesehen oder gehört, wie eine BEHANDLUNG oder LÖSUNG des Problems PANDEMIE CORONA bewerkstelligt werden könnte?Liebe Edita.
Nicht, daß ich sie schmerzlich vermisse, aaber ihr Ziel war es doch, das Volk " gesund heimzuführen " - oder ..... irre ich mich?
Edita
Es beweist wieder dass die Populisten keine Lösungen haben , für schwierige Themen (Corona) und nur an der Flüchtlingskrise gewachsen sind
Ironie ; komisch 😉 die Flüchtlinge sind wahrscheinlich alle Deutsche geworden man hört überhaupt nichts mehr.
Auch ausserhalb DE, ist kein Blumentopf mehr mit diesem Thema zu gewinnen.
Phil,
Hat irgendjemand was von der AfD gesehen oder gehört, wie eine BEHANDLUNG oder LÖSUNG des Problems PANDEMIE CORONA bewerkstelligt werden könnte?Beschrei es nicht, Edita!
Nicht, daß ich sie schmerzlich vermisse, aaber ihr Ziel war es doch, das Volk " gesund heimzuführen " - oder ..... irre ich mich?
Edita
Mit Entsetzen guck ich jetzt nach Ungarn. Dort kann Orban nun wie ein Diktator agieren,
und man kann hautnah erleben wie gefährlich es ist, wenn eine einzige Partei die
absolute Mehrheit hat.
Pippa
Liebe PippaBeschrei es nicht, Edita!
Mit Entsetzen guck ich jetzt nach Ungarn. Dort kann Orban nun wie ein Diktator agieren,
und man kann hautnah erleben wie gefährlich es ist, wenn eine einzige Partei die
absolute Mehrheit hat.
Pippa
Hoffentlich greift Ursula von der Leyen durch, Juncker hat zu lange zugeschaut. Phil.
Vieles hat "DAS VIRUS" doch schon geschafft: Grenzen zu, Nationalstaaten, Europa als Papiertiger, ... wer braucht da noch eine AFD?
O ja, sogar die innerdeutschen Grenzen sind wieder aktuell.
Wir Niedersachsen dürfen in Sachsen-Anhalt nun nicht mehr wandern, dabei ist diese von uns allen tot geglaubte Grenze nur einen Steinwurf weit entfernt. 👿
Pippa
Man hat sie letztens gesehen - allemann mit der Gusche im Dreck nach dem "Heim-Weg" suchend. Höcke und Gauland, diese Riesentrottel, haben nämlich die Karte weggeschmissen
(war vom ehemaligen ostdeutschen Verlag Volk und Wissen. Gauland hatte sich doch geweigert nichts von den "Roten" in die Hand zu nehmen und zu akzeptieren..)
Und Höcke hat null-Ahnung von orientieren im Gelände. Nun sind sie am suchen...
PS: scheint das man deswegen auch nichts von ihen hört...
Junkers Bussivergewaltigungen waren aber amüsanter als Leydens Waschorgie,die mich an Pilatus "Ich wasch meine Hände im Unschuld" erinnert.
Phil, du hast vollkommen recht. Ich stimme dir in allem zu. Leider wollen das einige nicht hören. Neben dem Bekämpfen von dem Coronavirus muss gleichzeitig Massenarbeitslosigkeit verhindert werden. Und das weltweit. Die Wirtschaft muss schnellstens wieder arbeiten können. Da darf es kein warten mehr geben, sonst ist alles zu spät.Liebe Bruny,
Wie ich schrieb, es darf nicht zum Nachteil der Alten und Schwachen gehen, auf keinen Fall, aber wenn die Wirtschaft zu lange auf Verlust steht, dann leuchtet es mir ein, dass irgendwann eine Strategie entwickelt werden muss, um das Ganze einzuschränken, um die Kassen welche besonders durch das Soziale Netz bzw. Renten und Löhne geleert werden, wieder etwas zu füllen.
Ich finde ein Test gut wo festgestellt wird, wer schon infiziert war oder nicht, um wieder in Arbeit zu gehen.
Ich möchte mir nicht vorstellen wenn das Geld wirklich ausgehen würde, zu welchen Verwerfungen und eventuellen Plünderungen wie jetzt schon in Italien es in der Gesellschaft führen würde, aber noch ist es nicht soweit. Es hängt alles mit der Hartnäckigkeit des Viruses zusammen. Phil.
