Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.02.2022, 13:22:28

Sei nicht so streng, Waldler.
Im Alter hat eben jede und jeder Maßstäbe, die sich nur schwer verrücken lassen.
Karl wird Gründe für die Löschung gesehen haben.
Er administriert das Forum, definiert was geht und was nicht geht - und gut ists.

Ich weiß nicht mal, ob nicht einiges von mir Geschriebene auch gelöscht worden ist.
Würdest Du fragen, was ich vorgestern gelesen und als gut oder schlecht bewertet habe, fiele es mir auch schwer darauf zu antworten.

Einerseits würde ich, wäre ich Karl, alles so wie es geschrieben ist stehen und die Bewertung anderen überlassen,
andererseits wäre auf diese Weise absehbar, wann das Forum jeden Maßstab verloren hätte und verkommen würde.

Komm entspannt ins Wochenende

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 11.02.2022, 13:44:47
Sei nicht so streng, Waldler.
Im Alter hat eben jede und jeder Maßstäbe, die sich nur schwer verrücken lassen.
Karl wird Gründe für die Löschung gesehen haben.
Er administriert das Forum, definiert was geht und was nicht geht - und gut ists.

Ich weiß nicht mal, ob nicht einiges von mir Geschriebene auch gelöscht worden ist.
Würdest Du fragen, was ich vorgestern gelesen und als gut oder schlecht bewertet habe, fiele es mir auch schwer darauf zu antworten.

Einerseits würde ich, wäre ich Karl, alles so wie es geschrieben ist stehen und die Bewertung anderen überlassen,
andererseits wäre auf diese Weise absehbar, wann das Forum jeden Maßstab verloren hätte und verkommen würde.

Komm entspannt ins Wochenende
geschrieben von Bias
Dann tanze ich ja auf einer Rasierklinge. 
Eine Kollegin sagte vor Jahren, dass sie mit mir nicht klar käme.
Nie wüsste sie wann ich etwas ernst meine.  
Was nicht ausschliesst, dass ich hier eine oder andere nicht ernst nehmen kann. 
​​Sollten die von mir ebenso denken, damit kann ich leben.  

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 13:50:12
Dann tanze ich ja auf einer Rasierklinge. 
Eine Kollegin sagte vor Jahren, dass sie mit mir nicht klar käme.
Nie wüsste sie wann ich etwas ernst meine.     
geschrieben von Jolly
Zugegeben, Jolly,
das machts schwierig. Nicht alle haben eben Sensoren für Satire.
Irgendwann entsteht im Normalfall jedoch ein Gefühl dafür, was man unbedenklich wo sagen kann und wo nicht - vorausgesetzt man kennt die Leute.
Im Ergebnis auch kein großes Ding, denn irgendwo ordnet sich im Leben jeder zu
und
wer etwas anstoßen will, muss Anstoß erregen wollen, hat Gustav Heinemann selig einmal geschrieben.

Anzeige

Wir Älteren und die Nazizeit

Den 68ern haben wir es zu verdanken. Denn die haben die Bettdecke weggezogen, die wohlwollend über das tausendjährige Reich gelegt worden ist. Und alle Parteien fühlten sich im Gestank darunter wohl.
Jetzt sind sie alt und träge geworden. Zeit wieder nach der Bettdecke zu suchen. Und wieder schimpft man auf die, die am Lack kratzen.
Natürlich, die schon wieder. Und ich sehe die Halbherzigkeit dieser sogenannten staatstragenden Parteien. So müde? So satt? Oder schon so machtlos? Wenn ich mir deren Politik ansehen kommt mir das Gruseln

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 14:24:43

Hallo @Jolly

Lese mal eine Diskussion über die 68er. Wenn du alle Meinungen kennst ist dieser Link uninteressant.

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/52104/transkript-mythos-1968/

Ciao
Hobbyradler

Nachtrag:

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/51973/68-international/

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/52000/die-arbeiter-und-1968-in-west-und-suedeuropa/

als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2022, 14:46:07

Hallo @Jolly

Lese mal eine Diskussion über die 68er. Wenn du alle Meinungen kennst ist dieser Link uninteressant.

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/52104/transkript-mythos-1968/

Ciao
Hobbyradler

Kenne ich, die Meinung des RCDS war damals bekannt. Ich habe nichts zu ändern.  
Ein kleines Bonbon.
Damals hatte es der Stadtjugendring geschafft, es gab ein Jugendzentrum. Linke Gruppen, egal wie links, renovierten die Räume. 
Als sie die die Wände bemalten kann drei Jüngelchen in schönen Anzügen mit Krawatte. Guten Tag, wir wollten mal sehen wann wir von der Jungen Union die Räume nutzen können. Da flogen die Pinsel in ihre Richtung und sie flitzten.      

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2022, 14:46:07

Danke Hobbyradler für diese interessante Links, in diese Zeit war ich sechzehn und bekam diese Zeit nicht so richtig mit. 😉 Phil. 

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Vielleicht ein ganz interessantes Video und ein paar Worte von Helmut Schmidt zu 1968. Auch ich habe mit 20 Jahren im Ostteil des Landes davon nicht viel mitbekommen, uns beschäftigten andere Ereignisse wie z.B. 1968 der Einmarsch in Prag und die Niederschlagung des Prager Frühlings.

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Michiko vom 11.02.2022, 15:19:47
Wie war, damals wie heute die Feststellungen von Helmut Schmidt! Aber warum findet man keine Änderungen?
Wilfrid45
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 11.02.2022, 15:19:47
"Das waren keine Kommunisten, das waren arme Tore", lautet Schmidts Urteil.

Meine Betrachtung zu dem, was heute abgeht:
Auch die Abkömmlinge meist reicher Eltern mögen Tore in der Nachfolge sein.
Begüterte Tore, die allenfalls eine Ahnung davon zu haben glauben, was arm sein bedeutet.

Was gibts zu lernen: Es gilt ein Ideal zum Ziel zu erklären, dessen Erreichung alles unterzuordnen ist. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Von Maximilien de Robespierre sind u.a- folgendes Zitate überliefert:
"Die Minderheit hat überall ein ewiges Recht. Nämlich dasjenige, die Wahrheit zu proklamieren"
und
"Der Staat muss gerettet werden, auf welche Weise auch immer; es gibt nichts Verfassungswidriges, wenn man dem Untergang entgegengeht."
Noch Fragen?

Anzeige