Innenpolitik Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten
Richtig! Man sollte dabei bedenken, dass der Begriff "Querdenker" von diesen Leuten gekapert wurde und damit pervertiert wird.
Kein Mensch, der einigermaßen objektiv informiert ist, würde diesen Begriff für solche Verschwörungsideologen überhaupt benutzen. Deshalb schreibe ich nur von "Verquerdenkern".
Eben durfte ich in "Perspektive" lesen, dass Frau Baerbock mit einer wehrhaften Armee weltweit Werte und wirtschaftliche Interessen durchsetzen möchte. Dass unsere Außenministerin nicht direkt als der Hort aller Diplomatie bezeichnet werden kann, ist mir bekannt, aber diese Großmachtallüren werden nicht überall in der Welt nicht gut ankommen. Es täte ihr gut anstehen, den Weg zu einer Kanzlerschaft auf leiseren Sohlen vorzubereiten. Mir scheint, dass die Dame beim Sprung aus der Opposition in die Regierung eine 180° Pirouette hingelegt hat.
Groß zu wundern brauche ich mich nicht, denn die Demokratie in ihrer Reinform wurde schon lange vom Kapitalismus einkassiert. Freilich erging es dem Kommunismus nicht anders, außer dass sich dort die Generalsekretäre die Macht unter den Nagel gerissen haben und ihre Vasallen fürstlich bedenken.
Herr Goethe wusste es schon: "Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles!"
Anderl
Frau Bearbock und Habeck sind die best bewerteten Politiker in DE.
Trotzdem scheint ihre Politik der Mehrheit zu gefallen, wo natürlich für einige andere ungewohnt ist.
Ihre direkte Art ihres Vorgehens, man nehme nur Putin, wo sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Phil.
QUELLE STATISTA
Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zu den Noten für deutsche Spitzenpolitiker, die sich auf Sympathie und Leistung des jeweiligen Politikers beziehen. Annalena Baerbock erhielt als amtierende Außenministerin Ende November 2022 eine Bewertung von 0,8 (Skala reicht von +5 bis -5) und erzielte damit zum Zeitpunkt der Erhebung zusammen mit Robert Habeck die beste Bewertung.
gekürzt!Interessanter Gedanke!
Groß zu wundern brauche ich mich nicht, denn die Demokratie in ihrer Reinform wurde schon lange vom Kapitalismus einkassiert. Freilich erging es dem Kommunismus nicht anders, außer dass sich dort die Generalsekretäre die Macht unter den Nagel gerissen haben und ihre Vasallen fürstlich bedenken.
Herr Goethe wusste es schon: "Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles!"
Anderl
Ja, das sehe ich auch so! Von der reinen Lehre ist da nicht mehr viel übrig ... vielleicht ist die Demokratie noch ein Stück ehrlicher und benennt die Probleme wenigstens ehrlicher. Aber die Möglichkeiten, den Kapitalismus in den Griff zu bekommen, sind in der - naturgemäß trägen - Demokratie auch nicht sonderlich ausgeprägt.
Ich möchte dabei auf Ulrike Herrmann verweisen, die Kapitalismus und Klimaschutz als nicht kompatibel sieht, denn ohne Wachstum gibt es keinen Kapitalismus ... und mit Wachstum ( auf einem endlichen Planeten! ) ist Klimaschutz langfristig kaum möglich. Eine These an der sicher etwas dran ist ...
MarkusXP
Ich weiß nicht, ob du in diesem Zusammenhang nicht "Großmachtallüren" mit "unermüdlichen Einsatz" verwechselst...ich höre noch vor garnicht langer Zeit, dass Deutschland doch "bitte" wieder eine Führungsrolle in der EU übernehmen sollte, damit gemeinschaftliche Interessen weltweit vertreten werden können...und das ggf. mit Frau Baerbock.
Man kann es halt niemanden rechtmachen ..., aber so ist das Leben wohl.
Kristine
Dieser Thread bezieht sich auf eine reißerische Aussage einer Oppositionspolitikerin.