Deutschland mit Massenarbeitslosigkeit, mit kaputter Wirtschaft bedeutet keine Einnahmen für den Staat und damit wird auch das Sozialsystem zusammenbrechen. Das kann sich Deutschland nicht leisten, denn es würde dann auch zu den armen Ländern in der EU gehören, sämtliche Hilfen für schwache Länder wären dann nicht mehr möglich. Das alles würde der EU auch massiv schaden.
Für die allermeisten Menschen, nämlich für die, die auf einen Job angewiesen sind, ist das neben der Angst vor Corona, die allergrößte Angst. Meine Söhne haben riesengroße Angst vor der Zukunft, der eine arbeitet noch im Homeoffice, seine Firma ist da gut vorbereitet, der andere ist selbstständig. Beide wissen nicht wie lange sie noch arbeiten können, denn sie brauchen Kunden, Abnehmer oder Firmen, die Häuser bauen dürfen. Viele Millionen Menschen würden in Existenznot geraten, ins Hartz IV herunterfallen, was der Staat aber nicht mehr finanzieren könnte. Mit den Renten würde das gleiche passieren .Ich möchte mir diese Katastrophe nicht vorstellen.
Für die Rentner ist das alles unproblematisch, sie haben ihre gute Rente brauchen keinen Job, sie stehen gut da mit Eigenheim, mit gesparten, wo sie ihren Kindern bei Arbeitslosigkeit auch helfen können. Sie brauchen das Sozialsystem nicht u.deshalb interessiert sie diese Ängste auch nicht. Bei manchen hat man das Gefühl, dass sie recht froh sind, dass die Wirtschaft total runtergefahren wird, denn das wollten einige ja schon länger. Siehe Autoindustrie.
Diese Denkweise ist in meinen Augen sehr egoistisch, denn sie denken nur an sich und nicht an die große Masse der Arbeitnehmer, der Selbstständigen, der Freiberufler, Künstler usw. Ohne eine stabile Wirtschaft wird ein Staat nicht existieren können, das Sozialsystem nicht, ebenso werden die Menschen ohne Job auch nicht existieren können. Und weder die Corona-Krise, noch der Kampf gegen den Klimawandel, was alles Unsummen kostet, kann nicht ohne Wirtschaft, ohne Einnahmen für den Staat, wirklich bezahlt werden. Die Unsummen, die jetzt schon bezahlt werden, um Firmen zu retten, bringt trotzdem keine Arbeit zurück. Und das viele, viele Geld fehlt dann aber für vieles anderes.
Ohne Geld geht einfach nichts, aber das ist für einige total uninteressant, ihnen geht es ja gut. Die grünen sind ziemlich ruhig geworden und sie haben auch schon Prozente verloren. Vielleicht sehen sie jetzt, was es wirklich bedeutet, was es für riesige Ausmaße erreicht, was es für die Menschen bedeutet, wenn man die Wirtschaft runterfährt.
Mich muss niemand aufklären, denn ich schilder die Situation meiner Familie, wie viele anderer Millionen Menschen. Kluge Ratschläge bringen da nichts, denn die Realität zeigt was gerade passiert und was auf Deutschland zukommen wird, auf die ganze Welt.
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina
Video :
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-682019.html
Stephan Stuchlik, ARD Berlin, über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirtschaftsweisen-103.html
"Egal, wie lange die Corona-Pandemie anhalten wird - Deutschland wird aus Sicht der Wirtschaftsweisen in eine Rezession rutschen. Im günstigsten Fall sinke das Bruttoinlandsprodukt um 2,8 Prozent - im schlimmsten um 5,4 Prozent.
Der Sachverständigenrat als Beratergremium der Bundesregierung legt drei denkbare Szenarien zugrunde. Sie unterscheiden sich darin, wie lange und in welchem Ausmaß die einschränkenden Maßnahmen anhalten und wie schnell es zu einer Erholung kommt. "In allen drei Szenarien beendet die Ausbreitung des Coronavirus die sich abzeichnende konjunkturelle Erholung abrupt, sodass eine Rezession im ersten Halbjahr 2020 in Deutschland nicht zu vermeiden sein wird."
