Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!

Innenpolitik Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bodoso vom 04.12.2022, 13:35:14

In anderen Worten, wäre die Ukraine jetzt russisch, und die anderen baltischen Länder auch im Visier , hätte man Putin gewähren lassen, gut dass Selenskyj sich dem entgegen gestellt hat , nicht zu vergessen, nach der gesamt Annektion wäre Putin auch noch eine gut ausgebildete ukrainische Armee in die Hände gefallen, ich möchte mir dieses Szenario lieber nicht vorstellen, wer weiss wo die Grenzenverschiebungen aufgehört hätten, wir dürfen nicht naiv sein, Putin hatte sein Plan nach der Vorstellung des « Peter dem Grossen » im Februar 2022 der ganzen Welt vorgestellt die ganze Welt war schockiert, kam dann auch noch die Unterstützung von Xi Jingping hinzu mit dem Plan ihre Regim-Werte bei uns im Westen einzuführen, aber Bodoso ich respektiere deine Meinung,
Ich bin jedenfalls froh dass die nächste Generation im Westen möglicherweise nicht von einem Regim regiert wird und nach unseren Werten weiter leben dürfen, wo die unschuldigen ukrainischen Bürger nun den Kopf auch für uns hinhalten müssen, mögen sie viele Spenden bzw. Waffen vom Westen bekommen um ihre Verteidigung bzw, auch unsere Werteverteidigung aufrecht zu erhalten und das alles wegen dem Menschenhasser Putin wo ein Völkermord in der Ukraine  begeht. Frustrierend ist dass die rechtsextreme AFD sich auf die Seite dieses Banditen gestellt hat. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 04.12.2022, 13:02:21

'Missionieren' ?

Ich weiss nicht so recht, aber ich dachte eigentlich, um 'missionieren' zu können, müsste man 'glaubensfest', von der Botschaft der Mission überzeugt und in ihr fest verankert sein ?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bodoso vom 04.12.2022, 13:35:14
Ich habe keine Lösung im Hut Phil.
Allerdings wage ich zu behaupten das unser überhastete Ausstieg aus dem russischen Gas auch nicht im geringsten zu einer Lösung geführt hat oder führen wird.
Und er hat auch nicht dazu geführt das dieser Krieg an Brutalität verloren hätte.
Er war unsinnig und unüberlegt .
Für die Ukraine wenig hilfreich und nur von symbolischen Wert, aber für uns ein Dilemma .

Nun, wäre dann nicht die Ukraine innerhalb von sechs Wochen in die Knechtschaft gekommen, wie es Strategen meinten.
Danach irgendwann wir, weil "die DDR" ja so quasi zum Sowjetreich gehörte?

Aufrechter Gang und Verteidigung von Völker- und Menschenrechten verhindert bei Abschreckung und notfalls einer Wehrhaftigkeit, sehr wohl Leid.

Was man nun weiß, ist ja, dass Putin in einer Scheinwelt ist. Er wurde und wird mit Falschinformationen gefüttert. Man nimmt an, dass er nicht weiß, was Realität und Fakt ist.
Die wahre Lage in Russland war ihm nicht bekannt. Realitäten fremd.
Er wusste anscheinend nichts von der Wehrhaftigkeit der Ukraine, seit 2014.
Er unterschätzte die Abhängigkeit seiner eigenen Verteidigung vom Westen. Dass er also mit altem Material kämpfen muss.

Aber wenn Du recht hättest, wären wir nicht als Länder alle blöd einen Wehretat zu haben?
Wir gewinnen einfach Konflikte, indem wir uns bereitwillig ergeben!

Du fragst was sein wird.
Unser Gewinn wird sein, dass wir wesentlich früher den Klimawandel schaffen und uns auch auf neue Technologien besinnen, wo wir wieder auf dem Weltmarkt mitspielen können.

In Russland wird es Hunger geben, denn die Russen stehlen jetzt schon Weizen vom Feld der Ukraine.
Was mich dazu bringt, ob das nicht der wahre Grund des Krieges sein könnte.

Zu Deiner Strategie halte ich entgegen:
Man zweifelt, ob man angreifen sollte, das ist richtig.
Zweifelt man beim Angriff, hat man verloren.

