Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Du hast völllig recht, Markus.In der Juristerei gibt es den schönen Spruch "Im Zweifel für den Angeklagten"!
Juristisch ist das, was hier passiert, völlig daneben. Niemand von uns war dabei. Wir haben bisher nur eine einzige Schilderung, die andere Seite oder Zeugen wurden nicht gehört.So ist es. Allerdings kommt der Spruch "im Zweifel für den Angeklagten" nur in Rechtsstaaten und erst bei der Urteilsverkündung in Kraft. Dieser Urteilsverkündigung gehen umfangreiche Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft voraus, Einvernahme von Zeugen usw. Auf diesem Punkt ist die Causa in Leipzig jetzt wohl.
Es hat nicht das Geringste mit Antisemitismus zu tun, wenn man dafür plädiert, erst einmal das Ergebnis der Untersuchungen abzuwarten. Diese Vorverurtelungen sind schlicht und einfach unseriös. Juristisch haben sie schonmal gar keinen Bestand.
Juristen sind ja gottlob, im Gegensatz zu vielen nichtjuristischen, anonymen Diskutanten in Internet-Foren sachliche Leute, die prüfen, was zu prüfen ist und dann eine Entscheidung fällen, ob es zu einer Anklage kommt oder ob die Angelegenheit eingestellt wird.
Aktuell wird Herr Ofarim nun anwaltschaftliche Betreuung benötigen, da gegen ihn eine Anzeige wegen Verleumdung ergangen ist von einem der Hotelmitarbeiter. Auch dieser Sache wird mit Ruhe nachgegangen werden. Man wird sehen, ob dann auch Herr Ofarim eine Anzeige erstellt usw.usw. Olga
Sachlichkeit ist gefragt!So ist es. Allerdings kommt der Spruch "im Zweifel für den Angeklagten" nur in Rechtsstaaten und erst bei der Urteilsverkündung in Kraft. Dieser Urteilsverkündigung gehen umfangreiche Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft voraus, Einvernahme von Zeugen usw. Auf diesem Punkt ist die Causa in Leipzig jetzt wohl.
Juristen sind ja gottlob, im Gegensatz zu vielen nichtjuristischen, anonymen Diskutanten in Internet-Foren sachliche Leute, die prüfen, was zu prüfen ist und dann eine Entscheidung fällen, ob es zu einer Anklage kommt oder ob die Angelegenheit eingestellt wird.
Aktuell wird Herr Ofarim nun anwaltschaftliche Betreuung benötigen, da gegen ihn eine Anzeige wegen Verleumdung ergangen ist von einem der Hotelmitarbeiter. Auch dieser Sache wird mit Ruhe nachgegangen werden. Man wird sehen, ob dann auch Herr Ofarim eine Anzeige erstellt usw.usw. Olga
Prima, dass Du causamäßig hier angekommen auf all das kenntnisreich hinweist, Olga; nachdem es bisher noch nicht ausreichend erörtert worden ist.
Hallo Corgy
Die Aufgabe nach dem Verfasser eines Beitrages in Wikipedia zu suchen ist ja kaum zu schaffen.
Nach dem was ich so wie im Nebel stochernd herausgefunden haben könnte (!) ist der bewusste Vorgang erstmals von einem Verfasser "Polynesia2024" am 6.10. 10.11 Uhr eingefügt worden.
Das sagt mir, selbst wenn es stimmen würde, nichts.
bleib gesund
lupus
Hallo Karl
wenn es stimmt was ich so gelesen habe ist es bei Wikipedia ein wenig wie hier.
Ein Diskutant schreibt unter seinem erfundenen Namen einen Beitrag und von ihm ist , wie auch im ST manchmal, nichts weiter als der erfundene Name bekannt.
Oder gibt es bei Wikipedia doch eine Information zum Verfasser?
VG lupus
Das Thema von @JuergenS wird schon gar nicht mehr beachtet,JuergenS möchte heute auf damals zurückschauen.
Was, wenn man umgekehrt schauen , sich rückwärts erinnern, würde ?
Wenn einer aus der 'Nazizeit' damals die Frage gestellt hätte, was wird wohl sein ? Wenn für ihn die damalige Zukunft 75 jährige Vergangenheit wäre ? Wenn unsere Opas/ Omas aus dem off, mit ihrem Wissen bis 1945, uns über die Schultern schaun könnten und das, was sie sehen mit ihren Ängsten, ihren Hofnungen, vergleichen könnten . Werden wir bestraft werden für unseren Größenwahn , welche Lehren werden wir gezogen haben, was werden wir - könnten wir so lange leben - 2020 genauso oder anders, besser gemacht haben ?
In dieser Futur II Perspektive wären nicht wenige Beiträge für einen Leser im "Damals" hochinteressant. Vieles käme ihm fremd vor, aber so einiges doch auch sehr vertraut.
