Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Nein, Jolly hat schon in gewisser Weise Recht. In der DDR-Geschichtsschreibung wird die Machtergreifung der Nazis als ein "Missbrauch der Arbeiterklasse des deutschen Volkes" durch die Monopolkapitalisten gesehen. Bei wiki kann man lesen, dass man das für die DDR-Bevölkerung als eine schuldentlastende Wirkung ansah. Deshalb verweigerte die DDR Verhandlungen über Entschädigungen, sowohl mit den Staaten des Warschauer Pakts und eben auch besonders gegenüber Israel. Nur der Sowjetunion gegenüber wurden Reparationsleistungen erbracht. Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht.Nun Michiko, vielleicht hat die Knausrigkeit der DDR etwas damit zu tun, dass sich die BRD als der einzige Rechtsnachfolger des Deutschen Reich bezeichnet hat.Eine noble Geste der DDR, dem nicht zu widersprochen zu haben?
Auf einer Sitzung der letzten gewählten Volkskammer der DDR am 12. April 1990 bekannte sich die Volkskammer zu einer Mitverantwortung des Holocausts und gab folgende Erklärung ab:
„Wir bitten die Juden in aller Welt um Verzeihung. Wir bitten das Volk in Israel um Verzeihung für Heuchelei und Feindseligkeit der offiziellen DDR-Politik gegenüber dem Staat Israel und für die Verfolgung und Entwürdigung jüdischer Mitbürger auch nach 1945 in unserem Lande".
Btw: Es gab Renten für NS-Verfolgte, die Betroffenen hatten eine bessere gesundheitliche Versorgung und konnten auch 5 Jahre früher als üblich in Rente gehen.
Was ich erst jetzt weiss, ist, dass sowohl Braun als auch Oberth 33 resp.34, also ganz früh in die NSDAP eingetreten sind, also auch begeistert waren, ähnlich wieDer größte Trick
geschrieben von JuergenS
So stelllt sich manche nette Geschichte erst später heraus, dass sie Mist ist.
Aber dann ist es schon zu spät.
Es geht uns allen ja soooo gut, aber über die Tafel spricht lieber keiner mehr.
Wer damals sich dem Regime querstellte, der endete sehr schnell.
danke digi, dass du es zur Kenntnis genommen hast, es waren ja nur völlig zeitlich getrennte Erlebnisse, die jeweils was verschiedenes ausgelöst hatten, so kanns halt gehen, wenn ein Leben lange dauert.
Denn im ersten Falle war es die Begeisterung für Raumfahrt, damals noch frisch begonnen, später das Unverständnis dafür, dass man 60 Jahre versanden ließ, was 33 bis 45 geschah.
Der größte TrickIch habs hier schon so oft geschrieben: Der Blick fällt zunächst durch die Brille und dann erst auf das Geschehen
So stelllt sich manche nette Geschichte erst später heraus, dass sie Mist ist.
Aber dann ist es schon zu spät.
Es geht uns allen ja soooo gut, aber über die Tafel spricht lieber keiner mehr.
Wer damals sich dem Regime querstellte, der endete sehr schnell.
und
dass der Widerstand gegen Hitler proportional zum zeitlichen Abstand wächst, ist eine nachvollziehbar richtige Erkenntnis.
Noch Fragen, Digi?
Ich habs hier schon so oft geschrieben: Der Blick fällt zunächst durch die Brille und dann erst auf das Geschehen, und dass der Widerstand gegen Hitler proportional zum zeitlichen Abstand wächst, ist eine nachvollziehbar richtige Erkenntnis.Nö, ich habe nicht nur dazu keine spezielle Frage (mehr), weil ich mich in die damalige Situation hineindenken kann. So habe ich auch den Ostblock erlebt. Wer querschoss oder sein Sprechrohr öffnete, wurde zum Schweigen gebracht. Reden durften nur die dazu 'Befugten'. Und die redeten so, wie vorgegeben vom Vortänzer, vom Vortänzer, vom VorVorTänzer. Der aber niemals greifbar in Erscheinung trat. Die anderen mussten mitmachen. Wer am 1. Mai nicht mit an der Tribüne vobeiging, der durfte nächsten Tages strenge Fragen beantworten. Es ging halt einfach nicht, vom Toten Pferd zu steigen ohne in die Nesseln zu fallen.
Noch Fragen, Digi?
Ich habe die Ahnung, dass das Prinzip auch heute wieder so geschehen könnte. Eine einfache Frage der Organisation; genau wie 'damals'. Auch in unserer Demokratie; dort eher länger schleichend wie beim gegarten Frosch. Nur mit anderen subtileren Mitteln, die noch nicht allgemein bekannt sind (Negativ-Zinsen zB, oder während 'das Volk' sich mit Gendern beschäftigt).
So habe ich jetzt auch nur begrenztes Verständnis, um damalige 'Mitläufer' als aktiv Böse Buben zu verknacken.
