Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Rispe
als Antwort auf novella vom 24.01.2022, 11:26:09

Ich finde die Begriffe „krank“ und „gesund“ in diesem Zusammenhang völlig unpassend.
Was die Nazis auf der Wannsee-Konferenz beschlossen haben, war durch und durch bösartig. Und Bösartigkeit ist nicht mit Krankheit gleichzusetzen. Es waren psychisch stabile und gesunde Menschen, die diese Bösartigkeiten ersonnen haben. Und alle anderen, die meinen, da außerhalb zu stehen und sich reinwaschen zu können sind nicht unbedingt die „Gesunden“. Wir wissen doch gar nicht, warum sie nicht mitgemacht haben und ob das alles aus Überzeugung war.
Und was ist mit unserer heute angeblich so „gesunden Blase“, die hier lobend hervorgehoben wird?
Wenn immer noch gehetzt wird, weil Frau Merkel es 2015 in einer Anwandlung von Humanität gewagt hat, viele Flüchtlinge hierher zu holen. Sie wird von den gleichen Leuten beschimpft, die uns so loben, weil wir die Nazizeit angeblich begriffen haben. Wenn wir daraus nicht die Konsequenzen ziehen und heute wieder die zurückweisen, die unsere Hilfe brauchen, dann sehe ich nicht, dass wir eine „gesunde Blase“ sind und alles kapiert haben, tut mir leid.

P.S. Man kan die Menschen nicht so einfach in gut und böse oder gesund und ungesund einteilen, so meinte ich das.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 11:40:27
Ich aber weiß, dass eine solche "intellektuelle Hydrocephalusomanie" nicht unbedingt angenehm ist .
...der Kopf, dem u.a. solche Unterstellungen entspringen, kann auch nicht ganz in Ordnung sein!!
geschrieben von Moira
Nicht drüber spekulieren, Moira.
Glanzleistungen nicht infrage stellen. Vielmehr zustimmen, um das Fliesenmosaik komplettieren zu helfen.
Komm gut durch den Nachmittag
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 11:52:06

Ich habe keine Ahnung , was novella sonst "übrig Bleibt " .
DAS muss novella entscheiden .

Ich weiß aber , dass ich SIE mit "intellektueller Hydrocephalusomanie" nicht angesprochen habe .

Und - ich sage Ihnen noch was ;

wenn SIE daraufhn meinen , dass ich deshalb gestört im Kopp bin , dann ist DAS ganz alleine IHR Problem .

ICH lehne es ab , wenn hier jemand meint , sich angeblich - gerade bei diesem Thema - nur noch sachlich-intellektuell und  wortklauberisch einbringen zu müssen . Um seine intellketuelle Überlegenheit beweisen zu wollen und zu müssen.

Die Nazizeit , der Holocaust ist kein Thema , zu dem wir verkopfte Selbstdarstellungen brauchen . Und schon erst recht keine Selbstdarsteller .

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 24.01.2022, 12:03:04
Ich habe keine Ahnung , was novella sonst "übrig Bleibt " .
DAS muss novella entscheiden .

Novella muss diesbezüglich gar nichts entscheiden, die Reaktion war ganz alleine an deine Person gerichtet!!

Und weils gerade passt, Selbstdarstellungen betreffend, würde ich an deiner Stelle mal den Blick in einen deiner Spiegel riskieren.  
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Rispe vom 24.01.2022, 11:54:47

Wenn Sie "Soziopathie" und "Psychopathie" nicht mit "krank" assoziieren können , dann , ja dann , ist Ihnen schlicht und einfach nicht mehr zu helfen .

Ich möchte Sie hier und jetzt einmal ganz deutlich daran erinnern , dass SIE , ja , SIE , mich und die Beziehung zu meiner Tochter im Forum "Lebenshilfe" als "krank" bezeichnet haben .
Wobei es sich da um eine weit weniger monströse Krise handelte .

Nachzulesen dort !

Also :

fahren Sie hier mal nicht so dick auf .

Wirklich . Mir stinkt das echt , dass Sie ausgerechnet jetzt eine solche hilflose Relativierung vornehmen .

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina48 vom 24.01.2022, 12:14:48

Das stimmt nicht. Ich habe Sie nicht als krank bezeichnet. Ich habe die Beziehung als krank bezeichnet, das ist ein großer Unterschied.Aber vielleicht war das tatsächlich ein falscher Begriff, dafür bitte ich um Entschuldigung. Das war aber an der Stelle gar nicht böse gemeint, Sie haben mich da missverstanden.

Ansonsten relativiere ich gar nichts. Im Gegenteil: Wenn man Bösartigkeit mit Krankheit verwechselt, dann ist das für mich eine Relativierung. Denn kranke Menschen können nichts für ihr Leiden, ihnen muss geholfen werden. Bösartige Menschen hingegen wissen genau, was sie tun. Und diese Menschen wussten, was sie taten.
Ich bleibe dabei: Die Begriffe "krank" oder "gesund" empfinde ich in diesem Zusammenhang als völlig unpassend.

Und  was das "dick auffahren" betrifft. Da muss ich noch viel üben, um an Ihre Fähigkeiten heranzukommen.

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Rispe vom 24.01.2022, 12:22:35

Genau DAS hatte ich geschrieben .

"Mich und die Beziehung zu meiner Tochter" . Genau DAS .

Und : ich sage Ihnen noch etwas  :

kein verfolgter Mensch , möge er Jude sein oder sonstwas , hat es "verdient" , dass wir uns hier in einer solchen Weise streiten .  Dass es hier um solche Wortklaubererein geht . Um solche Engstirnigkeiten .

Ende der Durchsage .

als Antwort auf Tina48 vom 24.01.2022, 12:27:34
Ende der Durchsage .

Hugh! Ich habe gesprochen💪
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Und "dass wir uns hier in einer solchen Weise streiten" und es "hier um solche Wortklaubererein geht", daran sind nur die anderen schuld, Sie kleine Wort- und Sinnverdreherin vor dem Herrn! 

Ende der Durchsage. Ich werde meine Zeit nicht mehr mit einer so streitsüchtigen Xanthippe verschwenden. Dafür ist das Thema wirklich viel zu gewichtig.

Genau DAS hatte ich geschrieben .

"Mich und die Beziehung zu meiner Tochter" . Genau DAS .

Und : ich sage Ihnen noch etwas  :

kein verfolgter Mensch , möge er Jude sein oder sonstwas , hat es "verdient" , dass wir uns hier in einer solchen Weise streiten .  Dass es hier um solche Wortklaubererein geht . Um solche Engstirnigkeiten .

Ende der Durchsage .
Manchmal vermute ich Sticheleien aus Langeweile.
Dann fallen mir schon ein paar Namen ein. 

Anzeige