Innenpolitik Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
Kurz zur Erläuterung für alle ernsthaft Fragenden, was denn "rassistisch" sei.
Für uns fallen in diesen Begriff auch Verallgemeinerungen - wie ich eigentlich ja auch bereits schrieb - zu "den Amerikanern", "den Afrikanern", "den Deutschen" , "den Russen" etc. Menschen sind Individuen und als solcher sollte man alle behandeln und sie nicht aufgrund von einer Gruppenzugehörigkeit charakterisieren.
Ahndungswerter Rassismus ist es, wenn man ganze Gruppen oder Nationen mit negativen Eigenschaften belegt, wie z. B. weiter oben geschehen.
@mareike
Wir sperren niemanden, wenn wir glauben, dass eine Aussage einen einmaligen Ausrutscher darstellt oder Sprachproblemen geschuldet ist. Wir suchen dann die Aussprache.
Bei wiederholten Aussagen und der Erfahrung der Unbelehrbarkeit sperren wir die Autoren jedoch, weil wir keine Ansammlung solcher Aussagen in unserem Forum wollen. Wenn sich stattdessen jemand ein Forum wünscht, in dem alles erlaubt ist, dann muss er sein eigenes gründen oder zu Elon Musks Twitter wechseln.
Karl (in Absprache mit Margit)
O.T.
Lieber Phil.,
und warum hast du mir mein Herzchen wieder weggenommen, das du mir gegeben hattest? 😉
Nicht dass ich auf die Dinger großen Wert lege, ich wundere mich nur, weil ich es mir nicht erklären kann. 😊 😘😋
Oh entschuldige, das war eine Fehlmanipulation auf dem Iphone, meine Finger sind einfach nicht gemacht für diese Geräte, selbstverständlich habe ich das Herzchen nachgesendet, 😉💖Phil.
Ja, genauso, nur mit etwas anderen Worten, habe ich es ja auch erklärt. Ich kann nur sagen: Wenn der Toleranzbegriff von Mareike, der darauf hinausläuft, die größte Hetze zu erlauben und zu tolerieren, in diesem Forum auch der Eure wäre, dann hätte ich schon lange endgültig das Weite gesucht.
Genau deshalb, weil ihr auf solche Dinge achtet, schreibe ich hier noch.
Oh danke, Phil, ich hab auch nur deshalb angefragt, weil ich dachte, irgend etwas an meinem Beitrag hätte dich dann doch gestört. 😉
Ich hab mein Herzchen wieder, der Abend ist gerettet! 😊😘😍
Oh entschuldige, das war eine Fehlmanipulation auf dem Iphone, meine Finger sind einfach nicht gemacht für diese Geräte, selbstverständlich habe ich das Herzchen nachgesendet, 😉💖Phil.
Auch OT
Huch ja lieber Phil - das kenne ich auch, ein paar User können meinen, daß ich verrückt nach ihnen bin, denn wenn ich wie jetzt auch, auf dem IPhone schreibe und einen Beitrag anklicken will, erwischt mein Finger den Einsteller, ist mir schon wirklich peinlich!
Edita
Genauso wenig wie ich von "den" Russen, "den" Deutschen usw. lesen möchte, möchte ich von "den" Ukrainern lesen. Insofern fand ich eine administrative Reaktion verständlich und richtig, zumal es ja wohl schon mehrere Ermahnungen gab.Es kommt doch immer auf den Zusammenhang in einem Bericht an. Wie soll man denn sonst die Völker der Ukraine, Russlands und anderswo nennen als z.B."die Ukrainer", "die Deutschen" - es kann und soll aber in nicht abwertender und diskreditierender Form geschehen.
. Aber ich frage mich, ist es auch rassistisch, wenn man hier "die" Amerikaner angreift, wie das ja oft gang und gäbe ist? Ich finde, mit diesem Wort sollte man vorsichtig umgehen, weil es sonst sehr schnell an Kraft verliert, ähnlich wie "faschistisch".