Es lässt sich doch nicht mehr feststellen, welcher tödliche Druck hinter dem 'Ausführenden der dritten Reihe' stand. Die Zeit, das abzuurteilen war durchaus vorhanden (war gewesen), sie wurde nur nicht genutzt). Nach 70 Jahren sowieso nicht mehr, das ist für mich eine dumme Farce ohne gleichen.
Verständlich von 'Opferseite', aber die 'Richter' haben einwandfrei (absichtlich) gepennt, alle Augen zugedrückt, nur nicht rühren. Das ist genau so arg wie das eigentliche Geschehen. Das ist eine Verhöhung der Opfer.
Die gescheite Frage wäre doch jetzt: Warum wird das erst jetzt aufgerollt?
Beweismittel nicht gefunden? Erst jetzt?
Wer mir das vertickern möchte, der muss sehr viel bezahlen.
dass Oberth aus 'Parteimitglied' war, wusste ich nicht.Ich dachte, das sei nie geklärt worden, weder von ihm selbst, noch von den Unterlagen.
Dass er aber seine Raketen als Kriegswaffen entwickelte, um mit ihnen einen Beitrag zur Korrektur des Schandfriedens von Versailles leisten, hat er , der als österreich geborener , ungarisch - rumänischer Siebenbürger Sachse erst im Alter von 46 'Deutscher' wurde, selbst gesagt.
Ich weiss aber, dass Oberth NPD Mitglied war, und dass er seinen Schüler von Braun um mehr als ein Jahrzehnt überlebt hat. Wie die beiden zueinanderstanden (politisch) ist mir nicht bekannt. Oberth soll aber nicht so toll von der Überlegenheit der Flüssigkeitstoffrakete von Brauns überzeugt gewesen sein.
Aber auch Oberth wusste um das Schicksal der Zwangsarbeiter.
aixois
Angesichts der beobachtbar zunehmenden Willfähigkeit auch in kleinen Dingen (Motto: Hebb ich do aach koa Nachdahle?)
angesichts von viel Kalkül, Bigotterie und Heuchelei, Digi -
sollten wir beide uns damit noch ernsthaft damit auseinandersetzen?
Angesichts der beobachtbar zunehmenden Willfähigkeit auch in kleinen Dingen (Motto: Hebb ich do aach koa Nachdahle?)Gibt es eigentlich den Fall zweier HerzSchrittmacher? Mir nicht bekannt.
angesichts von viel Kalkül, Bigotterie und Heuchelei, Digi -
sollten wir beide uns damit noch ernsthaft damit auseinandersetzen?
Ich weiss nicht mal wie lange meiner noch weitertickert, wenn ich den Löffel schon abgab.
Oder macht auch der dicht, wenn er feststellt, dass da nix mehr zu löten ist?
Würde ich meinerseits auf die Barrikaden steigen, dann gäbs RambaZamba.
Dann gäbs auch die Corona-ImpfPflicht. Und die EZB in Frankfurt würde ich abreissen.
Zuerst würde ich aber den Vatikan zumauern. Und dann die rausfischen, die für HexenVerbennungen verantwortlich waren/sind.
Aber möchte ich auf die Barrikaden? Nein, dafür ist der Zug abgefahren. Für alle.
Aber das wäre ein anderer Thread.
Das sollte in den Debattenbeiträgen doch klar geworden sein: weil die deutsche Justiz sich schwer tat, sich ihrer (braunen) Vergangenheit zu stellen. Die Mehrzahl der Juristen ,die tüchtig unter dem -Dritten Reich Gesetze geschrieben haben und das Rechtswesen im Sinne des braunen Terrors gepflegt hatten, hatten doch keine Karrierebrüche, konnten nahtlos weitermachen ...Warum wird das erst jetzt aufgerollt?
Diese Aufarbeitung der Vergangenheit ist übrigens bis heute nicht vollständig abgeschlossen.
Die späten Anklagen , klagen auch die Feigheit der Justiz an, sich nicht genügend um die Säuberung ihrer eigenen Reihen gekümmert zu haben. Auch da darf, muss die Frage nach der Schuld, einer späten Schuld, gestellt werden.
aixois
Was den " tödlichen Druck hinter dem 'Ausführenden der dritten Reihe' stand." hätte ich auch gern gewusst.
Gibt es denn einen einzigen Fall, wo ein Wachmann ermordet wurde, weil er sich nicht mehr fit fühlte seinen Job zu machen ? So etwas behaupten meines Wissens ja nicht einmal die "Ausführenden". Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
. . . . .Ein ambitioniertes Programm, das auch ich - selbst mit bescheideneren anderen Zielsetzungen - mir nicht zutrauen würde umzusetzen.
Würde ich meinerseits auf die Barrikaden steigen, dann gäbs RambaZamba.
Dann gäbs auch die Corona-ImpfPflicht. Und die EZB in Frankfurt würde ich abreissen.
Zuerst würde ich aber den Vatikan zumauern. Und dann die rausfischen, die für HexenVerbennungen verantwortlich waren/sind..
. . . . .
Also lassen wirs liegen; denken wir in Mußestunden ab und zu mal wieder darüber nach.