Solche retro-futurischen (verrückten ?) Gedanken kommen einem, wenn man sich mit der Frage beschäftigt, ob man auch ein bisschen 'schwanger' sein kann, meint: entweder wurde verlangt, das Glaubenssymbol abzunehmen oder es wurde eben nicht gefordert. Dazwischen kann nichts sein .... und ich aus diesem 'entgleisten' Faden raus.
aixois
Solche Gedanken können nur zu Taten führen, wenn wer sie konkret stellt und jedes verallgemeinernde wir durch ein ich ersetzt, wie es Hannah Arendt und zuvor ihr Doktorvater, Karl Jaspers, empfohlen haben.
Was, wenn man umgekehrt schauen , sich rückwärts erinnern, würde ?
Wenn einer aus der 'Nazizeit' damals die Frage gestellt hätte, was wird wohl sein ? Wenn für ihn die damalige Zukunft 75 jährige Vergangenheit wäre ?
Werden wir bestraft werden für unseren Größenwahn ?
Welche Lehren werden wir gezogen haben, was werden wir 2020 genauso oder anders, besser gemacht haben ?
In dieser Futur II Perspektive wären nicht wenige Beiträge für einen Leser im Damals hochinteressant. Vieles käme ihm fremd vor, aber so einiges doch auch sehr vertraut.
geschrieben von aixois
Niemand hat mich im Leben bislang gefragt, was ich meine nach welchen Regeln die Menschen im Land leben sollen, welche Rahmenbedingungen ich mir für ein gelingendes Leben vorstelle, wie mir gefällt was ist, gefällt was Recht sein soll. Wer gerade mal als Feind oder als Freund anzusehen ist.
Ganz so, stelle ich mir vor, wird es beispielsweise jedem einzelnen Menschen unter Umständen im Altenheim klar werden, wenn er zwangsläufig in schlafloser Nacht sein Leben reflektiert: Er war niemals ein wir, auf seinem teils gegangen, teils geschobenen Weg durch Leben. Er war noch niemals in New York, er war noch niemals auf Hawaii, wie es Udo Jürgen sang.
Ihm hat man in der Außenbetrachtung nur allzu oft ein wir und damit eine Verantwortung für Abläufe außerhalb seiner Macht aufoktroyiert.
Geschwurbel?
Ja doch, wenns genehm ist.
".....entweder wurde verlangt, das Glaubenssymbol abzunehmen oder es wurde eben nicht gefordert. Dazwischen kann nichts sein "
Da lehnst du dich aber wie überhaut etwas weit aus dem Fenster.
Hast du schon mal mit "stille Post" gespielt?
Da gehts auch um wörtliche Rede und verstehen.
lupus
Vielen Dank MarkusXP fürs "Beispringen", nach einem fast internetfreien Tag muss ich Nachlese betreiben hier in diesem thread. Wenn ich bei wikipedia lese: "Der Fall wurde von der Polizei der Staatsanwaltschaft zur rechtlichen Prüfung vorgelegt", dann gibt es hoffentlich zeitnah eine Entscheidung, wie die Sache schlußendlich geregelt wird. Auch wenn ich es nirgends gelesen habe, ein tiefes Bedauern verbunden mit einer Entschuldigung an Gil Ofarim ist hoffentlich seitens des Hotels ausgesprochen worden.
Michiko
Nach meinem Empfinden hat das Hotelmanagement einige Sprechhülsen abgelassen und auch die im 'Focus stehenden Mitarbeiter vorläufig beurlaubt.
Allerdings betreibt dieses Management anscheinend auch Ermittlungen in eigener Sache und hat nur selbst Zeugen eruiert, die in dieser Schlange gestanden waren, um Aussagen zu sammeln.
Dies machen die unabhängig von der ermittelnden Staatsanwalt und Polizei - warum können wir hier sicher nicht beurteilen.
Herrn Ofarim wurde nun anwaltlich ebenfalls angeraten, Anzeige zu erstatten und sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen.
Ob und was dabei rauskommt, ist gegenwärtig unklar - es wird ja immer Aussage gegen Aussage stehen und es kommt darauf an, welche gerichtsfesten Aussagen Zeugen machen. Allerdings sind Zeugen und ihre Aussagen vor Gericht immer der unsicherste Faktor. Olga
. . . .Falls die Juristen in ihrer Gesamtheit mit Herrn Ofarim in der Doppelrolle einverstanden sein sollte -
Herrn Ofarim wurde nun anwaltlich ebenfalls angeraten, Anzeige zu erstatten und sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen.
. . . .
warum nicht, frisch auf!
Mit großer Spannung sollte Gil Ofarims neues Album erwartet werden
Morvan