Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2022, 12:42:07
Wenn ein Helmut Schmidt etwas erzählte, dann entsprach das den Fakten, 
Da muss ich dir ganz klar widersprechen! Auch unsere Herren Schmidt und Weizsäcker gehörten zu den "unwissenden" über die Zeit des 3. Reichs!

Helmut Schmidt meldete sich nach dem Abitur freiwillig zum Wehrdienst, war den ganzen Krieg über Soldat und geriet 1945 in britische Gefangenschaft. Auf die unvermeidliche Frage über das Greul der Nazizeit kam von ihm:" Ich habe es nicht gewusst!"

Richard von Weizsäcker, Vater war hochrangiger Diplomat, war ebenfalls den ganzen Krieg über Soldat ... er wusste angeblich auch von nichts, oder fast nichts. Sein Vater stand ja später auch vor Gericht.

Beide genießen zu Recht in der Bundesdeutschen Biografie ein hohes Ansehen, haben als Politiker ihre Verdienst ... aber was sie da über ihr "Nichtwissen" in der Nazizeit von sich gegeben haben, ist für mich nicht glaubwürdig ... war es auch noch nie!
MarkusXP
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf MarkusXP vom 03.02.2022, 16:41:57

Darüber  gibt es sogar ein Buch .

"Helmut Schmidt und der Sch...krieg" .

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 03.02.2022, 16:41:57

Ich kenne etwas anderes, er war wie viele jungen Menschen damals Soldat und was willst du ihm denn vorwerfen, dass er Soldat war? Glaubst du allen Ernstes, jeder Soldat war ein überzeugter Nazi

Lies dir doch mal durch was ich als Link eingestellt habe, glaubst du alle wussten gleich was die Nsdap wirklich war? Ich denke das haben die alle erst später, viel zu spät  kapiert und natürlichgab es die Ueberzeugten Nazis die auch noch die Judenverfolgung bejahten. 
Rosenbusch 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2022, 16:21:35
.........Wenn ein Helmut Schmidt etwas erzählte, dann entsprach das den Fakten, .........geschrieben von Rosenbusch
Ein Helmut Schmidt hat die Zeiten ueber die wir hier schreiben, noch erlebt, also sind seine Erzählungen keine Vermutungen.
Aber glaube was du willst. 

geschrieben von Rosenbusch

Was hatte er denn zu erzählen wenn er nichts gesehen, gehört oder bemerkt hat?

"In den fünf Monaten vom September 1941 bis Januar 1942 kam der Offizier Schmidt mit seiner Panzerdivision bis an den Stadtrand von Leningrad – doch kein Wort in seinen Aufzeichnungen über das Schicksal der eingekesselten Stadt, auch von den Kriegsverbrechen der Heeresgruppe Mitte will er nichts bemerkt haben.
Da der Altbundeskanzler auf Fragen und die Bitte um Stellungnahmen nicht antwortete, kann die Autorin nur mutmaßen. Sie zweifelt nicht daran, dass der junge, ehrgeizige Wehrmachtssoldat Schmidt von der NS-Ideologie „kontaminiert“ gewesen sei, auch wurde ihm von Vorgesetzten wiederholt eine „einwandfreie“ NS-Haltung bescheinigt. Die Quellen legen nahe, dass Helmut Schmidt erst im Lauf des Kriegs zu einem Anti-Nazi wurde."  Quelle

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.02.2022, 17:30:31

Die Quellen legen nahe, dass Helmut Schmidt erst im Lauf des Kriegs zu einem Anti-Nazi wurde."  Quelle

Edita
Wie viele andere, das zeigten die Filme Berlin-Brandenburg 1933-1945

Rosenbusch
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2022, 17:18:40
Ich kenne etwas anderes, er war wie viele jungen Menschen damals Soldat und was willst du ihm denn vorwerfen, dass er Soldat war? Glaubst du allen Ernstes, jeder Soldat war ein überzeugter Nazi

Lies dir doch mal durch was ich als Link eingestellt habe, glaubst du alle wussten gleich was die Nsdap wirklich war? Ich denke das haben die alle erst später, viel zu spät  kapiert und natürlich gab es die Ueberzeugten Nazis die auch noch die Judenverfolgung bejahten. 
Rosenbusch 
Jetzt schmeißt du alles durcheinander!

Helmut Schmidt war Soldat wie viele, und das 6 Jahre lang! Ich weiß nicht an wie vielen Fronten er gekämpft hat ... es waren jedenfalls viele! Er war Offizier, was nun wahrlich nicht jeder wurde. Er war irregeleitet wie Millionen andere auch, er war also  insofern "nichts besonderes!"

Ob er ein überzeugter Nazi war weiß ich nicht, glaube ich aber nicht! Er ist eben mitgelaufen, wenn auch in exponierter Stellung. Er hat sicher viel gesehen und viel erlebt.

Nach dem Krieg war er allerdings "auch nichts besonderes" ... er war eben einer von denen, die "nichts gewusst haben", der 12 Jahre Zeitzeuge war und keine Ahnung hatte was abläuft ... das ist alles, mehr habe ich nicht gesagt ... und das ich da ganz erhebliche Zweifel habe ob das so stimmt.

Ich könnte jetzt auch über Weizsäcker schreiben ... der Text würde sich nicht wesentlich unterscheiden.
MarkusXP

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2022, 17:18:40

Lies dir doch mal durch was ich als Link eingestellt habe, glaubst du alle wussten gleich was die Nsdap wirklich war? Ich denke das haben die alle erst später, viel zu spät  kapiert und natürlichgab es die Ueberzeugten Nazis die auch noch die Judenverfolgung bejahten. 
Rosenbusch 
Viele Wähler waren sich der Gefahr nicht bewußt, das ist richtig, aber halt nicht alle. vor allem Künstler, Wissenschaftler, Journalisten und Intellektuelle nahmen den Kampf gegen die Nationalsozialisten  schon einige Zeit vor 1933 auf, sie hatten erkannt, daß Deutschland unter nationalsozialistischer Führung geradewegs in den Krieg marschierte, also war das schon auch Thema in öffentlichen Kreisen und Diskussionen!

Edita 
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 03.02.2022, 17:43:20

Vorschlag, Markus - hör mal zu, was er selbst dazu gesagt hat, der Helmut Schmidt:
https://www.youtube.com/watch?v=7O4nwop240Q
Widersprich anschließend weiter, wenn Du besser zu wissen glaubst, was Sache ist oder lass es.
An der "Wahrheit" wirds so oder so nichts ändern.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 03.02.2022, 19:31:13
Vorschlag, Markus - hör mal zu, was er selbst dazu gesagt hat, der Helmut Schmidt:
Widersprich anschließend weiter, wenn Du besser zu wissen glaubst, was Sache ist oder lass es.
geschrieben von Bias
Ich hab jetzt keinen Nerv mehr dazu, bin fickrig genug ... verabschiede mich für geschätzte 3 bis 4 Wochen ... morgen ist OP, neues Kniegelenk! Bis bald!
MarkusXP
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 03.02.2022, 20:57:49
geschrieben von Bias
Ich hab jetzt keinen Nerv mehr dazu, bin fickrig genug ... verabschiede mich für geschätzte 3 bis 4 Wochen ... morgen ist OP, neues Kniegelenk! Bis bald!
MarkusXP
Good luck und danach zügige Rekonvaleszenz, Markus.

Anzeige