"Die getroffenen Politikmaßnahmen reichen dann womöglich nicht aus, tiefgreifende Beeinträchtigungen der Wirtschaftsstruktur zu verhindern." Das BIP würde in einem solchen Szenario um 4,5 Prozent schrumpfen. Im Jahr 2021 würde die Wirtschaftsleistung den Berechnungen zufolge mit einem Prozent nur sehr langsam wachsen. Im schlimmsten Fall rechnen die Wirtschaftsweisen mit einem Einbruch des BIP von 5,4 Prozent im Gesamtjahr."
Tina, ich halte überhaupt nichts davon schon vorsorglich in Panik zu verfallen. Im März ist die Arbeitslosenzahl gesunken, gerade Deutschland hat ein breites Paket bewilligt um die jetzige Krise zu bewältigen. Es bringt doch nichts, bereits jetzt in Schwermütigkeit zu verfallen, niemand weiß im Moment wie lange dieser Virus einschränken wird. Sollte es länger dauern, wird die Politik nach anderen Lösungen suchen müssen, aber mit Sicherheit wäre es falsch die Restriktionen jetzt zu lockern und damit in Kauf zu nehmen, dass sich mehr Menschen und vor allen Dingen schneller infizieren würden.
Bruny
Neben dem Bekämpfen von dem Coronavirus muss gleichzeitig Massenarbeitslosigkeit verhindert werden. Und das weltweit. Die Wirtschaft muss schnellstens wieder arbeiten können. Da darf es kein warten mehr geben, sonst ist alles zu spät.Quatsch... Wenn das Gesundheitswesen zusammen bricht, dann nicht nur für die Alten, es wird dann auch die Jungen treffen und dann mit Macht - die dagegen halten könnten sind dann nicht mehr. Und Corona holt nicht nur die Alten - auch junge sterben.
geschrieben von Tina1
Und Tote brauchen keinen Arbeitsplatz mehr.....
Alle haben Angst, und wer hier behauptet das er keine hat - der lügt.Für die allermeisten Menschen, nämlich für die, die auf einen Job angewiesen sind, ist das neben der Angst vor Corona, die allergrößte Angst.
Auch Quatsch, denn die Rentenkasse ist ohne Eingänge ruckzuck pleite. Dann hast Du Rentenanspruch auf dem Papier, kannst aber damit nichts mehr anfangen, denn auf dem "stillen Örtchen" hängt jede Menge gehamstertes Klo-Papier.Für die Rentner ist das alles unproblematisch, sie haben ihre gute Rente brauchen keinen Job, sie stehen gut da mit Eigenheim, mit gesparten, wo sie ihren Kindern bei Arbeitslosigkeit auch helfen können. Sie brauchen das Sozialsystem nicht u.deshalb interessiert sie diese Ängste auch nicht.
Und sonstige Sozialsysteme sind auch kaputt.
Stimmt, ohne Geld geht einfach nichts, aber ohne Menschen auch nicht.Ohne Geld geht einfach nichts, aber das ist für einige total uninteressant, ihnen geht es ja gut. Die grünen sind ziemlich ruhig geworden und sie haben auch schon Prozente verloren. Vielleicht sehen sie jetzt, was es wirklich bedeutet, was es für riesige Ausmaße erreicht, was es für die Menschen bedeutet, wenn man die Wirtschaft runterfährt.
geschrieben von Tina1
Ich hab heute eine Karikatur zugeschickt bekommen - eine Straßenbahn steht auf einem Nebengleis, vor sich eine Weiche und davon ausgehend je ein Schienenstrang. Auf dem Schienenstrang "links" liegt das Volk gefesselt auf den Schienen und auf dem Schienenstrang "rechts" die Ökonomie gefesselt.
Die Politik soll die Weiche stellen damit die Straßenbahn links oder rechts fahren kann. Welchen soll sie retten..?
Eine vergleichbare Situation der Hoffnungslosigkeit hat meine Mutter mit meinen Schwestern an der Hand 1945 erlebt. Nichts zu essen und keine Aussicht auf Besserung. Bei einem Bauer hat sie nach Arbeit gefragt und wegen Lebensmittel als Bezahlung. Er hat zu ihr damals gesagt:
"..alles liegt am Boden und keiner weiß wie es weitergehen soll und kann. Aber eines wissen alle - gesoffen, gefressen und geschis.💩.en wird immer. Und genau damit beginnen wir.."
Nicht nur meine Mutter hat 1945 überlebt, sie haben wieder angefangen. Und die Menschheit wird nicht untergehen - sie fängt wieder an. Und hoffentlich macht sie nicht wieder alle Fehler die da möglich sind, einschließlich dem Umweltschutz.