Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wilfrid45 vom 17.02.2022, 16:53:52

Rosenbusch, dein Ansatz ist falsch aus einem simplen Grunde, es ist doch richtig was Michiko schreibt! Dreimal richtig! Ich denke die Menschen haben schon wieder vergessen wer die Welt in 2. Weltkriege stürzte und deren schrecklichen Folgen hervor riefen! Es sind die Gleichen schlauen Politiker und Potentaten und dagegen muß man auf die Barrikade gehen! Nicht mehr oder weniger, und deshalb muß auch kein Freund der Russen sein (oder weise mir nach das Russen Kriege begonnen haben...) und deren eigne Landespolitik billigen. Aber die Amerikaner sind die "Guten", oder.....????
Wilfrid45
Ganz schön wirr! Wollen Sie jetzt nach ca 80 - 100 Jahren "auf die Barrikaden" gehen, um "die gleichen Politiker" zu jagen (die Initiatoren dürften längst tot sein).
Ich weise Ihnen gerne nach,dass Russen einen Krieg beginnen können: Ostukraine vor ca 8 Jahren, greschätzte Zahl derToten ca 14.000.
Erwähnenswert ist auch der Kriegseintritt der Russen in Syrien. wo sie helfen,dem dortigen Schlächter bei der der  Tötung des eigenen Volkes.
Vermutlich wird der nächste Kriegseinsatz Mali heissen; die dem Kreml nahestehenden Wagner-Söldner sind schon dort.
Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2022, 16:49:39

Schorsch, ich denke, so sind wir alle, nur nichts wegwerfen. In meinem Schubladen für Schrauben und Naegel findet sich auch alles mögliche und wovon ich nicht einmal mehr weiß, wozu es gedacht war. Aber es koennte ja...  😉doch noch 

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Wilfrid45 vom 17.02.2022, 16:34:58

Ja Wilfried, das sind die Erinnerungen, die wir haben, wenn auch vielfach nur vom Erzählen unserer Familienangehörigen, die schon nicht mehr unter uns sind. Aber ihre Erlebnisse bleiben, solange wir uns erinnern. Der thread heisst ja auch:  Wir Älteren und die Nazizeit, deshalb gehört das hier hin. Wenn ich unsere vielen alten Fotos sortiere und feststelle, von manchen Familienangehörigen hätte ich gerne mehr gewusst, aber zu spät, ich habe die Großeltern nicht gefragt und auch die Eltern nicht, als es noch möglich war. Und der Mauerbau zwischen Ost und West tat sein übriges, einige Verwandte hat man nie wiedergesehen.
Zu Deiner Erfahrung mit dem "Dresdner Geruch", den kenne ich nur zu gut. Wir wohnten in Berlin-Baumschulenweg, wo sich das große alte Krematorium befand. Und wenn der Wind ungünstig stand, wehte der Rauch in Richtung Wohnhäuser. Schon lange ist das Krematorium modernisiert und man merkt von den Vorgängen dort nichts. Der Volkspark Friedrichshain, genannt "Mont Klamott" ist auf den Bergen der Weltkriegstrümmer entstanden. Schon lange ein wunderschöner Park mit dem bekannten Märchenbrunnen.

Russen und Amerikaner werden in einigen anderen threads genügend "gewürdigt", die lasse ich mal hier bei uns Älteren in diesem thread aussen vor.

Michiko

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wilfrid45 vom 17.02.2022, 16:34:58
Deshalb muß Klartext mit den Amis gesprochen werden, sie haben die Russen verarscht und nicht umgekehrt!
So kann ich das jedenfalls nicht sehen.
War es nicht der Wunsch jener Länder, gerade an der Grenze zu Russland, die die NATO um Aufnahme ersucht hatten? Sie wollten Freiheit um fast jeden Preis. Und die haben sie erhalten.
Um den Beitritt zur NATO. Auch um ein sichtbares Bollwerk gegen Russland zu haben.