Nachtrag:
Viele Menschen fallen immer noch auf russische List rein, indem sie glauben, dass dieses Gas billiges Gas geworden wäre.
Es war wie bei einem Dealer Verhalten: Anködern, süchtig machen und dann abzocken.
Denn fragt sich niemand, warum die Energiepreise schon etliche Monate vor dem Krieg begannen zu steigen?
Und wer kann ernsthaft behaupten, was uns Nordstream II tatsächlich gekostet hätte.
Aber auch hier glaube ich, dass Putin die Entschlossenheit des Westens nicht richtig dargestellt bekommen hat.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 04.12.2022, 19:00:35

. . . . . .
​​​​​​Was man nun weiß, ist ja, dass Putin in einer Scheinwelt ist. Er wurde und wird mit Falschinformationen gefüttert. Man nimmt an, dass er nicht weiß, was Realität und Fakt ist.
Die wahre Lage in Russland war ihm nicht bekannt. Realitäten fremd.
Er wusste anscheinend nichts von der Wehrhaftigkeit der Ukraine, seit 2014.
Er unterschätzte die Abhängigkeit seiner eigenen Verteidigung vom Westen. Dass er also mit altem Material kämpfen muss.
. . . . .
Irre, was man nun alles weiß und annimmt.
Sicher meint nun der eine oder andere geneigte Russe: "Wenn das der Wladimir wüsste, was man weiß"!
Man kenn das ja.

Ich habe gerade den Kleinen Muck in der DEFA-Fassung auf MDR gesehen. Schien mir gelungen, hab gern zugeschaut.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bodoso vom 04.12.2022, 13:18:13

@Bodoso: Dein Schlusssatz ist unverschämt!

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 04.12.2022, 19:20:24
Irre, was man nun alles weiß und annimmt.
Sicher meint nun der eine oder andere geneigte Russe: "Wenn das der Wladimir wüsste, was man weiß"!
Man kenn das ja.

Ich habe gerade den Kleinen Muck in der DEFA-Fassung auf MDR gesehen. Schien mir gelungen, hab gern zugeschaut.

geschrieben von Bias
Au ja Bias!
Das entspannt und überfordert nicht so, wie die Politik. 😄
Wenn ich an Dich denke, denke ich an den Odenwald, wo auch Hans-Christian Ströbele hin wollte, zum Esel züchten.
Nun ist er vor etwa drei Monaten verstorben und die Esel warten immer noch. 😌

Aber gut, dass Du mich erinnerst Bias.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass anzunehmen ist, dass nicht nur Falschinformationen an Putin herangetragen werden, sondern, dass er selbst vielleicht einen kräftigen Kontrollverlust hat.
Denn er ist so abgeschirmt, dass vielleicht nur gefilterte Informationen zu ihm durchdringen.
Also wenig Realität.
Wie sonst könnte er die Kriegslage so falsch einschätzen?

Wenn das doch nur eine „Spezialoperation“ sein soll, wie lange noch?
Wann ist es keine mehr?
Wie können diese unterschiedlichen Wahrnehmungen von Realität kommen, wenn man für eine „Spezialoperation“ sogar eine Teilmobilmachung anordnen muss?

Das passt doch nicht zusammen, oder?
Oder wie ist es mit der Annexion der wichtigen Stadt Cherson? Wenn sie von der Ukraine befreit werden könnte oder wird.

Fragen über Fragen... vielleicht an den Kleinen Muck?

