Innenpolitik Wir Älteren und die Nazizeit
Erst mal danke für eure wirklich fundamentalen Berichte und Kommentare, die teilweise sicher nicht leicht fallen.Ich sehe mir Spielfilme über das "3. Reich" und den Holocaust nicht an, warum die angesichts der vielen guten Dokus gedreht werden, kann nur dem zu erhofftem Geldstrom zusammen hängen.
Ich hätte mal eine Frage, die mich beschäftigt:
Ich persönlich bin immer wieder irritiert über neue Filme, die in der Zeit 33 bis 45 spielen, ich schau immer nur kurz rein, ich hab Probleme, solche Aufarbeitungen in modernen Filmen anzusehen. Wie geht es euch dabei?
Haltet ihr diese Filme für nötig, reichen nicht all die Dokus über diese Zeit, um zu kapieren, was da ablief?
grübel
Rosenbusch
Ich persönlich bin immer wieder irritiert über neue Filme, die in der Zeit 33 bis 45 spielen,Meinst Du mit "neue Filme" Spielfilme oder neue Dokus?
[ ... ]
Haltet ihr diese Filme für nötig, reichen nicht all die Dokus über diese Zeit, um zu kapieren, was da ablief?
geschrieben von JuergenS
Mir "reichen" die unendlich vielen Dokus auch aus.
Aber vermutlich will man auch ein jüngeres Publikum medial bedienen und erreichen
pace e bene
Bernd
Das vermute ich auch, Bernd. Wenn ich so an meine Nichten, Neffen, Großnichten und Großneffen denke, sind die eher bereit, einen Film mit Spielcharakter anzuschauen als eine herkömmliche Doku.
LG
DW
Erst mal danke für eure wirklich fundamentalen Berichte und Kommentare, die teilweise sicher nicht leicht fallen.Guten Morgen, Jürgen.
Ich hätte mal eine Frage, die mich beschäftigt:
Ich persönlich bin immer wieder irritiert über neue Filme, die in der Zeit 33 bis 45 spielen, ich schau immer nur kurz rein, ich hab Probleme, solche Aufarbeitungen in modernen Filmen anzusehen. Wie geht es euch dabei?
grübel
Bedenk mal, welche geradezu aufklärerische Wirkung die Fernsehserie "Holocaust" hatte...
Ich denke, man muss dieses Thema in der Präsentation auch immer den Menschen und ihrer Gegenwart anpassen, in der sie gerade leben. Wenn das Thema nicht in Vergessenheit geraten soll (und das DARF es nicht!), muss man es so präsentieren, dass der aktuelle Zuschauen "die ollen Kamellen" nicht gleich wegdrückt.
Schönen Gruß
DW
Man sollte auch nicht vergessen, dass Filme teilweise Literaturverfilmungen sind oder nach authentischen Fällen gedreht wurden. Ich denke dabei an "Der Pianist", "Sophies Entscheidung", "Schindlers Liste", "Nackt unter Wölfen" und "Das Urteil von Nürnberg". Alle durchaus sehenswert.
Guten Morgen erstmal.😃
Zum medial bedienen und erreichen und zum Aspekt der Aufklärung "Wissen was da ablief":
Ich bin gebürtige Niederländerin und empfinde gewiss manches anders, als wenn ich hier oder z B in der DDR aufgewachsen wäre.
Mir ist im Laufe der Jahren bewusst geworden, dass mittels Bücher, Filme, Dokus gewollt bestimmte Botschaften vermittelt werden.
Amerikanische Filme vermitteln unterschwellig andere Botschaften als Filme z B aus dem Ostblock.
So ist es auch bei den Büchern.
Es gibt Bücher aus dem niederländischen Raum, die ich mehrmals gelesen habe:
Z B : Das Wüten der ganzen Welt von Maarten `t Hart
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_W%C3%BCten_der_ganzen_Welt
oder Das Attentat von Harry Mulisch, welches auch verfilmt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Attentat_(Mulisch)
Ein Satz zu letzterem Buch/Film:
"Mit jeder Episode wird deutlicher, in welchem Dilemma sich die handelnden Personen damals befanden, die Attentäter, aber auch die Nachbarn, deren Handlungsmotivation durch das überraschende Ende des Romans nachvollziehbar begründet wird. Was bleibt, ist die Familie Steenwijk, die ohne eigenes Zutun zwischen die tödlichen Mahlsteine der Besatzer, des organisierten Widerstands und privater Zivilcourage geraten ist.
Mareike
Lieber @Waldler - hast Du im letzten Satz nicht das kleine Wörtchen -nicht- vergessen?
Edita
Warum "gewollt"?
Ist es nicht viel mehr so, daß unterschiedliche Regionen und Länder auch unterschiedliche Sozialisierungen der Gesellschaften und wiederum daraus folgernd, unterschiedliche Erwartungen, Ansichten und Meinungen der Menschen bedeuten?
Edita
danke für eure Kommentare, ihr seid eher dafür, dass solche Filme gezeigt werden, Dokus alleine nicht reichen?
danke für eure Kommentare, ihr seid eher dafür, dass solche Filme gezeigt werden, Dokus alleine nicht reichen?
Ja, so sehe ich das. Sie mögen für uns Alte reichen, aber für die Jüngeren???