Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Michiko
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.02.2022, 14:29:45
Prof. Klaus Schroeder vom Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin hat zum Thema Reparationen und Wiedergutmachung folgendes geschrieben:  "Der Umfang der Reparationen und Demontagen lag nach plausiblen Schätzungen pro Kopf in der SBZ/DDR zwei- bis dreimal höher als in den Westzonen bzw. der Bundesrepublik. Anders als die Bundesrepublik zahlte die DDR jedoch Personen, die aus rassistischen Gründen im NS-Staat enteignet wurden, keine Entschädigung; auch erfolgte keine Rückgabe von Betrieben, Immobilien und Kaufhäusern. Dies geschah erst nach der Wiedervereinigung. Materielle "Wiedergutmachung" an Israel, wie sie von der Bundesrepublik geleistet wurde, lehnte die DDR strikt ab."  Allerdings erhielten NS-Verfolgte (VdN) und ihre Hinterbliebenen Starthilfen und zusätzliche Sozialfürsorgeleistungen, ab 1973 auch eine bevorzugte medizinische Betreuung. Sie konnten fünf Jahre früher die Altersrente beanspruchen; ihre Kinder wurden bei der Vergabe von Studienplätzen bevorzugt.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Es ist schon erstaunlich!
Ich schrieb: " die " ehem sog DDR "! Die ging nicht, die wurde gegangen und teilweise sogar mit Geld abgelöst. "

Da löste hier eine Diskussion über Reparationsleistungen aus.

Den Russen wurde , so viel ich mich erinnere , der Abzug ihrer Truppen aus der DDR bezahlt und es wurden wohl für die zurückkehrenden Soldaten Wohnungen gebaut.
Das gehörte zur Ablösung der DDR und war ja wohl ein Handel zwischen Kohl und Gorbatschow.

lupus

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Edita vom 18.02.2022, 14:43:00
Hallo Edita, ja das wurde so festgelegt und ausgeführt soweit mir bekannt ist. Aber in der DDR ging es noch einen "Zahn" weiter, so wurden alle Instandsetzungen und Neubauten für die Rote Armee nur zu Preisen von 1936 erbaut/Bezahlt, d.h. die DDR bezahlte 100% und erhielt nur rund 30% zurück, ob Material und Baukräfte! Und wie mir Kollegen erzählten war es im Schiffbau, Maschinenbau usw.
Dazu kommt noch die BRD mit den Westmächten, besonders USA boykottierte die Ökonomie, diplomatisch usw. Also das Ende der DDR wurde regelrecht herbeigeführt unter diesen Bedingungen. 
Diese Diskussion könnte man beliebig weiterführen, wer eigentlich das bessere System für die Menschen hatte, wird sich nie herausstellen, weil es nicht gewollt ist.
Die Treuhand war dann die Krönung der Ausbeutung und Verarschung für die Menschen der DDR, die redlich versucht haben ein Land unter diesen Bedingungen aufzubauen.
Wilfrid45

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Bitte weicht nicht zu weit vom Thema ab, bisher hat es immer noch einen Zusammenhang gegeben, weil DDR ja auch eine Auswirkung nach der Nazizeit war, aber vertiefen könnte man das separat.

Danke.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 18.02.2022, 16:14:07
......Materielle "Wiedergutmachung" an Israel, wie sie von der Bundesrepublik geleistet wurde, lehnte die DDR strikt ab."........

Das lässt sich vermutlich damit erklären, dass sich die BRD als der einzige rechtliche Nachfolger des Nazireich bezeichnete.
Dann sollte sie auch bezahlen.     
als Antwort auf Wilfrid45 vom 19.02.2022, 09:49:41
 Also das Ende der DDR wurde regelrecht herbeigeführt unter diesen Bedingungen. 
Diese Diskussion könnte man beliebig weiterführen, wer eigentlich das bessere System für die Menschen hatte, wird sich nie herausstellen, weil es nicht gewollt ist.
Die Treuhand war dann die Krönung der Ausbeutung und Verarschung für die Menschen der DDR, die redlich versucht haben ein Land unter diesen Bedingungen aufzubauen.
Wilfrid45
Ich staune immer wieder darüber, wie schnell doch das Vergessen eintritt. Die DDR Bürger wollten keine DDR mehr, nach dem Mauerfall strömten sie fast tagtäglich zu 1000enden in die BRD, in Oberfrankdn war das zu sehen, der Druck zur Wiedervereinigung kam von den Bürgern der DDR. Ich habe schon manchen Blödsinn über die Wiedervereinigung gelesen, sogar von einer Annektion des Ostens durch die BRD,  aber wahr ist doch eines, die DDR war ein maroder Staat, am Ende und die meisten Bürger wollten auch einen gewissen Wohlstand. 
Die Treuhand hat zweifellos Fehler gemacht, aber es war Neuland für alle. 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2022, 10:34:53

Dem kann ich nur zustimmen.