Und wohin ging die ehem sog DDR?
In den Westen mit der dank USA starken NATO.
Sie hätten sich ja auch ihrem verehrten Brüdervolk anschliessen können. Warum geschah das nicht?
Die Lage hat sich geändert, Länder wollen in die NATO, um dem kommunistischen RussenImperium mit Vetternwirtschaft zu entgehen.
Wenn jetzt Umlieger Russlands in die NATO möchten, war das damals nicht abzusehen, als NATO versprach, nicht näher zu rücken. Jetzt muss sie näher rücken. Weil genau jene Nachbarländer es so wollten oder wollen. Nicht weil 'der Ami' es forciert hat.
Dass Putin & Co das nicht gern sehen, ist mir schon klar.
Aber er wird sich damit abfinden müssen; denn die Abneigung gegen das russische System kommt ja daher, dass dieses System auf Dauer nicht friedllch funkfionieren kann. Seine Unruhe ist demnach hausgemacht. Aber auch deswegen kann er zZt nicht anders.

Amies und Russen gaben sich damals an der Elbe das Salut. Warum nicht auch am Dneper oder Don?

Es ist die Sache Russlands, mit diesen bröckelnden Umliegenden fertig zu werden.
Gute Nachbarschaft zu uns, und damit auch zur NATO wäre dabei hilfreich.
Russland in die NATO aufzunehmen ist natürlich zZt nicht abzusehen. Vllt in 50 Jahren?
Nur - Putin kann nicht anders, er muss so viel wie möglich rasseln.
Aber marschieren wird er nach meiner Einschätzung nicht.

Wir können noch so froh sein, dass es A-Waffen gibt. Deswegen traut sich keiner, nen echten Waffengang anzugehen. Ohne diese Waffen würden unsere Kids wahrscheinlich schon wieder Richtung Russland unterwegs sein.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2022, 17:18:05

Diese Mörderbanden werden durch gewissenlose Mörder gelenkt und manipuliert, die in ihrer Kindheit wohl auch schon mit Menschenpuppen gespielt haben, denen sie - je nach Lust und aktueller Laune - die Arme und Beine ausrissen, die Augen ausstachen, die Eingeweide rausrissen - und sie dann, wenn sie nicht mehr als Spielzeug taugten, in den Müll schmissen!

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2022, 19:47:38

Ziemlicher Unsinn die " ehem sog DDR "!
Die ging nicht, die wurde gegangen und teilweise sogar mit Geld abgelöst.
Zu weiterem schweig ich lieber.
lupus

Anzeige

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2022, 17:18:44
Rosenbusch, es ist auf keinen Falls negativ von mir gemeint. Ich stimme deiner Meinung zu 95 % zu . Ich meinte unsere Kinder, sie sind es die noch aus unseren unmittelbaren Leben vermitteln können auf ihre Kindergerneration. 
Wilfrid45
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 18.02.2022, 09:05:06
Ach, Lupus dein analytisches Denken in allen Zusammenhängen zur Auswirkung des 2.Weltkrieges ist nicht gerade....! Übrigens das Geld was floß wurde von "DDR-Bürgern" bezahlt, auch indirekt für die BRD die sogenannten Reparationen....!
Wilfrid45
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 17.02.2022, 17:30:26
Olga, Entschuldigung, du bist das verlängerte Instrument der Presse und andere Medien. Ich muß aber sagen sie hinterlassen ihre negative Wirkung, leider! Nachdenken, in Zusammenhänge sind nicht gefragt?
Wilfrid45
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Wilfrid45 vom 18.02.2022, 10:18:50

Nun, wenn dir die Aussagen von Digi gefallen, dann scheinst du der rechte Analytiker zu sein, dem ich nicht das Wasser reichen kann.
Um welches Geld es mir ging, meinst  du eigentlich verstanden zu haben?
lupus

Anzeige