Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Irgendwie komme ich beim Thema Nazis und heute an der AfD nicht vorbei und irgendwie hat es dieser Artikel aus der gestrigen Süddeutschen nicht hierher geschafft. Mich jedenfalls macht er sehr nachdenklich.
Seehofer ließ Verfassungsschutzkritik an AfD abschwächen
Ist die AfD ein Rechtsextremismus-"Verdachtsfall"? Dazu schrieben Verfassungsschützer ein Gutachten in zwei Versionen. Die zweite entstand nach einem Treffen mit dem damaligen Innenminister Horst Seehofer. Ein SZ-Vergleich zeigt: Sie fällt deutlich milder aus.
Von Markus Balser und Ronen Steinke, Berlin
... weiterlesen
Also mich erinnert schon der heutige Haarschnitt, junger Männer, sehr an
HERRRRRRN Heinrich HIMMLER. Danke.
LG Hubert
Genau . So ist es . Da bin ich ganz bei dir .
(Falls diejenigen, die in diesem Forum schreiben , überhaupt "Nachholbedarf" haben)
Denn in solchen Foren wie diesen sind per se in überwältigender Mehrheit Menschen vertreten , die ohnehin wissen , worum es geht , die der Nazizeit sowieso ablehnend gegenüber stehen .
In gewisser Weise ist deshalb ein Forum wie dieses auch eine Filterblase .
Eine eher "gesunde" .
Es geht also darum diese neben- und gegeneinander existierenden Filterblasen zu durchmischen . Bzw. denen in der "kranken Blase" nahezubringen , was geschieht , wenn sie so weitermachen wie bisher .
Das aber geht nur , wenn diejenigen , die auf der gesunden Seite sind , es wagen , denen , die auf der kranken Seite mitmachen und mitmarschieren , zu begegnen .
Die Menschen in diesem Forum können HIER schreiben und diskutieren , so viel wie sie wollen . Es bringt nichts . Weil es HIER eh nichts ändert .
Es gibt ja auch nix zu ändern . Hier .
Da musst du raus, da musst du dich stellen . Da musst du auch mal knallhart werden .
Heute früh war eine Oberstufenschülerin im Interview . Sie hat genau das bestätigt , wofür ich vor zwei Wochen hier knüppelhart angegangen wurde .
"Ich musste erst Geschichte Leistungskurs belegen , um mich näher mit der Thematik beschäftigen zu können" .
Kurz darauf ein Kenner auf diesem Gebiet :
"Es wird keineswegs in allen Schulen so unterrichtet wie erforderlich" .
Auch das hatte ich geschrieben . Und auch dafür wurde ich zerpflückt .
Niemand muss bei denen "unterrichten" , die mit Hakenkreuzen auf der Haut umherrennen . Oder bei denen , die ´ne Naziglatze haben .
Die sind meistens schon verloren .
"Wir" - und damit meine ich die , die noch in der Lage sind sich außerhalb des Forums zu engagieren , die das auch wollen , die können schon ihren kleinen Beitrag leisten .
HIER theoretisch und sophisticated "sachlich" und mit wohlfeilen Worten abstrakt erklären zu wollen , das liest sich zwar gut . Bringt aber nix .
Weil es nicht das Leben da draußen abbildet .
Es geht schlicht und einfach um : Wehret den Anfängen !
Und eben diese Anfänge sind ganz woanders als hier .
Diese Anfänge , die sind übrigens auch auf Spielplätzen, auf Schulhöfen und anderswo . Wo dann das eine Kind zum anderen Kind schon mal sagt : " Du Sch...nazi " . Oder auch : " Du Türkenhu..." und andere krasse Sachen .
Genau da muss sofort eingegriffen werden . Genau da . Und zwar mit der relativ einfachen Frage : " Bitte ???! WAS meinst du genau ?? Und warum sagst du das ??".
Omas und Opas sind nicht nur dazu da Erinnerungen zu haben .
Die sind auch dazu da Schlimmeres zu verhindern .
Okay ?
LG
T48
Tina48:
"...
Denn in solchen Foren wie diesen sind per se in überwältigender Mehrheit Menschen vertreten , die ohnehin wissen , worum es geht , die der Nazizeit sowieso ablehnend gegenüber stehen .
In gewisser Weise ist deshalb ein Forum wie dieses auch eine Filterblase .
