Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

teri
teri
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2022, 09:46:27
All das sind Fragen, die immer wieder in gleicher oder veränderter Form regelmäßig gestellt werden.
Doch wäre es nicht interessant zu erfahren, wie es kam, dass große Teile der Intelligenz, der Generalität, der Finanzwelt, der Industriellen, des Klerus usw., den "Böhmischen Gefreiten" auf seinem Weg an die Macht und danach unterstützt haben?
Was muss geschehen um solche Leute zur Unterstützung zu gewinnen?

geschrieben von Bias
Diese Frage ist so einfach wie die Frage nach dem Paradies: Es ist der Neid und der Hass. "Die Juden" hatten es "zu etwas gebracht", weil sie

- 1.) keine "normalen" Berufe ausüben durften (so wurden sie eben Geschäftsleute und Banker)
- 2.) ganz allgemein durch diese Abgrenzungen wussten, dass nur mit ihrem Fleiss das übrige Volk dazu gebracht werden konnte sie zu akzeptieren.
- 3.) der Klerus es immer wieder verstand, "den Juden" als den Mörder Christi, Brunnenvergifter und Kinderfresser darzustellen.

Als dann Hitler an die Macht kam und es verstand, die Judenverfolgung als etwas hehres und ehrenvolles darzustellen, knickten sogar jene ein und sprangen auf den "Schlagt sie tot, die Juden"-Zug aufsprangen, war das Volk entfesselt - und (fast) jeder und jede erhoffte sich einen Teil des Judenvermögens zu ergattern.   ****1

*****1  Nicht nur das, Jüdische Großbanken wollten ihre Kredite zurückhaben, die sie den Nazis anfänglich für den Politischen Aufstieg großzügig gaben, damit diese den Kommunismus in unseren Landen verhinderten.

Doch die Nationalsozialisten wollten dann an der Macht nicht nur nichts zurückzahlen, sondern noch mehr bekommen.
Mit ihrer größenwahnsinnigen arischen Philosopie wollten sie sogar die ganze Welt erobern - als "Herrenrasse". Also Rassismus pur. Die Judenvernichtung war nur der erste Schritt,

Das Ausland hat viel zu spät diese Absichten durchschaut.......

Teri

PS.: Und ja, es ging wie immer um Macht und Geld.

Moral, Menschlichkeit, Gewissen und Mitgefühl vermisse ich auch heute noch bei vielen Herrschenden und deren stummer Gefolgschaft.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tina48 vom 30.01.2022, 10:06:49
.......

Der Thread begann mit " WIR Älteren und die Nazizeit" . Und - wie ich meine - haben nicht Wenige eigene Erfahrungen geschildert .
Auch wenn sie nicht unmittelbar involviert waren .

Es führt definitiv zu weit ,  wenn hier jetzt auch noch darüber referiert wird , was wozu geführt haben könnte .
Ich selber schloff als Bub von 8 Jahren bereits fast ins Radio, wenn wieder vom "Blitzkrieg" und den Greueltaten der "Deutschen" berichtet wurde. Der Grund war, weil ein Onkel, Schweizer, ausgewandert und mit einer Deutschen verheiratet, Hals über Kopf Deutschland verlassen musste. Weil man die Familie dort mit dem Tod bedrohte, wenn sie nicht der Nazigesellschaft beitreten würden. Die Söhne waren noch in der Hitlerjugend. Über die Grenze kamen sie quasi mit dem, was sie an den Leibern trugen.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Tina48 vom 30.01.2022, 10:06:49
Es führt definitiv zu weit ,  wenn hier jetzt auch noch darüber referiert wird , was wozu geführt haben könnte .
So ist es liebe Tina!

Will oder wollte man das ordentlich machen ist man sehr schnell bei Bismarck, der Französischen Erbfeindschaft, natürlich 1.WK etc. ... viel interessanter ist es sich auf  1933 bis 45 zu beschränken ... bestenfalls noch die Aufarbeitung ab den 50ger Jahren!
MarkusXP

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es gab in Phoenix eine gute Sendung für dieses Thema
Berlin und Brandenburg unterm Hakenkeuz in 2 Teilen, von 1933-1939
und im 2. Teil von 1939 - 1945 

Es zeigt das ganz normale Leben der Bürger in dieser Zeit und in privaten Aufnahmen, vielleicht findet man in dieser Dokumentation den Grund für diese fast nicht zu fassende Verehrung und bejubeln von  Hitler und seinen Gefolgsleute, ich kann aber auch nur vermuten, dass Angst, die von der SS sicherlich verbreitet wurde, bei vielen ein Grund war, einfach mitzumachen um nicht aufzufallen, denn nicht jeder eignet sich zum Helden. 
Aber wie wir wissen, zum Glück gab es auch die stillen Helden die den Juden geholfen haben. 