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Heute früh gelesen, ein Beitrag im focus, der einen mehr als nachdenklich macht und eigentlich andere nachdenklich machen sollte.
Gabor Steingart  -  Montag, 05.12.2022, 07:58  -Wir erleben den relativen Abstieg einer Nation - nicht
nur im Fußball
.........Deutschland ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft ausgeschieden. Diese Niederlage „fühlt sich wie das Ende von etwas an“, schrieb der „Guardian“. Ein Satz, der zeigt, dass es um viel mehr geht als Fußball.
Fußball ist ein Spiel, aber ein Spiel, das unsere Seele spiegelt. In der Art zu spielen findet eine Gesellschaft ihren Ausdruck. Wir sehen Hansi Flick und erkennen schemenhaft den kleinen Bruder von Olaf Scholz. Wir schauen auf die Nationalmannschaft und betrachten uns selbst.
Auf dem Platz zeigt sich unser Verhältnis von Risiko zu Sicherheit, unsere Einstellung gegenüber Fairness und Gewalt, aber auch unser Arbeitsethos, der Mutvorrat und die Fähigkeit zur Kreativität werden sichtbar.
Es findet gewissermaßen eine Visualisierung unseres Betriebssystems statt. Der Soziologe und Fußballexperte Norbert Seitz sagt: „Es gibt eine symbolische Entsprechung und atmosphärische Ähnlichkeiten zwischen Politik und Fußball.“
Wir sind nicht schlecht, aber die anderen sind besser. Wir erleben den relativen Abstieg einer Nation, die – nachdem die Kriegstrümmer beiseite geräumt waren – immer wieder als Wohlstands-, Wachstums- und Exportweltmeister gefeiert wurde. Dieses neue Deutschland hat gekämpft. Es hat begeistert. Es hat in der Wiedervereinigung zu sich selbst gefunden. Wir waren oft genug der Turniersieger der Globalisierung. Die Welt als Sommermärchen. Dieses selbstbewusste, aber nicht überhebliche Land gibt es so nicht mehr. Wir sind uns selbst fremd geworden, obwohl – oder gerade weil – wir uns kaum verändert haben. Deutschland spielt nach wie vor mit dem Betriebssystem des 20. Jahrhunderts – nicht nur im Fußball.  (...)
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 05.12.2022, 10:05:46

Mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen @Michiko und möchte ihn nach meinem Empfinden ergänzen.
Die meisten hier wissen, dass ich lange Zeit gependelt bin zwischen Spanien und Deutschland und je länger ich von Deutschland weg war umso mehr habe ich die soziale Kälte gespürt wenn ich deutschennBoden wieder betreten habe. Ich habe in gestresste, abgehetzte und unzufriedene Gesichter geblickt und oft eine latent vorhandene Unzufriedenheit zu spüren bekommen. 
Wenn ich jetzt mit Landsleuten rede, fällt mir auf dass zwischen vorgehaltener Hand immer öfter gesagt wird unzufrieden viele sind mit der politischen Situation in Deutschland. Dass die Zeit nach „Stillstand Merkel“ nahtlos übergegangen ist zu einem nervösen Hühnerhaufen. Und diese Nervosität ist fühlbar.
Bei mir macht sich ein breites Desinteresse an Politik breit und ich frage mich warum sind wir, die einstige Nation der angemeldeten Patente, der findigen Ingenieure, der Erfinder usw. stehen geblieben? Hat Deutschland ausgespielt? Einfach so?
Bruny

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf novella vom 04.12.2022, 14:13:24
Wieso ist die Bundesrepublik "überhastet aus dem russischen Gas ausgestiegen"? Putin hat innerhalb weniger Monate den Hahn zugedreht.

Aber wozu auf diese Verdrehungen der Wahrheit antworten?  Die Kritiker haben Augen und Ohren zugesperrt, als der Krieg in der Ukraine begann. Und in diesem Zustand bleiben sie: Nichts hören, sehen und auch nichts sagen, was als Kritik an Putin & Co. gedeutet werden könnte. (Vgl. Herr Chrupalla in der letzten Woche bei Lanz.)
Es ist schon eine Leistung, dermaßen ignorant zu sein.
Ja Novella
Putin hat den Gashahn zugedreht .
Allerdings erst nachdem ein Teil unserer Spitzenpolitiker lauthals und in jedes Mikro hinein verkündet haben.
Wir brauchen kein russisches Gas und steigen aus.
Jetzt nenn mir einen Grund warum Putin weiter liefern sollte an jemanden der sein Gas nicht will und nicht gebraucht ?

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bruny_K vom 05.12.2022, 10:52:40

Unverkennbar hat sich Deutschland verändert; selbst außerhalb der Großstädte.
Die Erwartungen von Frau MdB Katrin Dagmar Göring-Eckardt, geb. Eckardt, erfüllen sich.
Sie hat Grund sich zu freuen.

Die Verharrung im Alten, hat Konrad Lorenz sinngemäß gemein, führt zur Versteinerung.
Die Überbetonung alles Neuen, dessen Vorrang, direkt in den Irrsinn.
Doch wer hört schon auf einen Nobelpreisträger, wenn der mal Mitglied der NSDAP gewesen ist.

Anzeige