LG
DW
Noch schlimmer finde ich, zB. "von dem Amerikaner", "dem Engländer",dem Russen usw. zu sprechen oder zu schreiben oder gar noch die abfälligen Bezeichnungen wie "Iwan", "Tommy" "Krauts" oder was auch immer zu verwenden. Erinnert an längst vergangene Erlebnisse längst verblichener deutscher Menschen in Schützengräben des letzten Weltkriegs. Da wir dies alles nie miterlebt haben, sondern nur teilweise nachplappern, sollten wir auf diese Respektlosigkeiten verzichten. Olga
Hallo,
hier wurde die Frage gestellt, welche Kriterien eine "schlechteste Regierung" erfüllen müßte und auf welche das zutreffen könnte.
Ich kann beim besten Willen keine definierten Kriterien finden.
Vielleicht wäre es die Adenauer-Regierung, die die Wiederbewaffnung und den Alleinvertretungsanspruch betrieben hat. Vielleicht auch die Brandt-Regierung, die uns die Entspannungspolitik und letztlich den Weg zur Wiedervereinigung gebracht hat aber gleichzeitig auch die Beendigung des Kalten Krieges? Oder die Kohl-Regierung vielleicht, die Gorbatschow und Jelzin über den Tisch gezogen hat, gleichzeitig aber die Zusammenarbeit mit der Sowjetunion und danach mit der Russischen Föderation weiter geöffnet haben? Oder die Schröder-Regierung und danach die Merkel-Regierungen, die diese Zusammenarbeit vertieft haben?
Man muss nur wollen, dann findet man schon etwas positiv und anderes negativ.
Aber eine Regierung, die wachen Verstandes und sehenden Auges Deutschland und die Deutschen in eine derartige existenzielle Krise gejagt hat, rein aus politischem Kalkül, dabei innerlich sogar noch sich gegenseitig behindert, hatten wir so noch nicht. Ich unterstelle fast jedem Politiker gute Absichten, aber dann muss er "sein Handwerk" auch verstehen um eine gute Politik zu machen.
Juro
Und welche Regierung sollte das sein?
Aber eine Regierung, die wachen Verstandes und sehenden Auges Deutschland und die Deutschen in eine derartige existenzielle Krise gejagt hat, rein aus politischem Kalkül, dabei innerlich sogar noch sich gegenseitig behindert, hatten wir so noch nicht. Ich unterstelle fast jedem Politiker gute Absichten, aber dann muss er "sein Handwerk" auch verstehen um eine gute Politik zu machen.
Juro
Und unterlaufen dieser Regierung wirklich all die von Ihnen angeprangerten Fehler ohne irgendwelche Anlässe von ausserhalb, bzw. dramatische Ereignisse, die ausschliesslich Deutschland in diesen von Ihnen skizzierten Abgrund reissen?
Auf den Rest Ihres Beitrages möchte ich nicht eingehen, weil es m.E. zu nichts führt, deutsche Regierungen nach so vielen Jahrzehnten beurteilen zu wollen, u.a., weil man evtl. damals selbst noch wenig politisches Know-How hatte oder gar nicht in derBRD lebte oder mitwählen konnte und durfte.
Was verstehen Sie übrigens unter "politischem Handwerk"? Müsste z.B. jeder gewählte PolitikerIn vorher politische Wissenschaften studiert haben? Und das Wahlvolk ebenfalls, damit es die dann vorgelegte Politik besser verstehen und einordnen kann?
Hallo Olga64,
hast du den Schalk nicht gesehen, in dessen Sinne dies geschrieben wurde. Nimm es nicht so ernst.
Die Frage nach der besten und nach der schlechtesten Regierung kann einfach nicht beantwortet werden. Da prallen zu viele Meinungen aufeinander, die von dem jeweils Äußernden als wahr angesehen werden.
Ich habe doch schon mehr Positives genannt, damit die Unlösbarkeit der Fragestellung auffällt. Also versucht, die Frage selbst ad absurdum zu führen.
Selbst bei unserer derzeitigen Regierung ist es erstaunlich, wie sie es schafft, mit viel Geld und der Hoffnung auf die Geduld der Menschen Rettungspakete zu schnüren, so dass uns allen diese Gesellschaft nicht um die Ohren fliegt.
Ich habe dieser Tage eine dieser Energierechnungen bekommen: 100 % Erhöhung, wobei noch keine Begründung oder Erläuterung mitgeliefert wurde und die ganze Ab- und Gegenrechnerei noch nicht mal klar ist. Das hat nun noch keine Regierung vorher geschafft. Das ist das, was ich mit Handwerkszeug meinte.
Bleib gesund.
Juro