Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
selbstverständlich kann man einen Schritt weitergehen, zweckmäßigerweise legst du dafür einen eigenen thread an, Servus
selbstverständlich kann man einen Schritt weitergehen, zweckmäßigerweise legst du dafür einen eigenen thread an, ServusSo kann sich Denken unterscheiden.
Was für Dich ein "weiterer Schritt" ist, Jürgen, ist für mich eine grundlegende Frage, wenn es gilt, Anfänge zu erkennen.
Das u.a. ist's was mir zum Thema "Wir Älteren und die Nazizeit" einfällt.
Nein, ich werde deshalb keinen neuen Thread anlegen
Wie es dazu kam ?
Leider kann Ihnen das hier niemand beantworten ohne Vermutungen und Spekulationen (bzw. eigene Meinungen) zu äußern .😉
Weil die , die Ihnen Fakten liefern könnten , die leben alle nicht mehr ( oder schreiben hier nicht) .😢
Ich wollte rasch meinen Beitrag noch um eine Liste derer ergänzen, die in Deutschland auf jede nur mögliche Weise jüdischen Menschen geholfen haben, die Verfolgung in der Nazizeit zu überleben. Bewegend und wissenswert.Stimmt. Mein Vater hat auch vielen jüdischen Menschen geholfen. Dafür wurde er in´s KZ Dachau eingeliefert und überlebte dort nur knapp mit einem Lungendurchstich - durch den Sieg der Alliierten, die ihn befreiten. Leider starb er an diesen mörderischen Folgen mit 48 Jahren.
Liste der Gerechten unter den Völkern aus Deutschland
Ich bin stolz auf ihn und verurteile deshalb Rassismus und Faschismus, solgange ich lebe.
teri
gerade deshalb wäre doch ein eigener Faden angebracht, weil es grundsätzliche Fragen gibt, die diesen Rahmen sprengen würden.
Servus
All das sind Fragen, die immer wieder in gleicher oder veränderter Form regelmäßig gestellt werden.Diese Frage ist so einfach wie die Frage nach dem Paradies: Es ist der Neid und der Hass. "Die Juden" hatten es "zu etwas gebracht", weil sie
Doch wäre es nicht interessant zu erfahren, wie es kam, dass große Teile der Intelligenz, der Generalität, der Finanzwelt, der Industriellen, des Klerus usw., den "Böhmischen Gefreiten" auf seinem Weg an die Macht und danach unterstützt haben?
Was muss geschehen um solche Leute zur Unterstützung zu gewinnen?
- 1.) keine "normalen" Berufe ausüben durften (so wurden sie eben Geschäftsleute und Banker)
- 2.) ganz allgemein durch diese Abgrenzungen wussten, dass nur mit ihrem Fleiss das übrige Volk dazu gebracht werden konnte sie zu akzeptieren.
- 3.) der Klerus es immer wieder verstand, "den Juden" als den Mörder Christi, Brunnenvergifter und Kinderfresser darzustellen.
Als dann Hitler an die Macht kam und es verstand, die Judenverfolgung als etwas hehres und ehrenvolles darzustellen, knickten sogar jene ein und sprangen auf den "Schlagt sie tot, die Juden"-Zug aufsprangen, war das Volk entfesselt - und (fast) jeder und jede erhoffte sich einen Teil des Judenvermögens zu ergattern.
Es gibt so unendlich viele Erklärungen , soziologische , politische und psychoanalytische Studien zu diesem Thema .
Die sind alle über das Netz abrufbar und lesbar .
"Wie kam es dazu...." ??
Der Thread begann mit " WIR Älteren und die Nazizeit" . Und - wie ich meine - haben nicht Wenige eigene Erfahrungen geschildert .
Auch wenn sie nicht unmittelbar involviert waren .
Es führt definitiv zu weit , wenn hier jetzt auch noch darüber referiert wird , was wozu geführt haben könnte .
an deiner Aussage kann man erkennen, dass dies einen eigenen Faden wert wäre, die ganze Vorgeschichte eben, die unsere zwei Generationen nicht miterlebt, aber ggf. erzählt bekommen haben.
Und darüber kann man anhand der vielen Dokus über diese Zeit, dann auch nur "Vermutungen" anstellen und dazu die eigene Meinung schreiben.
Es führt definitiv zu weit , wenn hier jetzt auch noch darüber referiert wird , was wozu geführt haben könnte .
Ja.
So ist es .
Genau deshalb heißt es ja auch "Meinungsforum" .
Vermutungen , Interpretationen , Spekulationen ...alles , was halt meistens subjektiv ist .
Wer damit nicht klar kommt , wer es gerne verkopfter haben möchte , der darf gerne Vorträge besuchen oder sachliche Abhandlungen lesen .