Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews

Innenpolitik "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 19.12.2014, 20:24:32
Carlos, Du hast den Nagel auf den berüchtigten Kopf getroffen. Sehr schön formuliert, klar und sachlich.

Bruny
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf carlos1 vom 19.12.2014, 20:24:32
Carlos,
mit Interesse habe ich gelesen was Du geschrieben hast.
Dem kann ich nichts mehr zufügen.

Der Spruch mit der Hammelherde, es war wohl der Schluß eines Verses, hat sich in mir eingeprägt.
Ich war wohl zwischen 10 und 12 Jahre alt, als die Lehrerin dies in mein Poesie-Album schrieb.
Das hat mich sehr angesprochen, so daß ich bereits in jungen Jahren mir vornahm niemals zu irgendeiner Hammelherde gehören zu wollen, auch wenn es alle machen.
Diese Zeilen bezogen sich damals auf die Hitlerzeit.

Leider habe ich den ganzen Vers nirgends mehr gefunden.

Monja.
ingo
ingo
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 19.12.2014, 17:14:37
Die Haltung und die Äußerungen Camerons zur Aufnahme von Menschen, die nach England wollen, schadet dem Ruf Englands auch. Und die Tatsache, dass etliche europäische Länder nicht bereit sind, eine Quotenregelung zur Aufnahme zu verabschieden, schadet dem Rest Europas neben Deutschland und Schweden auch. Was denkt Ihr wohl. was in Frankreich los wäre, wenn Frankreich so von Flüchtigen überschwemmt würde, wie Deutschland? Gegen die Reaktion der Bevölkerung wäre Pegida wahrscheinlich harmlos. Ich sage auch in diesem Thread:
Pegida ist nur ein Synonym für die Befindlichkeit von zunehmend mehr Deutschen. Mir fällt noch zwei Fragen ein. Voraussetzung: In Eurer Wohnung ist ein Zimmer unbenutzt.

-Wer von Euch würde ein Zimmer seiner Wohnung für einen politisch oder religiös Verfolgten zur Verfügung stellen?
-Wer von Euch würde ein Zimmer seiner Wohnung für jemanden zur Verfügung stellen, der nach Deutschland kommt, um eine bessere wirtschaftliche Zukunft zu haben?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 20.12.2014, 12:43:24
@ ingo*,

wir sollten uns nicht an anderen Negativbeispielen messen lassen und dort eine Rechtfertigung für eigenes Verhalten suchen. Auch Deine Suggestivfragen scheinen in dieselbe Richtung zu zielen.

Unabhängig von den persönlichen und individuellen Antworten darauf und unabhängig von dem Wissen, dass es solche Menschen gibt, die ihre Wohnung teilen, geht es bei der Flüchtlingspolitik nicht um private Aufnahmen, sondern um die Bereitstellung menschenwürdigen Wohnraums von Staats wegen.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von Monja_moin
Wenn die unzufriedenen Teilnehmer an diesen Demonstrationen deutlich verkünden würden was sie wirklich wollen und wie sie sich Veränderungen vorstellen, würden sie mehr erreichen.

Vor allem schadet es ihnen, unter Führung bekannter krimineller rechtslastigen neonazistischen Gruppierungen mit diesem haßerfüllten Namen und deren Parolen zu laufen.
Sie geben diesen neonazistischen Gruppierungen damit die Chance mehr Anhänger zu finden.

Das hatten wir bereits schon einmal, der Ruf, wir brauchen einen starkem Mann der unsere Ängste wahr nimmt. Wohin das führen kann ist bekannt.

Monja.
hafel
hafel
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von hafel
als Antwort auf Monja_moin vom 20.12.2014, 13:32:10
Das sehe ich auch so.

Vielleicht erst einmal Hirn einschalten und Nachdenken mit welcher Gruppe ich da mit laufe.

Hafel

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Monja_moin vom 20.12.2014, 13:32:10
...Wenn die unzufriedenen Teilnehmer an diesen Demonstrationen deutlich verkünden würden was sie wirklich wollen...

Bei der Akzeptanz und Erfahrungen mit der Politik.
Wahlbeteiligung... Nicht nur Bund und Land sondern auch Kommunal und Bürgermeisterwahl.
Wo ist die Förderalsimus-Reform.
(von Schröters Basta - Politk bis Merkels Alternativlosigkeit.)
Hick hack der Bundes und Landes Kompetenz.
Entscheidung von Berlin -> Land ihr müsst. Das bei der Kassenlage der Kommunen und Städte.
Das stehen Schulen leer bzw vergammeln bis zum Abriß.
Da wurden in Leipzig KITAs abgerissen. Jetzt baut man Neu nach Kassenlage, nicht nach Bedarf.
Jetzt werden Schüler innerhalb Leipzigs entfernter Schulen geschickt. Reine Fahrzeit ein Weg 40 - 60 min mit ÖPNV.
Kriminal-Brennpunkt Eisenbahnstr. Leipzig, wenn näher darauf eingehe würde könnte es passieren das ich als ausländerfeidlich eingestuft werde. ( Probleme ähnlich Berlin-Kreuzberg ).

