Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?
Wie kann dann zuverlässig erkennbar gemacht werden, dass die jeweilige Person niemanden anstecken kann? Darauf vertrauen kann ich vielleicht im engsten Umfeld, weil ich da einschätzen kann, wie zuverlässig und ehrlich die jeweilige Person ist.
Ich sehe nicht all zu viele Möglichkeiten - wir werden lernen müssen mit der Gefahr der Ansteckung zu leben.
Dennoch könnten diese Tests etwas zur Entspannung beitragen. Vielleicht sind wesentlich mehr Personen bereits immun - wir wissen es nur nicht. Zu sehr ist unser Augenmerk auf jetzige Zählungen gerichtet. Diese Zählungen sind notgedrungen verzerrt.
@wandersmann,Daran könnten sich eigentlich alle europäischen Staaten beteiligen. Das würde die wirtschaftliche Versorgung fördern.
an diesen Tests wird gearbeitet. Sie setzen voraus, dass auf die Existenz von Covid-19 Antikörpern getestet werden kann. Erste Versuche laufen bereits.
Große Antikörperstudie soll Immunität der Deutschen gegen Covid-19 feststellen
"Koordiniert werden soll die Studie von dem Epidemiologen Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, beteiligt sind außerdem das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung, die Blutspendedienste, die NAKO Gesundheitsstudie, das Robert Koch-Institut und das Institut für Virologie der Berliner Charité."Du hast die Wichtigkeit solcher Tests richtig beschrieben. Bereits Immunisierte könnten wieder ein normales Leben führen, was für die Krankenhäuser und für die Wirtschaft sehr wichtig wäre.
Karl
Ich weiß zwar, daß sich die EU lt. Angaben nicht in die nationalen Maßnahmen einmischen dürfen. Doch in solchen Notfällen müßte sich die EU m.M.n. auch zu neuen Möglichkeiten durchringen.
teri
Wie kann dann zuverlässig erkennbar gemacht werden, dass die jeweilige Person niemanden anstecken kann? Darauf vertrauen kann ich vielleicht im engsten Umfeld, weil ich da einschätzen kann, wie zuverlässig und ehrlich die jeweilige Person ist.Durch eine fälschungssichere Kennzeichung in einer mitzuführenden Legitimierung, im Personalausweis bspw. oder in der KV-Karte oder gar in einem eigens dafür ausgegebenem Dokument. Das sollte machbar sein. Mit dem "Privileg" des Immunseins sollte für die Betreffenden dann aber in einem bestimmten Maß auch der Auftrag verbunden sein, dieses zum Nutzen der Gesellschaft einzusetzen.
Bisher hatten wir nur falsche Ausweise und Führerscheine.
Suchst Du schon nach Betätigungsfeldern für Fälscher..?
also Exit-Strategien gibt es sicher im Brainstorming, auf allen Ebenen, aber nun ist eine öffentliche Diskussion darüber überflüssig, bis 19.4. wird alles (mindestens) so bleiben wie bisher, so die Regierungen in Berlin und in den Ländern.
Gut so, aber auch schwer erträglich, es ist halt wirklich der 3. Weltkrieg.😡
also Exit-Strategien gibt es sicher im Brainstorming, auf allen Ebenen, aber nun ist eine öffentliche Diskussion darüber überflüssig, bis 19.4. wird alles (mindestens) so bleiben wie bisher, so die Regierungen in Berlin und in den Ländern.
Frag mal @bruny, bei ihr ist es noch strikter. Dagegen sind hier ja noch fast paradiesische Zustände.
Wobei ich auch befürchte das auch wir noch striktere Auflagen noch bekommen werden. Zuviele sind noch zu ignorant.
Lachet drängelt aber schon.
Seine angedachte Variante: Alte und Vorgeschädigte strikt isolieren
Aha - 3.Weltkrieg!?
Mit vollem Kühlschrank und vollem Bauch, ohne Bomben und ihren Einschlägen, mit dem gelangweilten Hintern aufm weichen Sofa sitzen und im Fernsehen begutachten, was nu wieder falsch gemacht, gesagt und getan wird!?
Meine Vorstellung von Krieg sieht anders aus ..... total anders .....
Edita
Wir alle wissen nicht, wie lange dieser Zustand dauern wird aber "3.Weltkrieg" (?) ...wir, die zu Hause sind, nur mal einkaufen, vielleicht spazieren gehen können, ist es doch irgendwie auszuhalten.
Mein Sohn mit seiner Freundin haben nun seit einer Woche 5 Kinder zu Hause, alle zwischen 10 und 14. Zum Glück können sie sich arbeitsmäßig so absprechen, dass immer ein "Großer" zu Hause ist.
Das entscheidende dabei ist ja nicht so sehr die Aufsicht , Verpflegung sondern vor allem die sehr vielen schulischen Aufgaben, die zu machen sind und das täglich !!!
Einiges können die Kids allein, manches geht aber wirklich nur mit Anleitung...aber alle Eltern sind nun mal keine ausgebildeten Lehrer, machen alles nur "nebenbei". Das heißt auch für Eltern, sich erstmal belesen und dann vermitteln.
Man kann sich vorstellen, wie die Erwachsenen nach 4 Wochen auf dem Zahnfleisch gehen...? Da brauchen alle Urlaub !
Es ist eine wirkliche Herausforderung und hinzu kommt ja nun mal, dass viele Eltern das alles gar nicht können/wollen...
Vielleicht haben wir es dann doch angenehmer im Sessel...?
Kristine
Lachet drängelt aber schon.
Seine angedachte Variante: Alte und Vorgeschädigte strikt isolieren
Herr Lachet hätte mal lieber drängeln sollen als Fasching war und die Großveranstaltungen einbremsen. Bloß da war von ihm nix zu hören - außer seiner Bewerbung um den Parteivorsitz.
Wir "Alte" werden uns wohl darauf einstellen müssen unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu leben bis ein Impfstoff da ist.
Aber bei den "Vorgeschädigten" hab ich so meine Probleme, manche von ihnen begreifen ja jetzt schon nicht worum es geht, sie ignorieren ja jetzt schon die "Weisung zu Hause zu bleiben" - sollen die dann ins Gefängnis..?