Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 06.10.2021, 20:03:01
Eine Anzahl von Zeugen für diesen Vorfall zu benennen dürfte kein Problem darstellen.
Die Warteschlange war lang, der überwiegende Teil dürfte dort auch gebucht haben, ist also namentlich im Hotel bekannt. Da werden sich wohl Leute finden die zu der Sache etwas sagen können. Ich vermute mal das Ganze ist auch nicht im Flüsterton abgelaufen!
Da wird noch in den nächsten Tagen was kommen!
geschrieben von MarkusXP
In den nächsten Tagen?
Aber das dauert doch so lang, Markus.
Irgendwie halte ich es mit Hans Reinowskis Leserbriefseite-Überschrift, die das hieß:
"Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede, man muss sie billig hören beede"

Interessant in diesem Zusammenhang; Das was hier in den letzten Stunden zum inkriminierten Vorfall in Leipzig geschrieben wird, erinnert vom Kontext her an die salvatorischen Klauseln in Verträgen.
Komm gut durch den Mittwochabend.
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Bias
als Antwort auf hockey vom 06.10.2021, 20:16:28
Nein ich habe dich nicht falsch verstanden. Es ist auch von meiner Seite kein freudscher Fehler
Tja, das muss ich dann wohl so stehen lassen - auch gut!
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2021, 20:09:25
In so Riesen-Hotelschuppen übernachten Leute oft nur eine Nacht und ob es wirklich beim Einchecken mit langer Schlange und anscheinend Computerdefekten korrekt zuging, weiß man ja nicht.
Leute kommen aus allen Himmelsrichtungen und nicht jeder spricht Deutsch und hat das wohl alles verstanden ,was da abging.
Das ist jetzt die Aufgabe der Ermittlungsbehörden. Man kann nur hoffen ,dass Klarheit in die Sache kommt - egal welche. Denn beide Versionen werden unerträglich: eine, die einen Menschen jüdischen Glaubens diskriminiert und die andere, dass hier einiges "falsch dargestellt wurde". Olga
Das so ein internationaler Laden so eine "Dumpfbacke" hinter den Tresen stellt ... ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber irgendwie fehlt mir da die Phantasie! Da kommen doch Leute aus aller Herren Länder  und übernachten! ... und dann eine solche Entgleisung!

Vielleicht gibt es ja Video-Aufzeichnungen, würde mich nicht wundern!

Ich kann mich deinem dringenden Wunsch nach Aufklärung nur anschließen!
MarkusXP

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 06.10.2021, 15:50:48
Du erinnerst mich sehr an eine andere Schreiberin, die auch einfach mal so Behauptungen in den Raum gestellt hat, ohne sie belegen zu können.
Und merke: Nicht jede israelkritische- oder antizionistische Position ist antisemitisch. Da sollte man doch schon unterscheiden.
Es gibt nämlich gerade unter den Juden viele Linke, die selber antizionistisch sind und die Poltik ihres rechtsgerichteten Staates kritisieren. Einige sind genau deshalb nach Berlin gekommen und leben jetzt lieber hier. Und ich denke, das weißt du auch. 
Denn die Diskussionen, die hier schon darüber geführt wurden, scheinst du ja alle zu kennen.Seltsam seltsam!


 
Hallo Rispe,
Deine Reaktion zeigt doch aber nur, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin und wenn Du in den letzten Monaten tatsächlich in den Medien nichts von den Aufmärschen vor Synagogen wie in Gelsenkirchen, Hamburg usw gehört oder gelesen hast, musst Du taub oder blind sein. Was ich aber nicht glaube, denn Du bist ja eine sehr belesene Frau. Bei all diesen Aufmärschen wurden Palästinensische Flaggen getragen  und es wurden nicht etwa Anti-Israel-Parolen gerufen sondern die schlimmsten Hassparolen gegen Juden. Das hatte mit Protest gegen die Siedlerpolitik Israels nichts mehr zu tun und es gibt auch keinen Grund, diese Demos Synagogen in Deutschland zu veranstalten, DAS ist eindeutiger Antisemitismus und bei diesen Märschen waren neben deutsch-arabischen Demonstranten sehr viele Linke beteiligt. Da waren sicher keine Juden dabei, die vor den eigenen Gotteshäusern Hassparolen gegen sich selbst schreien. Natürlich sind nicht alle Kritiker des Staates Israels Judenfeinde, das habe ich auch an keiner Stelle behauptet. Was ich geschrieben habe, gehört zum aktuellen Allgemeinwissen und das muss ich nicht , wie Du es "forderst" auch nicht belegen. Für Deine Bildung und Dein Wissen bist Du selbst verantwortlich.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 07.10.2021, 00:16:02