Leider habe ich nur einen Teil sehen können, ich werde sehen ob es, in der Mediathek von ARD oder Phoenix noch zu finden ist, ich glaube es lohnt sich. 
Rosenbusch 

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf MarkusXP vom 31.01.2022, 22:59:37
So ist es liebe Tina!

Will oder wollte man das ordentlich machen ist man sehr schnell bei Bismarck, der Französischen Erbfeindschaft, natürlich 1.WK etc. ... viel interessanter ist es sich auf  1933 bis 45 zu beschränken ... bestenfalls noch die Aufarbeitung ab den 50ger Jahren!
MarkusXP
Man muß ja nicht gleich referieren.

Aber - die Zeit von 1933-45 hatte auf jedenfall eine Vorzeit die aufzeigen könnte, wie es dazu kommen konnte. Die NSDAP fiel ja nicht vom Himmel wie ein Komet, sondern sie entwickelte sich aus den damaligen Geschehnissen, die dazu führten, was damals geschah.

Es kostete Millionen Menschenleben. Kriege und Massenmorde waren wärend dieser Jahre an der Tagesordnung.

Viele Menschen ahnten und erlebten teilweise aktiv diese Geschehnisse. Manche wollten es nicht wissen und ignorierten alles, weil sie Profiteure waren. Viele aber kämpften um´s eigene Überleben und hatten große Angst vor den NAZIS, weil die ihre Spione überall hatten und sofort mit KZ oder Erschießung drohten. Deshalb schwiegen sie und verdrängten auch nach 1945 das meiste. Erst jetzt beginnt langsam die Aufarbeitung dieses Traumas.

Und viele hier, die erst nach dem Krieg geborden sind, hatten Eltern und Großeltern, die diese Zeit erlebt haben.

teri

PS.: Ich behaupte sogar, daß die größten Mörder und Beschließer dieser Massenmorde extreme Patriarchen waren. Deshalb plädiere ich immer wieder für die Aufaurbeitung des systemischen Patriarchats, das auch heute noch in sehr vielen Bereichen unseres Lebens regiert und nur sehr schwer wegzubringen ist.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2022, 10:46:50
Und darüber kann man anhand der vielen Dokus über diese Zeit, dann auch nur "Vermutungen" anstellen und dazu die eigene Meinung schreiben. 
geschrieben von Rosenbusch
Falls Dich die Erfahrungen und Betrachtungen eines der nahe dran war wirklich interessieren sollten, Rosenbusch - sieh und hör Dir mal dieses an, soweit es die Zeit damals betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=7O4nwop240Q

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf teri vom 01.02.2022, 13:15:53

Moin ,

ich tue mich schwer in diesem Zusammenhang von "Patriarchen" zu sprechen .
Und das , was geschehen ist , mit "Patriarchat" allgemein zu benennen .
Auch unter Patriarchen gibt es Abstufungen .
Und Patriarchen können sowohl "gut" als auch "sehr böse" bis hin zu soziopathisch und psychopathisch sein .
Auch ein Nichtpatriarch kann sich in einem Blutrausch und dem absoluten Vernichtungswillen wiederfinden .
Warum auch immer .
"Mitgerissen und hinweggespült im Strudel des Ich-will-unbedingt-dazugehören" .

Und - wichtig in diesem Zusammenhang : nicht gerade wenig FRAUEN waren verzückt und umnebelt , wenn sie dem Führer und seiner Henker  ansichtig wurden . A.H. wurde gefeiert wie ein Popstar . Von Weibern , die komplett ihren Verstand verloren hatten . Falls sie je einen hatten .

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina48 vom 03.02.2022, 09:08:24

nachdem wir ja über unseren persönlichen Bezug zur realen Nazizeit berichten wollten, geh ich darauf nicht ein, habe aber die Frage, ob nicht wenige Frauen heute noch genauso blöd sein würden, wie damals welche waren, "wenn sie eines Führers und seiner Henker  ansichtig werden würden"?

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 03.02.2022, 09:48:28
nachdem wir ja über unseren persönlichen Bezug zur realen Nazizeit berichten wollten, geh ich darauf nicht ein, habe aber die Frage, ob nicht wenige Frauen heute noch genauso blöd sein würden, wie damals welche waren, "wenn sie eines Führers und seiner Henker  ansichtig werden würden"?
Wenn sie zu den "Guten" gehören würden?
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf JuergenS vom 03.02.2022, 09:48:28

Also gut .
Akzeptiert .
Wenn es nur darum ging , dass "wir" über unseren persönlichen Bezug zur Nazizeit berichten wollten/sollten , dann passt mein Post ja auch nicht in diesen Thread .

Insofern müssen wir uns über deine Frage auch nicht unterhalten .  :-))

Anzeige