Eine eher "gesunde" .
Es geht also darum diese neben- und gegeneinander existierenden Filterblasen zu durchmischen . Bzw. denen in der "kranken Blase" nahezubringen , was geschieht , wenn sie so weitermachen wie bisher .
..."
Sorry @Tina48,
mir widerstrebt es sehr hier die Zuordnung politischer Einstellungen zu "krank" und "gesund" zu lesen. Das sind Vokabeln aus einer anderen Zeit, die Du ja auch nicht wiederhaben möchtest. Deshalb würde ich davor warnen, diese Sprache zu übernehmen.
Karl
Sorry .
Da werde ich dir widersprechen .
Weil das keineswegs eine rein "politische Einstellung" ist . Sondern eine , die die Geisteshaltung betrifft .
Du kannst das gerne ersetzen durch "gesund" und "ungesund" . Oder durch "sozial" und "asozial" .
Trifft aber auch den Kern . Zumal ich die beiden Begriffe ganz bewusst in Gänsefüßchen gesetzt habe .
Was nicht zu übersehen ist .
Die Brille, die du beim Lesen solcher Begriffe auf der Nase hast , die habe ich nicht auf der Nase .
mir widerstrebt es sehr hier die Zuordnung politischer Einstellungen zu "krank" und "gesund" zu lesen. Das sind Vokabeln aus einer anderen Zeit, die Du ja auch nicht wiederhaben möchtest. Deshalb würde ich davor warnen, diese Sprache zu übernehmen.Ganz abgesehen davon erscheint mir die ebenso absurde wie zeitgemäße Gegenüberstellung von den Blasen unbedacht.
Karl
Für die weitaus meisten Menschen in Deutschland des Jahres 2022 dürfte das Dritte Reich kein Thema mehr sein, das ihren Alltag bestimmt.
Heute hätte übrigens Friedrich der Große seinen 310. Geburtstag.
Daran zu erinnern, ahne ich, dürfte für Neojakobinerinnen ein Beleg für autoritative Blasengesinnung sein, ahne ich - und halts für Unfug.
In 100 Jahren wird man wohl europaweit und darüber hinaus die Zeit zwischen 1930 - 1945 so emotionslos in den Geschichtsbüchern lesen wie die Kriege, die Napoleon anzettelte.
Auch da widerspreche ich .
Diese Gegenüberstellung ist bedacht gewählt . Dieses Forum ist eine gut funktionierende "gesunde" Blase .
Ein Raum , ein in sich abgeschlossener Raum , in dem sich so gut wie alle Schreibenden einig sind , dass so etwas nicht noch einmal geschehen darf .
Daneben gibt es aber noch diese dysfunktionalen Blasen . Die gesellschaftsschädigenden . Die , die sich vorstellen können , dass so etwas durchaus noch einmal geschehen dürfte . Und müsste .
Wenn Sie da etwas Anderes herauslesen wollen , dann ist das so .
So lasset uns denn, heute am Vormittag des 24. Jänners 2022, dem Herrn danken, dass wir hier im Forum nicht sind wie jene.
Ich hoffe, dass zumindest das nicht auch noch auf Deinen Widerspruch stößt.
Jedenfalls ausgesprochen nett, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast, Tina 48.
Komm gut durch den Tag.
Das hat mit "dem Herrn" nichts , aber auch so gar nichts zu tun .
Wenn Sie den völlig neutralen Begriff "Blase" negativ umdeuten wollen , dann können Sie das gerne tun .
Meinem Verständnis von "Blase" entspricht das nicht .
Jede Familie ist eine "Blase" - oder auch "die kleinste Zelle einer großen Gesellschaft" .
Alle Zellen sind Blasen . Es gibt kranke und gesunde Zellen . Und eben deshalb bilden Nazis, die in ihrer Blase leben , kranke Blasen .
Ich z.B. gehe zum Arzt , wenn ich krank bin . Sie sicher auch .
Die Bilder, die Sie bei den Begriffen "krank" und "Blasen" im Kopf haben , die haben mit meinen Bildern nichts zu tun .
Wobei ich so ganz nebenbei wieder einmalerstaun tfestst ellen durfte , dass Sie es so gar nicht verknusen können , wenn Ihnen jemand widerspricht .
Sogar dann , wenn Ihnen jemand positiv widerspricht , werden Sie arrogant .