Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir Älteren und die Nazizeit
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 20.01.2022, 09:22:37

Es gilt (für mich) Beides im Blick zu haben.

Zum einen, wie Du zurecht anmerkst, dass es andere Sozialisierungen gab und gibt.

Zum anderen: Bücher, Filme, Dokus werden häufig (für viel Geld - wer sind die Geldgeber / Produzenten) produziert und massiv beworben, um bestimmte Botschaften unters Volk zu bringen

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.01.2022, 09:28:45

Schon die Breitenwirkung von Schindlers Liste zeigt die Bedeutung der Aufarbeitung auch in Spielfilmen. Dieser Film hat eine große Breitenwirkung entfaltet und bei der Aufklärung geholfen.

Natürlich erreicht nicht jeder Spielfilm diese Qualität und Wirkung, es gibt Spreu und Weizen - wie übrigens auch bei den Dokus.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.01.2022, 08:25:08
Erst mal danke für eure wirklich fundamentalen Berichte und Kommentare, die teilweise sicher nicht leicht fallen.

Ich hätte mal eine Frage, die mich beschäftigt:

Ich persönlich bin immer wieder irritiert über neue Filme, die in der Zeit 33 bis 45 spielen, ich schau immer nur kurz rein, ich hab Probleme, solche Aufarbeitungen in modernen Filmen anzusehen. Wie geht es euch dabei? 
Haltet ihr diese Filme für nötig, reichen nicht all die Dokus über diese Zeit, um zu kapieren, was da ablief?

grübel
Hast Recht, Jürgen, für uns sind das auch keine Filme zum angucken. (Ich finde auch entsprechende Filme über die DDR nervig.) Die Macher sind meist weit weg von der Materie und es geht doch nur ums Geld. Wie es tatsächlich war, wird entweder romantisiert, verharmlost oder anderweitig in ein falsches Licht gesetzt. Was in unserer Erinnerung ist (mein Mann ist Sudetendeutscher und kann sich noch sehr gut an die Flucht erinnern), reicht uns völlig aus. Wer sich wirklich informieren will, findet in Dokus bessere Erkenntnis.

Noch mal zu KZ Buchenwald und menschlicher Haut. Ob der Lampenschirm echt war, kann ich natürlich nicht sagen. Es wurden damals aber viele Stücke angeblich menschlicher Haut mit Tätowierungen gezeigt. Soll das alles aus Kunststoff gewesen sein? Besser wäre es, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Im folgenden Link wird etwas darüber berichtet.
https://www.nw.de/nachrichten/panorama/22718751_Album-mit-Einband-aus-menschlicher-Haut-in-Auschwitz-entdeckt.html

Simiya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2022, 09:09:45

Liebe @Mareike,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit dem Beitrag sagen, worauf Du hinweisen möchtest.

Dass KEIN Bericht/Roman/Text wirklich neutral und objektiv sein KANN, sondern immer auch eine wie auch immer geartete gewollte oder ungewollte "Botschaft" dahinter steckt, ist klar. War es das, was Du sagen willst?

LG

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2022, 09:31:32
Es gilt (für mich) Beides im Blick zu haben.

Zum einen, wie Du zurecht anmerkst, dass es andere Sozialisierungen gab und gibt.

Zum anderen: Bücher, Filme, Dokus werden häufig (für viel Geld - wer sind die Geldgeber / Produzenten) produziert und massiv beworben, um bestimmte Botschaften unters Volk zu bringen
Du sprichst etwas kühn an: Wären da nicht im Hintergrund potente Geldgeber, die ein Interesse am Aufruhr haben, fiele so mancher laute Protestzug aus.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.01.2022, 09:33:48

Das ist eine Facette.
Schorsch spricht eine andere an.
Simia nennt: "romantisiert, verharmlost oder anderweitig in ein falsches Licht gesetzt."

All das "sozialisiert" uns - sind wir uns wirklich immer darüber im Klaren, was Dichtung, was Wahrheit ist?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2022, 09:44:08
...
All das "sozialisiert" uns - sind wir uns wirklich immer darüber im Klaren, was Dichtung, was Wahrheit ist?
Ich denke @mareike, das willst auch Du nicht zum Kern Deiner Aussage zum Thema machen. Es ist klar, dass um die unbestreitbaren und gut dokumentierten monströsen Daten herum, noch viele Legenden und Halbwahrheiten gesponnen wurden und werden. Das ist die Natur des Menschen. Deshalb darf aber niemals das Geschehen relativiert werden.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 20.01.2022, 10:08:19

Was ich sagen möchte @Karl:
Auch heute ist es möglich Menschen zu manipulieren.
Es geht doch beim Erinnern nicht nur ums Erinnern, sondern darum sich zu fragen, wäre das heute genau so möglich?!

Ich merke immer wieder, dass ich eigentlich viel ausführlicher meine "Beweggründe" schildern müsste.
Das meine Anmerkung "Dichtung oder Wahrheit" falsch ausgelegt werden könnte, wurde mir auch wieder zu spät klar ...

Meine Gedanken waren und sind in der Gegenwart.

Ich spüre die Verwerfungen, die durch die grauenvolle Vergangenheit immer noch das Miteinander erschweren.
Immer noch ist z B keine wirkliche Verständigung zwischen Ost und West möglich. ((Eine Folge der Verwerfungen)

Wenn ich zB Filme und Dokus über die ehemalige DDR sehe, versuche ich mir vorzustellen, wie ein Mensch, der in der DDR aufwuchs diesen Film oder Doku beurteilen würde.

Ich bin mir sicher, dass mein "Bild der DDR" sehr unvollständig, womöglich auch ein Verfälschtes, ist. Ich würde mich da gerne unvoreingenommen austauschen können. Dann würden zwar immer noch viele Puzzleteilchen fehlen, aber es wäre mehr Annäherung möglich.

So könnte ich vieles aufzählen.

Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2022, 10:30:53

Aber, liebe @Mareike, wir sind hier im Thema "Nazizeit", einer Zeit, in der singuläre Verbrechen geschehen sind, da wirkt leider jeder Hinweis auf andere Zeiten und Umstände, irritierend. Mich hat das auch irritiert.

Schönen Gruss

DW

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Karl vom 20.01.2022, 09:32:48
Schon die Breitenwirkung von Schindlers Liste zeigt die Bedeutung der Aufarbeitung auch in Spielfilmen.
geschrieben von karl
Nicht nur das, finde ich. Manchmal ist es einfach wichtig etwas zu vermitteln, worüber es gar kein oder kein ausreichendes dokumentarisches Material gibt.

Anzeige