Es ist übrigens interessant, in Hotel-Bewertungsportalen  die Einträge zu diesem Hotel zu lesen - natürlich die älteren. Offenbar gab es da schon ähnliche Vorfälle. Ein ehemaliger Gast schrieb im letzten Jahr: "Im Speisesaal wurden wir nach Ethnien getrennt gesetzt" .. sagt einiges

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2021, 09:45:39
Es ist übrigens interessant, in Hotel-Bewertungsportalen  die Einträge zu diesem Hotel zu lesen - natürlich die älteren. Offenbar gab es da schon ähnliche Vorfälle. Ein ehemaliger Gast schrieb im letzten Jahr: "Im Speisesaal wurden wir nach Ethnien getrennt gesetzt" .. sagt einiges
Guten Morgen, 
worauf meinst Du, Corgy, könnte daraus geschlossen werden?
Bei einem solchen, offensichtlich großen, Hotel in Leipzig.
Ich verfüge da über keinerlei Erfahrungen.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.10.2021, 10:10:07

Berlin? 
Von Berlin weiß ich nichts. 
Grund für das Einteilen nach "Farben und Ethnien" - vielleicht ein Saalchef mit ähnlichen Zwängen wie man sie aus der Serie "Monk" von Adrian Monk kennt. Der sortiert selbst das gemischte Gemüse auf dem Teller nach Farben?
So viel ich weiß, gehört das Hotel zum Marriott Konzern und die können sich sowas eigentlich nicht leisten und machen sehr gute Personalschulungen.

Inzwischen kursiert ein Foto von Angestellten des Hotels vor dem Eingang, die da mit Israel - Flaggen und ein paar Halbmondflaggen betroffenheitsmässig posieren. Ich frage mich, was das wohl soll? 
Israelfahnen, weil man Juden anscheinend nur als Fremde und Ausländer wahrnehmen kann - dazu noch einen Halbmond, als hätte es mit dem Nahostkonflikt zu tun, wenn ein deutsches Hotel einen jüdischen Deutschen rauswirft.

Inzwischen hat es der Vorfall bis ins Wikipedia geschafft

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Bodoso

Das Menschen in Deutschland nach Ethnien getrennt werden ist sicher keine optimale Lösung.
Ich persönlich kenne zumindest einen Ort an dem das schon vor einiger Zeit so gemacht wurde. Da wurde dann auch das Mittagessen zeitlich getrennt serviert, damit eben die unterschiedlichen Ethnien in Ruhe speisen konnten und das Mobiliar nicht laufend erneuert werden musste. Und diese Regelung wurde nicht nur toleriert sonder auch als gut empfunden.
Wie man an der Menge der Beiträge sieht, erhitzt der Vorfall in Leipzig Bundesweit zurecht die Gemüter. Man sollte den Prominentenbonus den Herr Ofarim zweifelsohne geniest mal etwas zu Seite legen und abwarten was die Untersuchung des Falles noch ergeben wird.
Und da schon soviel gemutmaßt wurde, will ich auch nochmal eine (Verschwörungs) Theorie in den Raum stellen.
Es könnte ja sein , das der Angestellte auch auf die religiösen Befindlichkeiten diverser Muslime Rücksicht nehmen musste die sich evtl. noch in der Warteschlange befanden. Was den Vorfall natürlich nicht besser macht.
Ja, es gäbe sicher noch so einiges an Interpretationen oder Erklärungen. Ich hoffe es kommt heraus was wirklich passiert ist.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2021, 10:16:23