Einwanderer und Übersiedler hab ich als Nachbarn.
Hier gibt es auch kaum Probleme mit Migration.
Das könnte auch mit Kriegsflüchlingen so sein.
Nur was hat Algerien, Tunesien, Kosovo,Bosnien, Serbien Sinti und Roma mit Krieg zu tun?

Wenn einer illegal eingewandert ist braucht er nur das Zauberwort "Asyl" äußern Gründe finden sich leicht. Die Nachprüfung bezw. Entscheid ein Jahr, dann Widerspruch. Noch ein Jahr und dann Hungerstrike....

Lieber ein Schweigemarsch ...

Für mich sind die Demos das Abbild der TV Sendungen Jauch und Will und der Probleme die die Politik initiert hat und nicht gelöst hat.

Wenn nur um Banken oder Diäten ginge, ja dan sähe sie Sache anders aus. Da wird man sich schnell einig.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf urmelviech vom 20.12.2014, 14:56:55
Urmelviech,
es geht nicht darum und dagegen, daß diese Menschen demonstrieren, sondern in erster Linie welchen Gruppierungen sie sich anschließen!

Schweigend zu demonstrieren ist auch nicht als negativ zu bewerten, allerdings sollte auch verkündet werden was sie dazu veranlaßt und was sie wünschen und wie diese Wünsche realisiert werden könnten.

So laufen sie unter der Führung und Gruppierungen rechtslastiger Gruppierungen mit und akzeptieren damit deren Parolen, da brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie dadurch das Gegenteil erreichen als sie sich wünschten.

Monja.

Es gibt da ein altes Sprichwort:
"Sage mit wem Du gehst und ich sage Dir wer Du bist."

Wollen die meisten Teilnehmer so eingeordnet werden????
nerida
nerida
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von nerida
als Antwort auf hafel vom 20.12.2014, 14:07:38
Das sehe ich auch so.

Vielleicht erst einmal Hirn einschalten und Nachdenken mit welcher Gruppe ich da mit laufe.

Hafel

natürlich sollte man das, es frägt sich allerdings wie stark diese rechtslastigen Gruppen vertreten sind.
Bei Demos hat es schon immer Teilnehmer gegeben, die nicht erwünscht sind und waren.
Ich erinnere mich noch an Demos an denen ich teilgenommen habe z.B. gegen die Stationierung von Pershingraketen oder den Irakkrieg und noch einige mehr.
Da maschierten dann immer Gruppen mit, denen es nur auf 'Randale ankam und sich so geschickt in den der Menschenmenge "implodierten" das es zu einer Massenpanik kam. Man hatte es dann auch mit Gruppierung wie "befreites Kurdistan" oder Deutschtümler wie "der deutsche Boden gehört uns" zu tun und sich lautstark präsentierten.

Ich befürchte zudem, dass man mit der politischen und medialen Ächtung momentan hier genau das Gegenteil erreicht - man schafft heldenhaften Widerstand.
Das ist dann der Effekt, weil man allzulang den Deckel auf dem brodelnden Topf gehalten hat und die Ängste der Menschen nicht wahrnehmen wollte und mundtot gemacht hat.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: "wir sind das volk " ... die Panorama Pegida Interviews
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf nerida vom 20.12.2014, 16:40:59
Das sehe ich auch so.

Vielleicht erst einmal Hirn einschalten und Nachdenken mit welcher Gruppe ich da mit laufe.

Hafel

natürlich sollte man das, es frägt sich allerdings wie stark diese rechtslastigen Gruppen vertreten sind.
Bei Demos hat es schon immer Teilnehmer gegeben, die nicht erwünscht sind und waren.
Ich erinnere mich noch an Demos an denen ich teilgenommen habe z.B. gegen die Stationierung von Pershingraketen oder den Irakkrieg und noch einige mehr.
Da maschierten dann immer Gruppen mit, denen es nur auf 'Randale ankam und sich so geschickt in den der Menschenmenge "implodierten" das es zu einer Massenpanik kam. Man hatte es dann auch mit Gruppierung wie "befreites Kurdistan" oder Deutschtümler wie "der deutsche Boden gehört uns" zu tun und sich lautstark präsentierten.

Ich befürchte zudem, dass man mit der politischen und medialen Ächtung momentan hier genau das Gegenteil erreicht - man schafft heldenhaften Widerstand.
Das ist dann der Effekt, weil man allzulang den Deckel auf dem brodelnden Topf gehalten hat und die Ängste der Menschen nicht wahrnehmen wollte und mundtot gemacht hat.


Es geht nicht darum, daß sich rechtslastige Gruppen unter die Teilnehmer der Demonstration gemischt haben, das ist in der Tat schwer zu unterbinden.
Es geht darum, daß die Organisatoren zu diesen Gruppierungen gehören.
Da kann jeder entscheiden ob er mit läuft!!!

Monja.

Anzeige