Hier mal eine Statistikmeldung:
"Beurteilung der Arbeit der Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz bis 2022
Veröffentlicht von Statista Research Department, 25.11.2022
Im Dezember 2021 wurde Olaf Scholz als Kanzler der Bundesrepublik vereidigt. Der SPD-Politiker führt die Bundesregierung mit den beiden Koalitionspartnern Bündnis 90/ Die Grünen und der FDP an. Im Rahmen des Politbarometers bewerteten rund 53 Prozent der Befragten Ende November 2022 die politische Arbeit der Regierung als gut. Im Vergleich zum Januar 2022 sank die Zufriedenheit mit der politischen Arbeit der Bundesregierung um rund zehn Prozent."
Inflation und Teuerung lassen schnell Unzufriedenheit schüren. Das muss nicht sein.
Aber Karl - um keine Falschdaten zu veröffentlichen, richtete ich Fragen an Songeur,die dieser auch unaufgeregt beantwortete (ebenso unaufgeregt wie auch ich meine Fragen stellte).
Man kann viel und gründlich lesen - aber es kann auch vorkommen,dass man sich dann nach längerer Zeit nicht mehr so richtig erinnert - und ich verwende dann Fragen, um dies zu klären.
Was ist daran denn so schlimm?
Ich kenne auch User, die nur Überschriften von Beiträgen lesen und wenn dann der AutorIn ihnen nicht genehm ist, sofort in Alarmismus usw umschwenken. Olga
Noch ein Thema möchte ich aufgreifen. Das ist die Umweltpolitik. In Deutschland schalten wir Windräder und Solaranlagen zu den effektivsten Zeiten ab, um die Netze nicht zu überlasten. Herr Scholz schließt derweil einen Vertrag mit den Kanadiern ab um von dort grünen Wasserstoff zu beziehen. Dass es einiges an Aufwand kostet, bis der Wasserstoff transportabel wird ist hinlänglich bekannt. Wäre es da nicht sinnvoll, gleichzeitig die Anlagen bei uns auf- und auszubauen. Es gibt schon Kommunen die zu 60 % Wasserstoff in ihre Erdgasversorgung einspeisen und als Ziel 95 % ins Visier nehmen.
Wie man mit den Themen umgeht, hat kürzlich der Sprecher der Firma cmblue anschaulich erklärt. Dort hat man eine Batterie erfunden, die den Strom in den Elektrolyten speichert. Sogar die Bauteile sind umweltverträglich und leicht wieder verwertbar für die eine neue Batterie. Das österreichische Burgenland möchte Energieautark werden und setzt dabei auf diese neue Technik. Auch bei uns möchte ein Energieverteiler an einer Umspannstationen diese Technik installieren.
Eine Anfrage von cmblue beim Wirtschaftsministerium wegen Fördermaßnahmen rief kein besonderes Interesse sondern nur den Verweis auf die üblichen Fördermaßnahmen hin. Die USA bieten cmblue pro ausgeliefertem Batterieblock 9000$ Förderung. Geht so der Weg in die Unabhängigkeit, wenn wir deutsche Erfindungen dann aus den USA wiederkaufen? (Übrigens zu sehen in einer "quer" Sendung des br.)
Dann ist da noch die große Freude über den Gas deal mit Quatar. Vertragsumfang 3% des deutschen Jahresverbrauches. Dafür kann man ruhig einmal Menschenrechte über Bord gehen lassen.
Anderl
@Bandagenanderl
Vielleicht haben auch bei dieser Ampel die Lobbyisten die Macht übernommen.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht sofort zugreift, wenn endlich ein Speicher für die Windenergie erschaffen wird.
Allerdings muss ich zugeben, von einer solchen Batterie noch nichts gehört zu haben.
Pippa
Ich habe diesen TV-Bericht auch gesehen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese bisher unbekannte Firma nach eigenen Aussagen sehr hohe Investitionen tätigte und jetzt versucht, aus diesem Projekt finanziell das Maximum rauszuholen. Und das sind nun mal die USA, die hier optimale Bedingungen anbieten.
Es ging diesem Unternehmen um entsprechende Fördergelder.
Da jedoch auch Österreich involviert ist - warum war dieses Land nicht ebenso grosszügig wie die USA?
Die USA investieren derzeit sehr viel in neue Projekte und bieten auch ausländischen Firmen an, für alle Produkte, die ausschliesslich in den USA gefertigt werden, diese Fördergelder zukommen zu lassen.
Das dürfte noch einige Firmen aus unserem Land vertreiben, u.a. auch deshalb, weil die USA ein sehr grosser und wichtiger Verkaufsmarkt sind. Olga