Kann man eigentlich ermitteln wer eine solche Information in einen Wikipediaeintrag zu einer großen Hotelkette einfügt?
Das würde mich schon interessieren. Wenn die ganze Angelegenheit im Sande verläuft , was dann mit Wikipedia das doch wohl mehr ein Nachschlagewerk sein soll.
lupus

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 06.10.2021, 19:48:50


zugegeben, meine Reaktion auf die Vorhaltung, ich müsse nicht auf jede Nachricht drauf'springen', war intellektuell etwas um die Ecke gedacht, in seinem Sinn nicht unbedingt bei schnellen Drüberweglesen erfassbvar.
Was soll das, Aixois, wo liest Du das weshalb alles?
 
Die von mir aufgeführten Spiegelstrich-Überlegungen - als Fragen verstanden - sind einige der Krieterien nach denen ich die Nachricht auf Plausibilität checkte (kann es sein, das Gil O die Wahrheit sagt oder ist es ein PR Gag ?), bevor ich mich äußerte. Ich habe jedesmal verneinen können. Nicht leichtfertig, nicht einfach "auf jede Nachricht draufgesprungen'.

Ich versuche einfach, mich - auch emotional - in die Lage hineinzuversetzen. Kann es sein, dass der Obi so was einfach erfindet ? Brauche ich polizeiliche Ermittlungsakten, um mir eine Meinung zu bilden ?

Was, wenn es keine Zeugen gibt, keine Videoaufzeichnungen, die beiden Empfangsherren gegen Obi aussagen ? Aussage gegen Aussage steht ?

Diese Haltung schulde ich mir selbst. Ich habe es nicht nötig, diese Dritten zu 'zeigen'.

Einige  Spiegelstrich-Gedanken sind ja auch auf die eine oder andere Weise hier zum Ausdrucxk gekommen, wobei ich nicht eine Absicht unterstellen möchte, nämlich die der 'Verharmlosung':  so schlimm wird es schon nicht gewesen sein, warten wir erst mal ab, was eine Untersuchung ergeben wird, usw. usw.
Die kleinlichen Bemühungen, alles zu hinterfragen, in Zweifel zu ziehen, was Obis Erfahrung betr. der 'Antipathien' auf der 'Hotelseite', (Erfahrungen, die offensichtlich auch schon andere gemacht haben),  stützen könnte, ist schon bemerkenswert.

Und da fängt es an, kritisch zu werden. Wenn ein glaubwürdiger Antisemitismusvorwurf nicht 'ernst' genommen , sondern 'relativiert' wird, mit der Absicht, die Glaubwürdigkeit des 'Opfers' anzuknabbern, und unausgessprochen die Frage/Behauptung aufzustellen, dass der Vorfall so gar nicht stattgefunden hat bzw. , dass man ja gar nicht weiss, ob nicht das 'Opfer' gar den 'Täter' zu einer unüberlegten Reaktion  provoziert hat. 

In ihrem 'Tagebuch 1940-1945' (das übrigens sehr gut in den Thread der Nazi-Zeit Erinnerungen hier passt ) sagt Anna Haag (Seite 63/64) über den 'Sinn dieser Zeit' "... dass man endlich wachsam wird und bei den kleinsten Anzeichen, die Wachstum von Völkerhass offenbaren, einschreitet und nicht abwartet, bis das Unkraut einem über den Kopf gewachsen ist !"

Ich will das jetzt nicht weiter thematisieren und mich dazu auch nicht weiter äußern.

Ich weiss, dass Du weisst, was sich meine, auch wenn ich den 'Grenznutzen' meiner Meinung für Dich als sehr gering einschätze. Aber das ist so auf dem Markt der Meinungen. Nicht alle Meinungen sind für alle gleich 'marktgängig'.
aixois
 

Anzeige