Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Angesichts dessen, dass wir nicht umhinkommen täglich wahrzunehmen, dass "man" es kann, Rispe, erledigt sich Deine Feststellung.
"Die Hölle, das sind die anderen", hat Jean-Paul Sartre gemeint.
Doch hier angekommen - wie wäre es denn mit einem neuen Thema?
Titel: Wir Älteren der Nachnachnazizeit?
Kann sein .
Ehrlich ? Ist mir zu anstrengend .
Und wird denen nicht gerecht , um die es hier angeblich geht . Ich bin draußen . Wer hier noch weiter rummädeln will, der soll das tun , meine Gute . Ohne mich .😊
So ganz aus dem Thema draußen bin ich doch nicht .
"Man kann die Menschen nicht so einfach in Gut und Böse einteilen"........
Nein . Da haben Sie recht . "Die Menschen " .....die teilt hier niemand so einfach in Gut und Böse ein . Nicht "die Menschen" .
Ich ( ich bin nicht "man") , ich teile die Nazis und die , die deren Ideologie vertreten schon in "böse" ein .
Und genau DAS erlaube ich mir ohne jedwedes schlechte Gewissen . Und im Übrigen ohne jedes Schamgefühl.
Weil diese Spezies Mensch böse IST .
Sowohl Sie als auch Bias müssten DAS an und für sich auseinanderhalten können .
Menschen , die Andere ausrotten wollen , die sind böse . Ob das andere "Rassen" oder andere Hautfarben sind , ob das andere Religionszugehörigkeiten oder andere Nationalitäten sind , das ist einerlei .
Da helfen auch keine noch so abgekupferten Zitate von Sartre oder sonstwem . Derlei Anleihen sind dann uninteressant , wenn es so ist , dass es hier nicht um "Die Hölle, das sind jeweils die Anderen " geht.
(In welchem Zusammenhang hat Sartre das denn gesagt ? In demselben?)
Weil im Falle der Judenvernichtung es nicht um "die Anderen" ging .
Es ging darum, dass "die Hölle" die Nazis waren . Da gab es keine "Anderen" . In dem Zusammenhang gab es nur die , die von Grund auf , von Charakter auf böse waren . Und es ging darum, dass diese Bösen weitere böse Mitläufer gefunden haben . Die auch böse waren .
Wer sich die Nürnberger Prozesse angeschaut hat , dem wird bewusst , wie abartig und böse diese Menschen waren .
Immer noch waren , obwohl ihnen ein Spiegel vorgehalten wurde .
Ich bin wirklich erschüttert, dass ausgerechnet Sie , Bias , der sich hier wie oft als Wächter der Stolpersteine hervorhebt , auf ein solches Niveau herablässt .
Ich kann das nur erklären mit "Ich - will- dazugehören- wenn- es mir-gerade-in den -Kram- passt "
In diesem Fall darf und kann es keine Solidarisierung geben . Entweder Sie sind dafür oder dagegen .
Alles Andere macht keinen Sinn . Alles Andere ist Gewäsch . Leere Worthülsen .
Interessant in diesem Zusammenhang , verehrter bias , ist , dass es sich bei dem Zitat von Sartre ausgerechnet um eine Blase ging .
Huis clos.
Ein Raum , in dem drei Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander "kommunizieren" . Kommunizieren KÖNNEN .
Also keineswegs um Einseitigkeit .
Musste ich auch erst mal googeln , weil ich nicht so klug bin wie Sie .
Im Fall der Nazis und der Judenverfolgung geht es aber nicht um Kommunikation oder um Mehrseitigkeit . Hier geht es um Einseitigkeit .
Also- bitte .......denken Sie nach , bevor Sie in dieser "Sache" Ihr Wissen verbreiten . Nicht Alles , was sich so gebildet liest , hat Bezug zum Thema .
Und nicht Alles , was "man" mal eben so vom Schreibtisch und von der Tastatur aus großmächtig abhandelt , stimmt mit der Realität überein .
Doch um Deine Wissbegierde zu befriedigen und damit Du es Dir nicht eigens erlesen musst, liebe Tina 48 - schau Dir das mal mit Muße an.
Über das, was Du gesucht und gefunden hast hinaus, findest Du auch sicher auch noch interessante Rezessionen, geeignet einen tristen Nachmittag auszufüllen; so Du denn magst.
Und dann , verehrter bias , darf ich Sie fragen , was genau Sie am 5.10.2021 (hier in diesem Thread) mit "lebenden Idioten" gemeint haben .
WAS ist ein "Idiot" genau ? Ist das jemand mit einem IQ unter Ihrem ? Oder was genau meinen Sie mit "Idiot" ?
Nein.
Ich werde mir das nicht anschauen . Und zwar aus folgendem Grund :
weil ich mir keine Filmchen reinziehe , die Sartre mit Ihren heutigen Konstruktionen verbinden .
Sie backen sich das gerade , wie Ihnen das gefällt . Und Sie bringen Sachen mieinander in Zusammenhang , die nicht zueinander gehören . Warum Sie das tun , das weiß ich nicht .
Vielleicht brauchen Sie das . Um besser dazustehen . Um als ganz besonders klug zu gelten .
In meinen Augen sind Sie das nicht . Tut mir leid . So ist das .
Und wenn ausgerechnet Sie schreiben , dass ich einen "tristen Nachmittag" hätte ....och , bitte , WAS haben SIE dann , wenn SIE mir sofort antworten ???? 😊
(Denken Sie mal nach )
Wenn ich Logorrhoe habe , was bitte haben Sie dann ?
Lauerhoe ?