Es ist nur eben manchmal schwierig, eine nach eigener Ansicht, völlig abwegige Äußerung die event. am Thema vorbei geht , unwidersprochen zu lassen

lupus

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 19.02.2022, 12:27:54
Dem kann ich nur zustimmen.
Es ist nur eben manchmal schwierig, eine nach eigener Ansicht, völlig abwegige Äußerung die event. am Thema vorbei geht , unwidersprochen zu lassen
Üben, Isegrim, üben.
Ich tu das auch und stelle dabei fest, dass es zunehmend gelingt.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 19.02.2022, 12:57:14

Du rennst offene Türen ein , aber man hat eben Aussetzer, obwohl es mir bei besonderenPersonen schon regelmäßig gelingt. 😉
Bei vielstimmigen Solo gelingt es schon.ohne Erstickungsanfällen.
lupus

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2022, 11:45:15
Ich staune immer wieder darüber, wie schnell doch das Vergessen eintritt. Die DDR Bürger wollten keine DDR mehr, nach dem Mauerfall strömten sie fast tagtäglich zu 1000enden in die BRD, in Oberfrankdn war das zu sehen, der Druck zur Wiedervereinigung kam von den Bürgern der DDR. Ich habe schon manchen Blödsinn über die Wiedervereinigung gelesen, sogar von einer Annektion des Ostens durch die BRD,  aber wahr ist doch eines, die DDR war ein maroder Staat, am Ende und die meisten Bürger wollten auch einen gewissen Wohlstand. 
Die Treuhand hat zweifellos Fehler gemacht, aber es war Neuland für alle. 
Es hat zwar keinen Zweck, hier zu kommentieren (weil es stets in persöniche Verunglimpfungen ausartet)  - aber sei's noch einmal darum.
Dann auch ist für mich auch hier Ende im Gelände. Dann hab ich es aufgegeben.
Es ist die persönliche Angelegenheit eines jeden, zu entscheiden, ob & wie er teilnimmt. Für mich wäre das hier sinnlose Verschwendung meiner RestLaufzeit.
Auch Ordnung ist wichtig, sehr wichtig. Man lege im EröffungsBeitrag schon fest, welche Meinungen -und in welcher Reihenfolge- erwünscht sind. Links...rechts ... marsch. Lässt sich einfacher abheften.

Diese 'meisten Bürger' wählten also sehr wohl den Westen - und damit auch die NATO.
Ganz bewusst vorsätzlich. Auch mit den Füßen abstimmend.
Die eine Sache, um Wohlstand zu erreichen; die andere, um gegen den 'Bruder' zu schützen. Wie war das 1961 mit dem Mauerbau? Ungarn? CSSR?
Der Bruder Russland konnte das Erstrebte zwar nicht bieten, aber es hätte ja durchaus so bleiben können als Status quo. Die 'Wahl' ist de facto jedoch anders ausgefallen, was auch zu erwarten war.
Ein Mittel also, unfähige Regierungen loszuwerden. Wer war 1930 dazu in der Lage? Wer räumte am Ende auf? Wer brachte uns Wohlstand? Wer schützt uns weiterhin?

Putin kann/darf nicht anders?
Doch? Die gesamte russische Logistik/Transportwesen würde nach spätestestens zwei Tagen komplett zusammenbrechen. Keine Lebensmittel (zB) würden verteilt werden können. Falls Putin sich den westlichen Vorstellungen ad hok beugen würde.
Putin muss also knallhart (hinauszögernd) reagieren. Er bräuchte für eine Änderung 50 - 200 Jahre Zeit, um dem gesamten Koloss Rus umzumodeln, falls überhaupt möglich. Andeutungsweise haben wir das Fiasko ja mit der ehem sog DDR erlebt.

Ende der Durchsagen (per Drahtfunk aus der NS-Zeit, als es die GöbbelSchnauze gab).
Solong -digi-

Anzeige